JBL 9.1 Atmos Soundbar

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.238
Hi zusammen.
Ich habedie im Titel stehende Soundbar, für mein Heimkino am Fernseher. Qualitativ ist sie eigentlich top und seid einem Jahr im gebrauch.
Aber letzlich habe ich mir irgenwie Gedanken über Ambilight gemacht.
Da ich einen Philips Oled mit ambilight besitze, und die Soundbar oberhalb des TV hängen habe, blockt die Soundbar die eigentlichen Leds im oberen bereich. Sieht man am Bild das ich hinzugefügt habe.
Also dachte ich mir die Soundbar soll etwas nach Vorne rücken. Aber sie ist schon so 10 cm breit, und hängt ganz nah dran an die Mauer (sie ist so konzepiert)
Wie könnte ich die Soundbar nach vorne rücken lassen? Ich habe gesucht, aber alle universal Wandhalterungen sind maximal 10 cm lang. Ich habe so gerechnet, das wenn das LED licht von Ambilight durchleuchten sollte, die Soundbar-Halterung ungefähr 14 15 cm sein sollte. Damit könnte das licht hinter der Soundbar an der Mauer enlang leuchten.

Oder denke ich da Falsch?

Unter dem TV möchte ich die Soundbar nicht stellen, da sonst der Atmos effekt gedämpft würde.

Hapt ihr sonst noch ideen?

Danke.
 

Anhänge

  • 20211023_155645.jpg
    20211023_155645.jpg
    494 KB · Aufrufe: 267
  • 20211023_155651.jpg
    20211023_155651.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 264
Lange Winkel ausm Baumarkt, die man Notfalls einkürzt (falls zu lang) und schwarz ansprüht?

Dann bleiben aber noch die zwei Stellen an Schatten, die die Halterung/Winkel werfen.
 
Hi...

Wie ist die denn zurzeit an der Wand angebracht - evtl. wären ja lackierbare (Regal)Winkel, die man an den Seiten der Soundbar anbringt, eine Lösungsmöglichkeit?​
 
Würde das ding unterhalb vom Fernsehr aber Platzieren, paar brauchbare Winkel ginbts im Baumarkt oder online.
 
aber wenn ich es unterhalb vom TV platziere, geht die ATMOS funktion flöten, oder etwa nicht? Denn die boxen die nach oben gerichtet sind, stossen dann direkt am TV.

Regal winkel, welcher art denn?
 
Du sollst das Ding ja auch unten vor dem TV stellen und nicht direkt darunter. Geht das überhaupt?
Eigentlich Soundbar vorne an die Kante vom TV Tisch, Fernseher dahinter.
 
Unterm TV kommt nicht in Frage wegen Platzmangel (TV hängt an der wand)
Außerdem geht damit nicht das ATMOS verloren?

Und was meint ihr mit Winkel / Halterungen? Denn es geht darum das das Licht hinter der Soundbar durchleuchten soll, also soll die mit Abstand von der Wand montiert werden.

Oder liegst wahrscheinlich an mir, das ich das nicht verstehe?
 

Anhänge

  • 20211024_175036.jpg
    20211024_175036.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 251
xneo70 schrieb:
Außerdem geht damit nicht das ATMOS verloren?
Wieso sollte?
Bau dir z.B. ne 2. Ebene auf dies es Schränkchen da runter und stell die Box da drauf.
Der Fernseher hängt schon recht hoch, die Soundbar noch höher. Ich bezweifle dass der Atmos-Effekt so wie gewünscht funktionieren wird, da es viel zu früh an der Decke reflektiert wird.

Dein Vorhaben erfordert etwas Umbau, so ohne weiteres wird es nicht gehen.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass es soundtechnisch nur Einbußen gibt, wenn man die Soundbar darüber aufstellt. Da strahlt doch kaum ein Hochtöner zum Ohr hin. Da würde ich mir am wenigsten über Atmos Gedanken machen, sondern das Fundament. Sehe diese Konstruktion so das erste Mal :D

Unter dem TV ist doch noch Platz? Vielleicht mal was provisorisch hinstellen, um zu schauen, wie stark sich der Sound verändert? Könnte man da doch auch einfach an die Wand machen.
 
Habe die gleiche soundbar. Diese steht unterhalb von nem 75er TV und natürlich ca. 20cm davor versetzt. Da geht kein Atmos verloren... Man braucht etwas Abstand zur Decke.
 
Was heisst denn "Versetzt"?? Nach Rechts links oder was?
 
xneo70 schrieb:
Was heisst denn "Versetzt"?? Nach Rechts links oder was?
Echt jetzt? 🤦‍♂️
Es geht doch wohl eher um den Abstand zur Wand, also vorm oder hinterm TV - so, wie das auch bereits beigetragen wurde.​
Terrordrome schrieb:
[...] natürlich ca. 20cm davor versetzt.
Marcel55 schrieb:
Die Soundbar vorne drauf. Den Fernseher wenns geht etwas weiter zurück Richtung Wand, damit der Weg nach oben frei ist.
Dsbzgl. war auch meine Anregung aus #3 für eine Montage oberhalb des TV mit den Winkeln gedacht.

Aber...
xneo70 schrieb:
Unterm TV kommt nicht in Frage wegen Platzmangel (TV hängt an der wand)
Ja und - mal ganz ehrlich: was spricht denn dagegen die Soundbar einfach auf dem Schrank direkt unterhalb des TV zu platzieren? 🤔
20211024_175036.jpg
 
xneo70 schrieb:
Wie könnte ich die Soundbar nach vorne rücken lassen?
Mit einem L Winkel. Dann könnte man es auch direkt an der Wand unter dem Fernseher montieren, dann wäre der gesammte obere Bereich frei von Schatten. Die Lautsprecherhöhe ist optimalerweise auf Kopfhöhe zu platzieren, damit der Hochtonbereich nicht flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben