[Java] Auf dem Desktop herummalen

V1tzl1

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir in Java einige Tools schreiben, die mir mein tägliches Leben am PC erleichtern. Das ist auch an sich kein Problem, aber ich habe vor diese Tools direkt auf den Desktop pinseln zu lassen, also nicht in ein Frame rein. Ausserdem wäre ich gerne den Eintrag in der Taskleiste los, am besten wäre das, wenn man das in so ein Icon neben der Uhr basteln könnte.

Google hab ich schon bedient, aber leider hab ich nicht qwirklich Ahnung welche Schalgwörter ich da versuchen sollte. Mit Java Desktop komme ich immer nur zu Berichten über den Sun Java Desktop. Ich hoffe ihr habt einen Ansatz für mich.
MfG V1tzl1

Mag keine wirkliche Hilfe sein - aber schon mal an ein C#-Programm nachgedacht? C# ist syntaktisch sehr ähnlich zu Java und halt meiner Meinung nach etwas besser für die direkte Windows-Programmierung geeignet...

Edit: Ok aufgrund deiner Systembeschreibung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dir das nicht weiterhelfen ann, da du Suse Linux hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe bereits an C gedacht (allerdings eher an C++, wobei ich die unterschiede nicht genau kenne). Das Problem ist, ich möchte zum einen Plattformunabhängigkeit (zumindest Linux und Windows, ich weiß nicht, in wieweit das mit C# realisierbar ist). Zum anderen kann ich Java in zwischen schon recht gut (will heißen bin seit einem Jahr damit beschäftigt), also würd ich auch gerne damit weitermachen, denn C# müsste ich komplett neu lernen.
Trotzdem Danke für deine Bemühung

Edit: *schieb* Hat denn niemand eine Idee, oder ein Stichwort? Ihr sollt mir die Arbeit ja nicht abnehmen und mir was fertiges präsentieren, einfach nur was, woran ich weiter recherchieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Plattformunabhängigkeit mit C# kann man glatt vergessen. Es benutzt das .NET-Framework, wleches ja bekanntlich von MS ist und somit nur für Windows verfügbar ist.

mal zurück zum thema...

also direkt auf den desktop zeichnen kannst du erstmal vergessen - das geht so nicht wirklich, in jedemfall zumindest nicht plattformunabhängig.

der bereich neben der uhr nennt sich tray, du könntest also nach tray-icon suchen. ansonsten kann ich dir bei java nicht wirklich weiterhelfen.

was du brauchst wäre ein rahmenloses fenster das immer im hintergrund bleibt. wenn java dafür attribute hat dann sollte das relativ einfach in der dokumentation zu fenstern zu finden sein, ansonsten siehts schlecht aus.

Ich würde auch ein Rahmenloses fenster machen, denn direkt auf dem desktop pinseln geht net unabhängig und abhängig ist es auch so schwer genung :D
Ich würde es so machen das wenn ich auf den tray-icon klicke das fenster sichtbar wird wenn ich wieder darauf klicke wird es unsichtbar.
Ich will ja nicht immer alles minimieren, wenn ich etwas von meinen fenster haben möchte.
Ein klick auf tray-icon fester da und zweiter klick fenster wieder weg :-)
evtl. noch Tastenkombination dafür einrichten und fertig.
So wird ich das machen

@Siberian..Husky vielen Dnak, deine Denkanstöße haben geholfen ;) Auf die Suche nach SysTray hätte ich vlt selber kommen können, aber naja ich stand wohl irgentwie auf dem Schlauch.
@Jet- Jepp das mit dem Rahmenlosen Fenster hab ich schon verfolgt uns ist auch wirklich sinnvoller. Das mit dem Hide/unhide muss ich ir noch überlegen,da ich vermutlich mehrere "Fenster" Programm mache, die aber nur ein gemeinsames SysTra haben sollen. Wird aber Sicherlich in die Richtung gehen.
Also Danke an euch beide.

Mein aktueller Stand:
Die Klasse (J)Window ist ein rahmenloses Fenser, welches nicht in der Taskleiste auftaucht, also genau das, was ich gesucht habe.
Für Sysicons gibt es massenhaft Plugins, sowohl für Linux, als auch für Windows. Allerdings wird in dem neuen Java Release (Mustang) so eine Funktion standartmäßig drin sein, also werd ich noch bis Herbst damit warten, oder mit ne Beta davon runterladen.
Naja dann hab ich je erstmal wieder was zu tun, sobald ich auf Hindernisse stoße melde ich mich wieder ^^

Zurück
Oben