Jemand schonmal so eine große Auslagerungsdateigröße gesehen ?

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Ich weiß, das man die Auslagerungsdatei dem System überlässt.
Nur eben ist mir folgendes aufgefallen :

Auslagerung.jpg

Vollkommen normal, das da fast 50GB für reserviert wird ?

Oder muss ich da mal eingreifen und ein bisschen regulieren ?
Hab das Gefühl, dass das BS sich mehr und mehr krallt, obwohl es wirklich nicht nötig ist.

Hab 16GB RAM (32er Kit kommt übermorgen).

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen ? Weiterhin so belassen und beobachten, ob es mehr wird, oder lieber begrenzen auf einen festen, aber dennoch großzügigen wert ?

Meine SSD "C" hat nicht so viel Platz. Ist ne 256er, wo ich sonst immer meine 150-160GB frei habe. Ich glaub, nun weiß ich, warum sie plötzlich nur noch 120GB freien Platz anzeigt.

Hab mein System sehr aufgeräumt. Einfach clean und fast. Das bedeutet nicht, das ich Optimierungstools nutze, das bedeutet das ich ne saubere Ordner und Programmstruktur habe und nichts installiere, was ich nicht brauche.

Wüsste nicht, warum Windows nun mit meiner Auslagerung so "crazy" um sich wirft.

Verkleinert sich das irgendwann wieder von alleine ?

Es könnte am RAM-Test liegen, den ich gemacht hatte. Evtl. hat Windows danach eingegriffen und so erhöht. Aber 50GB ist mal nicht ohne ^^.

LG
 
Wenn du sehr lange nur Standby machst und/oder viele speicherhungrige Tools offen hast (IDEs, Bild/Videobearbeitung, etc), dann geht die Auslagerung schnell in die Höhe.

Besonders je weniger RAM.

Ich hab 64GB RAM und nach ein paar Wochen Arbeit+Standby war meine Auslagerungsdatei auch schon mal bei ~130GB...
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Verkleinert sich das irgendwann wieder von alleine ?
Ja, mal nen vollen Neustart machen zB.
 
Verstehe. Voller Neustart ist bei mir sowieso immer gegeben, da Schnellstart deaktiviert.

Danke für die Info.

130GB ? Okay, krass.

Naja gut, ich arbeite mit Adobe Premiere usw.
Nehme auf, mache Machine Learning-DeepFakes.

Okay, aber das habe ich noch nie gesehen :D
Vor allem wurde die Kiste heute schonmal neugestartet und seit dem nur normales Zeugs gemacht. Also nichts, was mir den RAM auffrisst. Sondern eher ne kleine Runde Zocken usw.

Edit : Okay, selbst nach Neustart bleibts gleich. Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Reduzieren und dann wieder zurück auf Auto wäre ne Idee.
Mache ich mal. Mal schauen, was bei heraus kommt.

Edit : Habe von Systemverwaltet auf Manuell gestellt bei beiden SSD´s und jeweils einen Wert von 2000-4000mb eingetragen und neugestartet.

Nach dem Neustart wurden mir 20GB im Taskmanager angezeigt. (was nicht hinkommen kann, da 2x max 4GB=8GB sind anstatt 20GB)
Danach wieder alles zurück auf Systemverwaltet. Neustart und wieder die 47.7GB !

Was zur Hölle ?
Bug ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein....
Ich sehe gerade, es steht ja dort 8.1/47.7GB

Ich will sie kleiner haben. Die muss nicht so viel fressen.
Aber die Verkleinerung auf insges. 8GB resultierte ja nun auch in 20GB.

Ich denke, das ist aber angenehmer als 47GB mit der Windowseigenen Option nach oben.
 
Kommt auf den Anwendungsfall an.
Ich habe nach dem Upgrade auf 32GB RAM die Auslagerungsdatei auf 4GB limitiert,
damit Windows gezwungen ist so viel RAM zu verwenden wie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und NotNerdNotDau
Ich würde in solchen Fällen die Größe individuell festsetzen und nicht dem System überlassen.
Die Größe dem System überlassen kann man machen, aber nur dann, wenn man den Rechner nicht für das Arbeiten mit ressourcenfressenden Anwendungen nutzt.

Bei 16 GB RAM würde ich die minimale und maximale Größe auf 3000 MB festlegen.
Ich habe 32 GB RAM und habe die beiden Größen jeweils auf 5000 MB gesetzt.
Da bläht sich dann nichts mehr künstlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Laufwerk C:
[x] Benutzerdefinierte Größe
Anfangsgröße (MB): 16
Maximale Größe (MB): 1024 (je nach Belieben)

- Für Uralt-Spiele die so etwas noch erwarten

Laufwerk D:
[x] Keine Auslagerungsdatei

- Vollkommen überflüssig
 
Ich würde beim Laufwerk D: doch noch eine Cachdatei nutzen. Weil am Anfang des Threads habe ich gelesen, das er eine SSD und dazu eine HDD hat. Da werden etwas Cache sicher noch gut genutzt.
Hätte er nur eine SSD, wäre das sicher anders.
 
Also du brauchst nur EINE Auslagerungsdatei. Und zwar nur auf der ersten SSD also auf C:
Und diese stellst du auf Benutzerdefeniert und zwar beide Werte auf 6144 MB.
Mehr braucht heute kein aktuelles System mehr.
 
Rumgespielt wurde jedenfalls, da er zwei davon hast.
Windows 7 hat noch eine recht große Auslagerungsdatei angelegt
und bei einem Upgrade von 7 auf 10 wird die gerne mal so mitgenommen.
mcbloch schrieb:
Und diese stellst du auf Benutzerdefeniert und zwar beide Werte auf 6144 MB.
Hör nicht auf ihn, stell sie wieder auf automatisch, auf Systemverwaltet.
Aber nur eine auf C:.
Windows verwaltet diese besser wie so manch einer glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Terrier und kurfuerst1982
Burki73 schrieb:
Ich würde beim Laufwerk D: doch noch eine Cachdatei nutzen. Weil am Anfang des Threads habe ich gelesen, das er eine SSD und dazu eine HDD hat. Da werden etwas Cache sicher noch gut genutzt.
Hätte er nur eine SSD, wäre das sicher anders.
Es handelt sich bei der Auslagerungsdatei doch nicht um einen Cache-Speicher.
Bei nicht ausreichenden Arbeitsspeicher (RAM) werden Teile des Bedarfs auf den Festplattenspeicher (HDD/SSD) geschrieben und gelesen, halt ausgelagert mit entsprechenden Zugriffszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Hör nicht auf ihn, stell sie wieder auf automatisch, auf Systemverwaltet.
Aber nur eine auf C:.
Windows verwaltet diese besser wie so manch einer glaubt.
Da habe ich leider andere Erfahrungen mit gemacht.
Bei einer fest definierten Datei läuft das System geschmeidiger, und man verhindert ein unnötiges Anwachsen selbiger.
 
Da wächst nichts an, nur wenn es wirklich nötig ist dann temporär.
Windows lagert kaum noch aus seit Windows 8.
Und da wird auch nichts geschmeidiger wenn man da selbst dran rumspielt.
Aber was solls, genieße deinen Placebo-Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Darkman.X und Terrier
Wenn man genug Arbeitsspeicher hat, passiert da doch eh nichts.
1,2 GB oder wo steht was von 30 bis 50 GB?
 

Anhänge

  • Virtueller Speicher.PNG
    Virtueller Speicher.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei bei Windows oder auch /swap bei Linux sind Relikte aus Zeiten in denen RAM Mangelware war.
Prinzipiell kann man das heute deaktivieren.
Sollte dann ein "Out of Memory"-Fehler kommen rüstet man Speicher oder gleich das ganze System auf.
Ein aktuelles Spiel welches 16 GB Speicher braucht auf einem 4 GB Rechner zu spielen und damit rund 8 GB ständig ausgelagert werden wird sicherlich keinen besonderen Spaß machen.
 
Es gibt keinen Grund, die Auslagerungsdatei aus Performancegründen zu deaktivieren.
JennyCB schrieb:
Sollte dann ein "Out of Memory"-Fehler kommen rüstet man Speicher oder gleich das ganze System auf.
Oder man deaktiviert einfach nicht die Auslagerungsdatei.
JennyCB schrieb:
Auslagerungsdatei bei Windows oder auch /swap bei Linux sind Relikte aus Zeiten in denen RAM Mangelware war.
Das glaubst du noch. Windows lagert intelligent auch mal zwischendurch aus und wenn du die Auslagerungsdatei deaktivierst macht Windows es temporär je nachdem auf Umwegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben