Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie
Nerdpatrol
Cadet 4th Year
@silentdragon95
Siehe den von mir verlinkten Test von rtings: Beileibe nicht alle nicht-OLEDs schaffen das. Manche OLEDs schon. Deshalb ist die Pauschalaussage "OLED kann das nicht" nicht richtig.
@luckysh0t
Faktisch existiert fringing. Aber es wird nicht nur faktisch, sondern vielfach sehr emotional ubd subjektiv diskutiert. Es ist auch sehr subjektiv, da es u.a. vom Monitormodell, Deinem eigenen Sitzabstand, Deinen Augen, Deiner Farbwahrnehmung und Deinem Anspruch abhängt.
Ich hasse z.B. jede Art von Flackern, aber das faktisch sichtbare (wenn ich genau hinsehe, erkenne ich es) fringing stört mich beim Lesen und Arbeiten überhaupt nicht - manche schon.
So blöd es ist, da nicht alle Monitore im Laden als Vorführmodelle stehen, ist das beste, Du probierst es persönlich aus bei dem Monitor, der Dich interessiert.
Ich mache bei meinem OLED alles falsch: Spannung aus wenn nicht in Benutzung, Pixelrefresh vielleicht 1 mal in der Woche..
bin gespannt, wie lange er halten wird - sozusagen mein persönlicher Haltbarkeitstest.
Wie mein Onkel zu sagen pflegte (wenn es um Beladung und Fahrweise ging): "Wenn es das nicht abkann, hätt's kein Auto werden dürfen."
Siehe den von mir verlinkten Test von rtings: Beileibe nicht alle nicht-OLEDs schaffen das. Manche OLEDs schon. Deshalb ist die Pauschalaussage "OLED kann das nicht" nicht richtig.
@luckysh0t
Faktisch existiert fringing. Aber es wird nicht nur faktisch, sondern vielfach sehr emotional ubd subjektiv diskutiert. Es ist auch sehr subjektiv, da es u.a. vom Monitormodell, Deinem eigenen Sitzabstand, Deinen Augen, Deiner Farbwahrnehmung und Deinem Anspruch abhängt.
Ich hasse z.B. jede Art von Flackern, aber das faktisch sichtbare (wenn ich genau hinsehe, erkenne ich es) fringing stört mich beim Lesen und Arbeiten überhaupt nicht - manche schon.
So blöd es ist, da nicht alle Monitore im Laden als Vorführmodelle stehen, ist das beste, Du probierst es persönlich aus bei dem Monitor, der Dich interessiert.
Ich mache bei meinem OLED alles falsch: Spannung aus wenn nicht in Benutzung, Pixelrefresh vielleicht 1 mal in der Woche..
bin gespannt, wie lange er halten wird - sozusagen mein persönlicher Haltbarkeitstest.
Wie mein Onkel zu sagen pflegte (wenn es um Beladung und Fahrweise ging): "Wenn es das nicht abkann, hätt's kein Auto werden dürfen."
Zuletzt bearbeitet:
grincat64
Lt. Commander
Schwachfug! Die Technik hat keine vernünftige Halbwertzeit. Jeder LED ist langlebiger und auf ein weiteres Groschengrab am PC können die meisten verzichten oder es sich eben nicht leisten.Fighter1993 schrieb:OLED sollte LCD immer vorgezogen werden wenn man die paar Euro mehr ausgeben kann.
Da ziehe ich mir jedes IPS vor.
Monitore die alle drei Felder abdecken, also top of the line, gibt es schlicht nicht. Nur jack of all trades, master of none, but still better than master of one.raychan schrieb:Naja geil ist für mich eh Banane. Ich bearbeite Fotos, Programmiere und Zocke am Monitor. Der Monitor muss in allen Bereichen was leisten. Einfach nur bling bling reicht mir beim Fernsehr fürs Konsolen zocken aber am PC muss die Qualität in allen belangen stimmen.
Pick 2 und das Problem ist weg.😉
mal schauen was in einem jahr rauskommt... falls nichts spezielles, dann hole ich mir den aktuellen asus tandem oled.
Ergänzung ()
nein danke, ich werde mir IPS nie wieder antun (vielleicht nvidia pulsar antesten). zurzeit will ich nichts anderes als oled. die farben sind einfach zu gut und der kontrast / schwarzwerte nicht mehr wegzudenkengrincat64 schrieb:Da ziehe ich mir jedes IPS vor.
Ist im Kontext Spiele auch komplett irrelevant.Schinken42 schrieb:Okay, danke.
Ich bin halt schon wegen Burn-in skeptisch, von der Schriftdarstellung hatte ich noch gar nichts gehört. Zumindest nicht im Kontext Spiele.
Ergänzung ()
Vielleicht hast du das gleiche wie ich. Bei meinem ist die Schriftdarstellung unterirdisch schlecht. Da hilft auch kein ips.joel schrieb:LG 27" IPS Panel
Schinken42
Captain
Und warum?Apocalypse schrieb:Ist im Kontext Spiele auch komplett irrelevant.
Ich würde nicht mehr zurück auf LCD. Reicht schon, dass der Zweitmonitor noch ein IPS ist. Klar, ist nicht für jeden was. Aber mir ist OLED weder zu dunkel, noch tut es in den Augen weh, noch stört mich irgendein geflicker und in 4K stört mich auch die Subpixelmatrix nicht.
Dafür siehte einfach alles so viel besser darauf aus. (in meinen Augen). Ich habe aber auch keine Bauchschmerzen, wenn da mal ein Programm länger auf ist. Der wird auch an ein paar Tagen in der Woche normal im Homeoffice genutzt. Aber ich arbeite auch mit mehr als einem Programm.
Dafür siehte einfach alles so viel besser darauf aus. (in meinen Augen). Ich habe aber auch keine Bauchschmerzen, wenn da mal ein Programm länger auf ist. Der wird auch an ein paar Tagen in der Woche normal im Homeoffice genutzt. Aber ich arbeite auch mit mehr als einem Programm.
Nerzhul
Cadet 2nd Year
Wie bei jeder Technologie muss man bei OLED ebenfalls bereit sein Kompromisse zu machen. Ob es sich am Ende lohnt oder nicht sollte natürlich jede und jeder für sich entscheiden. Mein subjektives Empfinden: die Technologie ist noch nicht nicht ausgereift, da helfen auch vermeintlich niedrigen Preise nicht.
Klar, keine Technologie ist ausfallsicher und VA oder IPS können genauso ausfallen, dennoch ist die Reparatur hier viel einfacher. Man kann eben nicht ausgefallene Pixel am Rand oder degradierte Farbendarstellung oder burnin reparieren.
Argument, dass man eh 3 Jahre Gewährleistung hat hinkt meiner Meinung nach. Denn wie viele hier richtig angemerkt haben, sollte die Technik möglichst lange betrieben werden (allein wegen ökologischen Aspekts und Ressourcen, die drin stecken, dem Geldbeutel tut es ebenfalls gut).
Aber wie anfangs angemerkt - jeder entscheidet für sich, was das richtige ist.
Klar, keine Technologie ist ausfallsicher und VA oder IPS können genauso ausfallen, dennoch ist die Reparatur hier viel einfacher. Man kann eben nicht ausgefallene Pixel am Rand oder degradierte Farbendarstellung oder burnin reparieren.
Argument, dass man eh 3 Jahre Gewährleistung hat hinkt meiner Meinung nach. Denn wie viele hier richtig angemerkt haben, sollte die Technik möglichst lange betrieben werden (allein wegen ökologischen Aspekts und Ressourcen, die drin stecken, dem Geldbeutel tut es ebenfalls gut).
Aber wie anfangs angemerkt - jeder entscheidet für sich, was das richtige ist.
Weil der text in Spielen nicht als Excel Spreadsheet dargestellt wird. Die Formatierung ist eine ganz andere und in der Regel ist der Text dann auch noch für das Lesen am Fernseher optimiert.Schinken42 schrieb:Und warum?
Die Schwächen der Textdarstellung im Office Einsatz sind eine ganz andere Baustelle.
Davon ab, 3x42" Tripple Screen und einfach die Reinfolge der Screens regelmäßig ändern, dann kann sich auch keine HUD einbrennen. Die einfachste Lösung ist doch die Beste.
AahhFreshMeat
Lieutenant
Leider sind vergleichbare OLED-32-Zöller gleich doppelt so teuer. Und kleiner möchte ICH nicht mehr....
Ein OLED der 500er HDR hat, ist auf dem Level von einem LCD mit 1000. Da ein LCD nicht ansatzweise den Kontrast liefert. Die meistenron89 schrieb:geht mir auch so, 4k 240hz und richtung 50 Zoll 1000 HDR, gibt es nicht, klar könnte ich mir ein LG G5 55 Zoll reinstellen, aber der hat ja nur 165 Hz oder 144 Hz....
Welcher Panel-Typ ist bitte perfekt? Keiner würde ich sagen, oder? OLED kommt der Sache wie ich finde aber immer näher. Vor allem da jetzt TCL auch in der Forschung mitmischt und seit Samsung auch im kleinen Maße herstellt, (zumindest bei den Fernsehern eher klein) ist im Monitor Bereich viel passiert. Leider dafür im Einsteiger TV Bereich sehr wenig. Im oberen Segment wie zum Beispiel, bei der G Reihe von LG oder S90/95 Reihe von Samsung kommen jedes Jahr neue Bestwerte raus. Die A Reihe von LG ist für mich Schmutz und zu teuer und ein TLC Mini LED alle Male vorzuziehen. B reihe bedauerlicherweise keine großen Fortschritte und das seit 2020. Und auch da Macht TCL ihnen jetzt das leben mit ihren Mini LED sehr schwer. Dann noch die C reihe, wo der Abstand zur G aber schon immens ist, was die Helligkeit betrifftVigilant schrieb:Nicht mit Hybrid-Nutzung Office/Gaming. Noch nicht jedenfalls. Dazu reicht die Qualität der Schriftdarstellung noch nicht aus.
Und wenn man dem Thread zum jüngsten Gigabyte OLED mit neuem LG-Panel folgt, scheint auch das noch nicht von allen Kinderkrankheiten befreit zu sein. Zumindest in dieser eher unteren Preisklasse.
Ein paar Iterationen scheint es noch zu brauchen.
Wenn man nur daddelt und/oder Filme/Serie/YT etc. schaut, ist OLED sicherlich einem LCD vorzuziehen.
Schinken42
Captain
Das sagt mir jetzt nicht wirklich warum.Apocalypse schrieb:Weil der text in Spielen nicht als Excel Spreadsheet dargestellt wird. Die Formatierung ist eine ganz andere und in der Regel ist der Text dann auch noch für das Lesen am Fernseher optimiert.
Die Schwächen der Textdarstellung im Office Einsatz sind eine ganz andere Baustelle.
Warum betrifft das Problem Schrift im Desktop aber nicht in Spielen?
Na das ist mal ein Tip.Apocalypse schrieb:Davon ab, 3x42" Tripple Screen und einfach die Reinfolge der Screens regelmäßig ändern, dann kann sich auch keine HUD einbrennen. Die einfachste Lösung ist doch die Beste.
Einfach haufenweise Geld draufschmeissen! Dass da keiner drauf gekommen ist.
Xes
Admiral
Naja definiere langlebig und ab welchem Punkt ist ein Monitor für dich nicht mehr nutzbar?grincat64 schrieb:Jeder LED ist langlebiger und auf ein weiteres Groschengrab am PC können die meisten verzichten oder es sich eben nicht leisten.
Da ziehe ich mir jedes IPS vor.
Burnin geschieht ja nicht von heute auf morgen mit extrem stark sichtbaren Bildfehlern, sondern zeigt sich auch in den Langzeittests meist nur als leicht aufgehellte Bereiche wenn zu Testzwecken ein durchgängig schwarzes Bild angezeigt wird.
Bis das bei normaler Nutzung überhaupt (und dann noch tatsächlich störend herausstechend) sichtbar wird, müssen schon einige tausend Stunden statische Inhalte mit starken Kontrasten einbrennen. Automatische Schutzmaßnahmen wir Pixelshift, dimming von erkannten statischen Inhalten, regelmäßige refreshes usw. (und wenn man es ganz gut meint noch manuelles Vorsorgen wie eine Taskleiste die sich automatisch ausblendet und ein automatisches deaktivieren des Bildschirms nach mehreren Minuten Inaktivität), können das Auftreten und die Verschlimmerung von Burnin Fehlern nochmals deutlich hinauszögern.
Zumal Burnin ja auch nur eines von mehreren potenziellen Problem von alternden Monitoren ist. Andere Alterungserscheinungen wie tote Pixel, Farbdrifts und (teils unregelmäßige) Helligkeitsverluste können ja nach mehreren Jahren ausgiebiger Nutzung genauso bei TN, VA und IPS Panels auftreten.
Kann schon sein, dass ein IPS-Monitor noch 2-3 Jahre länger ohne sichtbare Alterungserscheinungen nutzbar ist als ein Oled, dafür hatte man mit dem Oled die 5-7 Jahre davor ein wesentlich bessere Bild.
Am Ende ist das eine individuelle Abwägungssache aber ich persönlich würde mittlerweile fast jedem der sich eine Grafikkarte oberhalb der Mittelklasse zum zocken kaufen will auch einen passenden Oled Monitor nahelegen. Für preisbewusstere Käufer die nicht bereit sind für "nur" bessere Optik einen deutlich höheren Aufpreis zu zahlen ist IPS natürlich weiterhin spitze.
@No Cars Go Die Frage nach dem Grund für den Schwachsinns-Post wirst du uns wohl auch nicht beantworten können... 😉.
@Topic
Wie immer kommt es auf den (persönlichen) Use-Case an, sich idealerweise die dafür am besten geeignetste und zum Budget passende Lösung zuzulegen.
Kann OLED sein, muss nicht. Ich warte hinsichtlich PC-Monitore lieber noch ein paar Iterationen ab, weil der Monitor auch im Homeoffice überzeugen muss.
Bei TV brauchen wir nicht zu diskutieren, denke ich. Ebenso wenig, wenn TV-Geräte als Monitore am PC genutzt werden. Das ist dann auch kein adäquater Vergleich.
@Topic
Wie immer kommt es auf den (persönlichen) Use-Case an, sich idealerweise die dafür am besten geeignetste und zum Budget passende Lösung zuzulegen.
Kann OLED sein, muss nicht. Ich warte hinsichtlich PC-Monitore lieber noch ein paar Iterationen ab, weil der Monitor auch im Homeoffice überzeugen muss.
Bei TV brauchen wir nicht zu diskutieren, denke ich. Ebenso wenig, wenn TV-Geräte als Monitore am PC genutzt werden. Das ist dann auch kein adäquater Vergleich.
T3rm1
Lieutenant
Kann man auch anders formulieren: Wer auf die Nachteile der OLED-Technik noch verzichten möchte...Wer auf die Vorzüge der OLED-Technik verzichten kann
RMS_der_Zweite
Cadet 3rd Year
Habe den neuen Gigabyte 24" OLED am Spiele-PC und finde ihn dafür auch gut, würde meinen Asus ProArt IPS aber nicht dagegen eintauschen wollen zum arbeiten, geschweige denn einen vernünftigen Eizo.
Mag sein dass die OLEDs gegen diese Billig-Gaming-IPS mit wolkigem Backlight super sind, gegen einen guten ab Werk auf sRGB kalibrierten IPS mit lokalem Dimming sehen die aus meiner Sicht kein Land. Selbst der Unterschied im Schwarzwert ist vernachlässigbar bei normal beleuchteter Umgebung, und die Farben sind deutlich unnatürlicher. Farbsäume bei Schrift durchaus sichtbar trotz dieser neuen Matrix.
Dazu verrückt er ab und zu das Bild, schaltet seinen Bildschirmschoner ein, regeneriert.. und er braucht ewig um überhaupt mal ein Bild anzuzeigen wenn ein Signal anliegt. Da war generell TFT schon ein Rückschritt zur Röhre, jetzt ist es noch mal langsamer.
Zum Zocken trotzdem echt gut, aber generell "OLED besser als IPS" würde ich so überhaupt nicht unterschreiben. Das Bild ist schnell, hell und knallig bunt, und das hat auch seinen Platz, aber als einziger Bildschirm sowas? Nene.
p.s. einen Eizo ColorEdge OLED konnte ich noch nicht live sehen, womöglich fiele der Vergleich dann anders aus.
Mag sein dass die OLEDs gegen diese Billig-Gaming-IPS mit wolkigem Backlight super sind, gegen einen guten ab Werk auf sRGB kalibrierten IPS mit lokalem Dimming sehen die aus meiner Sicht kein Land. Selbst der Unterschied im Schwarzwert ist vernachlässigbar bei normal beleuchteter Umgebung, und die Farben sind deutlich unnatürlicher. Farbsäume bei Schrift durchaus sichtbar trotz dieser neuen Matrix.
Dazu verrückt er ab und zu das Bild, schaltet seinen Bildschirmschoner ein, regeneriert.. und er braucht ewig um überhaupt mal ein Bild anzuzeigen wenn ein Signal anliegt. Da war generell TFT schon ein Rückschritt zur Röhre, jetzt ist es noch mal langsamer.
Zum Zocken trotzdem echt gut, aber generell "OLED besser als IPS" würde ich so überhaupt nicht unterschreiben. Das Bild ist schnell, hell und knallig bunt, und das hat auch seinen Platz, aber als einziger Bildschirm sowas? Nene.
p.s. einen Eizo ColorEdge OLED konnte ich noch nicht live sehen, womöglich fiele der Vergleich dann anders aus.
Sind diese Linken gerade bei dir im Raum? Immer mit deinem Therapeuten drüber reden!No Cars Go schrieb:Warum Preise manchmal fallen: Auch so eine Frage, die Linke sich nicht beantworten können.