JAVA programmieren Probleme

bin jetzt schon ein wenig schlauer!
bin ja schließlich auch noch am anfang.

wie soll ich das mit PHP verstehen? habe gehört das es nicht so schwer sein soll.
oder verstehe ich dich jetzt nur falsch?

Ich meine damit, dass Du "Java" nicht in ein paar Wochen oder Monaten lernst.
In der Zeit kannst Du es "kennenlernen".
Gleichzeitig sollte nach der Zeit, in PHP dann nicht mehr viel auftreten, was Dir Probleme bereitet.
Außer den Eigenschaften der Umgebung ist da eigentlich nichts, was Du nicht einfach lesen
und abhaken könntest.

-- -- muckelzwerg

muckelzwerg schrieb:
1) Du musst/willst das wirklich lernen.
Dann vergiss Eclipse und allen anderen IDE Kram, und arbeite wenigstens mal ein Wochende
intensiv mit Texteditor und Compiler.
-- -- muckelzwerg

kannst du mir erklären, warum man nicht mit einer ide anfangen sollte!?
hat doch viele Vorteile. Die Fehler die man macht erkennt man sofort und dadurch merkt man wenigsten gleich was man falsch gemacht hat.
Oder meinst du es so, dass der Anfang ohne IDe besser wäre, da man so lernt fehlfrei zu programmieren!?

Wenn Du Eclipse verwendest, kommst Du beispielsweise mit den Quelldateien nicht
mehr in direkten Kontakt.
Das Ordnen der Quellen, das Packagesystem, das Compilieren, das Packen, das Ausführen ... sind alles Dinge, die bei Java ein klein wenig eigen sind.
Natürlich bietet eine IDE wie Eclipse viele hilfreiche Werkzeuge, die man auch nicht ignorieren sollte.
Aber sie schirmt einen auch vor solchen grundlegenden Dingen ab.
Das zeigt sich z.B. immer wieder, wenn in Java Foren, die Frage, wo man in Eclipse Feate XY aktiviert
20 mal in 5 Minuten beantwortet wird, und bei Fragen zu Classpath und Jars das große Rätselraten
beginnt, bis ein "erfahrener Programmierer" was dazu sagt.

mfG

-- -- Igramul

also erstmal an alle "vielen dank".
werde michzuerst mit dem normalen Editor (& DOS) und Notepad ++ auseinandersetzten.

hätte mich auch etwas genauer ausdrücken sollen, natürlich kann ich in einem kruzem zeitraum JAVA nur kennenlernen.

Naja, Notepad ist schon derb.
Wenn Du etwas zwischen IDE und Notepad suchst, kannst Du z.B. mal Jedit versuchen.

-- -- muckelzwerg

welche vorteile bringt mir den Jedit?
komme erstmal ganz gut klar mit notepad++. jedoch immer blöd im dos-fenster zu lesen, wenn fehler autreten. ganz zu schweigen von der ewigen eingabe in dos "javac..."

Einerseits so simple Dinge wie Tabs, Source highlighting, Folding ...
Andererseits kannst Du Jedit mit ziemlich vielen Plugins erweitern.
Da gibts massig Funktionalität aber immernoch keine spezialisierte IDE.
Ich benutzte das z.B. für Dokumente in Latex.
Da hab ich Plugins, die z.B. die Dokumenthierarchie anzeigen oder die von mir vorgegebenen Compileraufrufe ausführen.
Da könntest Du eine Tastenkombo festlegen, die Deinen Source kompiliert, und in einer neuen Konsole
ausführt.

Je nachdem, wie intensiv Du Dich schon mit Java beschäftigt hast, kannst Du ja auch dann ruhigen
Gewissens Eclipse, oder eine andere große IDE verwenden.
Natürlich ist es angenehmer mit "Strg+F11" zu kompilieren und auszuführen.
Und wenn man mal kapiert hat, wie der "Java-Kram" von Hand läuft, dann hat man auch weit weniger
Stress, wenn es mal Probleme gibt.
Man sollte genug Wissen haben, um die Dinge auch selbst zu machen, und dann die IDEs verwenden,
weil sie hilfreich sind, nicht weil man es ohne deren Unterstützung nicht schafft.

mfG

-- -- muckelzwerg

poolzero schrieb:
welche vorteile bringt mir den Jedit?
komme erstmal ganz gut klar mit notepad++. jedoch immer blöd im dos-fenster zu lesen, wenn fehler autreten. ganz zu schweigen von der ewigen eingabe in dos "javac..."

Ja das wars, javac und dann ziehste die datei ins DoS Fenster und musst nix mehr eintippen (nja java .. noch). Ich hab das damals auch gehasst, als wir dann Eclipse in die Finger bekommen haben wars zwar am Anfang auch bissel wirre, aber ging schon. Bin kein Programmierfan aber wenn dann Java dann Eclipse ;)
Btw, wenn du was mit schön bunter Oberfläche und Buttons und soen Quark machen willst, dann SWT nicht AWT oder Swing (imho) ;)

*stolz bin*
Eclipse läuft jetzt wunderbar. sogar fensterchen öffnen sich nun. *freu*
naja, heute abend noch paar plug-ins und dann wird jeden tag etwas geübt.

Zurück
Oben