Jetzt noch Fairphone 3?

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Smartphone. Aktuell hat er das Nokia 6.1, welches zwar noch top läuft aber ziemlich mitgenommen ist. Die Hörmuschel ist mittlerweile defekt und der Fingerprint ist auch sehr unzuverlässig geworden.
Er bevorzugt relativ kleine Smartphones, welche gerne auch robust sein dürfen. Von der Form gefällt ihm das Fairphone 3 sehr gut. Jetzt ist die Frage ob sich das jetzt noch lohnt und wie so eure Erfahrungen damit sind.
Ihm ist nur wichtig, dass es sich vernünftig bedienen lässt, der Fingerprint schnell ist und man eine ordentliche Qualität beim Telefonieren hat. Zudem sollte darauf Stock Android laufen oder IOS. Ein iPhone SE ist allerdings zu klein. Zur Not würde er auch bei der Größe Abstriche machen. Gerne gesehen ist auch eine recht lange Update Versorgung, wie sieht es da bei dem Fairphone 3 aus oder sollte man besser direkt zum Fairphone 4 greifen? Es wird angestrebt das Handy 5 Jahre zu nutzen, in-Display Fingerprint mag er nicht, weshalb das Pixel 6a raus fallen wird. Gesichtserkennung ist in Ordnung.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
MfG MasterMaso
 
Das FP3 wird derzeit immer noch mit Updates versorgt, hat gerade erst Android 11 bekommen. Fünf Jahre wird es aber nicht mehr versorgt, da wäre das FP4 schon die bessere Wahl. Klein sind aber beide nicht, ich finde sie riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und GTrash81
Klein, Stock Android: Google Pixel 4a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ltcrusher schrieb:
Klein, Stock Android: Google Pixel 4a

Das nur noch zu Mondpreisen bei irgendwelchen Reste-Shops angeboten wird. Da kann man auch gleich auf das 6a warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Das FP3 würde ich mir gebraucht kaufen, für einen Neukauf wäre es mir "zu alt".
Ich selbst habe das FP4 und bin bisher sehr zufrieden mit, allerdings hat das auch seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
+1 für das FP4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Fuchiii, RedPanda und eine weitere Person
Ironbutt schrieb:
Das FP3 würde ich mir gebraucht kaufen, für einen Neukauf wäre es mir "zu alt".
Genau das wäre dann angedacht mit dem Risiko, dass es dann nur noch bis 2024 unterstützt wird. Dann würde es wahrscheinlich weitergegeben werden an meine Mutter, die damit wirklich nur Messaging macht.
Alternativ ist das Fairphone 4 auch immer mal als B-Ware für 40€ weniger zu haben. Vielleicht wäre das eine Option, wenn ihm die Supportdauer nicht lang genug ist vom Fairphone 3.

Das Pixel 4a haben wir bereits im Haus, das wäre eigentlich perfekt ist aber wie ihr schon sagt schlecht verfügbar und bald EOL. Das Pixel 6a gefällt nicht wegen des in-Display Fingerprints.
 
Man kann beim FP3 noch hinzuziehen, der Bootloader ist offen und es dürfte einige custom Roms geben die das Telefon über die Supportdauer von 5 Jahren gut nutzbar machen.
 
Statt des Fairphone 3 (zu alt) ,würde ich ehr mal schauen nach einem iPhone 11 ,das ist immer noch sehr beliebt und bekommt Updates bis 2025,neu kostet es um die 558,99 € mit 128 GB Speicher.

Günstiger bekommt man auch ein Fairphone 4 neu nicht .

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6765269_-iphone-11-128gb-red-apple.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201605938_-4-fairphone.html

iPhone=bessere Hardware,CPU (A13 Bionic ) ,Kamera,Updates erscheinen regelmäßig,also sofern es notwendig ist und Apple diese zur Verfügung stellt,iPhone 11 ein Stück kleiner ,als ein Fairphone 4 mit 6,3 Zoll .

Wir haben Mitte 2022 ,also insgesamt kannst du noch gut mit 3 Jahre Updates rechnen ,für das iPhone 11.

Ich weiß ja nicht wie es Fairphone mit den monatlichen Security Updates so hält,aber viel Versprechen würde ich mir davon ehrlich gesagt nichts,wenn es jetzt erst Android 11 bekommen hat,wo es mittlerweile Android 12 gibt und schon bald Android 13 erscheint.

Ich finde die Taktik heuchlerisch von Fairphone ,schlechtere Hardware anzubieten und uralte Updates die dem Käufer,ein gutes Gerät suggerieren soll .

Da sind Hersteller wie Samsung echt vorbildlich,was das anbelangt und das sogar bei Geräten, die weit besser ausgestattet sind und deutlich weniger kosten ,als ein Fairphone 4 und es echt gute Geräte sind ,siehe dem A52s 5G (kostet neu um die 260€ ) .

https://www.vodafone.de/featured/sm...date-samsung-galaxy-handys-rollout-android/#/

Und nicht Fairphone selbst hat hier das letzte Wort ,nein ehr Qualcomm haben die Karten in der Hand und wenn die sagen Schluss,dann Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versionsupdate ≠ Sicherheitsupdate, ein Android 9 mit den aktuellen Sicherheitspatches dürfte sicherer sein als ein Android 12 welches seit dem Versionsupdate nicht mehr angerührt wurde.

Und man kauft sich kein Fairphone weil andere Hersteller ähnliche Hardware zum halben Preis raushauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich, Incanus und (gelöschtes Mitglied)
Das nicht ,aber weil sie zuverlässiger bei Security Updates sind als Fairphone selbst.

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/4405858220945-FP4-Fairphone-OS-Release-Notes

Ich sehe hier eine klaffende Lücke ,zwischen Dezember 2021 und Januar 2022,dieses Update im Januar, fehlt hier komplett beim Fairphone 4 ,es kam erst wieder Februar/März 2022 jeweils ein Update dafür. ;)

Und nein aktuell ist es auch diesen Monat noch nicht,es hat immer noch das Security Update von Mai 2022 ,es ist aber schon lange das Juni Update raus,also erzähle mir bitte nichts.

Es gibt auch Leute die sind nicht dumm und auf den Kopf gefallen,auch wenn du sie so gerne hinstellen wollen würdest,sie informieren sich vorher gründlich über ein Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie das? Gerade die großen Hersteller (angebissenes Obst ausgenommen) haben sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Jetzt kommen die großen Versprechen, aber die sind bis zu ihrer Einhaltung nur das Papier wert auf denen sie stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Incanus
Siehe Link Samsung ist aktuell mit Android 12 und Security Update Juni ausgestattet ,noch mal stelle bitte nicht andere hin, als seien sie dumm .

Bevor du solchen Unsinn schreibst, solltest du dich mal besser selber darüber aktuell informieren.

Den TE habe ich so verstanden,er sucht ein Gerät mit lückenlosen Updates,keines mit lückenhaften Updates .

Auch wenn direkt Samsung wegen der Oberfläche hier nicht reinpasst ,daher ehr auch das iPhone 11 als direkten Gegenvorschlag ,bevor man sein Geld zum Fenster hinaus schmeißt unnötig für Hersteller,mit solch heuchlerische Updatepolitik .

Ja sind es gibt bessere Hersteller,siehe Samsung,die selbst ein Samsung Galaxy 10e ,immer noch mit Security Updates versorgen . :D

Und auch damit, kam von dir wieder mal nichts gescheites.

Sorry das ist verlorene Zeit ,mit dir hier darüber zu diskutieren,wirklich produktives kam bisher von dir nichts hier ,noch nicht mal vernünftige Argumente ,die deine Aussage belegen.

Schöne Tag noch und bitte trolle demnächst woanders .
 

Anhänge

  • Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Statt des Fairphone 3 (zu alt) ,würde ich ehr mal schauen nach einem iPhone 11 ,das ist immer noch sehr beliebt und bekommt Updates bis 2025,neu kostet es um die 558,99 € mit 128 GB Speicher.

Günstiger bekommt man auch ein Fairphone 4 neu nicht .
Stimmt zwar, allerdings hat das Fairphone auch einige Pluspunkte auf seiner Seite, die für dieses spezifische Produkt sehr zentral sind und die das iPhone nicht bietet: Vollständige Modularität, Ersatzteilverfügbarkeit über 5 Jahre, damit auch wechselbarer Akku etc.
keepsmiley5750 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es Fairphone mit den monatlichen Security Updates so hält,aber viel Versprechen würde ich mir davon ehrlich gesagt nichts,wenn es jetzt erst Android 11 bekommen hat,wo es mittlerweile Android 12 gibt und schon bald Android 13 erscheint.
Langsamere Versionsupdates sind natürlich ein Nachteil. das stimmt. Allerdings hat Ironbutt schon recht, solange die Sicherheitspatches aktuell sind, verzichtet man nur auf gewisse Software-Features, die dann aber noch nachkommen. Ja, in Sachen Release-Geschwindigkeit wird man mit Apple nicht mithalten können, aber das ist, wie man so schön sagt, auch ein Apfel-mit-Birnen-Vergleich :D
keepsmiley5750 schrieb:
Ich finde die Taktik heuchlerisch von Fairphone ,schlechtere Hardware anzubieten und uralte Updates die dem Käufer,ein gutes Gerät suggerieren soll .
Was du hier formulierst, ist eine extrem stark verkürzte Darstellung. Fairphones sind aufgrund der Bedingungen, unter denen sie hergestellt werden sowie ihrer langen Versorgung mit Ersatzteilen und Updates so kostspielig wie sie es sind. Daran ist nichts heuchlerisches - es ist einfach ein anderes Geschäftsmodell als praktisch jeder andere Hersteller am Markt. In Deutschland produzierte T-Shirts bekommt man auch nicht zu H&M-Preisen.
keepsmiley5750 schrieb:
Da sind Hersteller wie Samsung echt vorbildlich,was das anbelangt und das sogar bei Geräten, die weit besser ausgestattet sind und deutlich weniger kosten ,als ein Fairphone 4 und es echt gute Geräte sind ,siehe dem A52s 5G (kostet neu um die 260€ ) .
Nochmal, die Preise sind aufgrund der vorgenannten Faktoren nicht vergleichbar. Man muss sich beim Kauf eines Fairphones darüber im Klaren sein, wofür man zahlt.
keepsmiley5750 schrieb:
Und nicht Fairphone selbst hat hier das letzte Wort ,nein ehr Qualcomm haben die Karten in der Hand und wenn die sagen Schluss,dann Schluss.
Grds. hast du da recht, aber bei der Versorgung halbwegs aktueller Snapdragons mit Treibern ist Qualcomm normalerweise sehr gut - nicht umsonst bauen die Anbieter von Custom-ROMs praktisch ausschließlich aufSmartphones mit Snapdragon-Plattformen.


Im Übrigen stellt @Ironbutt für mein Empfinden hier niemanden als dumm dar, da bist du mMn ganz klar überempfindlich. Kein Grund, direkt loszukeifen ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Incanus
Nur dem TE geht es hie nicht um Modularität es geht ihm um lange durchweg kommende Updates und um nichts anderes .

Er schrieb nicht das er gerne selbst die Batterie tauchen möchten ,oder gar andere Teile austauschen will und wenn die Treiber seitens Qualcomm nicht mehr gibt,ist auch das Gerät nicht mehr versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Udates für die ahardware nicht, falls dort Sicherheitslücken vorhanden wären. Aber das Fairphone 2 hat Jahre nach Einstellung des Supports des SoC Herstellers noch von Google signierte Android Versionsupdates bekommen, ist momentan bei Version 10.
 
Android 10 gab es ja ach schon für viele Geräte davor nur ,wird es dadurch nie eine neuere Android Version mehr sehen,praktisch ist es damit veraltet und bleibt auch weiter auf diesen Stand.
 
Welches Gerät von 2014 hat Android 10 mit aktuellen Sicherheitsupdates?
 
Das wäre so als wenn man ein IPhone 5s jetzt noch nach Jahren wieder IOS 16 geben würde,es ist einfach nicht das selbe.

Welche Geräte erhalten 6 Jahre lang, durchgehend Major Updates mit aktuellem Android ?

Kein einziges ist dabei ,zumal auch wenige niemals ihr Gerät 6 Jahre durchweg nutzen wollen würden.

Es bleibt einfach heuchlerisch .

Ich kann keinen RAM selbst austauschen ,ich kann die CPU nicht selbst gegen eine andere ersetzen ,solche Geräte kommen überteuert auf den Markt ,mit veraltetem OS.

Ich denke der TE ist mit einem Phone 11 einfach besser aufgestellt,wenn er damit noch 3 Jahre durchweg Updates bekommt und besser geschützt ist, als mit einem Fairphone,wo der Hersteller wie er gerade mal Lust hat, mal sporadisch Updates dafür bringen.

Danach gibt es schon wieder einige Modelle ,die sich sich in etwa fürs gleiche Geld kaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben