ITX-Rechner für Full HD (650€)

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.520
Hallo, allwissender Schwarm,

ein guter Freund hat nach Jahren endlich wieder Lust aufs Spielen!

Ein alter Klotz ist vorhanden; übernommen werden sollen nur Windows 10 und die Speichermedien (neue HDD, irgendeine Seagate, und SSD, eine neuere Samsung EVO).

Er möchte gerne ein kleines System haben; die Frau erlaubt keinen großen Kasten (nun ja, ich habe da so meine Meinung zu :evillol:).

Bisher habe ich ihm folgendes zusammengestellt und bitte um den gnadenlosen,(über-)kritischen (CB-)Blick:
https://geizhals.de/?cat=WL-1363695

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Surfen/Office. Vorrangig ist das Gaming, die Office-Aufgaben stellen auch die aktuelle Möhre nicht vor Probleme.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FHD.
60+ FPS
Mittlere - hohe Qualität. Bei AAA-Produktionen kann auch mit einem low-medium Mix gezockt werden!

Zumeist werden Indie-Spiele alà Binding of Isaac und dergleichen gespielt. Wirklich nichts wildes.
Das Hauptaufgabengebiet sind Spiele die älter als 3 Jahre sind, da kann auch durchaus mal ein Blockbuster dabei sein; z.B. soll Witcher 3 nachgeholt werden usw. Wenn ein neues Spiel gespielt wird, dann wird solange an den Reglern gedreht, bis es erträglich ist - viel Leidensfähigkeit wird mitgebracht und akzeptiert, was man für 650€ bekommt.
CS:GO soll in low mit über 100FPS laufen - also kein Problem.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
./.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So klein wie möglich! ITX hat es ihm angetan. Volumen des Gehäuses <15l. Wir haben bereits zusammen ein Gehäuse gefunden; siehe Geizhals-Liste. Vor- und Nachteile von kleinen Systemen sind ihm bewusst.
Leise ist wünschenswert und geht vor den letzten % Leistung. Aber auch hier ist man z.B. laute Grafikkarten gewohnt; fast alles ist eine Verbesserung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 FHD Monitor mit 60Hz. Genaues Modell nicht bekannt - irgendein Samsung Syncmaster mit 24" auf dem erst mal weiter gespielt wird. Keine Sync-Technik vorhanden. 144Hz nicht interessant, da für den Anwender kein Unterschied feststellbar. :freak:

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 650 - soll ersetzt werden!
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 - soll ersetzt werden!
  • Mainboard: unwichtig - soll ersetzt werden!
  • Netzteil: - soll ersetzt werden!
  • Gehäuse: - soll ersetzt werden!
  • Grafikkarte: GTX 560 - soll ersetzt werden!
  • HDD / SSD: werden weiterhin genutzt (unbekannte HDD und SSD)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der aktuelle hielt knapp 10 Jahre. Der Neue soll knapp 3-4 Jahre für Low-End genügen.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das übernehme ich für den Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, derseb und Stuxi
Kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es ist nichts schlimmes aber ich würde vielleicht nochn 10er für das Board drauflegen weil besseres Wlan und Bluetooth . die Stromversorgung ist beim Asrock aber besser .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Würde die Aegis ehrlich gesagt nicht empfehlen, hatte die selbst mit einem 2700x (2*8GB) und da waren die nie sonderlich stabil. Die Crucial Ballistix Sport laufen dagegen 1A, deutlich höher getaktet und selbst bei Vollbelegung der RAM-Slots (4*8GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ghecko und Dandelion
AYAlf schrieb:
Kann man so machen.
Danke für die Rückmeldung.
SANDTIGER schrieb:
Es ist nichts schlimmes aber ich würde vielleicht nochn 10er für das Board drauflegen weil besseres Wlan und Bluetooth . die Stromversorgung ist beim Asrock aber besser .
Bluetooth wird nicht benötigt; WLAN auch nicht, da LAN-Kabel.
Beim Asrock besser? Aber ich habe doch eins ausgewählt?! Zeig mir gerne, welches du meinst. :)
Tranceport schrieb:
Würde die Aegis ehrlich gesagt nicht empfehlen, hatte die selbst mit einem 2700x und da waren die nie sonderlich stabil. Die Crucial Ballistix Sport laufen dagegen 1A, deutlich höher getaktet und selbst bei Vollbelegung der RAM-Slots.
Valider Einwand - bis gestern hatte ich auch noch anderen RAM drauf, aber er wollte näher Richtung 650€. Klar, man könnte auch z.B. den Boxed-Kühler nehmen; dann könnte man die guten Ballistix nehmen.
Tatsächlich habe ich die Aegis bisher 4x verbaut und keine Klagen gehört. Aber kann schon sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Dandelion:
das gehäuse nimmt auch ATX-NTs (bis maximal 145m tiefe auf), da könnte man z.b. mit nem Focus Gold 450W sparen und den aufpreis zum Ballistix auffangen.

edit:
ach verdammt, verpeilt dass das Focus Gold teilmodular ist, das geht laut Sharkoon bei ATX nicht. das BitFenix Formula Gold 450W wäre dann ne option, aktuell aber nur bei zwei händlern zu nem vernünftigen preis gelistet und nicht auf lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Erstmal ein Like für einen, wie ich finde, beispielhaft ausgefüllten Fragebogen. Das bekommen andere langjährige Forenmember nicht hin :daumen:

Wenn du statt der Aegis die Ballistix mit 3000C15 nimmst, gehen die über notebooksbilliger für ca. 61,-€ weg. Den 10er fände ich schon gut investiert.

Ansonsten sieht das doch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Dandelion
Deathangel008 schrieb:
@Dandelion:
das gehäuse nimmt auch ATX-NTs (bis maximal 145m tiefe auf), da könnte man z.b. mit nem Focus Gold 450W sparen und den aufpreis zum Ballistix auffangen.

edit:
ach verdammt, verpeilt dass das Focus Gold teilmodular ist, das geht laut Sharkoon bei ATX nicht. das BitFenix Formula Gold 450W wäre dann ne option, aktuell aber nur bei zwei händlern zu nem vernünftigen preis gelistet und nicht auf lager.
Guter Einwand!
Die Konfig ist auch schon ein wenig "gewachsen", zuvor hatte ich auch ein Standard-ATX-500W-Pure-Power. :) Glaube das passte so gerade von der Länge.
Allgemein war der Gedanke, durch SFX etwas Raum für Kabelmanagement zu gewinnen.

In der Tat gibt es günstigere, größere Netzteillösungen! Das Corsair ist eben ein sehr gutes, hochwertiges NT an dem er lange Freude hat.
Das NT ist also wirklich noch etwas, bei dem ich mich rumwinde, zwischen Größe und Preis.
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Erstmal ein Like für einen, wie ich finde, beispielhaft ausgefüllten Fragebogen. Das bekommen andere langjährige Forenmember nicht hin :daumen:
Nun ja, danke :) Ich kriege immer das Grausen bei den lieblosen Anfragen... daher muss man halt auch möglichst mit positivem Eifer/Vorbild vorangehen, finde ich.
Stuxi schrieb:
Wenn du statt der Aegis die Ballistix mit 3000C15 nimmst, gehen die über notebooksbilliger für ca. 61,-€ weg. Den 10er fände ich schon gut investiert.
Ja guter Einwand. Ich glaube nach der mehrfachen Nennung tausche ich das wirklich wieder zurück. Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.
Stuxi schrieb:
Ansonsten sieht das doch gut aus.
Man dankt. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ich habe keine Ahnung wann die RX 5500 für Endkunden kommt, aber das wäre definitiv eine Alternative...
 
derseb schrieb:
Ich habe keine Ahnung wann die RX 5500 für Endkunden kommt, aber das wäre definitiv eine Alternative...
Da hast du völlig Recht; die kommen ja definitiv gaaaanz bald! Also noch dieses Jahr...

Aber (leider) kennen wir das ja bei AMD, bis die guten Customs kommen dauert es immer so ewig :( Und der Freund wartet seit Jahren auf seinen neuen Rechner und die Geduld ist am Ende. Es muss quasi "jetzt" sein.

...und so verliert AMD wieder einen potentiellen Kunden ans grüne Lager.
Ist schon manchmal tragisch :(
 
mit der APU geht leider kein full hd gaming...

ökonomisches minimum wäre meiner Meinung nach eine 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 für 167€
 
Dandelion schrieb:
zuvor hatte ich auch ein Standard-ATX-500W-Pure-Power. :) Glaube das passte so gerade von der Länge.
das PP11 500W ist 150mm tief, maximum laut Sharkoon sind 145mm. das angebot an nichtmodularen ATX-NTs ist da echt begrenzt, zumindest wenn es was gescheites sein soll. man könnte noch über ein System Power 9 oder Corsair CX450M nachdenken, aber dann macht man bei der qualität doch ordentliche abstriche.

@dax34: mit nem bruchteil der grafikleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
dax34 schrieb:
Würde sowas nicht auch gehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1368794
APU statt Graka.
Bitte nicht schlagen für die Nutzung von Userbenchmark, da ich gerade keine Zeit für Benches und ausführliche, differenzierte Tests habe; aber zwischen Vega 11 und der angedachten GPU liegen doch durchaus Welten.
Er will durchaus auch mal in neuere Spiele (untergeordnet) reinschauen, und da bringt die Power der 1660S doch schon sehr große Vorteile.

Der Vorschlag ist natürlich in Ordnung und berechtigt, ob der Anforderungen; das Budget darf nur gerne ausgereizt werden um zwischendurch AAA-Luft zu schnuppern.

Danke dir trotzdem herzlich für den kreativen Einwand (den ich auch zunächst bei ihm abgeklopft hatte). Wie gesagt; die Konfig ist "gewachsen". :)
 
Deathangel008 schrieb:
das PP11 500W ist 150mm tief, maximum laut Sharkoon sind 145mm. das angebot an nichtmodularen ATX-NTs ist da echt begrenzt, zumindest wenn es was gescheites sein soll. man könnte noch über ein System Power 9 oder Corsair CX450M nachdenken, aber dann macht man bei der qualität doch ordentliche abstriche.
Korrekt! Stimmt, das System Power wars, das war kleiner! PurePower passt nicht. Danke für die Klarstellung :)

Ja genau; wenn man dann den technischen Wert eines System Power und eines Corsair SF gegeneinander hält... das sind zwei Paar Schuhe. Die Ersparnis wäre natürlich nicht zu verachten, da würde sich wieder ein Spielraum ergeben.
Da ich jedoch der Meinung war, dass das System die Anforderungen erfüllt seitens CPU und GPU, habe ich halt ein Schippchen aufs NT drauf gelegt. Da spart ja so mancher :p
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Ich würde sonst noch zu diesem Case raten https://geizhals.de/kolink-satellite-plus-a1585754.html dann kannste auch ein normales ATX-NT einbauen und nochmal deutlich sparen.
Danke, das zeige ich ihm mal.
Aber irgendwie wohl zurzeit keine Angebote; ergo nicht lieferbar; ergo eher raus. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung:

Das geplante Setup wurde mit dem potentiellen Käufer besprochen und für gut befunden. Die Bestellung geschieht zeitnah.
Um den Thread passend abzuschließen gibt's, auch wenn das System nicht durch Mods oder sonstige Extravaganz auffällt, in KW 50 ein paar Fotos vom Zusammenbau sowie erste Rückmeldung über die Zufriedenheit.

An dieser Stelle bereits vielen Dank für Input und Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben