Jede wievielte neue Platte ist bei euch defekt?

Jede wievielte NEUE Platte kommt bei euch defekt an?

• Noch nie vorgekommen

Stimmen: 83 58,5%
  • Jede Zweite

Stimmen: 2 1,4%
  • Jede Dritte

Stimmen: 3 2,1%
  • Jede Vierte

Stimmen: 0 0,0%
  • Jede Fünfte

Stimmen: 3 2,1%
  • Jede Sechste

Stimmen: 2 1,4%
  • Seltener als jede Sechste

Stimmen: 20 14,1%
  • Noch nie

Stimmen: 29 20,4%

• Umfrageteilnehmer
    142

Sherman123

Fleet Admiral
Ich habe heute meine Blue Caviar 640 angesteckt und das blöde Ding klackt nur herum --> eindeutig defekt.

Bei mir ist im Schnitt jede dritte oder vierte neue Platte defekt. Kaufe ich immer in den Shops mit den wanna-be Jongleuren im Versand/Expedit oder ist das einfach die normale Fehlerquote.:freak:

Im Betrieb sind mir bis jetzt nur 2 Festplatten eingegangen. Defekt erhalten habe ich nun insgesamt bereits 3 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen "Noch nie vorgekommen" und "Noch nie" :freak:

Zum Thema: Nein mir ist bisher noch gar keine Platte verreckt, z.T. laufen / liefen sie 24h am Tag. Selbst eine alte 10GB Platte läuft seit zig Jahren ohne Murren. Alles Maxtor bzw Seagate Platten.

Ich kaufe nur Seagate, hatte bisher keine Defekte. Montagsplatten gibt es aber immer und überall, Du hast einfach nur Pech. Die meisten Platten halten sehr lange, wenn sie die ersten Wochen überlebt haben.

In Deiner Umfrage fehlen aber weitere Möglichkeiten!

So ist bei mir z.B. erst eine von etwa 200 - 250 Festplatten bereits beim Kauf def. gewesen (DFS)

Bei mir haben bis jetzt von 8 verschiedenen Festplatten 5 mehr oder weniger früh den Geist aufgegeben. :freak:

Alle von Samsung, Seagate oder WD.

Hab eben extrem Glück mit den Dingern. :D

Daher erwische ich nie einen von diesen Montagsplatten wenn die alle bei euch landen *g*

Hm, also hatte ich bislang auch noch nicht, habe bislang hitachi und samsung verbaut gehabt, ne wd blue caviar 640 is aber aufm weg zu mir, mal sehn, ob die läuft^^

find ich aber gut, wenn du die alle weg kaufst, dann bekomme ich sie nicht :D
hab auch schon weit über 100 platten bestellt, und erst eine samsung gab vorzeitig den geist auf.
und dass auch erst nach 3 jahren und mieser behandlung des kunden.

Ich habe in meiner (langen!) Zeit als "Eigenbauer" noch nie eine von Werk aus defekte Platte bekommen.

Hatte noch nie Probleme mit einer Platte.
Hab sogar mal eine gebrauchte bei Ebay ersteigert, die dann in einem dünnen Luftpolsterumschlag ankam und bis heute tadellos funktioniert.

Ich habe mittlerweile 5 interne und 4 externe Festplatten gehabt und mir ist davon noch keine vollständig abgeraucht. Eine interne hatte aber iwann fehlerhafte Sektoren weshalb sie nur noch als Speicher dient, aber nicht damit gearbeitet wird und dafür geht sie noch ganz gut. 2 meiner Externen sind sogar schon auf den Boden gefallen laufen aber noch wie geschmiert ^^. Ab Werk war noch keine defekt ;)

MfG, DM.

Auch ich hab mir erst vor 3 tagen wieder 2 640er von Samsung spendiert... Drehen/Schreiben/Lesen wundergut!

Insgesamt: in meiner Laufbahn(Seagate / Samsung / WD) ist bei mir auch noch nie eine von Werk aus kaputt angekommen! Somit wohl Glück gehabt.

So long Sash

Von Werk aus noch keine und im Betrieb eine Maxtor 250GB und eine Seagate mit 320GB.

Seit 1992 sind mir erst 2 abgeraucht und das waren beides meine einzigsten Samsungs. Bei ca. 25 Platten ist das also nicht sehr viel.
IBM (Hitachi glaube ich), Seagate, WD haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Mein Vater benutzt noch einige alte von mir (4 GB, 10 GB, 40 GB) die immer noch jeden Tag wunderbar laufen.

Ich hatte erst vor kurzem das "Glück" meine WD Caviar Blue 3 mal tauschen zu müssen...

Nach der 3. hab ich sie gegen eine Spinpoint F1 getauscht und die funktioniert jetzt...

also bei mir ist noch nie ne Platte verreckt, obwohl die fast alle auf Raid 0 laufen. Musst halt ne gescheite Marke kaufen ( Seagate):D

also mir ist ne 14er seagate mal draufgegangen, aber nicht im PC, lag im schrank, mache auf, rums, hin isse.^^

Naja, hatte zum glück schon 2 120er am werkeln und wollte die eh nimmer verwenden^^

Aber von werk ab oder im betrieb ist noch keine bei mir gestorben.

Selbst die 120MB platte in meinem 486er notebook funzt noch (compaq) ^^

MfG
Schnitz

Zwei Samsungs (160er IDE) waren damals halb defekt on arrival. Habe ich aber erst später bemerkt, wenn die ne best. Füllung hatten...

Es gibt sicher auch Leute, bei denen jede neue Platte defekt ist. Statistisch zumindest. ;)

Sherman123 schrieb:
Ich habe heute meine Blue Caviar 640 angesteckt und das blöde Ding klackt nur herum --> eindeutig defekt.

Bei mir ist im Schnitt jede dritte oder vierte neue Platte defekt. Kaufe ich immer in den Shops mit den wanna-be Jongleuren im Versand/Expedit oder ist das einfach die normale Fehlerquote.:freak:

Im Betrieb sind mir bis jetzt nur 2 Festplatten eingegangen. Defekt erhalten habe ich nun insgesamt bereits 3 Platten.

Hallo,

normalerweise gehen die nicht einfach kaputt. Entweder Du hast zu viele thermische Einflüsse in Deinem Gehäuse, das könnte das abrauchen erklären ( setz mal einen Gehäuselüfter vor den Festplattenkorb ), oder der Boden auf dem Dein System steht ist starken Schwingungen ausgesetzt. ( Holzfußboden, trampelnde Kinder/Geschwister oder einfach mal wütend auf den Boden getreten ).

Da Festplatten im ausgeschalteten Zustand normalerweise in der "Parkposition" sind, d.h. der Lese/Schreibkopf ist magnetisch gesichert und sie zudem ein paar G ab können, glaube ich nicht das ein Schaden durch das versenden auftreten kann. Im Extremfall kann das sicherlich passieren, aber da muß das Packet schon buchstäblich vom Laster fallen.

Normalerweise sind die Qualitätskontrollen sehr gut und wirklich defekte HDD´s verlassen kaum das Werk, kommt aber immer darauf an wie es dann mit der Zuliefererkette aussieht.

Vielleicht hast Du bis jetzt jedesmal einfach pech gehabt.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben