ITX System für ~600€

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegentliches spielen in FullHD, mittlere Settings OK, keine TripleAAA Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts besonderes, Internet, Office, Filme schauen, gelegentliches spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise und kompakt, daher ITX-Format

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

genutzt werden soll der vorhandene FullHD-TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca ~600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort, noch vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen

Meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1894563
Ist diese Zusammenstellung so OK? Reicht das Netzteil, auch wenn später mal gegen RX6xxx aufgerüstet wird?

Prosa:
Der Rechner ist für eine Freundin für gelegentliches zocken (Phasmo, Sims, Anno, etc.) und Filme schauen. Er soll eine Weile halten, daher die bessere Auswahl an CPU und Motherboard und soll dann ggf. in ca. einem Jahr mit einer besseren Grafikkarte nachgerüstet werden. Die GraKa liegt hier bei mir noch rum. Speicher soll bei Bedarf nachgerüstet werden, aber externe HDD´s sind noch vorhanden. Der Kauf soll jetzt noch vor Weihnachten erfolgen, damit ich was zum spielen habe :cool_alt:, ich baue mir dann nächsten Jahr mit Ryzen 5000 und RX6000 einen richtig guten zusammen, wenn es die Komponenten dann mal zu einem anständigen Preis gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Laut Steckbrief passt ein 170mm Kühler rein. Dabei würde ich es belassen und keine 120er "preiswerte" AIO Kühlung nutzen.

Die 500GB Festplatte ist ruckizucki voll und du darft wieder anrücken und eine Neue einbauen.
Davon hat keiner etwas.
Die Grafikkarte braucht ein kräftiges Netzteil.

Um welches Anno handelt es sich?
 
Lieber einen Freezer 34 (eSport) CPU Kühler als die WaKü. Ist günstiger wird nicht wirklich schlechter kühlen und lebt länger. Das einzige was kaputt gehen kann wäre der Lüfter. Ins Gehäuse passt der auch.

Der normale 3600 reicht auch anstatt des 3600XT.

mit den beiden Änderung wäre schon ne größere SSD drin.
 
Also schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen, dann schau ich mir mal den Kühler an und geh auf Luftkühler.

Bei Anno ist das eher so 1701, eher bisschen ältere Spiele.

Also eher ein größeres Netzteil?
 
Die sehr empfehlenswerten Corsair SF Netzteile haben ihren Preis. Das mit 600w kostet um die 100€.

Wenn da tatsächlich ohne Konflikt mit Kühler oder Festplatten ein ATX-Netzteil hinein passt, könnte man z.B. über ein beQuiet Pure Power nachdenken.
 
Es sollte alles passen. Es kann aber verdammt eng zwischen Netzteil und GPU werden. Deins ist 160mm lang + 10mm Stecker am NT + eigentlich ein bisschen Luft um die Kabel um die Ecke zu bekommen.

2BDE6CB4-C1FE-492C-BE1B-3AEC82C93CB9.jpeg
Gegebenenfalls ein kürzeres nicht modulares Netzteil nehmen (ich weiß der Markt ist schwierig, schwierig genug um derzeit überhaupt ein brauchbares zu bekommen)

Ansonsten kann ich auf die schnelle keinen „Fehler“ sehen. Wobei ich gerade nur flüchtig reingeguckt habe. Also noch andere Meinungen abwarten :)
 
@fanaticmd danke für den Hinweis mit der Länge! Die Stecker der Kabel schauen ja noch ein ganzes Stück raus, war mir so nicht bewusst. Daher nochmal kleine Änderung zum be quiet! System Power 9 CM 600W, das ist auch Teilmodular (eigentlich egal) und nur 140mm lang. Das es eigentlich nur für OEM ist, ist mir bewusst und egal^^

Aber ja, ein passendes Netzteil zu finden ist echt nicht einfach.
 
Zurück
Oben