joel schrieb:
Da ich nicht mehr ganz so gut sehe und ich etwas hineinzoomen muss, wäre für mich die "angebliche" Unschärfe katastrophal.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du reinzoomst, i.e. die Schrift größer machst, hast Du mehr (sub-)Pixel je Objekt zur Verfügung, und das Objekt wird schärfer, bzw. Fringing geringer. Je kleiner die Schrift wird, desto mehr fällt fringing ggf. ins Gewicht. Gut aber, dass es für Dich funktioniert. Für mich übrigens auch, ohne zoom, bei 1440p auf 34" mit 120% Sehschärfe auf beiden Augen. Keine Ahnung, worüber so viele sich auslassen.
syfsyn schrieb:
Wären die oled auch haltbarer wäre es gut.
Das ist in der Pauschalität schlicht falsch. Ja, die ersten OLEDs hatten Kinderkrankheiten, was bei neuen Techniken normal ist. Aber schon 3rd-gen-panels weisen erheblich größere Haltbarkeiten auf. Übrigens ist das Versagen von Panels absolut kein OLED-exklusives Problem. Versagen / Verfärben des backlight etc. passieren auch bei anderen Typen. Da Du rtings erwähntest: Auch im
Rtings Dauertest zeigt sich, dass VA und IPS genauso versagen.
Dr. MaRV schrieb:
Die Kernaussage war, OLED sind billig. Kann sein, nur passen diese billigen OLED nicht für meinen Anwendungsfall.
Hast Du schon die Ankündigungen v.a. der LG-Modelle von der CES 2026 gesehen? 5k kommt endlich. Zugegeben: Da wird "billig" wohl nicht das Wort der Wahl sein..
UNRUHEHERD schrieb:
Scharfe Schrift gibt es wohl erst mit den Stipe-OLEDs oder mit jedem 4K/27 Zoll-LCD.
Ich hatte erwartet, dass bei den vielen positiven Reaktionen zu OLED die Technologie ausgereifter ist.
OLED ist ausgereift. Nur der Win-Textrenderer ist es nicht. Und der Rest hängt natürlich von der Auflösung ab. Aber ich bin auch sehr gespannt auf die diesjährigen Modelle. Gen 5 löst alle layout-bedingten Probleme, und es gibt endlich 5k. Ich selbst werde aber verzichten, da mein MPG 341CQPX erst 6 Monate alt ist - konnte nicht auf die (zu dem Zeitpunkt nur erhofften) neuen Modelle warten.
beckenrandschwi schrieb:
Der alte Bildschirm hat 14 Jahre auf dem Buckel, zu 80% seines Lebens mind. 8h/Tag Office. Ich denke da ist ein OLED einfach noch nicht geeignet für.
Siehe oben: Das ist so pauschal nicht richtig. Ich hatte übrigens auch schon IPS und VA, die versagt haben, vor allem das backlight. Da sind schließlich auch Lampen /LEDs drin..
Shottie schrieb:
Monitor der swohl fürs gaming als auch für Office mit statischen Inhalten geeignet ist?
Ja, den gibt es. Es ist aber natürlich die Frage, was Deine Anforderungen jeweils sind, und dann ergibt sich ggf. ein happiger Preis. Aber die Aussage "OLED" ist für Office ungeeignet" ist pauschal einfach falsch. Nutze meinen OLED für beides, und bin zu 100% zufrieden. Ich hatte nie einen besseren Monitor, nicht nur als Gesamtpaket mit Kompromissen, sondern in jeglicher Hinsicht (MSI MPG341CQPX).