News Jasper Lake: Modelle und Spezifikationen für neue Intel Atom

Winder schrieb:
Das ist eher was für den Embeded Bereich, smarte Kühlschränke und Waschmaschinen. Die brauchen halt auch Prozessoren.
Wurde Doom schonmal auf einem Kühlschrank oder einer Waschmaschine gespielt? :confused_alt:
 
Natürlich. Da laufen auch ganz andere Dinge.
tochan01 schrieb:
Sind 2 Kerne noch zeitgemäß?
Als 6W TDP Steuerungsrechner, NAS oder als Firewall mehr als. Verbrauch ist wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, DynamaxX und borizb
Der Leistungszuwachs ließt sich ganz gut, was mich aber mindestens genauso interessiert ist ob die neuen Chips auch neuere ASIC für zB Unterstützung fürs dekodieren und ausgeben von 10 bit HEVC @ 4K und, genauso wichtig, Unterstützung von HDMI 2 "Komma irgendwas" haben. Damit wäre ein NAS und Media HTPC nämlich gut machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
PS828 schrieb:
Sind die Degradierungsprobleme der Atom Prozessoren eigentlich mittlerweile gelöst oder besteht dieses Problem immernoch?
Laut Intel wurden das per Firmwareupdate gefixt.
https://www.tomshardware.com/news/intel-apollo-lake-cpu-not-dying-pcn-lpc-bus-degradation,40378.html

Klingt zwar alles etwas dubios, aber wenn du mal überlegst was da noch über LPC angesteuert wird
und für welche Kunden das tatsächlich relevant wäre, wenn das wegfällt, ist der Schaden überschaubar.
Muss trotzdem nicht sein, seh ich auch so, aber PS/2, RS232/485 und GPIO ist für 99/100 Consumern
irrelevant. Im IPC Bereich, wo Legacy Hardware üblich ist, macht das ggf. einen größeren Unterschied.

1599498248212.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Sa.Lt schrieb:
30% leistungszuwachs klingt doch gut und das bei etrem geeringem verbrauch.

1.21GW Realverbrauch bei 6W TDP sind für Dich "gering"?

Scherz beiseite. Die 6W bei Intel sind genauso reines und vollkommen irreales Marketing wie die 5nm bei allen Foundries. Beide Angaben haben nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hayda Ministral schrieb:
1.21GW Realverbrauch bei 6W TDP sind für Dich "gering"?
ich weiß nicht was 1.21GW Realverbrauch sein sollen.
Google hilft mir zu GW auch nicht weiter. Zumindest weiß ich nicht was du mit GigaWatt?! meinen könntest.

Aber ja, 6W TDP sind wenig, kann man locker passiv wegkühlen.

gleiche TDP, 6W, 30% mehr IPC, bessere IGP..

Klar mag es Real mehr oder weniger sein, aber es ist ne richtungsangabe, die abgesehen von sowas wie 10900k auch oft ungefähr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Single Thread Leistung kann man gut gebauchen bei Office- Surf- und Laptops für Schulen, die keine parallele Aufgaben arbeiten müssen.
30% höhere Single Thread Leistung ist ein Fortschritt, während bei Multitread kein Bein ausgerissen wird. Aber dafür sind die Geräte auch nicht gedacht, die damit bestückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und DynamaxX
@Sa.Lt das war ein Witz von ihm.
Weil Intel CPUs mit jeder Generation ja immer mehr und mehr verbrauchen als die TDP angibt.
Darum übertrieben die Steigerung von 6W TDP auf irgendwas im Gigawattbereich :daumen:
Also ich fands lustig @Hayda Ministral
 
Hayda Ministral schrieb:
Scherz beiseite. Die 6W bei Intel sind genauso reines und vollkommen irreales Marketing wie die 5nm bei allen Foundries.
Wenn die Powerlimits nach den Vorgaben von Intel implementiert werden entsprechen die 6W TDP eben genau der Realität. Die TDP gibt ja nicht den Stromverbrauch an, sondern die Verlustleistung, die über die Kühllösung dauerhaft abgeführt werden können sollte.

Dass zeitweise erheblich mehr Verbrauch/Verlustleistung anfällt liegt eben am Turbomodus. Man überlastet den Kühler absichtlich für ne kurze Zeit und nutzt die thermische Trägheit und die Wärmekapazität aus.

Wenn man natürlich den Turbo festnagelt und damit den Stromverbrauch und dadurch die Verlustleistung erheblich in die Höhe schießen lässt... Das ist aber von Intel so nicht gedacht. Die TDP hat weiterhin ihren Sinn und ist so korrekt - da kann Intel doch nichts für, wenn sich der Endanwender daran gewöhnt hat, dass der Turbo dauerhaft anliegen muss und damit die TDP zwangsweise überschritten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
@Sa.Lt
@Smartbomb
1.21 gw = zurück in die zukunft referenz. Die energie, die der fluxkompensator für eine zeitreise benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Smartbomb und andi_sco
Mich würde auch sehr interessieren, ob die "new instructions" die diese neuen Atoms können sollen auch zB AVX und AVX2 beinhalten. Das wäre auch für die nächste Generation der Intel "bigLITTLE" SoCs sehr interessant; die derzeitige Version hat ja wohl auch deshalb kein AVX und AVX2 im großen Kern (der "Core" core) weil der Scheduler nicht damit zurechtkommt, zwischen den kleinen Kernen ohne AVX und einem großen Kern mit AVX hin-und-herzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Winder schrieb:
Das ist AMDs Billig Linie, die kosten bei Abnahme größerer Mengen vielleicht 20€.
Das ist eher was für den Embeded Bereich, smarte Kühlschränke und Waschmaschinen. Die brauchen halt auch Prozessoren.

Einen normalen PC mit diesen APUs sollte man natürlich nicht kaufen.

Ich denke mal, für sowas wäre das schon wieder überdimensioniert. Da nimmt man was günstigeres von ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mhh, was bringt auf einem Pentium AVX?

Ich hätte ja eher die Grafikleistung kaum steigen lassen, dafür dann aber gerne 1,5GHz als Basistakt.

Den Dual-Channel Modus bei normalen DDR4 könnte man sich auch sparen, was sollen die 4 Kerne mit dieser Bandbreite? Dann lieber immer mind. ein einzelnes 8GB Modul.
Bei LPDDR4 ist es was anderes, da sind es ja nur 16Bit im Single Channel?!
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich bin gespannt auf die anderen Ableger der Serie, die hoffentlich noch kommen. Für NAS sind die Denverton SoCs sehr interessant gewesen (Atoms mit bis zu 16 Kernen und 256GB ECC RAM Support bei ~35W TDP, eingebautem 10G LAN, 16x SATA usw).
Das sind ja dann die Elkhart Lake, die auch noch kommen werden.
Draco Nobilis schrieb:
Dualcore kann man im begrenzten Office Feld sicher noch nutzen, aber ob das auch für 5W Atoms gilt...
Die meisten dieser CPUs werden nicht in Desktops oder auch Notebooks landen, sondern im Embedded Bereich, z.B. in Geräten wie kleinen Consumer NAS, Switches, Routern, etc.
Hayda Ministral schrieb:
Die 6W bei Intel sind genauso reines und vollkommen irreales Marketing wie die 5nm bei allen Foundries. Beide Angaben haben nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun.
Das die nm Angaben bei Fertigungsprozessen nur Marketing sind ist lange bekannt, aber wie hoch der reale Verbrauch von CPUs ist, hängt alleine vom System ab in dem es verbaut ist. Auch im Desktop kann man die Power Limit im UEFI einstellen und dann entspricht die tatsächliche Leistungsaufnahme auch dem was man eingestellt hat, übrigens bei AMD wie bei Intel, auch bei AMD kann man die Leistungsaufnahme hochschrauben.
iGameKudan schrieb:
Wenn die Powerlimits nach den Vorgaben von Intel implementiert werden entsprechen die 6W TDP eben genau der Realität.
Eben und solche CPus mit derart geringen TDP werden eben vor allem in Geräten mit passiver Kühlung verbaut und da stellen die Hersteller die CPU so ein, dass die anfallenden Abwärme auch wirklich passiv gekühlt werden kann. Aber dies hat halt jeder Hersteller für jedes seiner Geräte selbst in der Hand, sofern der CPU Hersteller ihm diese Freiheit einräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
tochan01 schrieb:
Sind 2 Kerne noch zeitgemäß?
In meinem Laptop (X250) taktet ein i5-5200U, 2 Kerne 4 Threads. Habe damit mein gesamtes Informatikstudium gebastelt. Erst jetzt in der Masterarbeit wird es ggf. ein anderer Laptop von der Arbeit, v.a. aus convenience.

Bis zu letzt fand ich den 5200U ganz gut, Probleme machten nur die 8GB RAM. Verwendete mehrere VMs und Container in diesen in mehreren Anwendungsfällen.Und auch Lightroom 5 ging ganz OK damit.

Die negativen Punkte Lautstärke und Grafikleistung lasse ich jetzt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 6-10W TDP erwarte ich nicht allzu viel Leistung. Bestenfalls für "Unterhaltungselektronik" geeignet und vielleicht noch im Netzwerkbetrieb (NAS). Ich erinnere mich noch an die alten Atoms in den EEE-PCs - da brauchte man Geduld - egal ob Windows Starter oder Linux. Es waren eigentlich immer zu viele Prozesse und zu schlechte Peripherieanbindung (eMMC...). Für den anvisierten Preis wird sich diese Geschichte bei Laptops wiederholen. Ich jedenfalls guck' da nicht mehr so auf das Geld.
 
Die Atom in den alten Eee PC sind nicht vergleichbar, da liegen große Welten dazwischen. Im übrigen gibt oder gab es auch einen PL2 für kurzzeitige Leistungsspitzen, PL1 lag bei 6 Watt und PL2 bei 15 Watt für die Gemini Lake N- Generation.

Tremont macht einen guten Schritt, den richtigen Durchbruch wird es aber wohl erst mit Gracemont geben. Bei Tremont fehlt SuperFin, Xe LP, AVX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
mkl1 schrieb:
Die Atom in den alten Eee PC sind nicht vergleichbar, da liegen große Welten dazwischen. Im übrigen gibt oder gab es auch einen PL2 für kurzzeitige Leistungsspitzen, PL1 lag bei 6 Watt und PL2 bei 15 Watt für die Gemini Lake N- Generation.
...
Das will ich nach ca. 10 Jahren auch hoffen ich hatte damals ein Laptop mit Celeron SU2300 das war ein Core2 Dualcore der dauerhaft bei 1,2GHz lief und der war deutlich schneller als so ein Atom SOC und unter Linux oder Windows XP für unterwegs brauchbar. Heute empfinde ich selbst den 2,5GHz Core2 Duo den ich damals im Schlepptop hatte als langsam und erst ein 3GHz Core2 Quad ist annähernd brauchbar und auf dessen Niveau sollten die aktuellen Atom basierten Pentium Silver Quadcores wohl inzwischen sein (wenn nicht gar schon etwas schneller) aber eben mit 6W statt 95W TDP.
 
Zurück
Oben