ITX System?

AMDAthlon

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Zu WE kommt ein neuer PC...bin aber net sicher ob ITX MATX oder ATX.
Ich hatte mir gedacht das Gehäuse zu holen http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-silber.html#ajax_search_query=intel 230
aber reichen 90 Watt für welche CPUs?
Für einen 2100T sollten Sie reichen. Reichen sie auch für einen 2400S?
Passt der Boxed Kühler rein?
Ich hatte bisher keine guten Erfahrungen mit Sparcpus gemacht. da diese dann durch das hochtakten kurze Freezes etc hatte. das ganze auch bei Green 5400upm HDDs.
Der Rest an Zusammenstellung kriege ich so hin und poste ich später.

Ich betreibe einen i5 2500 (95 Watt TDP) in einem LC Power Gehäuse mit 75 Watt.
Laut Energiemesser werden beim Booten bis zu 62 Watt beansprucht, im Betrieb 19 Watt, sollte also reichen.:

Das sind nur TDP-Werte, damit macht Intel nunmal ihr Geld.:D
Nimm eine 45/65 Watt CPUs damit musst du dir keine Gedanken machen. MB+HDDs verbrauchen wenig Strom.

Bei der Höhe musst du wohl selbst messen oder durch Bilder die Höhe in etwa errechnen, der Boxed sollte jedoch in die kleinsten Gehäuse passen. Boxed Lüfter+Kühler ist rund 45mm hoch.

PS
Prime? Sowas um die 60 Watt, die TDP gilt für die gesamte CPU, also+GPU Chip im Extremst-Fall.

die TDP gilt für die gesamte CPU

Genau deswegen mache ich mir ja Sorgen. TDP = maximale Abwärme die zu Kühlen ist. Da es sich um TDP-Klassen handelt, ist bei dem i5 2500 (95 Watt TDP) mit einer realen TDP von mindestens 66 Watt auszugehen.

=> Hier stand Mist <=

Kann nicht glauben, das der i5 2500 dort immer gut läuft. Nichtmal mit kleinerer Spannung betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber: Das was die CPU verbraucht an Strom wird nicht zu 100% in Wärme umgewandelt => Stromverbrauch größer als die TDP

Na dann erklär mir mal bitte was mit der Leistung passiert die nicht zu Wärme wird.

So ein Schwachsinn !

Nimm den Core i3 2100T das passt dann problemlos.

Ohne Undervolting, allerdings musste ich letztlich doch undervolten weil der Samuel 17 ihn ohne Lüfter nicht gekühlt bekam, mit gesenktem CPU-Offset gehts nun(67°C wenn man Dauerlast macht).
Möchte dem TE nicht den Thread klauen,wer Infos haben möchte, gerne per PN.;)

Nimm eine 45 Watt CPU und gut ist. Sollte in jedem Fall reichen.

OK, aber sollte man wirklich auf die Leistung verzichten oder lieber einen ATX nehmen. Ich brauche keinen ITX.

@TE vielleicht schaust du mal hier vorbei
https://www.computerbase.de/forum/t...e-im-vergleich-nur-konfigs-ergebnisse.857615/
"Intel Core i5 2400s passiv gekühlt (16x100-33x100)
Lenovo Q67M mit Intel HD100
2x2GB Kingston HyperX DDR3-1333
Intel Postville X25-M SSD
Enermax 350W
USB Maus + Tastatur

Ganz Heruntergefahren: < 1W
Hoch/Runterfahren: 26-40W
Windows Idle: 20W
1080p: 28W
CPU Vollast (LinX): 74W
CPU + GPU (LinX + Furmark) 87W

Alle Spannungen auf default, Mainboard unterstützt kein untervolten. Hoffe auf etwas geringere Werte wenn das Netzteil gegen ein 160W PicoPSU getauscht wird. "

Oha, 87. Reicht auch nicht. Das kann doch nicht sein. Reicht ein Pentium Gxxx

Genau, an den Werten kann man sich doch gut orientieren.

Meine Güte, was willst du damit machen, dass dir Furmark+Linx nicht reichen? Meiner wird max. für HD Videokovertierung genutzt, in dem Fall bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für dich.

Zuletzt bearbeitet:
prime+furmrk ist ja auch nicht realitätsnh
solche werte sollte man nicht heranziehen.

Zurück
Oben