Test JBL Xtreme 3 im Test: Hier gibt es mehr Bass, als dem Hyperboom fehlte

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Xtreme 3 fertigt JBL einen zunächst soliden Outdoor-Lautsprecher. Die hohe Bassausgabe und die dadurch entstehenden Vibrationen auf der Aufstellfläche sind allerdings äußerst störend. Das können auch das Laden externer Geräte und die Kopplung mehrerer Lautsprecher nicht herausreißen.

Zum Test: JBL Xtreme 3 im Test: Hier gibt es mehr Bass, als dem Hyperboom fehlte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und aid0nex
Boom-boom-boom, boom-basstisch! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnimeJunkie787 und m1key_SAN
Mich erstaunt immer wieder, dass Leute bereit sind, 239 € für solche Geräte zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], downforze, Inxession und 15 andere
Ich nutze die JBL 3 Charge (100,-) aber die wird wohl nicht mehr hergestellt, selbst bei Händlern taucht sie nicht mehr auf.

Die Extreme war mir immer ein bisschen zu groß und 6KG ist im Rucksack auch nicht ohne.

Vorab: Es geht hier um OutDoorLautsprecher und nicht was für die Wohnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technixt
du meinst wohl:
Boom-boom-boom, boom-Bass-Tisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, kaka11, Bunhy und eine weitere Person
Dieser überzogene Bass nervt nur. Das hat mit einem guten Klangerlebnis nichts gemein.
Mein Sohn hat leider auch so eine "Nervbox".
Führt regelmäßig zu ausgeprägten Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BoktorDodlaj, b0ne und 10 andere
Was ist denn mit den Herstellern los...? In diesen Preisklassen kann man , finde ich, einen ordentlichen und ausgeglichenen Sound erwarten.
Ein kleiner Bass und Treble Regler wär bei 300e jetzt auch nicht zu viel verlangt...

Bin allerdings auch kaum die Zielgruppe :D

Schöner Test! Man kann sich seht gut vorstellen was man hier kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnimeJunkie787, DannyA4, Fra993r und 4 andere
Habe noch die erste, würde aber auch nicht mehr empfehlen. Im Innenraum, z.B. Keller, ist es unerträglich. Es gubt keine app zum einstellen, nur per Tastenkombination lässt es sich etwas drosseln. Selbst ein podcast bringt jeden Tisch zum Beben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, mischaef und Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni.pt, dasdoenertier, mic_ und 6 andere
Bei einem 2-Wegesystem mit 70mm und ab 53 Hz sind dass aber keine Tieftöner, sondern Tiefmitteltöner.
Ich kann natürlich verstehen, dass sich die Marketing-Bezeichnung "Tieftöner" auf der Packung für die BOOM-BOOM-Kids besser liest als schäbige Tiefmitteltöner - hört sich nicht so geil an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni.pt, NMA, Brian.Griffin und 4 andere
Ich wäre mehr für Tests im Bereich aktive Studiomonitore oder Nahfeldmonitore solche Brüllwürfel/Tubes/ähnliches Interresiert hier wohl die wenigsten.

Leider die Kategorie von Tests hier die nicht zum PC hin will und eher "mobil" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, b0ne, Do Berek und 3 andere
Klar lässt sich der Bass regeln :
  • weniger übertriebenen Bass: herzhafter Tritt in einen der beiden Passivtreiber
  • erträglicher Bass: herzhafter Tritt in beide Passivtreiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Brian.Griffin, steve-sts und 8 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Ich wäre mehr für Tests im Bereich aktive Studiomonitore oder Nahfeldmonitore solche Brüllwürfel/Tubes/ähnliches Interresiert hier wohl die wenigsten.
Ja ne doch
 
@mischaef
Wenn der Xtreme 3 so getestet wurde wie er auf den Bildern steht, wundert mich dass mit dem Bass nicht.

In einer Ecke sind diese Frequenzen - ich meine es waren um bis zu 9 dB lauter. Dazu kommt, dass die Bauweiße von JBL extrem aufstellungskritisch ist - so kenne ich es von meiner Charge 3.

Frei aufm Tisch ist der Bass eher mau und je näher es an einer Wand geht desto besser wird er - wobei auch dass je nach Lied stark schwankt..

Da habe ich dass Gefühl das dass die alten Soundlinks Mini von Bose besser machen..


Allerdings ist meine Charge 3 auch deutlich kleiner xD
 
Mich wundert die Bewertung nicht wirklich, da es die typischen Merkmale von JBL Produkten widerspiegelt:
  • Teurer Preis durch den JBL Schriftzug
  • unterdurchschnittlicher Sound
  • Basslastig ohne Sinn und Verstand
  • In jedem Media Markt und Saturn zu sehen, damit die Jugend von heute denkt, es sei Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA, AnimeJunkie787 und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Ich wäre mehr für Tests im Bereich aktive Studiomonitore oder Nahfeldmonitore solche Brüllwürfel/Tubes/ähnliches Interresiert hier wohl die wenigsten.

Leider die Kategorie von Tests hier die nicht zum PC hin will und eher "mobil" ist.
So ähnlich dachte ich mir das ebenfalls.
300\240€ für die Wohnung?

Dafür gibt es stationäre Anlagen mit BT-Unterstützung.
So ein Gerät für draussen im Park?
Ist doch Lärmbelästigung und droppt Vögeln im 15m Umkreis die Raupe aus dem Schnabel.
Feiern mit lauter Musik? werden auch eher indoor oder im Garten abgehalten.

Ich verstehe denn Sinn solch eines Geräts (für diesen Preis) nicht

Die Zielgruppe (16j Jahre, zuviel Taschengeld, geiler Bass >guter Klang) wird sich auf CB wohl nur rudimentär finden. (oder? Ja gut.. RGB Fanatiker gibts hier ja auch genügend ;p)

Danke für den Artikel auf jeden Fall. Der Autor wusste davor sicher auch nicht, dass das Resultat so ausfällt.
Als Gedankenanreiz: kleine, gute Stereo Systeme für daheim fände ich hier besser aufgehoben als Tests zu Boomboxen.

Was ist das?
Eine Boombox
Was macht es?
Es vibriert vom Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@luckysh0t
Nein, der Lautsprecher wurde natürlich freistehend auf einem Schreibtisch, aber auch in anderen Szenarien gestestet - bei allen das gleiche Ergebnis.

@CyrionX
Naja, wenn man mit dem Test Leser von einem eventuellen Fehlkauf abhalten kann, hat er sich ja schon gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, b0ne, DannyA4 und 3 andere
Früher gab es den Ghetto Blaster. Die Teile hier würde ich Assi Blaster taufen, weil damit meist nur anderen Leuten auf den Sack gegangen wird 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NMA, AnimeJunkie787 und 5 andere
CyrionX schrieb:
Ich verstehe denn Sinn solch eines Geräts (für diesen Preis) nicht
Mensch, das braucht man, wenn man mit seinen Jungs cool an der Bushalte abhängen will.
So n bissel das Dorf rocken.. äh.. hoppen. oder was auch immer :D

+1 Für Assi Blaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AnimeJunkie787, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben