ITX-Office PC für 200 Euro

Gangwars

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
537
Hallo,

ich soll für unseren Familienbetrieb die nach 8-10 Jahren treuen Diensten langsam ins Nirvana wechselnde IT-Anlage ersetzen, habe allerdings nur ein sehr geringes Budget für einen Rechner zur Verfügung. Konkret geht es bisher um den Ersatz für den defekten Office-PC:

- AMD Athlon64 3200 (1 x 2.00 GHz)
- 512 MB DDR-RAM
- Fujitsu Siemens D1607 (939)
- NoName-Netzteil
- GeForce FX 5900 Ultra

Ich würde gerne aufgrund des Alters und sporadisch auftretenden Problemen den gesamten PC ersetzen. Da unsere Anforderungen sehr gering ausfallen (Windows 7 x86 mit LibreOffice, MS Security Essentials und 2-3 Programmen aus der Automobilbranche), benötigen wir hier keine High-End-Anlage, nur einen zuverlässigen Begleiter.

Im Gröbsten habe ich mich an der FAQ orientiert, wollte aber kurz noch eure Meinung einholen, um möglichst sicher zu gehen. Komplette Zusammenstellung bei Geizhals:

Mainboard + CPU:
Der größte Knackpunkt ist diese Entscheidung. Ursprünglich hatte ich die ATOM-Plattform (Konkret den D2700) im Blick. Allerdings ist es lt. TomsHardware die Grafikeinheit, welche die flüssige Darstellung des Windows-Desktops nicht ermöglichen. Das Fehlen der 64-Bit-Treiber lassen mich ebenfalls etwas an einen guten Treibersupport zweifeln.

Demzufolge würde ich eher auf einen AMD-Unterbau (E350) setzen, nämlich auf:
ASRock E350M1 für 80 Euro. Als Nachteil sehe ich die nicht durchgängig verwendeten Feststoffkondensatoren, allerdings komme ich dann über das Budget.

RAM:
2 GB DDR3-1333 von Kingston - gibt's nicht viel dazu zu sagen. Reicht aus für die Arbeit, und da ich auf jeden Cent schauen soll(te), verzichte ich lieber auf 4GB.

Gehäuse + Netzteil:
Beim Gehäuse wird das LC-Power LC-1320mi verwendet. Kritikpunkt wäre die fehlende Belüftungsmöglichkeit, allerdings denke ich, dass der kleine Pflauderer auf der CPU ausreicht, um das System halbwegs passabel zu kühlen.

Festplatte:
Die Arbeitsgeschwindigkeit will ich mit einer SSD steigern. Die günstigste, die ich als brauchbar erachte, ist die Samsung SSD 830. Falls sie bis ich bestelle im Preis steigen sollte, wäre als Alternative noch die 60GB Intel 330 Series 2.5". Falls es mit dieser auch nichts wird, könnte ich mir noch eine Kingston-SSD mit Sandforce-Controller vorstellen, welche zwar soweit ich weiß auf asynchronem NAND setzt, aber einen relativ guten Support in Deutschland bieten soll. Da ich von den etwas hohen Ausfallraten der günstigen OCZ-Konkurrenten gehört habe, möchte ich diese eher meiden. Speicherplatz ist kein Problem, reicht für die Programme locker aus.

Laufwerk:
Als optisches Laufwerk kommt ein Samsung-Slim-Brenner zum Einsatz, da er der günstigste beim Shop war.
Laut noobtech befindet sich bereits ein passender Adapter im Lieferumfang des Gehäuses, werde ich aber noch abklären, ob dies wirklich stimmt.

Das ist bereits die gesamte Zusammenstellung, die Arbeitsgeschwindigkeit wird maßgeblich über die SSD generiert.

Hab natürlich Fragen, wie sollte es anders sein ;)
1. Passt alles grundsätzlich zusammen? Gibt es für wenig Geld signifikante Verbesserungen oder lässt sich eventuell noch etwas sparen, ohne auf Qualität oder Leistung zu verzichten?
2. Reicht die Kühlung aus?
3. An die Atom-Kenner: Ruckelt da wirklich der Windows 7-Desktop auf den neuen Atoms? Ich frage hier, weil ich so noch den einen oder anderen Euro sparen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Das Gehäuse + NT sind doch alles andere als zuverlässige Begleiter.. Und der Prozessor ist schon jetzt an der Leistungsgrenze.
Für ca. 100Euro mehr bekommst du ein ordentliches FM1 System!
 
Warum muss es ITX sein? ITX kostet immer extra, und wenn man so aufs Budget schauen muss, kanns auch ruhig uATX sein oder?
Ich würde mich dem Celeron gIrgendwas und H61 oder so anschließen btw.
 
Ich habe das Gehäuse und das Netzteil schon seit einem Jahr in meinem Server im 24/7 Einsatz. Ca. 10.000 Betriebsstunden und alles läuft super! Effizienz des Netzteils halte ich auch für gut: ~22W mit intel D525MW, WD Scorpio Black (System), WD Green 1TB (Storage).

Trotzdem würde ich bei der Plattformwahl doch eher zu einem Sandy Bridge Celeron greifen:
http://geizhals.de/671507

Der hat doch ein paar mehr Leistungsreserven. Der E350 ist bei 1080p Youtube schon fast am Limit.
 
@D.Buehler [LIE]: Beim Netzteil stimme ich dir zu, da gibt es eine Menge Gründe, die dagegen sprechen. Erfahrungen wie die von lolli11 sprechen allerdings dafür, und davon gibt es auch relativ viele ;). Dass man für 100 Euro mehr bekommt ist mir auch bewusst, aber 50% Aufpreis ist bei dem sehr begrenzten Budget einfach nicht drin. FM1 wäre übrigends für den Einsatzzweck ziemlich deplatziert, wenn man sich die 1155-Konkurrenz im Officebereich ansieht.

@Mumpitzelchen: Die Größe ist eigentlich egal, aber da man für 30 Euro ein passables, leises Netzteil bekommt mit Gehäuse, für 80 Euro ein Board mit brauchbarer Kühlung und CPU integriert, lässt sich ein absolutes Low-Budget-System für Office eigentlich nur mit einem ITX-System realisieren.

@bambule1986: Danke für den Link, ist mir bei meiner recherche entgangen. Eventuell lässt sich da auch was im Budget zusammenstellen, werde ich gleich mal nachprüfen. Sieht aufjedenfall sehr interessant aus.

@lolli11: Danke, besonders das mit dem Netzteil beruhigt etwas ;) . War bei Dir ein Adapter für ein Slimlaufwerk dabei? Mit der Plattform: Ich werd mal prüfen, ob es möglich ist, denke aber, dass der Aufpreis doch zu hoch sein wird.

Und nochmal um klarzustellen: Das Ding soll LibreOffice Writer und Calc ausführen können und den Firefox starten. Es muss weder FullHD MKVs wiedergeben, noch 3D-Spiele ausführen. Da ich zwei E350 mein Eigen nenne, weiß ich, dass er auch dazu durchaus in der Lage wäre, aber es ist ein reiner Office PC.

Danke für die Antworten bisher ;)
 
Matze051185: Interessant.. setze ich auch mal auf meine Liste.

Zum 1155-System: Ich habe mich mal umgesehen, für ~200 Euro bekommt man ein Celeron DualCore-System mit SSD, aber sehr schlechtem Unterbau, das volle Potential kann ich erst mit 240 Euro oder mehr ausfahren. Ich werde mal schauen, ob das Budget etwas gestreckt werden kann. Falls noch jemand was schreibt, nehmt einfach an, dass es nicht ausreicht und es beim Brazos bleiben wird.

Habe mich nun für folgendes System entschieden:
ASRock E350M1, A50M (E350 @ 2 x 1,60 GHz)
Begründung: Reicht aus; Stromsparend
LiteOn DS-8A8SH Slim
Begründung: Bessere Bewertungen als Samsung-Laufwerk
Corsair ValueRAM DDR3 @ 1333 CL9
Begründung: Kingston wär mir lieber, aber der war lagernd und noch etwas günstiger
LC Power LC1320-mi (incl. 75W Netzteil)
Begründung: Gute Bewertungen, häufige Empfehlungen
Intel SSD 330 Series 60GB
Begründung: Samsung-SSD ist mir noch zu "neu", verlasse mich auf Intels guten Ruf ;)
Xilence 80mm RedWing PWM
Begründung: War als einziger günstiger Lüfter lieferbar, geregelt über Board, Xilence-Lüfter mehrmals erfolgreich verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben