Jedes mal ein anderer Bluescreen

MarcoJoo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und kriege es einfach nicht in den Griff.

Hier die Hardware:
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
MB: Gigabyte GA-MA770t-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 3.4Ghz Black Edition Boxed
GPU: VTX3D Radeon HD 6870 (Referenzdesign)
Netzteil: 550Watt Hersteller k.A. (ein 50€ Teil)
BS: Win 7 prof. 64bit
Sonstiges: 1xIDE Platte, 1xS-ATA Platte, Edimax EW-7811UN WLAN-Stick

Ich kireg ständig kuriose Bluescreens. Aber vorab:
CPU und GPU habe ich vor kurzem erst verbaut. Seitdem habe ich ab und zu diese Bluescreens. Vorher war alles ok. Nun liegt ja nahe, dass eine der beiden Komponenten defekt ist. Windows ist komplett neu installiert. An den Treibern kann es also nicht liegen.

Detailierte Problembeschreibung:
Die Bluescreens treten total unregelmäßig auf (mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden, mal im idle, mal beim zoggen), und jedes mal ne andere Meldung. Daher kann ich nicht richtig deuten worans liegt. Das merkwürdige: Ich spiele manchmal stundenlang Battlefield 3 ohne absturz. Daher bin ich mich eben nicht mehr sicher, ob wirklich CPU oder Grafikkarte kaputt sein sollen. Wenn der PC abstürzt passiert es manchmal sogar, dass er dann im Statbildschirm von BIOS stehen bleibt (freez). Dann muss ich 5 min. warten und den PC aus lassen bis er wieder hochfährt.

Temperaturen:
Nach 2 Stunden Battlefield 3:
GPU: ca. 70°C
Prozessor: 40 - 50°C
Northbridge: 85°C

Was habe ich schon gemacht:
- BIOS reset (neuste bios FW ist bereits installiert)
- Windows neu installiert
- andere Treiber versucht
- Ein paar Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige gegooglet (bringt nur nicht viel, da wie gesagt fast jedes mal ne andere Meldung kommt)

Vermutung:
Die neue Grafikkarte braucht 2x 6pin, die alte hat nur einen Stecker gebraucht. Da mein Netzteil nur einen Stecker hat, hab ich einen (weis nicht genau wie der Adapter heisst) 2*IDE-Strom to 1*6Pin Stecker gekauft. An einem einzigen Kabelstrang vom Netzteil hängen jetzt also eine halbe Grafikkarte und eine Festplatte. Geht leider nicht anders, da die restlichen Stecker am Netzteil für S-ATA Strom sind. Kann es sein, dass es zum Strom engpass kommt an dem einen Strang, oder bin ich da auf dem Holzweg? Allgemein sollten 550Watt eigentlich ausreichen für meine konfiguration.

Bin über jeden Tipp dankbar. (Ein paar screenshots folgen, bin z.Z. nur nicht zu Hause). Vielleicht habt ihr ja trotzdem schon ein paar Tipps, woran es liegen könnte.

Danke

MarcoJoo

Zuletzt bearbeitet:
85 Grad für die NB geht garnicht! Das ist einfach zu hoch.
Versuch mal die Temp <55 Grad zu bekommen.

Ich tippe mal Arbeitsspeicher (mal mit Memtest86 testen). Auch einfach mal die Riegel ausbauen und neu einbauen, vielleicht sitzen sie leicht schief drin.

Edit: Northbridge @ 85° sind wirklich viel, hast du Wind im Gehäuse? Wenn ja, mal die Northbridge mit neuer WLP versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 550W vom NT hören sich erstmal für deine Config mehr als genug an, aber trotzdem wäre es gut zu wissen, wieviel Ampere die 12V-Schiene liefert. idR steht auf dem Sticker vom Netzteil die Modellnummer oder auch dei Leistungen der einzelnen 3,3/5/12V-Schienen. Kannst du die bitte mal hier posten?

MarcoJoo schrieb:
Netzteil: 550Watt Hersteller k.A. (ein 50€ Teil)
50 € hört sich recht gut an, dennoch wäre der Hersteller interessant. Glaube zwar nicht, dass es ein Chinaböller ist, aber nachsehen solltest du mal. Auch, was das Ding für eine Ampereleistung hat, am besten einfach nen Foto vom Typenschild.

Was für eine Meldung kommt denn z. B.?

Da das dein erster Einbau war, bist du zu vorsichtig gewesen und einige Komponenten haben keinen festen Sitz.

Du musst da nochmal dran gehen und einfach mehr Power benutzen um alles in die korrekte Position zu bringen.

qwertzuio schrieb:
Da das dein erster Einbau war, bist du zu vorsichtig gewesen und einige Komponenten haben keinen festen Sitz.

Du musst da nochmal dran gehen und einfach mehr Power benutzen um alles in die korrekte Position zu bringen.

Das war nicht mein erster Einbau, sondern mein gefühler 200ste. Also da stickt zu 100% alles richtig.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
50 € hört sich recht gut an, dennoch wäre der Hersteller interessant. Glaube zwar nicht, dass es ein Chinaböller ist, aber nachsehen solltest du mal. Auch, was das Ding für eine Ampereleistung hat, am besten einfach nen Foto vom Typenschild.

Was für eine Meldung kommt denn z. B.?

Habs in der Bestellhistorie bei Mindfactory gefunden. Es hat sogar 650Watt und heisst: 650 Watt MS-Tech Value-Edition retail Modular 80+
Ergänzung ()

joel schrieb:
85 Grad für die NB geht garnicht! Das ist einfach zu hoch.
Versuch mal die Temp <55 Grad zu bekommen.

Ich weis, aber die ist passiv gekühlt. Habe im Netz schon gelesen, dass das wohl öfter vorkommt bei diesem MB und "normal" zu sein scheint :D

PS: Da sind ja mal schnell Antworten gekommen. Ich bin begeistert :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jedes Mal ein anderer Bluescreen ist, deutet das meist auf einen RAM-Fehler hin.

Geh mal in die Ereignisanzeige (Win7) bzw. Ereignisprotokolle (Win8) und lass dir die Fehlernummern ausgeben. Die postst du hier dann (am besten mit kompletter Beschreibung).
Daraus kann man meist ablesen, woher die Fehler kommen.

Bei manchen Mainboards geht die Temperatur der NB sogar über 90 Grad, ich glaube das ist nicht zuviel und normal ^^

e-Laurin schrieb:
Wenn es jedes Mal ein anderer Bluescreen ist, deutet das meist auf einen RAM-Fehler hin.

Geh mal in die Ereignisanzeige (Win7) bzw. Ereignisprotokolle (Win8) und lass dir die Fehlernummern ausgeben. Die postst du hier dann (am besten mit kompletter Beschreibung).
Daraus kann man meist ablesen, woher die Fehler kommen.

Jap, das sind ziemlich viele. Bin so um 16 Uhr daheim, dann mach ich mal ein paar ausführliche Screenshots und poste sie.

Nur mal so generell, bestätigt ihr meine Vermutung, dass CPU und GraKa wahrscheinlich OK sind?

Also das Netzteil taugt nix. Kostet auch nicht 50 €, sondern 29-42 €. Die 650 Watt wird es also niemals erreichen.
Bestell dir mal nen neues und teste, gut möglich, dass damit das Problem erledigt ist. Wenn nicht, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen im Internet zurück senden. Würde das Marken Netzteil aber trotdem behalten ;).

Deine neue CPU und GPU brauchen wohl deutlich mehr Leistung.

Aber memtest ist sicher auch nicht verkehrt.

Nein, so ohne weiteres kann man deine Vermutung nicht bestätigen.

Klar, es kann an der GPU und CPU liegen. Gegen die CPU als Grund spricht aber, dass dein Rechner problemlos hochfährt. Es passiert nur extrem selten, dass eine CPU nur so gering beschädigt wird, dass der Rechner noch halbwegs funktioniert.

Es kann an der GPU liegen, zB Hardware- oder Treiberfehler. Weiterhin könnte hier aber schlicht eine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard vorliegen. Oder du hast die Graka-Slot am Mainboard kaputt gemacht.

Viele verschiedene Bluescreens wiederum deuten auf einen RAM-Fehler hin. Die RAM-Belegung ist bei jeder Benutzung anders und ändert sich auch im Betrieb des Systems. D. h., falls der RAM defekt ist, und irgendwann ein wichtiger Systembestandteil (Kernel, Treiber) auf die defekte Stelle geschoben wird, dann crasht der Rechner. Und da es jedes mal ein anderer Bestandteil ist, gibt es jedes Mal eine andere Fehlermeldung.
Für diese Fehlerursache spricht auch, dass der Rechner nach unterschiedlichen Laufzeiten und unterschiedlichen Lasten abstürzt.

e-Laurin schrieb:
Nein, so ohne weiteres kann man deine Vermutung nicht bestätigen.

Klar, es kann an der GPU und CPU liegen. Gegen die CPU als Grund spricht aber, dass dein Rechner problemlos hochfährt. Es passiert nur extrem selten, dass eine CPU nur so gering beschädigt wird, dass der Rechner noch halbwegs funktioniert.

Es kann an der GPU liegen, zB Hardware- oder Treiberfehler. Weiterhin könnte hier aber schlicht eine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard vorliegen. Oder du hast die Graka-Slot am Mainboard kaputt gemacht.

Viele verschiedene Bluescreens wiederum deuten auf einen RAM-Fehler hin. Die RAM-Belegung ist bei jeder Benutzung anders und ändert sich auch im Betrieb des Systems. D. h., falls der RAM defekt ist, und irgendwann ein wichtiger Systembestandteil (Kernel, Treiber) auf die defekte Stelle geschoben wird, dann crasht der Rechner. Und da es jedes mal ein anderer Bestandteil ist, gibt es jedes Mal eine andere Fehlermeldung.
Für diese Fehlerursache spricht auch, dass der Rechner nach unterschiedlichen Laufzeiten und unterschiedlichen Lasten abstürzt.

Ok, dann werd ich mir erstmal memtest runterladen heute mittag. Zum Glück hab ich auf alle Teile noch Garantie :-)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Also das Netzteil taugt nix. Kostet auch nicht 50 €, sondern 29-42 €. Die 650 Watt wird es also niemals erreichen.
Bestell dir mal nen neues und teste, gut möglich, dass damit das Problem erledigt ist. Wenn nicht, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen im Internet zurück senden. Würde das Marken Netzteil aber trotdem behalten ;).

Deine neue CPU und GPU brauchen wohl deutlich mehr Leistung.

Aber memtest ist sicher auch nicht verkehrt.

In der Tat. mittlerweile kostet es nicht mehr. vor genau 11 Monaten habe ich 44€ dafür bezahlt.

Bezüglich der mehrleitung: Vorher war eine HD 5770 und ein AMD Athlon X2 255 verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl CPU als auch GPU dürften mehr verbrauchen als die alten Bauteile.
Auch wenn e-Laurins Argumentation stimmig ist, das Netzteil würde ich nicht ausschließen, am besten mal einen Memtest laufen lassen.

Gut erstmal Danke für eure Tipps. Jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz.

1. Memtest
2. Anderes Netzteil testen.

Ein Diagnosetool, um zu testen ob ne GraKa oder ein CPU defekt ist gibt es nicht, oder?

prime und furemark können die Stabilität testen....
Aber selbst da könnte ja ein Bluescreen kommen und der könnte auch vom Ram oder der hohen Temp deiner NB kommen, also sehr schwierig das genau zu analysieren :-/

MarcoJoo schrieb:
Gut erstmal Danke für eure Tipps. Jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz.

1. Memtest
2. Anderes Netzteil testen.

Ein Diagnosetool, um zu testen ob ne GraKa oder ein CPU defekt ist gibt es nicht, oder?

Was würde gegen einen Rückbau sprechen wenn die alte Hardware noch vorhanden ist ?
Das einfachste wäre erstmal die Grafikkarte auszutauschen mit neuer CPU testen.
neue CPU mit alter GPU.
alte CPU mit neuer GPU.
alte CPU mit alter GPU. (problemlose Konfiguration)
Dann sich weiter zurückarbeiten bis der Ursprungszustand wieder erreicht wurde.

Aber zuvor wie schon hingewiesen wurde, erstmal den auftretenden Bluescreens nachgehen. Evtl. reichts schon von dort aus weiterzumachen.

Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen...

Wundert mich nur, dass das bei der alten Konfiguration kein Problem war. Ich werde nach abschluss des tests mal schauen, ob nur einer der zwei riegel kaputt ist, aber da ich sie im Set gekauft habe, werde ich sie auch im Set einschicken müssen.

2013-01-30 16.32.35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben