Jetzt kaufen oder gleich umrüsten?

Furby284

Ensign
Hallo Ihr,

Ich wollte schon seit langem mein Pc nochmal aufrüsten und dachte dabei an nen neuen Prozessor. Ich hab auch schon einen gefunden nämlich der Opteron 180.

Jetzt meine Frage soll ich den kaufen oder gleich umrüsten auf nen anderen Sockel?

PS: Ich zocke halt sehr oft mit dem PC und mit meinem jetztigen Prozessor ist das bald nicht mehr möglich

Furby284 schrieb:
Ich zocke halt sehr oft mit dem PC und mit meinem jetztigen Prozessor ist das bald nicht mehr möglich

was spielst du denn das das mit dem prozzie bald nimmer möglich ist? :freak:

X2 5-6000+ rein und fertig.

Umrüsten auf einen anderen Sockel bringt aber mehr mit sich als nur dein CPU durch einen anderen zu ersetzen. Denke da Board RAM und CPU. Wenn du nur den Opteron reinsetzt würdest günstiger wegkommen, vorerst.

Wie mein Vorredner schon sagt ist eine Frage des Geldes ;)

Dein System ist, wenn ich das so sagen darf, doch noch ziemlich potent. :D

Zu einem High-End-System würde in der Tat nur ein DualCore-Prozessor fehlen.

Ein Opteron 180 schlägt derzeit mit mindestens 160 Euro zu Buche. Da lohnt es sich dann schon eher an einen Systemwechsel zu denken. Denn dank niedrigerer RAM- und Prozessorpreise ist ein Wechsel z. B. zum Sockel AM2 sehr attraktiv.
Für beispielsweise 230 Euro bekommt man schon einen 4600 X2 mit 2,4 GHz (fast so schnell wie ein Opteron 180), ein AM2-Board von Gigabyte und 2 GB DDR2 800 von MDT.
(Verkaufst Du dann Dein altes Board + CPU + RAM, bekommst Du bei eBay noch so ca. 150 Euro. Dann hättest Du effektiv nur 80 Euro bezahlt statt 160 Euro für den Opteron abzgl. Verkaufserlös der alten CPU)

Also an Deiner Stelle würde ich warten bis Deine (potenziellen) Lieblingsspiele nicht mehr vernünftig aufgrund der mangelnden Prozessorleistung laufen und dann umsteigen. Aufrüsten würde ich bei Deinem System, das eigentlich noch jedes derzeit aktuelle Spiel vernünftig darstellen kann, nicht mehr.

Aber entscheide selbst ... :D

MfG Tuem

Rasemann schrieb:
X2 5-6000+ rein und fertig.

Spassvogel. Der 3700 San-Diego ist ein S.939 Prozi.

Da kann er maximal nen x2 4200+ draufmachen und der kostet dann mal gleich 180€ Der Opti ist schon ne gute Alternative, aber muss es gleich der größte sein? die 170er sind auch grad billig.

Ja mei ein bissl rauftakten wird doch wohl auch bei AMD drinnen sein...
Für Sockel 939 gibt es einen X2 4200+ um 90 Euro!

http://geizhals.at/a166103.html

Ups. Wo sind denn die Preise hin? mein Händler vor Ort wollte noch 180€ haben... Zum Glück bin ich bei meinem x2 3800 geblieben.

Ich würde sagen: Entweder Opteron 170, höchstens 175 und dann übertakten oder wenn es billiger sein soll nen X2 4200+. Den gibts für knapp 90€.
Auf AM2 aufrüsten lohnt sich imho nicht, da du schon 2GB Ram hast und nen gutes Board. Vllt wenn du den alten Kram für nen recht hohen Preis loswirst.

Ich würde nen neue CPU kaufen
hab auch lang drüber nach gedacht aber dann von meinem 3700 auf nen X²4600 gewechselt.
Würde erstmal ne neue CPU kaufen dann haste erstmal nen bischen Zeit und kannst dein Geld für nen PowerPc sparen

Erstmal danke für eure Antworten

Numal ne andere Frage werde ich die Leistung spürbar bemerken in Spielen wie Oblivion oder Battelfield 2142??

Und noch was ich kann nicht übertakten, weil ich den PC bei LIDL gekauft hab und da ist von Werk aus ne komische Bios Version drauf.

Also ich hab von 3700 auf 4600 gerüstet und BF2142 läuft mit einer GX2 und 2gb auf MAX details in 1680*1050 zwischen 50-80fps bei 64 Mann action.
Oblivian hat sehr provietiert läuft nun auch auf Max aber nich in 1680 is ja ne sehr hohe auflösung aber ihne aa und ein paar details weg läufz auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle PCs von der Stange haben meistens eine Sperre im MB Bios!

Ja ok. Ich will im moment aber noch nicht auf nen anderen Sockel umsteigen. Ich warte lieber bis die neuen Intel bzw. AMD draußen sind.

Aber nochmal zurück zum Opteron. Wird mein Netzteil reichen für den Prozessor ??

Was für Ampere-Werte werden denn für die einzelnen Spannungen angezeigt?
Netzteile in Fertig-PCs sind meißt knapp kalkuliert aus kostengründen!

ich werds mal versuchen.... mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren

Zurück
Oben