ITX-System (Prodigy)

Robolaus

Cadet 2nd Year
Habe mir vor einer Woche bereits einen Xeon E3-1230V2 und ein ASRock B75M-ITX bestellt und möchte mit diesen Komponenten nun einen ITX-Recher mit dem Bitfenix Prodigy zusammenbauen.

Gedacht hatte ich bei den restlichen Teilen an diese:

Bitfenix Prodigy
Bequiet! Straight Power E9 400W (Ohne CM, da ich gelesen habe, dass dies räumlich recht knapp wird)
8GB Crucial Ballistix Tactical LP
Samsung 840 250 GB SSD (Wollte die SSD als einzige Festplatte benutzen ganz ohne HDD. Hat dies irgendwelche Nachteile?)
ASUS DRW-24B5ST, DVD-Brenner
GTX 660 Ti (tendiere hier zur Gainward Phantom)
EKL Brocken
+ den oben genannten Xeon E3-1230V2 und das ASRock B75M-ITX

Was haltet ihr von der Konfiguration und passen die oben stehenden Teile alle in das Gehäuse?

Der PC wird hauptsächlich zum Gamen (Starcraft 2), zum Livestreamen und zum Videorendern benutzt.

Danke schonmal für eure Hilfe

das e9 400 passt rein, aber musst schon ein wenig fester drücken
nur ssd hat keine nachteile, solange du mit den 250gb zurechtkommst
der kühler müsste passen, wird aber eng (157mm bei maximal möglichen 160), den wirst du aber wohl gedreht montieren müssen da er wie ich befürchte seitlich mit dem pcie slot kollidieren kann (bei mir ists schon mit dem noctua eng, bei dir wirds wohl zuviel sein)
ansonsten sieht das ganz gut aus, würde dir aber zum prodigy noch einen bitfenix spectre 230 lüfter empfehlen

falls du bei der graka nicht unbedingt auf nvidia bestehst wäre die hier vllt noch eine überlegung wert http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html
kostet 20 euro mehr als die 660 ti, bietet aber auch etwas mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
Robolaus schrieb:
Welche Lüfteralternativen gibt es denn, die passen?

Ich hatte im Bitfenix Prodigy einen Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker-Lüfter verbaut.
Passt sehr gut rein. Es war sogar noch ganz knapp Platz, um einen Gehäuse-Lüfter darüber im Deckel zu platzieren, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Die Kühlleistung war - wie man auch diversen Tests entnehmen kann - exorbitant gut.

Den 230er Spectre (Non-Pro!), den GiggityGoo erwähnte - hatte ich auch verbaut (mit 7 Volt Adapter!).
Hat ein paar Tage leicht geschliffen, danach war er sehr leise und die Kühlleistung subjektiv gut.

@capone2412
Der TE will aber auch eine Grafikkarte einbauen, und dann wird es schnell zu eng auf den ITX-Boards mit Sockel am PCIe-Slot...

@TE
Also Klassiker für solche Anwendungsgebiete (habe selbst ein HTPC allerdings in einem Silverstone Sugo 05) ist der Samuel 17 von Prolimatech. Das ist aber ein Top-Blower und nicht ganz billig.
Wenn es ein Towerkühler sein muss/soll, dann blieben wohl nur die Kleineren mit 92er Lüfter, wie z.B. Thermalright True Spirit 90 & Co.
Andere Möglichkeit wäre noch eine Komplett-WaKü. Habe z.B. bei einem Kumpel mal die Antec H2O 620 verbaut, und der ist sehr zufrieden damit (auch von der Lautstärke). Kostet aber eben 'nen Fuffi.

@Sjem
*seufz* Aber nicht wenn er ein ASRock B75M-ITX nimmt, denn da ist der Sockel näher am PCIe-Slot als bei dem von dir genannten/verlinkten ASUS P8Z77-I Deluxe Edel-Board... :)

Also ein BeQuiet L8 430w mit KM findet in dem Prodegy noch platz. Bilder würde ich ja gerne zeigen, doch leider hat sich der TE aus dem Thread geweigert für mich welche zu machen. Aber laut ihm passt es problemlos hinein.
Alternativ als Kühler ein Prolimatech Genesis. Aber da müsste man halt auch gucken wie sich das mit dem PCIe Slot verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Achterbahnpilot schrieb:
@capone2412
Der TE will aber auch eine Grafikkarte einbauen, und dann wird es schnell zu eng auf den ITX-Boards mit Sockel am PCIe-Slot...

Ach Gott, habe das Layout des Boards jetzt erst gesehen - was für eine bescheuerte Konstruktion.

Ich hatte das ASUS P8Z77i Deluxe W/D.

Da hat alles wunderbar gepasst: Megahalems + Low-Profile Corsair Ram + GTX 570.

PS: Als NT hatte ich das Corsair AX850 verbaut. Das ging mit seinen 16cm Länge gerade so noch rein. Dank Kabelmanagement hatte man aber auch keinen so derben Wurstsalat direkt hinter dem NT.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine All in One Wasserkühlung. Kostet zwar ein paar € mehr passt abe rohne Probleme auf das Board und in das Gehäuse.

Capone2412 schrieb:
Ach Gott, habe das Layout des Boards jetzt erst gesehen - was für eine bescheuerte Konstruktion.

Soll ich mir ein anderes Board holen? (Z77 fände ich eben leicht unnötig für den Xeon)
Da ich zuersteinen ATX-PC zusammenstellen wollte hab ich nun eh das b75 von ASRock in der ATX-Variante da. Ich muss es also sowieso austauschen. Welches Board hätte denn ein bessres Layout (am besten h77/b75)

Wakü hört sich nartürlich gut an, liegt aber denke ich schon über meinem Budget oder in welchem Preisrahmen bewegt man sich da?

Ich denke das straight power ohne CM sollte doch auch ganz gut passen obwohl das Seasonic sich von den Maßen nartürlich recht gut anhört .. hm..

Zuletzt bearbeitet:
Diese All in One Lösungen nein. Du machst bei dem Prodigy einfach nur oben den Luftfilter ab, setzt 8 Schrauben, festziehen, den CPU Kühler nehmen und auf dem Mainboard befestigen. Das wars.

Zur nut gibt es auch Videos auf YouTube :)

Und da kommt sich auch nichts mit der Grafikkarte in den Weg?

Reichen denn auch günstigere Wakü-Lösungen (CORSAIR H40 oder so?)

edit:Bin nun doch am überlegen ein Z77-board zu nehmen (EVGA Stinger oder Asus P8Z77i Deluxe (Wo liegt hier eigentlich der Unterschied zwischen dem P8Z77i Deluxe und dem mit /WD hinten dran)) Ist da das Stinger oder das Asus besser und welche Kühllösung wäre dann die beste bei einem moderaten Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu dem EVGA greifen. Meiner Meinung nach der deutlich bessere Hersteller. Kleinere Wasserkühlung würde natürlich gehen, aber ich würde die Verlinke kaufen.

Hab nun noch n bisschen diskutiert und meine Config hat sich dahingehend geändert:

Bitfenix Prodigy
Xeon E3-1230V2
EKL Alpenföhn Sella
EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW Signature 2
ASRock H77M-ITX
Bequiet! Straight Power E9 400W
8GB Crucial Ballistix Tactical LP
Samsung 840 250 GB SSD
ASUS DRW-24B5ST, DVD-Brenner

Kühler, Mainboard etc. müssten vom Platz her passen!
Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben