Jetzt noch eine RTX2080TI kaufen?

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

Mal ne frage in die Runde. Würdet ihr noch eine RTX2080TI kaufen, wenn diese günstiger zu bekommen wäre als eine RX6700XT?
Um genau zu sagen 2080TI 520€, RX6700XT 700€.
 
Da die Performance recht ähnlich ist, würde ich da eher zur 2080 Ti greifen. Wir reden hier über 50% Aufpreis für dieselbe Leistung. Das ist dann die Frage, ob dir die Garantie einer neuen Karten 280 Euro wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21 und GTrash81
Die 2080ti hat bestimmt keine Garantie mehr. Meine Wahl wäre klar die 6700xt :-)

wo gibt es die denn für 700 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist eine persönliche Entscheidung. Bei dem Preisunterschied und der aktuellen Marktlage würde ich die 2080 Ti nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21 und Klever
Kleinanzeigen.
 
Wenn die 6700XT Neu ist mit voller Garantie dann ist das eine Überlegung wert.
Wenn beide Gebraucht sind und Garantieübertragung fraghaft ist dann die 2080Ti.

Ist weiterhin flotter, die 1GB vRAM machen nicht viel aus und du hast DLSS.
 
Nein. Neu wäre die 6700XT auch nicht.
 
Die Karten sind in etwa gleich schnell. Gebraucht würde ich die Karte nur kaufen, wenn du den Verkäufer persönlich kennst oder wenn du dir Karte abholen und vor Ort testen kannst.
 
Vorausgesetzt beide Karten sind voll funktionsfähig ganz klar die 2080Ti. Von der Leistung schenken die sich nix, DLSS und höhere RT-Leistung gibt es on top. Gut, ältere Architektur, treiberseitig vollständig ausgereizt - trotzdem.
 
Das hört sich deutlich zu günstig an wenn ich mir so die letzten bei ebay verkauften anschaue. Bist du dir sicher dass das ein vertrauenswürdiges Angebot ist?
 
Würde definitiv bei dem Kurs die 2080ti nehmen. Der Kurs ist mega gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Die 6700XT hat als Vorteile 1GB mehr VRAM, AV1 decoding und HDMI2.1. Ziemlich sicher ist die Karte auch wesentlich jünger. Ob das jetzt 180€ Wert ist? Zumal man auch langsamere RT performance und kein DLSS hinnehmen muss. Linux performance/usability ist bei AMD wieder zichfach besser, aber das wird hier wohl kaum ein Punkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich persönlich vor Ort von der einwandfreien Funktion der Karte überzeugen zu können würde ich keine der beiden vom Gebrauchtmarkt kaufen. Wenn ich es könnte dann die 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Ich wäre zwar auch für die 2080Ti, aber frage mich grade ernsthaft, wer zur Zeit so ne gute GPU für 500€ verschleudert. Ohne 20-30 Minuten Funktionsprüfung würde ich da nicht zuschlagen.
 
4Helden schrieb:
Um genau zu sagen 2080TI 520€
Wenn der Deal nicht stinkt dann machen!
Habe meine 1080ti z.B. letztens für 500€ gekauft. Der Preis wäre heiß, wenn alles in Ordnung ist. Spitz pass auf!
 
Das Betrugsrisiko bei GPUs auf ebay Kleinanzeigen ist extrem hoch. Ich habe nach Kotaktaufnahme diverser Verkäufer Warnungen direkt von ebay Kleinanzeigen bekommen. Selbst wenn die Karte beim Kauf ok ist, könnte später ein Defekt auftreten. Einige Händler (z.B. Mindfactory) verlangen im Garantiefall eine Abtretungserkärung vom Erstkäufer, wenn man sie gebraucht gekauft hat. Auf keine Fall ohne Käuferschutz kaufen oder besser persönlich abholen und testen. Ich würde die 2080 Ti nehmen.
 
In der heutigen Zeit würde ich solche Summen bei gebrauchten GPUs nur investieren wenn ich den Verkäufer persönlich kenne und ihm tief in die Augen gesehen habe.

Ansonsten vor Ort auf Stabilität und Funktion testen, denn Garantie hat die Karte wohl keine mehr und dann sind die 500€ direkt futsch.

Der Preis ist im Grunde auch 300€ zu niedrig für solch eine Karte, schau dir doch an was auf eBay für sowas aktuell gezahlt wird. 800€ aufwärts für eine funktionierende Karte. Keiner hat was zu verschenken ;)

...und das jemand in der heutigen Zeit den Wert einer solchen Karte nicht kennt, ist unrealistisch. Spätestens beim Neukauf merkt man es ;)
 
Unabhängig davon, das ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko ist, wenn man die Leute nicht kennt und nicht weiß was mit den Karten getrieben wurde..... ist die 2080TI eine gute Wahl. Leistungstechnisch ähnlich wie eine 6700XT oder RTX 3070. Wobei ich die 2080TI aufgrund der 11GB Ram der RTX 3070 sogar vorziehen würde. Zumindest habe ich bisher keine Probleme alles auf 4k zu spielen mit meiner 2080TI.
 
Das Angebot der 2080TI läuft über FB Marketplace. Ist direkt ein Ort weiter. Könnte also sogar Hinfahren und evtl .Testen
Der Verkäufer hat mehrere PC Komponenten im Angebot.
Ich werde ihn mal Kontaktieren.

Bei solchen Preisen suche ich eh nur im Bereich von max. 100 km, sodass ich sie selber abholen kann. Erst vor 3 Wochen bin ich beim Fire TV 4K Stick über Kleinanzeigen auf die Nase gefallen. Waren zum Glück nur 25€ .
 
Zurück
Oben