News NUC 11 Essential: Intel plant Einsteiger-Serie mit Jasper-Lake-CPUs

spreche für meine Familie und mich, in der Regel wird gegoogelt, Mails checken, YouTube, Bewerbung schreiben, mal was für Verein schreiben (und ähnliches in Office) gemacht bei würde noch Netflix hd Qualität abgespiegelt, wäre was für mittelfristig auf jeden Fall was, also so 2 bis 4 Jahre dürfte es auf jeden Fall reichen, wenn man Windows nimmt und Linux je nach Distribution genau so lange bis 2 Jahre mehr.
Ich würde für mich auf jeden Fall Linux drauf machen
 
Nicht jeder denkt an einen Office-PC. Zb sind die Features die @Killerattacks aufgezählt hat sehr wohl interessant, wenn man eine KODI Box bauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Killerattacks schrieb:
Frage mich wer die Zielgruppe für diese NUCs ist:
  • Kein HDMI 2.1 (ergo kein eARC, ALLM, VRR, etc.)
  • Kein AV1 Decoding in Hardware und die CPU wird zu schwach dafür sein
  • Eine einzelne WLAN-Antenne. Weiß nicht in welchem Gerät es das noch gibt
  • teilweise eMMC was gefühlt näher an HDD als SSD Performance ist
  • Warten wir mal Benchmarks ab, ab wenn die Leistung der Vorgänger ein Indikator ist...
Vielleicht platzsparende Office-Rechner? Wobei selbst dafür die CPU-Leistung bereits mehr als grenzwertig sein drüfte.
Als Clients, also Großraumbüro / Callcenter mit 10-1000 Arbeitsplätzen. Dann auch für Vision
/ Visualisierung, also Anzeige von Messwerten, oder Monitor dran hängen und im McDonalds
Präsentation laufen lassen, einfache Bedienterminals mit anhängigem Touchscreen etc. etc.

Wovon du schreibst, das ist eher ein HTPC, das dürfte technisch und monetär eine Nummer größer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Killerattacks
Selbst das kleinste und günstigste Modell dürfte einen Raspberry Pi 4 doch locker in die Tasche stecken oder? Bin auch am überlegen wegen eines Multimedia Centers, aber keine Lust auf Laggs in Streams und irgendein ARM rum gefummel.

Killerattacks schrieb:
Kein AV1 Decoding in Hardware und die CPU wird zu schwach dafür sein
Moment.. ist das tatsächlich so?!
 
Für eine KODI-Box ist das wahrscheinlich nicht die optimale Hardware. Aber das ist ja auch nur eine kleine Nische.
 
Was braucht man denn dann um einfach nur Youtube ruckelfrei schauen zu können wenn anscheinend nicht mal ein Pentium dafür ausreicht? Intel Core i3? Ryzen 5? Was zur Hölle veranstalten die Streaminganbieter da...
 
craxity schrieb:
Für eine KODI-Box ist das wahrscheinlich nicht die optimale Hardware. Aber das ist ja auch nur eine kleine Nische.
Nein leider. Nische ist so eine Sache :) Hier auf einen Enthusiasten Board trifft man sich halt :D
 
Ja, hier im Forum gibt's bestimmt einige Interessenten. Aber global betrachtet. Und viel legalen Content gibt es doch eh nicht, oder?
 
LeCaNo schrieb:
Hab einen NUC7PJYH, also einen der June Canyon Vorgänger, als Mediacenter eingesetzt.

P/L ist eigentlich top aber die Sache mit HDMI nervt.
Ich habe auch einen NUC7PJYH und genau dieser HDMi Bug treibt mich in den Wahnsinn! Muss dann jedes Mal den TV ausschalten und wieder Einschalten um wieder ein Signal/Bild zu bekommen. In 9 von 10 Fällen sehe ich am Anfang kurz den Bootschirm mit den drehenden Kreisen und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm, das nervt Mega! Schade das es von AMD in der Art nichts bezahlbares gibt.

Was ein anderer wegen der GPU usw sagte ist Quatsch. Der Pentium Silver J5005 des NUC7PJYH hat eine UHD605 und ich kann problemlos x265/AVC/BDiSO 4K Schauen ohne Ruckeln etc. Der SOC bzw die CPU Kerne haben dann max. 25% Auslastung. HDR geht von der Hardware, wird aber treiberseitig Kastriert, damit man sich eine teuere "i" Variante kauft. Kodi läuft 1A mit der Kiste.

Fassen wir Zusammen, ohne HDR Support und ohne 2,5er SSD Steckplatz uninteressant.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCaNo
Dafür haben die meisten Fernseher doch Apps.
 
@craxity ich habe ein Smart TV und FireTV Stick, bin mit beiden mehr als unzufrieden, zum Beispiel bei Youtube immer wieder starke nachlader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@Steiner111 Ich habe ein Nvidia Shield aus 2015 und da läuft eigentlich alles ganz ordentlich. Mit einem FireTV 4k ging es auch ganz gut.
 
FrieTV 4 k habe ich nicht, ist zwar besser als TV gerät, ist nicht so gut wie wenn ich über Wlan gehe bei Ipad, Handy oder Notebook
 
Killerattacks schrieb:
Frage mich wer die Zielgruppe für diese NUCs ist:
  • Kein HDMI 2.1 (ergo kein eARC, ALLM, VRR, etc.)
  • Kein AV1 Decoding in Hardware und die CPU wird zu schwach dafür sein
  • Eine einzelne WLAN-Antenne. Weiß nicht in welchem Gerät es das noch gibt
  • teilweise eMMC was gefühlt näher an HDD als SSD Performance ist
  • Warten wir mal Benchmarks ab, ab wenn die Leistung der Vorgänger ein Indikator ist...
Die verbindung zwischen TV und AVR muss hat HDMI 2.1 beruhen, für eARC. nicht die verbindung vom NuC zum TV.

bis jetzt kenne ich noch kein Praktisches einsatzgebiet von AV1, von daher...
 
geht bissher auch ohne super
 
Schade, das bisher noch nichts gekommen ist.
Ich habe noch einen J5005 im Einsatz als HomeOffice PC und wollte noch einen zweiten kaufen, aber die Modelle sind alle ausverkauft und das seit ein paar Wochen.
Ich hoffe, dass entweder demnächst der Nachfolger kommt oder die alten Modelle wieder lieferbar werden.

Ansonsten gibt es quasi keinen guten Mini-PC unter 200€ als Barbone.
 
Zurück
Oben