News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie

9t3ndo schrieb:
Bei den interessanten Monitoren (34", 21:9, >120 Hz) gehts bereites bei 580€ los. Schöne Entwicklung.
Keine Ahnung wer heute noch freiwillig 16:9 in Kauf nimmt. Ist zum zocken und für Office nur Nachteilig.
Gerade 34" Monitore die idR UWQHD sind, haben den Nachteil einer geringen Höhe.
1440p ist einfach doch recht wenig wenn man mal mit 4k gearbeitet hat, gerade was Office oder einfach nur browsen angeht.

BloodGod schrieb:
So ein schönes Ding, leider nur 165Hz :C

Nitrobong schrieb:
Ist aber auch die Frage ob diese Günstigen Geräte auch lange halten und nicht nach paar Wochen unter Burn In leiden o.ä.
Würde da immernoch eher zum IPS Panel greifen.
Bauteile oder Module, die nach wenigen Wochen kaputt gehen können: Schaltnetzteil, Hauptplatine, Nebenplatinen => Burn-In tritt, wenn überhaupt, deutlich später auf als "nach ein paar Wochen".

Also wenn ich das richtig verstehe bei dem GO27Q24 ist die Maximale Helligkeit 400 nits Peak bei 10 % Weißanteil. Aber es gibt keine Angaben wie Hoch die Helligkeit bei 100 % Weißanteil ist.

@Alphanerd

Ja der neuere "HotShit" bei Monitoren, mir gefallen die OLEDs auch sehr gut am Handy aber als Monitor gehen die noch nicht bei mir, ich muss im Sommer volle Helligkeit fahren und das Teil läuft dann ggf. auch mal 14 Stunden, wovon mehr als die Hälfte statische Elemente sind. Da gehe ich nicht davon aus, dass ich den so 5-10 Jahre nutzen kann ohne sichtbare Nachteile der Technik, nach relativ kurzer Zeit.

Wenn ich nur drauf zocken würde, dann wärs nicht so das Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Alphanerd
Oled war für meine Anwendungen deutlich schlechter als Mini led daher Nicht zu empfehlen

Vigilant schrieb:
Nicht mit Hybrid-Nutzung Office/Gaming. Noch nicht jedenfalls. Dazu reicht die Qualität der Schriftdarstellung noch nicht aus.
Ich kann beim besten Willen, was die Schrift angeht keinen Unterschied zu meinem vorherigen LG 27" IPS Panel erkennen, und bei mir hält sich Office und Gaming etwa die Waage.
Monitor in der Sig. bei MF für 449.- erstanden, und kann diesen ohne schlechtes Gewissen auch für Office
empfehlen.
Da ich nicht mehr ganz so gut sehe und ich etwas hineinzoomen muss, wäre für mich die "angebliche" Unschärfe katastrophal.
Vielleicht sollte man mal genau eruieren, bei welchen Monitoren und welcher Auflösung das Problem tatsächlich störend auftritt.

Würde bei TV und Monitor immer OLED vorziehen. Kann auch die Kommentare bzgl. burnin nicht mehr hören. Kommen oft von Usern, die noch nie einen OLED hatten. Aber klar, da lebe ich lieber viele Jahre mit Schlieren, grau statt schwarz und schwammiger Ausleuchtung als mit möglichen burnin nach zig Jahren, ist klar.

Aber wenn denn nach 5 Jahren tatsächlich burnin auftreten sollte, werden genau diese User sagen - ich habs gleich gesagt, Teufelszeug.

Btw. habe ich seit 7 Jahren einen LG OLED TV am Sim Rig. Komisch, bis heute kein burnin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, joel, Maxminator und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Weil es nicht in deinen Anwendungsbereich passt, ist es für dich willkürlich? Ich brauche 5K oder 6K, Punkt!
Schreibst du auch unter eine VW Golf News, dass für dich alles unter 7 Sitzplätzen und 500PS alles unbenutzbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, keki-kex, TempeltonPeck und eine weitere Person
Wären die oled auch haltbarer wäre es gut.
Man kann derzeit nur die neue gen an qd oled nehmen was die 5th gen ist und diese kommen erst dieses Jahr heraus und lg 4th gen woled kam letztes Jahr raus.
Ideal ist keiner wirklich. Als TV und für Konsole ist oled die einzige option am PC eher nein
Was display angeht ist rtings recht gut. neben prad.de

ruthi91 schrieb:
Schreibst du auch unter eine VW Golf News, dass für dich alles unter 7 Sitzplätzen und 500PS alles unbenutzbar ist?
Die Kernaussage war, OLED sind billig. Kann sein, nur passen diese billigen OLED nicht für meinen Anwendungsfall. Nichts anderes habe ich ausgesagt und das ganze, extra für Genossen wie dich, auf mich persönlich und nicht verallgemeinert bezogen. Hätte auch Genosse Faint gesehen, wenn er alles gelesen hätte und nicht, wie du, nur das, was ihn triggert. Wo ist dein Problem?

Shakyor schrieb:
Selbst der billigste Oled > jeder LCD Monitor
Das hatte ich auch gedacht und mir kürzlich einen von Dell bestellt. Die Schrift ist wirklich zum 🤢

Habe noch versucht, damit ein paar Tage warm zu werden. Obwohl ich nach dem Anschließen direkt den Impuls hatte, das Teil direkt zurückzuschicken. Klar, Bewegtbilder sind schön und das Schwarz ist toll. Aber Schriften sind ein Witz. Egal ob schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz: Alles ist ausgefranst und sieht verschwommen aus. Sieht aus, als hätte ich auf einem FHD-Monitor die Skalierung auf 70 Prozent eingestellt. Scharfe Schrift gibt es wohl erst mit den Stipe-OLEDs oder mit jedem 4K/27 Zoll-LCD.

Es ist sicherlich Geschmackssache. Uneingeschränkt empfehlen würde ich OLEDs bisher aber nur Menschen, die nicht auf dem Monitor arbeiten oder lesen. Für Konsolen sicherlich eine gute Wahl. Der Nachteil ist in meinen Augen aber immens. Ich hatte erwartet, dass bei den vielen positiven Reaktionen zu OLED die Technologie ausgereifter ist. Werde es vielleicht Ende des Jahres mit der neuen Paneltechnologie versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
HeinMueck schrieb:
OLED zu VA aber auch.
Leider auch der Preis. Ich war nicht bereit das Doppelte für OLED auszugeben. Zumal ich da auch wegen Einbrennen ängstlich bin. Der alte Bildschirm hat 14 Jahre auf dem Buckel, zu 80% seines Lebens mind. 8h/Tag Office. Ich denke da ist ein OLED einfach noch nicht geeignet für.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schinken42 schrieb:
Denn ich muss bei 99% meiner Spiele auch (unter Umständen sogar sehr viel) Text lesen.
Ich glaube da kann man bei einigen Spielen drumrum kommen. Ohne CoD selber zu spielen, wird sich doch wirklich wichtiger Text in Grenzen halten 🤣

Crifty schrieb:
Für Office definitiv, für Gaming eher MiniLED, wenn man kein OLED will.

Gerade IPS ist fürs Gaming ein Graus, spielt man länger ein Spiel was viele dunkle Abschnitte hat, gehen mit den typischen 1000:1 IPS Kontrast nicht nur massiv Details verloren, sondern die Atmosphäre leidet auch massiv darunter. Hinzukommt noch das dann gerade schwere Spiele, die dann verlangen das man immer alles sofort erkennt, dir auch noch zusätzlich den Spielspaß killen.

Konnte da den Selbsttest zwischen IPS Monitor und OLED TV machen.
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen ich nutze zurzeit ein IPS von AsusTUF hab weder bei Stalker noch bei The Division 1 u 2 noch bei Avatar diese Fehler:confused_alt:

Gut so, meiner hat nach nur 3 Jahren schon ein Burn-In. War der beliebte Alienware AW3423DWF (1. Gen.(?) von 2022) Lag aber in erster Linie am Home-Office, wär bei reinem Zocken vermutlich noch nicht der Fall, find ich trotzdem schade. Werde erst bei deutlich ausgereifteren Panels zuschlagen.

Apropos IPS vs OLED, hab einen Laptop wo ich erstaunt war wie gut die Farben eines IPS-Panels mittlerweile sind, hab da keinen OLED mehr vermisst, zudem ich für Shooter eh kein echtes Schwarz möchte und auch am besagten AW ein entsprechendes Profil hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Gibts überhaupt den heiligen Grahl bei Oled? Monitor der swohl fürs gaming als auch für Office mit statischen Inhalten geeignet ist?

Ich muss auch mal meinen U2312HM in Rente schicken, gut sieht das Bild zwar nicht mehr aus, aber für Office und Surfen reichts noch und für den Rest ist der Fernseher da.

Da ich zuletzt aber mit EU5 angefangen habe, das geht einfach nicht am Fernseher und Sofa :D liebäugle ich doch mit einem Upgrade.
Zum komplett niedriegsten Budget-Segment und QD-OLED würde ich nach etwas Recherche jedoch nicht mehr greifen sondern auf WOLED setzten, da hab ich den Gigabyte MO27Q28G ins Auge geworfen, wenn er denn mal wieder unter die magischen 500€ fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@joel
Den X28 habe ich hier auch in der Watchlist, genauso wie den X50, zu dem ich aufgrund der Anschlüsse eher tendieren würde. Hat aber natürlich seinen Preis.

Zurück
Oben