Jedes Spiel stützt ab bei neuer Graka

Magooo

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich habe heute meine neue ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING Grafikkarte erhalten und direkt eingebaut. Die Grafikkarte funktioniert gut auf dem Desktop->Netflix->Youtube usw, es sind keine Pixelfehler oder sonstiges auf dem Monitor zu sehen. Aber wenn ich ein Spiel starte (Rainbow Six Siege) bleibt es einfach im Ladescreen für ca. 5 Sekunden stehen und danach stürzt es ab. Das gleiche auch bei PUBG, nur komme ich da bis ins Hauptmenü. Das einzige Spiel was ein wenig funktioniert ist CS:GO. Dort komme ich ins Hauptmenü und kann danach auch nach einem Match suchen, danach komme ich auch ins Spiel, sobald jedoch die Auslastung der Graka auf über 60%+ ist, "tabbt" es wie aus dem Spiel und geht ca. nach 10 Sekunden weiter. Dabei geht die Graka kurz auf 0% (siehe Bild).
Das System lief früher Perfekt mit einer GTX 1060.

Mein System:
Mainboard: ASUS STRIX Z370-I GAMING
Prozessor: Intel i5-8600K (noch nicht übertaktet)
RAM: 16gb G.Skill Trident Z
Kühlung: Corsair H100i v2
3x SSD von Samsung
Netzteil: Corsair SF600 (600W)

Monitor(e):
ASUS ROG Swift PG258Q (25", 240Hz)
irgendein EIZO Monitor (24", 60Hz)

Ich habe dieses Netzteil gewählt, da dieses gut in mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Evolv Shift X) passt.
Dank Google habe ich herausgefunden das viele Leute ein Problem mit dem Strom/Netzteil haben, deswegen habe ich mein älteres CoolerMaster mit 500W separat an die Graka angeschlossen und es ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Deshalb denke ich das es nicht am Netzteil liegt. Zusätzlich habe ich auch alle Treiber mehrmals neu installiert und aktualisiert.
 

Anhänge

  • graka.PNG
    graka.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 326
Haste den Neusten (Letzten) WHQL Treiber Installiert? (Okay auf dem screen erkennt man den 22.05 als Datum)
Wie Schnell läuft dein RAM? 3200 CL14?

hmm!!
 
Versuch mal mit einem Treiber Cleaner die letzten Reste zu deinstallieren.

Sonst BIOS Update ist immer gut.

Falls das nicht hilft würde ich den Fehler erst einmal bei Windows suchen.


Was auch immer mal sein kann : Stecker checken. Vielleicht ist dir beim Wechsel ein Kabel am Mainboard oder CPU Stromzufuhr rausgeflutscht.

Falls das immer noch nicht funktioniert probiere es erst mit einem RamRiegel. Dann mit dem anderen. Dabei auch nach Möglichkeit nur eine SSD angeschlossen haben. Dann kann man zumindest einige Sachen ausschließen
 
was war vorher für ne Graka drin ?

Hast du mal mit dem DDU gesäubert und dann frisch Installiert ?

oops .. überlesen .. GTX 1060 ...
 
Das klingt weder nach Treiber noch nach Hardware. Ich glaube eher dass sich bei dir irgendein Tool in den Vordergrund drängt. Es gibt da so ein Tool names Focus Logger oder so ähnlich.
Der zeigt dir an welcher Prozess dir den Fokus klaut.

Wenn so ein Problem vorleigt kann auch eine Umstelllung im Game auf "Fullscreen" statt "Fullscreen Window" ggf. helfen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Haste den Neusten (Letzten) WHQL Treiber Installiert? (Okay auf dem screen erkennt man den 22.05 als Datum)
Wie Schnell läuft dein RAM? 3200 CL14?

hmm!!

Ich habe den neusten WHQL Treiber von der NVIDIA und ASUS Seite versucht nichts geht.
Mein RAM: 2400Mhz glaube CL15
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Versuch mal mit einem Treiber Cleaner die letzten Reste zu deinstallieren.

Sonst BIOS Update ist immer gut.

Falls das nicht hilft würde ich den Fehler erst einmal bei Windows suchen.


Was auch immer mal sein kann : Stecker checken. Vielleicht ist dir beim Wechsel ein Kabel am Mainboard oder CPU Stromzufuhr rausgeflutscht.

Falls das immer noch nicht funktioniert probiere es erst mit einem RamRiegel. Dann mit dem anderen. Dabei auch nach Möglichkeit nur eine SSD angeschlossen haben. Dann kann man zumindest einige Sachen ausschließen

Ich habe es mit DDU versucht, sobald ich das Programm ausführe kommt instant ein Bluescreen, ein paar Sekunden später rebooted der PC. Danach sind alle Treiber noch da aber irgendwie kaputt (siehe Bild).

Mein BIOS habe ich schon auf den neusten Stand gebracht. Ich werde morgen wahrscheinlich Windows neu installieren/zurücksetzten.

Die Stecker sind alle geprüft und gut angeschlossen. Habe auch schon RAM usw alles einzeln raus genommen, jedoch denke ich nicht das es ein Hardware Problem ist und wenn schon es die Graka selbst ist.

Ich werde Morgen die Graka auch noch in ein anderes System einbauen und schauen ob sie da funktioniert.
 

Anhänge

  • rundll.PNG
    rundll.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das DDU beim ausführen abstürzt ist kein gutes Zeichen.

Hast du die Möglichkeit die gpu mal in einem anderen PC zu testen? So recht will ich nicht an ein Graka defekt glauben
 
wenn das alles nix nützt .... Graka beim Kumpel checken :(
 
Bluescreen bei DDU ist ja mal kein gutes Zeichen... Auch im abgesicherten Modus? Falls ja, wäre mein weiteree vorgehen, windows einfach neu zu installieren...
 
Zurück
Oben