Jahres Voting: Welches Betriebssystem hast du?

Ich habe.....

• Windows 95

Stimmen: 8 3,2%
  • Windows 98

Stimmen: 9 3,6%
  • Windows ME

Stimmen: 7 2,8%
  • Windows 2000

Stimmen: 10 4,0%
  • Windows NT

Stimmen: 5 2,0%
  • Windows Xp

Stimmen: 66 26,6%
  • Windows Vista

Stimmen: 42 16,9%
  • Windows 7

Stimmen: 202 81,5%
  • Mac OS

Stimmen: 24 9,7%
  • Linux

Stimmen: 46 18,5%
  • Windows Sever 2003

Stimmen: 8 3,2%
  • Windows Sever 2008

Stimmen: 13 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .
Kennst du jemaden der jeden Tag Win95 nutzt?
Denn das bezweifele ich sehr stark. Rein statistisch mag es vielleicht noch 1-2 Win95 Nutzer geben. Aber ganz sicher nicht hier in einem Computerforum.

[x] Win 7 im Desktop
[x] Win XP im Laptop

@ the virus:
Doch, im professionellen Segment laufen noch viele Maschienen mit Win 95 und älter...

Ich hatte neulich auch erst ein Praktikum da mussten wir eine Diskette mitbringen weil der Rechner, der an den Windkanal angeschlossen war nicht zu USB plug&play fähig war...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, viele alte Programme (die für einige Unternehmen überlebensnotwendig sind, z. B. das Computer Aided Quality Management "CAQ") erfordern sowas je nach Version. Windows 98 ist da keine Seltenheit ...

ich benutz windows xp, vista :D ,windows 7 und noch linux ubuntu um mir linux mal anzugucken

Sorry, aber kann mir bitte mal einer erläutern, wie diese Prozentzahlen zustande kommen?

Ich mein selbst bei mehrfachnennungen sollte alles zusammen doch 100% ergeben oder sehe ich hier was falsch?

Nein, da sich die Prozentzahlen auf die Gesamtteilnehmer beziehen und nicht auf die Gesamtstimmen^^

meow schrieb:
Richtig, viele alte Programme (die für einige Unternehmen überlebensnotwendig sind, z. B. das Computer Aided Quality Management "CAQ") erfordern sowas je nach Version. Windows 98 ist da keine Seltenheit ...

Eben.

Man kann ja auch nicht sagen, dass Win 98 schlecht ist.
Wenn man den passenden PC hat, ist das überhaupt kein Problem

Notebook (leider defekt, wurde eingeschickt):
[x] Ubuntu only

Mein PC:
[x] Ubuntu als Hauptbetriebssystem
[x] Windows XP für das ein oder andere Spielchem am Wochenende

(das Notebook war dank Dual Core und recht guten Grafikchip für Wine gut genug, der PC scheidet durch den Athlon 64 3500+ aus).

Mein alter Pentium III PC:
[x] Xubuntu

[x] Win XP Home Premium im alten Rechner

[x] Win 7 Home Premium 64bit im Rechner

[x] Win 7 Home Premium 64bit im Lapop (wird bald getauscht gegen Professional)

Stand 12/2010:

Mac OSX: 3,xx

Win7: 59,xx

XP: 25,xx

Vista: 8,xx

Linux: 2,40

Win95: 0,00

ME: 0,01

Win2000: 0,26

iPad: 0,26

iPhone: 0,93

und noch wenig Kleinkram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Archlinux auf dem Laptop (Windows 7 ist einfach zu krasser Ressourcenfresser für den kleinen AMD), auf dem PC Archlinux und Windows 7 zum Zocken.

@jodd:

Spannende Statistik.
Hätte nicht gedacht, dass so wenige das iPad haben.

Aber von wo hast du die Statistik?

Seit der Beta nur noch Windows 7. Allein die Beta lief bei mir so stabil wie Win7 jetzt.

XP nutze ich dagegen schon seit der Vista beta nicht. Auch die lief abgesehen von 1-2 Treiberabstürzen ohne Probleme.

XP ist für mich mittlerweile wirkliches Alteisen. Sämtliche aktuelle Hardware wird nicht richtig unterstützt bzw. genutzt. Funktioniert zwar trotzdem alles, aber eben nicht wirklich vollständig. Und gerade fürs arbeiten bietet Windows 7 viele Vorteile. Bei Multimedia wurde auch alles verbessert. Schon seit Vista kein Vergleich mehr zu XP. XP ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich denke, bei Windows 8 wirds ähnlich. Sobald ne Beta raus ist, wirds getestet.
Ich denk mal ein Fall von klassischer " NEU-Gier " :D

Windows 8 soll ja auch bald kommen.

Aber ich finde, dass auch Windows Xp gut ist, läuft bei mir in der Arbeit auch noch.
Und fürs Office perfekt..

Laggy.NET schrieb:
Seit der Beta nur noch Windows 7. Allein die Beta lief bei mir so stabil wie Win7 jetzt.

XP ist für mich mittlerweile wirkliches Alteisen.
Ich denke, bei Windows 8 wirds ähnlich. Sobald ne Beta raus ist, wirds getestet.
Ich denk mal ein Fall von klassischer " NEU-Gier " :D

Same here. ;)
Ich freue mich auch schon auf Windows 8.
Es gibt einige Dinge die ich ab und zu wirklich sehr sinnvoll finde. Wenn ich beispielsweise aus einem Fenster in ein anderes Fenster was abschreiben muss geht das so einfach wie sonst nirgendwo anders.

• Windows Taste+Pfeil rechts und links

Und die Direktsuche im Startmenü vermisse ich auf der Arbeit auch oft, weil da noch mit XP gearbeitet wird. Die Rechner sind aber so schon viel zu lahm. :freak:

Ich finde, dass einem am deutlichsten bewusst wird, wie alt Windows XP ist, wenn Windows XP auf eine S-ATA Festplatte mit aktiviertem AHCI installieren will. Da wird man tatsächlich aufgefordert eine Diskette einzulegen. :freak::evillol:

Nutze nur noch Win 7 64bit seit erscheinen keine Probleme, die nennenswert währen super BS.

Hi

irgendwie stimmen die %-Werte nicht. Sollten da nicht folgende Werte stehen?

95 1,90 %
98 2,44 %
Me 1,90 %
2K 2,71 %
NT 1,36 %
xp 16,26 %
Vista 8,13 %
W7 44,17 %
Mac 5,42 %
Linux 10,03 %
03 2,44 %
07 3,25 %