News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie

Ich hab mir im Herbst einen Samsung Odyssey G6 QD-OLED mit 340hz, WQHD in 27" geholt.
Bin umgestiegen von einem FHD TN-Panel mit 144hz.

Diese Farben... absurd. Meiner Meinung nach kommt ein Upgrade auf Oled von einem Non-Highend-Display im User-Erlebnis einem Grafikkartenupgrade sehr nah.

Ich hätte es nie gedacht, aber das Bild ist wirklich DEUTLICH besser. Natürlich kommend von einem TN, aber anyways... probiert es mal aus! Es lohnt sich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und keki-kex
OLED von Samsung = nein Danke.
Probleme mit Texte/Farben und höheres Einbrandrisiko.
Wenn schon, bitte LG, dem unangefochtenen Marktführer und Wegbereiter der Technik.
Die Leute kaufen hier ja auch meistens NVidia, wenn sie unbedingt kompromisslos das allerbeste Raytracing wollen, und nicht Intel Gurken, oder?
Warum die Anprüche beim Monitor und den damit verbundenen Preisen senken?
Eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Craftingphil schrieb:
Bin umgestiegen von einem FHD TN-Panel mit 144hz.
Das ist dann auch sicherlich eine ganz andere Nummer. Aber von einem wirklich guten LCD kommend hat man halt bestimmte Ansprüche, die der OLED-Technik idealerweise nicht geopfert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
joel schrieb:
Da ich nicht mehr ganz so gut sehe und ich etwas hineinzoomen muss, wäre für mich die "angebliche" Unschärfe katastrophal.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du reinzoomst, i.e. die Schrift größer machst, hast Du mehr (sub-)Pixel je Objekt zur Verfügung, und das Objekt wird schärfer, bzw. Fringing geringer. Je kleiner die Schrift wird, desto mehr fällt fringing ggf. ins Gewicht. Gut aber, dass es für Dich funktioniert. Für mich übrigens auch, ohne zoom, bei 1440p auf 34" mit 120% Sehschärfe auf beiden Augen. Keine Ahnung, worüber so viele sich auslassen.

syfsyn schrieb:
Wären die oled auch haltbarer wäre es gut.
Das ist in der Pauschalität schlicht falsch. Ja, die ersten OLEDs hatten Kinderkrankheiten, was bei neuen Techniken normal ist. Aber schon 3rd-gen-panels weisen erheblich größere Haltbarkeiten auf. Übrigens ist das Versagen von Panels absolut kein OLED-exklusives Problem. Versagen / Verfärben des backlight etc. passieren auch bei anderen Typen. Da Du rtings erwähntest: Auch im Rtings Dauertest zeigt sich, dass VA und IPS genauso versagen.

Dr. MaRV schrieb:
Die Kernaussage war, OLED sind billig. Kann sein, nur passen diese billigen OLED nicht für meinen Anwendungsfall.
Hast Du schon die Ankündigungen v.a. der LG-Modelle von der CES 2026 gesehen? 5k kommt endlich. Zugegeben: Da wird "billig" wohl nicht das Wort der Wahl sein..

UNRUHEHERD schrieb:
Scharfe Schrift gibt es wohl erst mit den Stipe-OLEDs oder mit jedem 4K/27 Zoll-LCD.

Ich hatte erwartet, dass bei den vielen positiven Reaktionen zu OLED die Technologie ausgereifter ist.
OLED ist ausgereift. Nur der Win-Textrenderer ist es nicht. Und der Rest hängt natürlich von der Auflösung ab. Aber ich bin auch sehr gespannt auf die diesjährigen Modelle. Gen 5 löst alle layout-bedingten Probleme, und es gibt endlich 5k. Ich selbst werde aber verzichten, da mein MPG 341CQPX erst 6 Monate alt ist - konnte nicht auf die (zu dem Zeitpunkt nur erhofften) neuen Modelle warten.
beckenrandschwi schrieb:
Der alte Bildschirm hat 14 Jahre auf dem Buckel, zu 80% seines Lebens mind. 8h/Tag Office. Ich denke da ist ein OLED einfach noch nicht geeignet für.
Siehe oben: Das ist so pauschal nicht richtig. Ich hatte übrigens auch schon IPS und VA, die versagt haben, vor allem das backlight. Da sind schließlich auch Lampen /LEDs drin..

Shottie schrieb:
Monitor der swohl fürs gaming als auch für Office mit statischen Inhalten geeignet ist?
Ja, den gibt es. Es ist aber natürlich die Frage, was Deine Anforderungen jeweils sind, und dann ergibt sich ggf. ein happiger Preis. Aber die Aussage "OLED" ist für Office ungeeignet" ist pauschal einfach falsch. Nutze meinen OLED für beides, und bin zu 100% zufrieden. Ich hatte nie einen besseren Monitor, nicht nur als Gesamtpaket mit Kompromissen, sondern in jeglicher Hinsicht (MSI MPG341CQPX).

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Leute bitte TN, wer TN hat, der darf eh nicht mitreden 😉. Gegen TN ist selbst IPS die reinste Farbenpracht.

OLED Gen 5. wird auch endlich für Leute interessant, die nicht nur spielen.
Ich hoffe bei Gen 6. wird man den Burn-in in den Griff bekommen bzw. die Refresh-Zyklen so gestallten können, dass die einem kaum auffallen. Ich hab jedenfalls keine Lust Minutenlang zu warten.

Und dann noch zu bezahlbaren Preisen und ich freue mich in (wenns gut läuft) 3 - 5 Jahren auch einen OLED zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mir juckt es schon länger in den Fingern endlich den Wechsel auf OLED zu vollziehen. Gurke immer noch mit einem alten iiyama 27" mit TN-Panel rum. Warte aktuell darauf, dass der ASUS XG27AQWMG hierzulande endlich besser verfügbar und damit hoffentlich auch etwas günstiger wird.

Dr. MaRV schrieb:
extra für Genossen wie dich, auf mich persönlich und nicht verallgemeinert bezogen. Hätte auch Genosse Faint gesehen, wenn er alles gelesen hätte und nicht, wie du, nur das, was ihn triggert. Wo ist dein Problem?
Ja, aber warum schreibst du unter eine News, dass OLED Monitore nun ab 370€ beginnen, dass das alles für dich unbenutzbar ist, weil kein 5K, kein 6K, keine 1000Nits wenns halt offensichtlich nicht deine Zielgruppe bzw. Anwendungsfall ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: geometric5221, JJJT, DrTimeWaste und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Hardware Unboxed hat [...] ein Video auf den Monitor Zweitkanal zu einer eigenen "Langzeit Studie" veröffentlicht, bei dem sie selber über 21 Monate nicht gerade zimperlich (bewusst falsch genutzt [...]) mit einem entsprechend alten OLED (von vor 2 Jahren) umgegangen sind. Und dafür sieht das Ergebnis noch gut aus.
Also sorry, aber bei einem Monitor, der noch keine 2 Jahre alt ist und >500€ kostet (damals wahrscheinlich deutlich mehr), sollten meiner Meinung nach schlicht gar keine Alterserscheinungen sichtbar sein, und das ist ja offenkundig nicht der Fall.

Und "falsch benutzen" darf es für einen Bildschirm auch nicht geben. Entschuldige bitte, aber ich werde sicherlich nicht alle 4 Stunden für 7 Minuten die Arbeit/das Zocken/was auch immer ich gerade tue einstellen, damit mein Monitor einen Regenerationszyklus machen kann - ich meine geht's noch? Schlimm genug, dass man die Dinger dann nicht mehr vom Strom trennen darf/soll, damit sie über Nacht fröhlich Strom verbrauchen können, der ja glücklicherweise nichts kostet.

Meine 1440P IPS-Bildschirme sind jetzt über 8 Jahre alt und funktionieren nach wie vor einwandfrei, und nach allem was ich bis jetzt über OLED-Monitore gesehen habe, werden die das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal im Ansatz so lange schaffen. Und das wäre vielleicht bei einem 100€-Monitor vertretbar, aber nicht bei einem Gerät, dass trotz des Preisverfalls immer noch >500€ kostet.

Aber soweit nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, iron_monkey, punkydie und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Ich glaube da kann man bei einigen Spielen drumrum kommen. Ohne CoD selber zu spielen, wird sich doch wirklich wichtiger Text in Grenzen halten 🤣
Schon klar, obwohl selbst da ja fast alle Infos irgendwie über Text transportiert werden.

Aber selbst bei Survivalgames oder was ganz aneerem wie Borderlands muss man die Beschreibungen der Items und Waffen lesen, die UI Beschriftung etc.
Von RPGs und (Global-)Strategie ganz zu schweigen.

@Nerdpatrol
Danke für deinen Hinweis. Ja das habe ich. Habe auch schon geschrieben, dass ich auf das Apple Studio Display II warte und auf den LG 27GM950B. Hatte auch geschrieben, dass mir Mini-LED/Micro LED lieber wäre als OLED. Wird aber nicht gelesen von Denen, die sich über mich aufregen.
Ich würde sogar vermuten, dass im Studio Display II das Panel des LG steckt. LG hatte damals auch das Panel des iMac 5K geliefert und einen Monitor mit identischen Spezifikationen vertrieben.

silentdragon95 schrieb:
Also sorry, aber bei einem Monitor, der noch keine 2 Jahre alt ist und >500€ kostet (damals wahrscheinlich deutlich mehr), sollten meiner Meinung nach schlicht gar keine Alterserscheinungen sichtbar sein, und das ist ja offenkundig nicht der fall.
Ähm, kauf Dir mal ein neues Auto, und lass das 2 Jahre Lang im Dauerbetrieb auf der Autobahn fahren. Dann kommst Du auf 1,7 millionen Kilometer. Ach nein kommst Du nicht, weil KEIN modernes Auto so lange durchhalten wird. Und "Alterserscheinungen" (besser "Verschleiß) WIRST Du da auch sehen.
Wenn man einen Monitor 24/7 anlässt lebt er eben nicht so lang wie bei 6h Nutzung am Tag. Gilt für alle Geräte.Nimmt man die gleichen Betriebsstunden an, wären das dann 8 Jahre Nutzung statt 2. Und das wäre okay mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
silentdragon95 schrieb:
Entschuldige bitte, aber ich werde sicherlich nicht alle 4 Stunden für 7 Minuten die Arbeit/das Zocken/was auch immer ich gerade tue einstellen, damit mein Monitor einen Regenerationszyklus machen kann - ich meine geht's noch?
Du musst es nicht nach Punkt 4h machen. Aber wer nach 4-5h sich weder auf Arbeit, noch privat wenige Minuten vom Monitor weg bewegt hat mmn nach andere Probleme.

Interessant wird es für mich erst,, wenn 32" unter 400 eur kosten

Der günstigste ist noch über 400 eru:
Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor S3225QC

Fighter1993 schrieb:
Sehr schön.
OLED sollte LCD immer vorgezogen werden wenn man die paar Euro mehr ausgeben kann.
Samuelz schrieb:
Immer wieder lustig wie die Leute selbst bei 370€ bei ihrer LCD Möhre bleiben, da wird dann natürlich die Schriftart Darstellung rausgeholt, natürlich und zig andere Vorteile gegenüber LCD werden natürlich untergraben. Ganz ehrlich, selbst schuld.

Ich habe mir erst zwei neue Monitore gekauft und mir auch den ein oder anderen Artikel zu OLED Monitoren angeschaut. Als ich dann alle Punkte hatte, die der Monitor können muss, abseits davon ein Bild darzustellen, habe ich das bei Geizhals gefiltert (ob gute Quelle sei mal dahingestellt). Habe keinen gefunden.

Mag sein, dass manches ein nebensächliches Merkmal ist wie z. B. kein externes Netzteil, aber das sind in meinem Fall nun mal die Bedingungen. Und solange man mit dem Gesamtpaket zufrieden ist, ist doch alles gesagt.

Nerdpatrol schrieb:
Wenn man einen Monitor 24/7 anlässt lebt er eben nicht so lang wie bei 6h Nutzung am Tag. Gilt für alle Geräte.Nimmt man die gleichen Betriebsstunden an, wären das dann 8 Jahre Nutzung statt 2. Und das wäre okay mMn.
Also mein Rechner kommt im Schnitt durchaus auf 8-9 Stunden am Tag, und das gilt dann selbstverständlich auch für die Monitore. Seit 8 Jahren. Der Test von HW Unboxed war ja auch kein 24 Stunden Dauertest so wie ich das verstanden habe?

Ich bleibe dabei, OLED funktioniert am TV gut, weil der selten für mehr als 3 Stunden am Stück an ist, aber am PC ist es nach wie vor Mist.

Nerdpatrol schrieb:
Ähm, kauf Dir mal ein neues Auto, und lass das 2 Jahre Lang im Dauerbetrieb auf der Autobahn fahren. Dann kommst Du auf 1,7 millionen Kilometer. Ach nein kommst Du nicht, weil KEIN modernes Auto so lange durchhalten wird.
Der Vergleich hinkt deswegen, weil Monitore, die nicht OLED-Technik haben, das eben durchaus schaffen.

Alphanerd schrieb:
Du musst es nicht nach Punkt 4h machen. Aber wer nach 4-5h sich weder auf Arbeit, noch privat wenige Minuten vom Monitor weg bewegt hat mmn nach andere Probleme.
Darum geht's nicht. Es geht darum, dass ich bestimmt nicht jedes mal, wenn ich aufstehe, auch noch an "ah stimmt, gleich mal Regeneration machen" denken will. Ein Monitor hat sich mir und meinem Alltag anzupassen, und nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie
HOCLN2 schrieb:
Nennt sich auch Fringing:
Ist das aus "üblicher" Entfernung auch so extrem Sichtbar? Das würde mich ja sehr nerven...

Zurück
Oben