Wurde Doom schonmal auf einem Kühlschrank oder einer Waschmaschine gespielt?Winder schrieb:Das ist eher was für den Embeded Bereich, smarte Kühlschränke und Waschmaschinen. Die brauchen halt auch Prozessoren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wurde Doom schonmal auf einem Kühlschrank oder einer Waschmaschine gespielt?Winder schrieb:Das ist eher was für den Embeded Bereich, smarte Kühlschränke und Waschmaschinen. Die brauchen halt auch Prozessoren.
Als 6W TDP Steuerungsrechner, NAS oder als Firewall mehr als. Verbrauch ist wichtiger.tochan01 schrieb:Sind 2 Kerne noch zeitgemäß?
Laut Intel wurden das per Firmwareupdate gefixt.PS828 schrieb:Sind die Degradierungsprobleme der Atom Prozessoren eigentlich mittlerweile gelöst oder besteht dieses Problem immernoch?
Sa.Lt schrieb:30% leistungszuwachs klingt doch gut und das bei etrem geeringem verbrauch.
ich weiß nicht was 1.21GW Realverbrauch sein sollen.Hayda Ministral schrieb:1.21GW Realverbrauch bei 6W TDP sind für Dich "gering"?
Wenn die Powerlimits nach den Vorgaben von Intel implementiert werden entsprechen die 6W TDP eben genau der Realität. Die TDP gibt ja nicht den Stromverbrauch an, sondern die Verlustleistung, die über die Kühllösung dauerhaft abgeführt werden können sollte.Hayda Ministral schrieb:Scherz beiseite. Die 6W bei Intel sind genauso reines und vollkommen irreales Marketing wie die 5nm bei allen Foundries.
passend dazu: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v14+ada+82c6005jge+664496Flare schrieb:scheint Absatz zu finden, siehe hier brandneu von AMD https://www.amd.com/de/products/apu/amd-3020e
Winder schrieb:Das ist AMDs Billig Linie, die kosten bei Abnahme größerer Mengen vielleicht 20€.
Das ist eher was für den Embeded Bereich, smarte Kühlschränke und Waschmaschinen. Die brauchen halt auch Prozessoren.
Einen normalen PC mit diesen APUs sollte man natürlich nicht kaufen.
Das sind ja dann die Elkhart Lake, die auch noch kommen werden.SlaterTh90 schrieb:Ich bin gespannt auf die anderen Ableger der Serie, die hoffentlich noch kommen. Für NAS sind die Denverton SoCs sehr interessant gewesen (Atoms mit bis zu 16 Kernen und 256GB ECC RAM Support bei ~35W TDP, eingebautem 10G LAN, 16x SATA usw).
Die meisten dieser CPUs werden nicht in Desktops oder auch Notebooks landen, sondern im Embedded Bereich, z.B. in Geräten wie kleinen Consumer NAS, Switches, Routern, etc.Draco Nobilis schrieb:Dualcore kann man im begrenzten Office Feld sicher noch nutzen, aber ob das auch für 5W Atoms gilt...
Das die nm Angaben bei Fertigungsprozessen nur Marketing sind ist lange bekannt, aber wie hoch der reale Verbrauch von CPUs ist, hängt alleine vom System ab in dem es verbaut ist. Auch im Desktop kann man die Power Limit im UEFI einstellen und dann entspricht die tatsächliche Leistungsaufnahme auch dem was man eingestellt hat, übrigens bei AMD wie bei Intel, auch bei AMD kann man die Leistungsaufnahme hochschrauben.Hayda Ministral schrieb:Die 6W bei Intel sind genauso reines und vollkommen irreales Marketing wie die 5nm bei allen Foundries. Beide Angaben haben nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun.
Eben und solche CPus mit derart geringen TDP werden eben vor allem in Geräten mit passiver Kühlung verbaut und da stellen die Hersteller die CPU so ein, dass die anfallenden Abwärme auch wirklich passiv gekühlt werden kann. Aber dies hat halt jeder Hersteller für jedes seiner Geräte selbst in der Hand, sofern der CPU Hersteller ihm diese Freiheit einräumt.iGameKudan schrieb:Wenn die Powerlimits nach den Vorgaben von Intel implementiert werden entsprechen die 6W TDP eben genau der Realität.
In meinem Laptop (X250) taktet ein i5-5200U, 2 Kerne 4 Threads. Habe damit mein gesamtes Informatikstudium gebastelt. Erst jetzt in der Masterarbeit wird es ggf. ein anderer Laptop von der Arbeit, v.a. aus convenience.tochan01 schrieb:Sind 2 Kerne noch zeitgemäß?
Das will ich nach ca. 10 Jahren auch hoffen ich hatte damals ein Laptop mit Celeron SU2300 das war ein Core2 Dualcore der dauerhaft bei 1,2GHz lief und der war deutlich schneller als so ein Atom SOC und unter Linux oder Windows XP für unterwegs brauchbar. Heute empfinde ich selbst den 2,5GHz Core2 Duo den ich damals im Schlepptop hatte als langsam und erst ein 3GHz Core2 Quad ist annähernd brauchbar und auf dessen Niveau sollten die aktuellen Atom basierten Pentium Silver Quadcores wohl inzwischen sein (wenn nicht gar schon etwas schneller) aber eben mit 6W statt 95W TDP.mkl1 schrieb:Die Atom in den alten Eee PC sind nicht vergleichbar, da liegen große Welten dazwischen. Im übrigen gibt oder gab es auch einen PL2 für kurzzeitige Leistungsspitzen, PL1 lag bei 6 Watt und PL2 bei 15 Watt für die Gemini Lake N- Generation.
...