News Japanischer DRAM-Hersteller Elpida ist insolvent

Jetzt müsste man wissen, ob die Fabriken dicht machen,
wenn ja, wann. Ich weiß, dass ich Ende das Jahres RAM
brauchen werde und was passierte als Quimondas Werke
heruntergefahren wurden. Quimonda war vom Absatz her
auch nur halb so groß. Das reichte trotzdem für eine
hartnäckige Verdopplung der Preise aus.

@DerZock:
Dann guck mal unter den Heatspreader deines RAMs! ;)
 
Ameisenmann schrieb:
im Gegenteil. Ich sehe die Systemstabilität (OC) durch 16GB gefährdet und verzichte deshalb weitere 35 Euro zu investieren.

Ist bei aktuellen SB Platformen nicht mehr der Fall, kannst ohne Probleme vollmachen.
 
DerZock schrieb:
Elpida? Wer?
Noch nie von dem Hersteller gehört oO :rolleyes:

Elpida wurde Ende der 90-er Jahre als Joint Venture von NEC und Hitachi durch Ausgliederung der RAM-Sparte "geboren". 2003 hat Elpida dann noch die RAM-Sparte von Mitsubishi (die bauen nicht nur Autos) übernommen.
2007 hatten Sie 4.000 Mitarbeiter und hatten einen Umsatz von ca. 5 Mrd. € (neuere Zahlen habe ich gerade nicht).

Die Schulden haben sich also auf einen Jahresumsatz summiert, da wird es schwer, mit neuen Geldgebern den Betrieb aufrecht zu erhalten (wenn, dann nur mit massiven Einschnitten beim Personal).

Die Produkte von Elpida (und dessen Kunden, die den RAM unter anderer Marke vertreiben) waren qualitativ immer sehr hochwertig (so wie damals Quimonda), doch nicht der beste stribt in der heutigen Zeit, sondern der mit dem kürzestem Atem. Und gegen Samsung kommt da halt niemand an (die können theoretisch jahrelang hohe Verluste im RAM-Bereich verkraften).

LG,
Martin
 
Meine 1TB Platten sind auch schon bald 4 Jahre alt, das gabs früher einfach nicht, dass man Hardware so lang und gut nutzen konnte.
Tja früher, als die Software noch effiezient programmiert sein musste weil die Hardware hinten und vorne nicht langte^^
Heutzutage ist es eher umgedreht, wenn man von APIs fürs Gaming mal absieht.
 
Wer bleibt denn dann noch über? Samsung, Hynix und wer noch?
 
Ich muss auch sagen hab im Notebook 8GB, aber auch nur weils damals so günstig war. Wirklich brauchen tu ich die 4GB extra auch nicht. Aber wer hat der hat :D.
Schade um Elpida. Hochwertige Bauteile kann man immer brauchen. Die Frage ist "wie weniger hochwertig" die Konkurenz ist.
 
Morrich schrieb:
Wer bleibt denn dann noch über? Samsung, Hynix und wer noch?
Micron, ProMOS.
Cypress macht, glaube ich, auch noch RAMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Hast du die Peisentwicklung von RAM nach der Qimonda-Pleite nicht mehr in Erinnerung?


doch schon aber letztlich sind die Preise abartig in den Keller gegangen. Ich denke das Angebot muss noch mehr schrumpfen weil die Verluste letztlich von uns Kunden getragen werden müssen. Selbst wenn jetzt die Preise "explodieren", absolut gesehen ist es noch immer spottbillig.
 
freshprince2002 schrieb:
Micron, ProMOS.
Cypress macht, glaube ich, auch noch RAMs.
ProMOS, sind die nicht gerade geschluckt wurden?
 
tree-snake schrieb:
Ist bei aktuellen SB Platformen nicht mehr der Fall, kannst ohne Probleme vollmachen.
Stimmt so nicht. Du brauchst nur mal ein paar User Manuals von den günstigsten Mainboards lesen und wirst schnell sehen, dass du teilweise stark mit dem Takt runtermusst.
 
Ein Jammer ist es,dass es jetzt gerade Elpida erwischt hat,welcher von allen RAM Herstellern wohl der beste in Sachen Qualität,Stabilität und Übertaktbarkeit ist,bei seinen Produkten.

Können die sich denn nicht einen 0-2% Zinsen Kredit von der japanischen Regierung oder einem anderen japanfreundlichen Staat wie Deutschland leihen,um alle ihre Schulden erstmal bezahlen zu können,bis Sie mit anderen Produkten wieder schwarze Zahlen schreiben und ihre Schulden tilgen können ?

Ich meine der Smartphone,Tablet und SSD Bereich steht ja im Grunde erst jetzt richtig am Anfang eines Booms und hier wäre für Elpida extrem viel Geld zu holen,wenn Sie neben der RAM Herstellung auch in die Fertigung der Bauteile für diese Bereiche einsteigen würden,was ja durchaus realistisch möglich ist.

Lieber sollte hier Deutschland als Staat der japanischen Wirtschaft helfen und ein so wertvolles und wichtiges Unternehmen wie Elpida retten,als das Geld griechischen Banken und dem griechischem Staat zu geben.Denn in Japan wäre das Geld besser angelegt, in solch wichtigen und wertvollen Firmen wie Elpida oder Sony,die ja auch mit schweren finanziellen Problemen zu kämpfen haben.

Die Früchte aus dieser Investition könnte man ja mit Gewinnanteilen,besseren Handels- und Wirtschaftsbeziehungen und der Überlassung von Patenten für Hochtechnologie veranlassen,welche für die deutsche Forschung und Rüstungsindustrie vielleicht interessant sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flappes

xD ich glaube die Stabielsten ihrer Art war auf die Stabilität des Systems zurück zuführen ;)

und ach ja den Namen habe ich auch noch nie gehört aber ich weiß jez das die Ram für Kingston etc bauen ich glaube viele denken das Elpida sowas wie Crosair ist die kleben ja nur ihren Aufkleber drauf ;)
 
Ameisenmann schrieb:
Früher lief man immer hinterher und musste extrem viel auf den Tisch legen um auf Höhe der Zeit zu sein. Heute kann man noch sehr gut mit selbst "alten" Systemen leben.

Ich hatte nie den Drang, einer Voodoo² noch die passende Zweitkarte zur Seite zu stellen, damit ich im SLI ne höhere Auflösung verwenden kann. Heute dagegen scheinen die Leute chronisch unzufrieden, wenn nicht alle Regler auf MAX stehen. Und FullHD ist ja Standard, wobei komischerweise die wenigsten 1920x1200 wollen - sind doch 120px mehr und zieht grademal gleich mit der Bildhöhe des vergilbten 4:3-Monitors, den ich grade vor mir stehen habe.

In Zeiten von 486ern hat ein System auch ewig gereicht...wobei man dort tatsächlich mit jedem Upgrade massive Mehrleistung bekommen hat, allerdings auch böse blechen durfte.

Schade um Elpida. Nächste Frage: Wer greift zu?
 
DaBzzz schrieb:
Schade um Elpida. Nächste Frage: Wer greift zu?

Das dachte ich mir auch^^ AMD hat doch erst gerade noch nen RAM hersteller übernommen oder? Aber 5mrd sind ne gewaltige Summe! Und dad problem wird auch sein das die chance auf rettung, selbst mit einem 5mrd investition wohl verschwindend gering sind.
 
gaym0r schrieb:
Nanya, Hynix, Micron, Promos, Powerchip, Samsung, Winbond, Etron
Wobei man sagen muss, dass Nanya, Powerchip, ProMOS und Winbond reine Auftragsfertiger sind. Das Know-How/Patente liegen bei den anderen Herstellern. Damit ist die Konkurrenz schon relativ gering.

Wie hier schon angeklungen ist befindet sich weiterhin ProMOS ist Auflösung. Die meisten Fabriken sind verscherbelt und Globalfoundries möchte jetzt wohl den Rest haben. DRAM-Fertigung wird da dann wohl auch nicht mehr stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben