Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
Fragger911
Vice Admiral
Dito ^^SKu schrieb:Ich warte auf den kommenden LG 39“ 5K OLED
Solange die AI-Features (vollkommener Bockmist) permanent deaktivierbar sind und LG sonst keinen Bock schießt bei dem Modell (und es preislich in sinnvollen Bahnen landet), dann wird das nach 10 Jahren mein Upgrade 2026.
Fighter1993
Admiral Pro
Ich lese das aufm iPhone das hat auch OLED. Geht 1a 😆iron_monkey schrieb:@Fighter1993
Das auch und noch aufm Pott, da gibts dann ungeschönte Textpassagen, hoffe du kannst die lesen mit OLED, beim schreiben auf OLED gehts noch...
Schinken42
Captain
Ähm:Vigilant schrieb:Nicht mit Hybrid-Nutzung Office/Gaming. Noch nicht jedenfalls. Dazu reicht die Qualität der Schriftdarstellung noch nicht aus.
Darf man fragen was die Leutchen so für Spiele spielen?Vigilant schrieb:Wenn man nur daddelt und/oder Filme/Serie/YT etc. schaut, ist OLED sicherlich einem LCD vorzuziehen.
Denn ich muss bei 99% meiner Spiele auch (unter Umständen sogar sehr viel) Text lesen.
K3ks
Fleet Admiral
:3 Wunderbare News!👍OLED-Monitore sind so günstig wie nie
TausendWatt
Ensign
Eben 4k, umso höher die Auflösung umso besser, bzw. weniger auffällig. Deshalb schrieb ich ja, w/qhd...HAse_ONE schrieb:Mein OLED ist 4K auf 31 Zoll und mir fällt nichts schlimmes bei der Schrift auf.
Gute Frage. Es scheint den meisten OLED-Nutzern nicht zu stören, sofern es in Games von Relevanz ist. Zumindest liest man davon nichts.Schinken42 schrieb:Darf man fragen was die Leutchen so für Spiele spielen?
Denn ich muss bei 99% meiner Spiele auch (unter Umständen sogar sehr viel) Text lesen.
Die Pixeldichte spielt dabei sicherlich eine Rolle, weil das Fringing in höheren Auflösungen ab 4K deutlich weniger ausgeprägt ist.
Ranayna
Fleet Admiral
Agh... schon wieder die Preisverlaufsdiagramme die ich im Light-Mode auf meinem IPS Monitor quasi nicht erkennen kann 
Nehmt doch bitte wenigstens eine dickere Linie. Und etwas mehr Kontrast als CB Orange auf schwarz waere auch nicht schlecht.
Oder besser noch: Bindet die doch direkt dynamisch ein.
Nehmt doch bitte wenigstens eine dickere Linie. Und etwas mehr Kontrast als CB Orange auf schwarz waere auch nicht schlecht.
Oder besser noch: Bindet die doch direkt dynamisch ein.
Schinken42
Captain
Okay, danke.Vigilant schrieb:Gute Frage. Es scheint den meisten OLED-Nutzern nicht zu stören, sofern es in Games von Relevanz ist. Zumindest liest man davon nichts.
Die Pixeldichte spielt dabei sicherlich eine Rolle, weil das Fringing in höheren Auflösungen ab 4K deutlich weniger ausgeprägt ist.
Ich bin halt schon wegen Burn-in skeptisch, von der Schriftdarstellung hatte ich noch gar nichts gehört. Zumindest nicht im Kontext Spiele.
Nerdpatrol
Cadet 4th Year
Absolut nein. Sogar HDR true black 400 macht auf einem OLED sehr viel her, weil anders als bei LCD wirklich nur die Bereiche hell sind, die es sein sollen, und somkt der Kontrast massiv besser ist. Mir persönlich ist HDR 1000 viel zu hell. Ich will nicht die gleiche Blendung haben, wie wenn ich real in die Sonne schaue. Das ist aber dann persönliche Vorliebe.Dr. MaRV schrieb:HDR 600 ist kein HDR, das ist verarsche. Die sind auch noch alles andere als günstig.
Und ja, die richtig guten bleiben teuer.
Überbewertetes Problem. Ich habe einen MSI MPG341CQPX, und der Text ist so scharf wie er bei 1440p eben wird. Dass Windoof den Support für abweichende Pixellayouts, den es in Win 10 gab, verworfen hat, ist keinesfalls ein Mangel der Monitore. Nutz halt ein ordentliches OS.Tenferenzu schrieb:Gerade mit dem alten Subpixellayout...
Die Auflösung und Sitzabstand sind die entscheidenden Größen (und subjektiv eben die Sehschärfe des Nutzers). Ich bin mit meinem 34" 1440p Monitor auch bei Textarbeit vollauf zufrieden. Bester Beweis sind Habdy-Displays, die oft auch komische Layouts haben, aber aufgrund der hohen Auflösung ist das gar kein Ding.Vigilant schrieb:Die Pixeldichte spielt dabei sicherlich eine Rolle, weil das Fringing in höheren Auflösungen ab 4K deutlich weniger ausgeprägt ist.
Der Wechsel zu OLED hat mir viel mehr Stsunen und Verbesserung gebracht, als jedes GPU-Upgrade der letzten 6 Jahre.
Phobsen
Lt. Junior Grade
Für OLED Panels hat die VESA eigene Standards definiert, da sind die klassischen HDR400-1000 Einstufungen bedeutungslos, da für LCD Panels gedacht.Dr. MaRV schrieb:Gibt nicht einen 5K OLED, nicht einer davon mit HDR 1000 (Geizhals Suche). HDR 600 ist kein HDR, das ist verarsche. Die sind auch noch alles andere als günstig. Für mich persönlich ist diese News nichts wert.
Für OLED Panels gibt es die HDR True Black 400 bzw 600 Standards, hier läuft das ein wenig anders.
Computerbase hat diesbezüglich einen guten Artikel veröffentlicht, der dies genauer beschreibt.
https://www.computerbase.de/news/monitore/displayhdr-true-black-vesa.66167/
Beherrscht der OLED HDR True Black 400 hast du echtes HDR, was ich mit meinem Lenovo Legion Pro 27q-10 absolut bestätigen kann.
Hast du Spiele die eine ordentliche HDR Umsetzung besitzen, kommst du auch auf deine 1000 Nits Peak.
Du musst aber auch bedenken das diese 1000 Nits sich auf 3% des gesamten Panels für eine kurze Zeit beschränken, hier gibt die APL vor wie es mit der Helligkeit aussieht.
Am Beispiel meines Monitors :
APL 100%: 250 cd/㎡, APL 10%: 400 cd/㎡, APL 3%: 1000 cd/㎡
Das heißt nichts anderes als
100% des Panels 250 Nits
10% des Panels 400 Nits
3% des Panels 1000 Nits
1000 Nits auf die gesamte Fläche möchtest du nicht haben, da brennt es dir die Augen aus.
Daher nicht von Zahlen blenden (haha) lassen !
Hier meine Einblicke, bin noch in der Entscheidungsfindung:9t3ndo schrieb:Bei den interessanten Monitoren (34", 21:9, >120 Hz) gehts bereites bei 580€ los. Schöne Entwicklung.
Keine Ahnung wer heute noch freiwillig 16:9 in Kauf nimmt. Ist zum zocken und für Office nur Nachteilig.
Ich mag die Höhe von 16:9 mit meinem 31,5" mit wqhd. Wenn ich zu 21:9 mit 34" wechsle, dann ist der Monitor ja weniger hoch, also ein Rückschritt. Sagt mein Kopf.
Welche Option hab ich noch, wenn ich keine Höhe einbüßen möchte? Nur die teuren und performance-hungrigen 5k Monitore, die für wohl 1100€+ rauskommen werden. Und eigentlich bräuchte man für OLED doch eher hohe Frames? Also müsste ich mit meiner 9070xt in allen Spielen aggresiv FSR nutzen / via Optiscaler einbinden.
Und weil ich den Monitor auch manchmal als Fernseher für Fußball missbrauche der nur in 16:9 angeboten wird, klingt 4k sinnvoller. Auch wenn mich 21:9 reizt.
flynn9 schrieb:Und weil ich den Monitor auch manchmal als Fernseher für Fußball missbrauche der nur in 16:9 angeboten wird, klingt 4k sinnvoller. Auch wenn mich 21:9 reizt.
Dann würde ich zu einem 40+" UHD greifen.
Tenferenzu
Vice Admiral
Sagte er zu jemandem der hauptsächlich Debian nutzt... 🤦♂️Nerdpatrol schrieb:Dass Windoof den Support für abweichende Pixellayouts, den es in Win 10 gab, verworfen hat, ist keinesfalls ein Mangel der Monitore. Nutz halt ein ordentliches OS.
Nur ist OLED halt nicht neu.iron_monkey schrieb:das hilft euch mehr als die Lobhudelei von "neu ist immer besser", weils pauschaler geistiger Dünnpfiff ist!
Neuer könnte man sagen, aber neu passt einfach nicht. OLED ist ja nun schon eine alte etablierte Technik.
Auch habe ich hier nirgends "neu ist besser" gelesen. Defäkation abschließen, was frühstücken und nochmal versuchen.