Jetzt noch 980GTX SLI ?

manuel6971

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal kurz euren Rat.Ich hätte die Möglichkeit "günstig" (300Euro) an eine 2. 980GTX im Referenz Design zu kommen.Müsste dann nur noch einen Wasserkühler besorgen und in mein System integrieren.
Die Karte ist praktisch neu,Rechnung vom 14.April 2016.
Mich juckt es in den fingern aber ich weis nicht ganz ob ich zuschlagen soll da ja jetzt die neue Generation vor der Tür steht.Und spielt sich das auch, weil sie "nur" 4Gb Speicher hat...?
Was meint ihr?
Leistung kann ich eigentlich nie genug haben :freak:
SLI hatte ich früher immer,zuletzt mit den 680 GTX und war auch immer sehr zufrieden damit.
Mfg

Würde ich nicht machen. Warte lieber auf die 1080Ti oder sowas...

Da verkaufst du lieber selber deine 980 ebenfalls und holst dir für die 600+ € die du damit sparst+erhälst eine 1080 ;)

mein nt reicht locker für 3 980 gtx.
ist ein lepa 900watt. das brauchte ich damals noch für meine 2 gtx 470 die zogen extrem strom :freak:

Naja bei so manchen Spielen dürftest du mit 4GB schnell an die Grenzen stoßen. Selbst bei einigen schon etwas älteren Spielen. Zumindest dann, wenn du in UHD Auflösung spielen willst.
Die neue 1080 ist sicherlich schon deutlich besser. Zum einen, wenn sie wirklich so schnell ist, wie Nvidia sagt, dann reicht da erst mal eine Karte und diese hat dann auch 8GB.
Ein weiterer Nachteil bei zwei Karten könnten auch die Mikroruckler sein. Je nach dem, wie stark man diese wahrnimmt, kann das schon sehr störend sein.
Ich würde eher zu einer 1080 tendieren. Allerdings wenn ich schon eine 980ti hätte, würde ich wahrscheinlich gar nichts machen. Aber wie anfangs erwähnt, kommt es auf die Auflösung an, mit der man spielt. Für FHD dürfte auch für längere Zeit eine 980ti reichen.
Soll aber unbedingt was gekauft werden, dann wäre mir die 1080er lieber. Und auch Zukunftssicherer wegen der 8GB, die teilweise heute schon bei einigen Spielen empfohlen werden. Deswegen hatte ich eigentlich gehofft, dass die 1080 schon mit 12GB kommen würde. War leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen da mir die 4GB zu wenig wären. Sonst wenn der Preis passt warum nicht.
Leistung bringen die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich keinen Sinn darin erkennen. Du holst dir mit multi-GPU Probleme ins Haus, die du single nicht hast und die 1080 performt dann auf dem gleichen level wie dein SLI. Sie braucht weniger Strom, erzeugt weniger Abwärme und macht deine Kiste ergo noch leiser. Den neuen Kühler bekommst du wahrscheinlich auch noch mit ins Budget wenn du deine alte 980 gut verkaufst. Und 4GB RAM sind für multi-GPU eh in Zukunft zu wenig.

@etoo: 4GB, nicht 6 - wir reden hier von der GTX980 ohne ti.

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Würde ich nicht machen da mir die 6GB zu wenig wären. Sonst wenn der Preis passt warum nicht.
Leistung bringen die auch.
Es sind sogar nur 4GB, wie der TE schon schreibt.

Sehe ich auch so, nachgerüstetes SLI ist meist Unsinn.
Wenn man die Leistung braucht, dann von Anfang an mit SLI.

Jetzt kurz vor der neuen Generation noch aufzurüsten ist Geldverschwendung. Geschenkt, oder für 200€, ok. Aber für 300€ plus Wakü wäre mir das zu teuer.

Gezockt wird eigentlich nur in full hd G-Sync monitor.hab auch nicht vor einen UHD zu kaufen.
Hab schon gemerkt dass die Karte mit 4GB auch in Full HD schon ans Ram Limit gegangen ist,in GTA 5 z.B.
Ergänzung ()

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.Die Meinung von euch ist wirklich sehr eindeutig und mir somit auch geholfen :)!
Werd dann wohl sparen auf die Neue Generation und mir eine davon holen.
MFG und vielen Dank nochmals

sehe es wie die meisten hier: verklopp deine karte. am besten SOFORT! ebay zb.
dann überbrückst du einen monat mit der internen grafik deiner CPU (komm schon, einen monat wirst du ja wohl durchhalten :) )und kaufst dann die 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deiner stelle die 1080GTX nehmen =) .
Schnell deine GTX 980 Verkaufen damit du nicht viel wertverlust bekommst.

angeblich soll die gtx 1070 schon stärker als die Titan X werden und die wird +/- 400euro kosten. Nvidia macht nen guten Job mit ihrer Werbehysterie. farg dich lieber, ob du überhaupt GTX 980 SLi oder GTX 1080 brauchst. Und dann schon wieder dieser Angst Reflex "och menno die haben dann 8GB, dann sehen meine 4GB noch weniger aus als vorher"...

Ne wassergekühlte 980 ist doch was feines, wenn du nicht 4k oder VR spielen willst, ist doch alles gut.

Zu Anfang wird die 1070 mit Sicherheit eher im Bereich ~500 € liegen. Und mal sehen wie stark sie wirklich ist. nVidia kann man leider bei ihren Präsentationen nichts glauben, wirklich gar nichts.

Und durch die Erfahrungen in der letzten Generation werden die Tests vermutlich diesmal sehr viel gründlicher vorgenommen....vll. gibt es wieder ein paar tolle "Features" zu entdecken !

@Aldaric87

Da kann ich auch nur zustimmen!

zum Wertverlust der GTX 980. Würde mal sagen du bekommst jetzt noch an die ~350 für ne gut erhaltene Karte.
Denke mal nach der Verfügbarkeit der GTX 1070 wird sich der Preis bei ca 300+ einpendeln. Nur ne Schätzung.

Lg

Also wenn die gtx 1070 wirklich so stark sein sollte dann werd ich die holen,aber auch erst wenn sich die Preise eingependelt haben.

manuel6971 schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal kurz euren Rat.Ich hätte die Möglichkeit "günstig" (300Euro) an eine 2. 980GTX im Referenz Design zu kommen.Müsste dann nur noch einen Wasserkühler besorgen und in mein System integrieren.
Die Karte ist praktisch neu,Rechnung vom 14.April 2016.
Mich juckt es in den fingern aber ich weis nicht ganz ob ich zuschlagen soll da ja jetzt die neue Generation vor der Tür steht.Und spielt sich das auch, weil sie "nur" 4Gb Speicher hat...?
Was meint ihr?
Leistung kann ich eigentlich nie genug haben :freak:
SLI hatte ich früher immer,zuletzt mit den 680 GTX und war auch immer sehr zufrieden damit.
Mfg

Spar dir die 300 Euro und verkaufe die andere GTX 980 und kauf dir eine neue GTX 1080. Der Doppelte VRam wird dir so nichts bringen !

@TorstenFP Das ist mir schon bewusst dass bei Graka im SLI bzw. CF der VRam nicht addiert wird.Ich hatte das erste SLI System aus Nvidia´s 6600 GT zusammen gebaut.
Danach hab ich immer wieder SLi genutzt und war immer zufrieden.Microruckler hab ich nie wirklich wahrgenommen.Meine Augen scheinen da weniger empfindlich zu sein.
Wie gesagt mit SLi kenn ich mich aus.Aber meine Überlegung war die 2. 980GTX zu kaufen da ich nur auf Full-HD zocke und auch nicht auf UHD oder 1440p aufrüsten werde.
Und da ich meine Grafikkarten immer bis ans Limit ausreize und so lang wie möglich behalten will wäre das auch eine Option für mich.
Ich rüste meistens erst nach wenn die Karte/n den Geist aufgeben.
Einzig bei GTA5 beim benchen mit allen Einstellungen auf max kratz ich knapp am Vram Limit.
Da braucht sie in manchen Szenen etwas über 4Gb. läuft aber noch und einzubrechen.
Ich warte jetzt aber erst mal ab bis die Nvidia Pascal auf dem Markt sind,sich der Preis etwas eingependelt haben,die ersten Test- und Erfahrungsberichte im Netz sind und werd mich dann wohl weiter entscheiden.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben