ivy vs haswell

• Ersteller Ersteller ramdomuserxy
  • Erstellt am Erstellt am
R

ramdomuserxy

Gast
hoi,

das thema um das es hier in diesem thread geht, könnte wohl schon etwas ausgelutscht sein. dennoch stelle ich es in den raum :P
da eine pc-anschaffung in meinem fall immer etwas "besonderes" ist und nur ca. alle 4-5 jahre von statten geht, bin ich dabei gerne etwas über-informiert.

grundstatement: ich habe zurzeit keinen pc und brauche wieder einen neuen ("relativ" schnell, relativ bedeutet hier ca. innerhalb 1,5 monate)

ich kann also
1. jetzt in ivy (1155) investieren
2. knapp einen monat warten und haswell kaufen (igpu interessiert mich NICHT)
3. knapp einen monat warten und dann haswell oder ivy kaufen

vorteile für
(1) ich hab "schnell" meinen pc und einen garantierten sicheren niedrigen preis (3570k); große auswahlmöglichkeiten + ausgereiften support
(2) ich hab den neuesten sockel und etwas mehr cpu-leistung (igpu interessiert mich NICHT)
(3) ...ich kann nach bestem p/l aussuchen in was ich investiere

nachteile für
(1) ich kaufe einen "richtig" toten sockel, da nichts mehr für 1155 kommen wird
(2) ich muss noch knapp einen monat warten und weiß nicht, ob sich der kauf letztendlich lohnen wird; die preise für 4670k + entsprechendes z87-board wird zweifellos höher sein als das ivy-adäquat. außerdem neue hardware -> unausgereifte treiber, sehr beschränkte auswahl bei release
(3) ich muss noch knapp einen monat warten und es könnte sein, dass intel bei haswell-release die ivy-preise wieder höher zieht (vermutung, irgendwo gelesen)

grundsätzlich ist haswell (also 1150) doch auch schon wieder tot, oder? weil irgendwann wird intel (2014?) auf 14nm umstellen (broadwell/skylake?)...

warten kann man immer, das ist mir klar. aber ich warte maximal 1,5 monate bis zum release und ich persönlich denke mir, dass ich lieber in den (toten) ausgereiften 1155 sockel investiere und den neuen und aktuellen (der nebenbei gesagt laut benchmarks nur sehr geringe mehrleistung bringt (+6 % in games ?!)) einfach ignoriere...

ich mein, es gibt überrall threads, bei denen es darum geht zu warten oder nicht...und dann kommen immer antworten wie "kauf, wenn du brauchst" ... die natürlich ansich richtig sind, aber dennoch würd ich gerne darüber stehen und unabhängig vom zwang für ein neues system komplett nüchtern entscheiden.
außerdem kommt ja haswell "gleich" raus, also ist das "kauf, wenn du brauchst" ja auch im moment eher hinfällig.

verwirrte grüße,

bene

---es handelt sich übrigens über eine zusammenstellung eines gaming-pcs. bf3 + 4, gta5 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Wolfsdale 6 Jahre genutzt bis ich zu Ivy gewechselt bin. Wenn du jetzt Ivy nimmst, kommst mindestens 2 Jahre damit aus ohne Nennenswerte Leistungseinbrüche.

Oder du wartest einfach auf Haswell.

Off-Topic: Wie viele hier im CB laufen mit diesem Avatar rum? Ist ja genau schon so verbreitet wie der Yoda :D

Hast du vor zu übertakten?
Wenn nein, wird sich Haswell nicht lohnen: es wird soviel mehr kosten wie du ein Mehr an Leistung bekommst, ggf. noch mehr.

Bei Haswell ist nur die iGPU interessant, eine großartige Leistungssteigerung zum Ivy Bridge wird es nicht geben.

Ist halt die Frage wann die mit Haswell eingeführten neuen Instruktionen auch von der Software unterstützt werden. Wenn der Rechner 5 Jahre laufen soll, wäre möglicherweise Haswell die bessere Wahl. Kommt halt auch darauf an, was du vor hast mit dem Rechner. Broadwell geht auch noch auf 1150. Also zumindest könntest du noch einmal aufrüsten, wenn Bedarf besteht oder was bahnbrechendes mit Broadwell kommt.

Da du ja anscheinend übertakten willst, würde ich warten und schauen, was beim Haswell möglich ist (ausgereifterer Fertigungsprozess, Heatspreader-Debatte und Leistung/Watt).

Wenn Intel kundenfreundlich ist, könnte der Haswell enorm gut zu übertakten sein. Ich würde daher warten und später entscheiden.

Edit: Und selbst wenn der Ivy-Preis steigen sollte, dann auch nur minimal ;)

Generell immer das neuste Kaufen, daher jetzt den Monat noch warten um Haswell zu kaufen.
Jetzt das Geld in Sockel 1155 zu verpulvern macht kein Sinn, hinterher ärgert man sich immer.

Du hast nur Vorteile mit den Haswell kauf.

Einen Broadwell wird man sicherlich noch auf den Sockel 1150 daufkriegen.
Aber wer wechselt schon auf die nachfolgende Generation?

Und bei Skylake sabbern doch schon alle nach DDR4.

Im Grunde ist es egal.
Wenn Ivy Bridge zu langsam ist dann ist es auch ein ...well.

Theoretisch ist jeder Sockel tot, da laut morrschem Gesetzt sich die Anzahl der Transistoren verdoppelt was eine Halbierung der Größe fordert (Bei gleicher CPU-Größe). Aber viel kleiner als 12nm kann es auch nicht werden. Also selbst entscheiden ob toten Sockel oder toten Sockel der aber später geboren wird und somit später stirbt. Die Gegenfrage wäre: Kaufst du dir denn jedes Jahr eine neue CPU? Wenn nicht ist es egal ob neuer oder alter Sockel da dann beide ersetzt sein werden.

Ps. waren die +6% nicht Werte für irgendwelche Benchmarks die äh nichts mit spielen zu tun haben? Du wirst keinen Unterschied bei Spielen haben das steht wohl schon fest.

Weißt du, ich hab weder Ivy noch Haswell genommen, ich hab mir gedacht, die paar % kann ich auch durch übertakten holen.
Hab mir daraufhin nen i7-2700k(alternativ natürlich auch nen 2600k, fast dasselbe) und nen Asrock extreme 7 gen 3(Z68) gekauft, zusammen für 250€.

Also wenns dir um P/L geht, kauf nen gebrauchten Sandy+Board bei ebay und vergiss den Mist mit ivy und Haswell.

Warten bis Haswell released ist, Benchmarks abwarten und sich dann entscheiden. Tendenziell würde ich immer auf die neuere Hardware setzen. Preislich wird sich Haswell und Ivy nicht viel nehmen. Leistungstechnisch wohl auch nicht.

die frage die sich hier noch stellt ist diese, sollte man haswell pünktlich zum release mit all den fehlern kaufen. oder doch lieber auf den fehlerbereinigten haswell warten.also entweder ivy jetzt oder überarbeiteter haswell später!

edith: alles lesen = vorteil -.-
Ergänzung ()

Birke1511 schrieb:
die frage die sich hier noch stellt ist diese, sollte man haswell pünktlich zum release mit all den fehlern kaufen. oder doch lieber auf den fehlerbereinigten haswell warten.also entweder ivy jetzt oder überarbeiteter haswell später!

jo, das ist halt auch eigentlich der hautgrund gegen haswell. (und weil anfangs ja auch die preise höher sind ^^)

Bene24 schrieb:
edith: alles lesen = vorteil -.-

gute Frage, der 2700k ist jedenfalls neuer und minimal besser.
Hab ja geschrieben, bei ebay gekauft oder auch mal hier im Forum schauen, da gehen die für 170-180 weg

Ob der Sockel ausläuft oder grad aktuell ist, halte ich für ziemlich uninteressant. Normalerweise ist es doch so, dass es eh schon wieder den (über-)nächsten Sockel gibt, wenn einem die CPU-Leistung (trotz Übertakten) nicht mehr ausreicht.

Sollte es sich bei der Neuanschaffung um einen Gaming-PC handeln, ist das einzige, was sich wirklich sinnvoll aufrüsten lässt, die Graka, da es am frühesten bei der GPU-Leistung fehlt, während die CPU zu diesem Zeitpunkt i.d.R. noch gut ausreicht.

Wenn ich jetzt einen PC brauchen würde, würde ich zur Ivy greifen. Warum? Weil schon einige Benchmarks durchgesickert sind (auch hier auf CB) und aus denen klar hervor geht, dass Haswell nicht wesentlich mehr Leistung als eine Ivy bringen wird. Zumindest nicht soviel, als dass es im Alltag relevant wäre. Das einzige, das also gegen Ivy spricht, ist das Gefühl, das in zwei Monaten eintritt, nicht mehr das neuste zu haben. Damit könnte ich aber leben.
Beim Aufrüsten in 2 Jahren fliegt das MB dann doch sowieso wieder raus. Unabhängig davon, was man jetzt verbaut

also übertakten werde ich auf jeden fall. aber kein extrem, sondern ganz simple für 24/7 (soweit bis halt der große vcore-sprung für die nächsten mhz kommt... ca. 4,5ghz @ mit nem macho

oder überarbeiteter haswell später!

ich weiß, dass das keiner wissen kann (^^) aber kann man sowas abschätzen an den vergangenen cpu-releases? also bezogen auf die zeitdauer? ich hab mir den i7 920 sehr zeitnah nach release gekauft und danach mich überhaupt nicht mehr mit hardware beschäftig - weiß also nicht wie das bei nehalem/sandy/ivy abgelaufen ist. in welchen zeitabständen da halt die gefixten revisionen auf den markt kamen ...

Mein I7 920 3,6 Ghz hat im Cinebench 11.5 (Multi-Thread) 6,25 Pkt. Der Haswell 8,55 Pkt. Wenn man bedenkt wie alt der ist I7 920 ist
Ergänzung ()

Stromverbrauch mal außen vor

Abwarten und erste Hasewell Tests checken... und am besten keine synthetischen @-) ^^
Eine Hardwareanschaffung der auslaufenden Generation ist sinnfrei, wenn man weiß dass die nächste Generation vor Tür steht.

Zurück
Oben