Jetzt kaufen oder bis Ende des Jahres warten?

Jupp294

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
11
Hallo, überlege im Moment, mein jetziges System upzugraden. Bisher sieht's so aus:

CPU: Athlon64 3700+ S939 San Diego
MoBo: ASUS A8N-E
GraKa: ATi Radeon X1800XT 512MB fueled by Sapphire
RAM: 1,5 GB DDR1 Infineon (je 512er Riegel)

plus eben HD (300GB Seagate), be quiet! 500W-NT und X-Fi Extreme Music, woran ich aber nix ändern möchte.

Jetzt überlege ich, mir folgendes zu ordern:

CPU: Athlon64 X2 5600+ AM2 (wobei der 6000+ auch nur 'nen Zehner mehr kostet)
MoBo: MSI K9A Platinum
GraKa: Sapphire HD Radeon 2900 XT
RAM: OCZ DDR2-800 2GB mit netten Timings

Nur ist die andere Sache, ob ich nicht besser auf den Refresh von der Radeon Ende des Jahres warte und ob sich der 6000+ gegenüber dem anderen Prozi lohnt. Intel ist für mich eher uninteressant, weil ich nicht overclocke und mir sowohl MBs als auch CPUs 'nen Tick zu teuer sind. Bezüglich der Grafikkarte will ich auch trotz aller Unkenrufe nicht wechseln, da ich bisher immer mit ATi zufrieden war und die Performance der 2900 gemessen an der 88er GTS auch in Ordnung ist. Jetzt bitte ich euch um Ratschläge, ob das so ok ist, oder was man noch ändern könnte (vielleicht ja doch Intel?) bzw. ob sich das im Moment lohnt oder ich auf die neuen GPUs warten soll. Dankeschön schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz bei Restsystem vergessen...)
Leider ist bei der rasanten Entwicklung IMMER der falsche Zeitpunkt und MEISTENS der richtige, um ein neues System zu kaufen ;)

Aus Zukunftssicht ist es wohl egal, ob man AMD oder Intel nimmt. Der Core 2 Duo ist zwar sehr leistungsstark, aber nach dem 45nm Update führt Intel einen neuen Sockel ein.

Die K10 CPUs und auch noch die nächste Generation werden wohl auf AM2 laufen.

Bei Grafikkarten kann man im Moment leider nur von ATI abraten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist zwar in Ordnung, aber Abwärme und Stromverbrauch sind viel zu hoch.

Meiner Meinung nach sollte man entweder jetzt oder Q4/07 oder Q1/08 kaufen. Bei deinem System würde ich eher noch warten. Nvidia wird die 8900er Serie rausbringen und Penryn und K10 werden ihre volle Leistung offenbaren. Außerdem bringt ATI wie von dir angesprochen die überarbeitete Variante des R600 raus.

@edit
Wilkommen im Forum :)

@edit2
Wenn du ATI möchtest, dann lieber warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte, das Netzteil und die Soundkarte sind auf jeden Fall gut genug, um weiter verwendet zu werden.

AMD lohnt sich in der höheren Preisregion nicht so sehr wie Intel, auch wenn nicht übertaktet werden soll.Allerdings gibt es da eben das angesprochene Sockelproblem.

Und die K10 laufen auf jeden Fall auf einem AM2 Board.

Wenn Du warten kannst, warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in 1-2 Monaten einen E6850(~270€) ein cooles Board(P35)~160€gute Speicher~100€
zulegen.
Mit der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher da warte ich noch bis Ende des Jahres,aber sonnst
is der Kauf gefixt!
solange kein DX10 Game draussen ist werde ich warten und bis dahin sind Diese sicher ~20% günstiger.:)

Die Preise sind der Hammer vor 1 Jahr hast fürn High-End Produkt~2500€ bezahlt:D
und jetzt echt goil!!!

mfg aus Wien
 
Mach es so im Juli:
CPU: E6750 180.-
Mobo: Gigabyte DS3 965P 80.- od. GB DS3 P35 120.-
Ram: Mushkin od. GeIL od. G.skill od. MDT od. A-Data
bei jedem aufjedenfall 800er und CL5
max 90.- dafür ausgeben
und die Graka verwendest du noch bis ende des Jahres.. die is ja ned so schlecht..
macht dann um die 350-390.-

mfg
 
Wenn du warten kannst dann ist warten genau das richtige!
 
Cool,

danke schon mal für die schnellen und zahlreichen Antworten. Also so wie es aussieht, werde ich die paar Monate jetzt auch noch warten können, um mal zu sehen, was die "echten" Quadcores wirklich bringen und ob ATi mit dem Refresh endlich wieder 'ne ordentliche Bombe zusammenbekommt.

Auf jeden Fall danke an euch für die Tipps!
 
Zurück
Oben