ITX Upgrade... für WoW

M6500 schrieb:
Macht es gegenüber dem B450 unnötig teuer und bietet keinen wirklichen Mehrwert.
Die alte Intel-Krankheit. Immer den dicksten Chipsatz. Muss ich mir wirklich abgewöhnen.

M6500 schrieb:
die meisten aktuellen Spiele kommen gerade so über 8GB Nutzung.
Kommt vermutlich drauf an, was sonst noch so an Anwendungen offen ist.

@Shelung
Was hast du gegen AsRock?

Das Asrock hatte ich selber 3 Monate hier als B350, war eigentlich top, das MSi hat einen mieserablen Soundchip, da großen Bogen drum machen wenn dir das wichtig ist.

Wenn ein externer Verstärker im Einsatz ist, dann wäre doch der Soundchip eigentlich egal; so lange das Signal digital unverfälscht an den Verstärker gesendet wird. !?

Sound geht über USB/HDMI an AV Receiver oder Roland Super UA. Spätestens beim zweiten kommt kein Mainboard mit ^^

Gegen Asrock habe ich prinzipiell gar nichts. Habe oft genug von den Boards gekauft, nur das spricht mich gerade nicht an. Liegt zum teil auch am I/O Panel.
Aber darüber denke ich sowieso nochmal nach.

Ihr habt mir ja schon ein bisschen geholfen ^^

Es sollte der RAM rein der am besten taugt ^^
Die CPU ist ja fix. Über eine 8er brauchen wir nicht diskutieren :)

Hey stand auch vor kurzen vor der Auswahl und habe jetzt endgültig bestellt.
Ich spiele auch gerne WoW und wollte auch selber streamen dazu ist der 2600x bestens geeignet.

Setup
Gehäuse: Silverstone Raven RVZ03B
Ram: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3000, 300-315€.
GPU: Asus Cerberus 1070Ti Advanced für 398€
Kühlung: Wasserkühlkombi Alphacool Eisbaer 240 LT & EKWB 120SE Radiator. Ja richtig ein semi costum loop im itx.
Stromversorgung: Corsair SF 600 Platinum. Aber Lieferung zwischen September-November wtf. bin für ne Alternative offen😂.

Mainboard Thematik:
Als Mobo habe ich jetzt doch das teurere Asus X470-I Gaming gewählt. Es schneidet im Test etwas besser als das B450-Gaming ab und kostet nicht viel mehr. Wem die 5-10% es wert sind halt.
Asus hat 2 M.2 Slots, wovon einer auf der Vorderseite ist, und durch großzügigen Kühler, auch kühl bleibt. Achtung soweit ich weis shared der 2. Anschluss auf der Rückseite mit den PCIe Lanes also läuft ne GPU dann mit x8 statt x16 Lanes.
Die Asrock Boards hätten theoretisch alles was man braucht und waren meine erste Wahl, aber die VRMs und M.2 NVMe SSD Temps sind für ITX Cases alles andere als schön, sofern für keine gute Belüftung/ kühlung gesorgt werden kann, da machen die Asus Board eine viel besser Figur. MSI gefällt mir nicht und Biostar bietet mir zu wenig.
Je nachdem wieviel Zeit du hast ist das Gigabyte B450 Board ne Wahl sobald es im Handel ist. Das scheint ne gute VRM Kühlung zu haben und der M.2 Anschluss ist ebenfalls auf der Vorderseite. Warum das nicht alle hinbekommen ist mir ein Rätsel denn auf der Rückseite in ITX Cases kann das ein Temperaturalbtraum werden.

P.S.
Jedem den am IO die rar bestückten Audioanschlüsse zuwenig sind und deswegen wie ich zuerst zu einem anderen Board greifen wollten (Asrock). Wenn ihr nochmal ca 25€ in die Hand nehmt, gibts tolle USB Soundkarten für fast alle wünsche inkl. Toslink. Der Sound ist meist auch besser.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wenn Fragen offen sind einfach melden.

Gruß

Also das Gigabyte B350 war grausam und bei den bisherigen Gigabyte 400ern muss man sich da auch keine Hoffnung machen.

Die 5.1/7.1 Ausgänge sind idr. Immer überflüssig.

Allaussagen ohne Argument sind etwas Erfrischendes.
Was sind allaussagen? Wir sind doch beide lange genug hier aktiv das wir uns solche dummen Posts sparen können oder?

Die i9 werden definitiv teurer werden als die i5, braucht es dafür Argumente? Und schneller werden sie in WoW auch nicht sein, zumindest wenn man beide übertaktet. Die Architektur bleibt ja die selbe.

Der junge Mann braucht für WoW keine 8 Kerne. Nicht mal 6...

HTT bringt etwa 30%. Ein Drittel von 6 Kernen sind 2. Also ist eigentlich der 8 Kerner obsolet, denn er wird nicht mehr Leistung bringen aber 110€ mehr kosten. Der einzige Vorteil ist die Verlötung.

Ich kann den Titel nicht wirklich editieren (meine ich).

Natürlich zocke ich nicht nur WoW. Auch wenn das Spiel am ehesten von hoch taktenden Kernen Profitiert.
Und welche CPU's Takten idr. von Haus aus am höchsten? Genau, Intel's 8 Kerner.
Aber ich will ja sowieso AMD den Vorzug gewähren, wohl wissend das sie nicht ganz so hoch takten.

Es muss nur noch (für mich) geklärt werden ob 16 oder 32 GB Ram.
Klar ist mind. 3200mhz und gute Timings.

Dann theoretisch noch ein SFX Netzteil und ggf. jetzt schon ne 240er AiO.

AIO würde ich nicht nehmen solange das Gehäuse nich nicht fest steht, deutlich teurer, lauter, anfälliger und nicht besser kühlend als ein ordentlicher Luftkühler.

Die 240er wäre fürs C4, jetzt aufs Benchtable wollte ich einfach meinen U12S auf den Ryzen packen.
Muss mir nur das Upgrade Kit zuschicken lassen.

Zurück
Oben