Ivy Bridge oder Phenom

Nickbert

Cadet 2nd Year
Hi Leute.
Ich hab es irgendwie geschafft meine CPU zu zerstören, war ein phenom 1090T und bekomme jetzt wegen Garantie von Hardwareversand 130€. Leider gibt es für mein Mainboard nur noch den X4 965, Bulldozer passt da nicht drauf. Also überlege ich mir ein Ivy Bridge (i5 3450) und ein passendes H77 Board dafür zu holen und ein bisschen drauf zu Zahlen.
Für was würdet ihr euch entscheiden? Lohnt es sich den Aufpreis zu Zahlen?
Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele wie Anno oder Total War.
Hab zwar nur eine Hd 5770 als Grafikkarte aber die wird im Sommer ausgetauscht wenn NVIDIA mit der Mittelklasse rausrückt.
Danke im Voraus

Hmmm ich denke mit nem Ivy wärst du besser bedient, da du ja gerade hauptsächlich RTS spielst,
diese sind meist recht CPU hungrig also lieber nen Hunni drauf legen und du hast ein aktuelles System
und deine ruhe...

Kannst du nicht nochmal einen 6kerner für dein board holen, wo es schon mal drauf war?
Also einen Unterschied zwischen Ivy und Phenom II gibt es schon, aber wenn du mit deinem 6kerner zufrieden warst, dann wirst du es auch einem 965er werden, da kaum ein spiel die 2 zusätzlichen Kerne unterstützt.

Kostet neu etwa 90€, somit würdest du dir 40€ sparen!
Oder 100€ draufzahlen und etwas mehr Leistung haben!

Der PII X4 965 kostet aber nur 90€ und ist ja jetzt nicht schlecht. Ist immer noch eine gute CPU, finde ich.

Es ist eine gute CPU, aber die hättest du dann vor 1-2 Jahren kaufen sollen... hol dir lieber nen ivy

Ivy Bridge und du hast Ruhe für eine ganze Weile was die CPU betrifft. Die genannten Spiele dürften ordentlich davon profitieren.

Also im Prinzip war ich schon zufrieden mit dem alten. Gebraucht würde ich aber nicht gern kaufen. Das Board is nichts besonderes, ein msi 870 C45.
Ich hab mir gedacht wäre kein schlechter Punkt zum aufrüsten, wenn man den Unterschied dann aber auch merkt. Und außerdem verbrauchen die Phenom CPUs ja auch ganz schön viel Mehr Strom im Gegensatz zum Ivy Bridge.

naja gut ich mein wenn du wissen willst, ob man den unterschied merkt, warum wirfst du dann nicht einfach einen blick auf den wirklich ausführlichen test von CB zum Ivy?

Gerade das subjektive Empfinden bildet ein solcher Test eben nicht ab!

Die Frage ist einfach, ob Du bereit bist, mehr Geld für ein neues System auszugeben. Wenn ja, dann tu es. Und je nachdem, welches Board vorhanden ist, könntest Du auch noch über einen FX-6200 nachdenken. Mit Ivy machst Du aber sicherlich auch nix falsch. Kostet halt mehr...
Ergänzung ()

Habs auch grad erst gesehen: "BD passt nicht"

Leider fehlt mir für einen BD ein S nach der 870 in der Boardbezeichnung. Ich denke ich werde den i5 3450 kaufen, aber mir ist leider aufgefallen, dass mein Skythe Katana 3 den ich hier noch hab eine AMD Version ist. Gibt's die Klammern auch einzeln zu kaufen? Und würde der für den IB ausreichen? Immerhin wir hier ja nichts übertaktet.

SsX1337 schrieb:
Es ist eine gute CPU, aber die hättest du dann vor 1-2 Jahren kaufen sollen... hol dir lieber nen ivy

Gemessen am Preis/Leistung Verhältnis ist es immer noch eine gute CPU.
Ein ivy benötigt Neues Board + eventuell neuen Arbeitsspeicher.
Mit einer entsprechenden Graphikkarte kann man mit einem X4 965 prima zocken.

Nickbert schrieb:
Hi Leute.
Ich hab es irgendwie geschafft meine CPU zu zerstören, war ein phenom 1090T und bekomme jetzt wegen Garantie von Hardwareversand 130€. Leider gibt es für mein Mainboard nur noch den X4 965, Bulldozer passt da nicht drauf.

Ja wie? Es passt nur der X4 965 drauf und du hast dir den X6 1090T deswegen zerschossen? Der X6 passt doch, ein neues Bios vorrausgesetzt.

Nickbert schrieb:
Das Board is nichts besonderes, ein msi 870 C45.

Also laut MSI sollte dieses board zumindestens einen Phenom X6 laufen lassen können.
http://www.msi.com/product/mb/870-C45.html#/?div=CPUSupport
Bulldozer werden nicht untestützt, nur mit dem FX board.

Nickbert schrieb:
Also im Prinzip war ich schon zufrieden mit dem alten. Gebraucht würde ich aber nicht gern kaufen.
Warum denn nicht? Ich verkaufe regelmäßig meine alten CPUs bei Ebay und habe über die Bucht und Hardwareforen schon CPUs gekauft.

Mein Phenom X6 war gebraucht (BoXed) und dieser tut sehr gut.
Wenn das ein guter Verkäufer ist spricht nichts dagegen. Extremes OC oder mangelhafte Kühlung ausgeschlossen, gehen CPUs eigentlich nie kaputt.

Natürlich geht ein x6 auf das mainboard, hatte ja einen drauf. Aber die gibts leider nicht mehr neu und gebraucht will ich nicht kaufen, wer weiß wie die CPU vom Vorbesitzer misshandelt worden ist.

Wenn du die CPU von einem Verkäufer mit guten Bewertungen erwirbst besteht nur ein geringes Risiko. Dann bezahlst du per Paypal, und hast so eine Absicherung gegen einen defekten Artikel.

Eine Boxed CPU hat zudem Garantie von AMD

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&xf=25_6#xf_top
hier gibt es doch noch einige X6

Also ich weis nicht, ich hatte in 15 Jahren Onlinehandel ein einziges mal eine defekte Graka.
Und diese ging per RMA an den hersteller.

Ist der Verkäufer komisch oder traue ich der Sache nicht, so kaufe ich nicht.

Ok vielleicht sind noch in ein paar da, aber alles unter einem x6 1075 ist doch langsamer bzw gleich schnell und teurer als der x4 965. Und die besseren gibt es nicht bei einem vertrauenswürdigem Händler, außer einen x6 1100t zu einem Preis, der fast mit dem umrüsten zu einem schnellerem Ivy Bridge gleich kommt.

Dann taktest Studie hält hoch... Oder holst dir nen 960T, falls dieser von deinem Board unterstüzt wird.

Mit einer Mittelklasse Graka wirst eh nix von der CPU Merken und die Paar Watt die du mit Ivy an Strom Sparst,bekommst durch den viel höheren Kaufpreis bis zum Nächtsten Rechner nicht mal mit 24/7 Zockerbetrieb wieder rein.
Such dir ne CPU aus:http://geizhals.at/de/?cmp=519248&cmp=476201&cmp=547691
Den x6 dürftest auch gut auf 3,2-3,4GHz bekommen und als x4 sicher noch höher.

Zurück
Oben