Jeglicher Treiber nach 320.49 verursacht Blackscreen

mars0908

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
10
Hallo Leute, momentan läuft meine Grafikkarte auf dem Nvidia 320.49 Treiber, jeder nachfolgende Treiber scheint während der Installation meinen Displaytreiber zu löschen. Daher habe ich schon während der Installation einen bleibenden Blackscreen. Wenn ich neustarte, komme ich bis zum Windows Bootbilschirm mit dem Ladebalken un dann geht der Bildschirm wieder aus. Windows startet aber normal wie ich hören kann.

Im abgesicherten Modus kann ich den Monitortreiber nicht installieren, weil das Installationsprogramm dann die Grafikkarte nicht erkennt und mir etwas von falschem Parameter erzählt. Im Gerätemanager, also ebenfalls noch im Safe Mode, kann ich festellen, dass der aktuelle Grafikkartentreiber installiert ist. Ich muss nur irgendwie den blöden Monitortreiber dann wieder draufbekommen. Mein Gott ist das kompliziert. Habt ihr eine Idee?

Ich bin mir allerdings nicht 100 prozentig sicher, ob der Display Treiber deinstalliert wird. Es kann auch etwas anderes sein. Jedenfalls weiss ich, dass mit dem 320.40 alles wunderbar funktioniert. Der Grund warum ich update, ist, dass manche Spiele sich nicht starten lassen. Bin echt am verzweifeln.:(


Prozessor: AMD FX 8150 @ default 3,6 Ghz
Mainboard: ASUS M5A97 Pro
RAM: 8 GB Gskill Sniper 1866 Mhz
Grafik: Point of View GTX560 Ti POV Design
Soundkarte: Extern (Sennheiser PC 333D)
Netzteil: beQuiet 530 W Pure Power
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
 
Danke ersteinmal für deine Antwort. Nachdem ich die Schritte aus deiner Anleitung Haargenau befolgt habe, ist keine Besserung da. Im Gegenteil, ich habe mit Ach und Krach den 320.49 wieder installieren können. Nun habe ich ein Problem mehr: Spiele lassen sich nur noch mit einer max. Auflösung von 1024x768 starten. Egal um welches es sich handelt. Geforce Experience zeigt auch für alle Spiele im Optimierungsmenü die besagte Auflösung an. Im Windows Anzeigemenü ist alles normal und ich kann 1920x1080 problemlos darstellen lassen. Solangsam reicht es mir mit der Kiste.
 
Danke dir.

Ich versuche mal, dir so viele Infos wie möglich zu geben.

Mein Monitor ist per HDMI/DVI Adapter an die Grafikkarte angeschlossen, da die Karte nur 2 DVI Ports hat.
Unter 320.49 lief bisher alles rund. Keine Grafikfehler oder sonstiges. So wie es sein sollte.
Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Mehrere Personen, mit denen ich mich darüber ausgetauscht habe, haben ebenfalls eine HDMI/DVI Verbindung. Auch bei denen funktioniert mit 320.49 alles wunderbar. Es starten nur manche neueren Spiele nicht.

Bei der Installation eines neueren Treibers komme ich bis zu dem Punkt: Installiert Grafiktreiber, dann kommt das Plug out Geräusch, das zb kommt, wenn man seinen USB Stick raus zieht, dann wird der Bilschirm noch kurz mit dem Systemgrafiktreiber betrieben, also wie im Kompatiblitätsmodus und im Anschluss geht der Bildschirm aus. Normalerweise müsste hier wieder das PlugIngeräusch kommen und der Bildschirm wieder angehen. Passiert aber nicht. Egal wie lange ich warte. Es kommt allerdings keine No Signal Warnung. Erst wenn ich am Monitor auf AUTO drücke und er den Analog und DVI Kanal gecheckt hat, kommt die Meldung. Wenn ich dann neustarte im Kompmodus, sehe ich, dass der Treiber installiert ist. Per VGA/DVI Adapter und einem anderen Monitor soll es angeblich laut einem anderen Betroffenen auch mit den neuen Treibern ein Bild geben, allerdings natürlich nicht in HD. Mir stellt sich hier die Frage, was an den neueren Treibern anders ist.

Vielleicht sollte ich mal das GPUBIOS resetten?

Naja und nun habe ich ja auch noch das Problem mit der Auflösung. Überall funktioniert 1080p, nur nicht in Spielen. .inis ändern bringt nichts, in den Spieleinstellungsmenues gibt es nur noch 1024 und niedriger. Das Problem besteht Grafikkartenübergreifend. Nicht nur die 560ti ist betroffen, sondern auch nachfolgende Generationen beispielsweise. Allerdings habe ich ja eine spezielle Version der 560ti, die leider nur DVI hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Treiber Probleme mit DVI haben. Aber irgendeine Lösung muss es doch geben. Naja ich hoffe damit kannst du was anfangen.
 
Guten Morgen,was ich an deiner stelle machen würde das Geforce Experience deinstallieren,und dann den Treiber komplett deinstallieren.
Dann die Windows Registry säubern und dann den 320.49 neu installieren,viele Treiber die nach dem 320.49 rauskommen sind machten viele Probleme bei der GTX-500 Serie.Wenn du dann den Treiber neu drauf hast,dann erst deine Spiele Testen und zum schluss wieder dein Geforce Experience installieren wenn du es umbedingt brauchst? Viele sehen das Experience Tool mehr schlecht als recht.

mfg
 
Gute idee, das problem hatte ich auch mal mit geforce experience, hat mich zeit und nerven gekostet!

Versuch mal das ganz zeug von nvidia runter zu kloppen (inkl. experience) und dann installierst du nicht per "express" sondern glaub manuell heißt der reiter oder Custom!


Dort mal nur den Treiber + PhysX + ggf. den HD-Soundtreiber!

Bitte mach auch mal einen screenshot von den nvidia systeminformationen (evtl 2 von nöten da man das fenster nicht größer ziehen kann)

Rechtsklick auf den Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> oben auf "hilfe" klicken -> System informationen -> Karteireiter "komponenten" anwählen und davon die screens machen!

Eventuell gibts da irgendwo ne treiberleiche oder ähnliches, man weiß ja nie


mir fällt da gerade noch was ein, klingt seltsam war aber auch ne NV karte bei ner bekannten, die hat nach nem Treiberupdate 2!!!! monitore erkannt obwohl nur 1 monitor dran und daher hatte ich einen monitor nen blackscreen musste dann irgendwie per tastenkürzel von windows was umschalten....aber musste mal nach googlen wie das kürzel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit der Auflösung wieder geregelt bekommen, indem ich in der NVidia Systemsteuerung unter Skalierung Spiele in die gewünschte Auflösung zwinge. Naja.

Und nun zu den anderen Tipps, die habe ich in den letzten 1 1/2 Monaten leider schon alle zig mal durch :) Mit Geforce Experience hatte ich bisher auch keine Probleme, es sind einfach nur die neuen Treiber, die aufs verrecken nicht funktionieren wollen. Die stellen irgendetwas um, das mir den Blackscreen bescheert. Aber ich mach mal nen Screen.

Systeminfo.PNGSysteminfo2.PNG
 
hmm sieht auch alles okay aus...

Aber ich wüsste nich was da umgestellt wurde was deine blackscreens hervor ruft

Hatte bis vor ca 3 wochen auch ne GTX5xx er reihe (580 zwar) und nie probleme bei den treibern...wie hast du denn das 1. treiberupdate gemacht wo das problem auftrat? per Experience oder manuell?!?

Habe leider wie gesagt direkt schlechte erfahrung mit dem tool gemacht daher bin ich da eher misstrauisch, eventuell mal den port hinten an der grafikkarte gewechselt (nur mal zu testzwecken)
 
das hatte ich per experience gemacht. allerdings habe ich es auch schon oft ohne probiert. anderen port auch schon. gpu bios reset mal ausprobieren?
 
nein bisher noch nicht. ich weiss aber auch nicht wie man das Bios resettet
 
Zurück
Oben