Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop-CPU-Hersteller 2025

Marius schrieb:
Quelle Anteile Statista

Konkrete Links wenn schon. Irgendwelche Zahlen ohne Kontext kann jeder kolportieren.

Marius schrieb:
Quelle CPU Vergleich CB neuerster Artikel

Ja, selektive Wahnehmung wenn man sich nur ganz bestimmte Metriken aus dem Test rauspickt:

Marius schrieb:
AMD ist zur sehr ähnlichen Leistung in Spielen UND Anwendungen 280€ teurer als Intel

Plattform-Kosten ignoriert und den schlechtesten X3D rausgesucht für den Vergleich. Und Preise verglichen mit einer CPU, die vor zwei Wochen erschien mit einer, die schon seit 5 Monaten am Markt ist.
So mag ich das. Ich mache mir die Welt wide, wide wie sie mir gefällt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, StevenB und AlphaKaninchen
fox40phil schrieb:
Frage mich gerade wieso Apple noch nicht dabei ist? Auch wenn ich keinen besitze, sind das sehr spannende und Leistungsstarke APUs.
Apple Desktop und Notebooks sowie IPads gibt es nur in kompletten geschlossenen Systemen die sich nur sehrgut Verdiener leisten können, sind Prestige Objekte. Da Apple Hardware nicht "" Lose "" verkauft wird, gehören die nicht hierher. Es wäre schön wenn Apple den Markt dafür freigeben würde. Dann würde ich mir vielleicht einen zusammen bauen und Testen aber das Software Angebot ist etwas mager.
 
@A.Xander Auch die Chips von AMD und Intel sind keine reinen CPUs, das sind inzwischen ebenfalls SoCs, nimm doch mal das Mainboard eines aktuellen Notebooks oder ein Low Budget Mainboard, außer Power Management und Anschlüsse ist da nix mehr drauf, der SoC wird nur aus Gewohnheit noch CPU genannt. Bei Desktops gibt es im Mittelklasse und High End Bereich noch Zusatzchips für mehr Funktionen, wie RGB, Schnelleres Netzwerk, mehr und ggf schnelleres USB oder PCIe Switches damit man mehr Zusatzkarten einsetzen kann.

Die Zen Chiplet alleine wäre tatsächlich eine reine CPUs ohne I/O, GPU, Memory Controller usw, früher war das alles mal auf dem Mainboard, wie in deinem Link beschrieben.
 
Geht es hier um Notebooks oder Desktops?

AlphaKaninchen schrieb:
hne I/O, GPU, Memory Controller usw
Hast du dir den Link durchgelesen?
A SoC is exactly what it sounds like: it is an entire system on a single
chip. In a SoC, the CPU is fully integrated with memory, GPUs, and more on a single chip.
 
A.Xander schrieb:
Hast du dir den Link durchgelesen?
Ja stand aber nix neues für mich drin...
In a SoC, the CPU is fully integrated with memory, GPUs, and more on a single chip.
Und genau das ist der Punkt die nicht Integrierte Variante als CPU, Memory Controller usw einzeln gibt es heute nicht mehr, als Nischenprodukte gibt es Varianten mit F, Sufix, bei denen die GPU defekt ist und deaktiviert wurde. Schau dir doch einfach mal das Plattform Diagramm einer Aktuellen Plattform von AMD oder Intel an, da sitzt ein SoC in der Mitte und hat als Interfaces mehrere DDR4/5 Kanäle ein paar PCIe Lanes, ein paar USB Anschlüsse, am Desktop gibt es dann meist noch ein einen NIC welcher entweder über PCIe angebunden oder im SOC sitzt.(Einige x86 Edge Systeme haben SoCs mit mehreren 10Gbit/s NICs, im ARM Umfeld gibt es aber auch noch schnellere)

Was es im Desktops eben noch gibt ist der PCH, der wird meist mit 4 PCIe Landes angebunden und hat dann PCIe Switches, weitere USB Controller usw, gibt aber auch Low Budget Mainboards ohne. Im ARM Bereich gibt es vergleichbares beim Raspberry Pi 5 oder Apples M7 und M8 Motion, siehe z. B iPad Air 2

However, motherboards with its hardware components can be quite large.
Schau dir mal Mainboards von 2005 an, als das darauf wirklich reine CPUs waren. Dannwird recht schnell klar was hier mit quite large gemeint sein dürfte. Ein Gaming PC im 7L oder gar 4,5L Gehäuse dürfte es nämlich nicht sein, ebenfalls kein Office PC in Kreditkartengröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
da sitzt ein SoC in der Mitte
Nope da sitzt ein Chiplet in der Mitte das einige Funktionen des Systems integriert hat, die früher auf dem Board waren.
Wäre es ein SoC wären in dem Chiplet alle Systemfunktionen drin.


Du kannst es drehen wie du willst, so wie der Titel gehalten ist gehören hier eben nicht Apple und Qualcomm und sonstige rein.
 
A.Xander schrieb:
Nope da sitzt ein Chiplet in der Mitte das einige Funktionen des Systems integriert hat, die früher auf dem Board waren.
Einige Impliziert das welche auf dem Mainboard geblieben sind, welche?
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Wäre es ein SoC wären in dem Chiplet alle Systemfunktionen drin.
Kann man so sehen, das Papier was du selbst verlinkt hast sagt aber das die Zusätzlichen Sachen auf dem Mainboard sind. Was bei Ryzen nicht der Fall ist.

In der Realität passen die Schubladen halt nicht immer Apples Chips schießen z. B. schon über einen SoC hinaus und gehen schon in Richtung SiP, bis man dort ist fehlen aber noch ein paar Sachen.

Aus Sicht des Mainboards verhält sich ein Ryzen als SoC egal ob da ein 8700G oder ein 9800X im Sockel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
geblieben sind, welche?
Hier blau markiert. Ram , Sound, Netzwerk, gehört alles zum System. und sitzt auf dem Board.
1745029886905.png
 
AMD gewinnt bei mir.
So wie sie in (fast) jeder Benchmark Tabelle beim Gaming hier in CB führen.
 
Mal zusammenrechnen, Intel Prozessoren hatte ich genau 2x: Pentium MMX 200MHz und 1230v3.
Lag grundsätzlich am Preis, und nicht unbedingt der Leistung.
Würde ich heute was anschaffen, ist das Ergebnis komplett offen.
Intel Prozessoren haben im wichtigen low use case einfach weniger Leistungsaufnahme, und bei 4k ist das mit der Leistung absolut sekundär.
Ich geb Intel meine Stimme, Paket-technisch super, von der Sockel wie Unterwäsche Handhabung mal abgesehen, das trifft mich als Langzeitnutzer aber eh nicht.
 
Mit meinem i9 9900K (tolle CPU!) hab ich für AMD gestimmt und freue mich in Zukunft auf einen Ryzen. :)
 
Glaube mein letzter AMD war ein Duron 800, erinnere mich noch an den Bleistift Trick. Würde ich jetzt neu kaufen, gäbe es kein Vorbeikommen an AMD.
 
Nuja. Apple und QCom fehlen. Arm sollte ja schon auf dem Desktop ankommen und mobil 50% Marktanteil haben. :freak:

Ich würde AMD für Ryzen 9000 und den lächerlichen Start der APUs auch keinen Punkt geben.
 
@AlphaKaninchen
Ja, davon gehe ich auch aus. Vom etwas holprigen Start der 9000er Reihe abgesehen kann ich das Argument trotzdem nicht nachvollziehen. Noch weniger im Bezug auf die APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben