Jetzt noch Fairphone 3?

keepsmiley5750 schrieb:
Nur dem TE geht es hie nicht um Modularität es geht ihm um lange durchweg kommende Updates und um nichts anderes .
Grundsätzlich richtig. Allerdings sind diese Vorteile dennoch vorhanden - man sollte sie daher schon nennen, bevor man zu pauschalisieren beginnt und Heuchlerei unterstellt.
keepsmiley5750 schrieb:
Das wäre so als wenn man ein IPhone 5s jetzt noch nach Jahren wieder IOS 16 geben würde,es ist einfach nicht das selbe.
Stimmt. Aber was @Incanus meint, ist: Android 10 mit aktuellen Sicherheitsupdates ist definitiv besser als Android 10 im Auslieferungszustand - und Fairphone hat beim FP2 auch nach Einstellung des Hardware-Supports seitens des SoC-Herstellers seine Versprechen, soweit möglich, gehalten. Es stimmt demnach also nicht kategorisch, dass es keine Updates mehr gibt, sobald Qualcomm seine Unterstützung verweigert. Nur Feature-Updates bleiben natürlich aus, aber sicher ist das Gerät weiterhin.
keepsmiley5750 schrieb:
Welche Geräte erhalten 6 Jahre lang, durchgehend Major Updates mit aktuellem Android ?

Kein einziges ist dabei ,zumal auch wenige niemals ihr Gerät 6 Jahre durchweg nutzen wollen würden.
Hat das irgendjemand behauptet? Falls ja, entdecke ich diese Aussage nicht. Auch was Gerätenutzung über 6 Jahre angeht, hat niemand gesagt, dass er oder sie das möchte. Allerdings wäre es mit einem Fairphone ohne größere Einschränkungen gegenüber der Ausgangserfahrung möglich. Just saying.
keepsmiley5750 schrieb:
Es bleibt einfach heuchlerisch .
Deine Darstellung bleibt einfach verkürzt und diese Aussage polemisch - in jedem Fall basierend auf vorhandener Evidenz.
keepsmiley5750 schrieb:
Ich kann keinen RAM selbst austauschen ,ich kann die CPU nicht selbst gegen eine andere ersetzen ,solche Geräte kommen überteuert auf den Markt ,mit veraltetem OS.
Inwiefern ist der Austausch von Kernkomponenten relevant? Außerdem sind weder RAM noch SoC in größerem Umfang Verschleißteile.
keepsmiley5750 schrieb:
Ich denke der TE ist mit einem Phone 11 einfach besser aufgestellt,wenn er damit noch 3 Jahre durchweg Updates bekommt und besser geschützt ist, als mit einem Fairphone,wo der Hersteller wie er gerade mal Lust hat, mal sporadisch Updates dafür bringen.
Das liegt letztlich natürlich im Ermessen des TE, aber maximale Langlebigkeit bekommt er so natürlich nicht. Dafür bräuchte es ggf. ein aktuelles iPhone.
keepsmiley5750 schrieb:
Danach gibt es schon wieder einige Modelle ,die sich sich in etwa fürs gleiche Geld kaufen lassen.
Diese Aussage ist fast schon eine logische Tautologie, das kann ich zu jedem Zeitpunkt und beim Kauf von so ziemlich jedem Konsumprodukt sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wenn RAM und Soc keine Verschleißteile wären ,dann würde man dafür auch ewig Updates erhalten, nur leider ist dieses nachweislich nicht möglich,auch nicht bei Google selbst,welches mit dem Pixel 6 immer wieder mit Problemen zu kämpfen hat .

Das Fairphone 4 hat zum jetzige Zeitpunk,immer noch kein aktuelles Android 12 .

Wieso eigentlich nicht,wenn es nicht an der Hardware scheitert ,wenn es keine Verschleißteile sind ?

Aktuelles OS ist Android 12 ,bald 13 und nicht Android 11 ,damit wäre das Fairphone 4 , um 2 Major Updates veraltet schon .

Ein Samsung hat aktuell Android 12 ,aktuelle Patches Juni 2022 und wird bis 2025 unterstützt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 11 oder 12 spielt doch keine Rolle, solange aktuelle Sicherheitsupdates kommen. Fairphone ist eine kleine Firma und supported gerade drei Geräte mit Software, da muss man auf Major-Updstes eben etwas warten. Solange die Sicherheit gewährleistet ist, ist das doch wurscht.

Was RAM und SoC als Verschleißteile jetzt mit dem Pixel 6 oder Fairphone zu tun haben, habe ich nicht verstanden
 
Incanus schrieb:
Ob 11 oder 12 spielt doch keine Rolle, solange aktuelle Sicherheitsupdates kommen. Fairphone ist eine kleine Firma und supported gerade drei Geräte mit Software, da muss man auf Major-Updstes eben etwas warten. Solange die Sicherheit gewährleistet ist, ist das doch wurscht.

Was RAM und SoC als Verschleißteile jetzt mit dem Pixel 6 oder Fairphone zu tun haben, habe ich nicht verstanden
Die kommen eben nicht regelmäßig wie ich schon belegen konnte ,es fehlt das Update von Januar 2022 und das jetzige Juni Update ist auch noch nicht da, es bleibt also heuchlerisch immer noch .

Da hilft auch das viele schön Gerede, über modulare Bauweise und blabla nicht wirklich. ;)

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/4405858220945-FP4-Fairphone-OS-Release-Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein neues Wort gelernt? Was hat das mit Heuchelei zu tun?
Beim Fairphone geht es hauptsächlich um faire Gewinnung von Rohstoffen und Arbeitsbedingungen für die beteiligte Menschen. Auf Nachhaltigkeit wird auch Wert gelegt, dazu gehört auch lange Softwareunterstützung. Wenn dabei mal das eine oder andere Update später kommt, weil an Erweiterungen oder Bugfixes gearbeitet wird, tut das der Sache keinen Abbruch. Ist nicht ideal, aber nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Incanus schrieb:
Hast Du ein neues Wort gelernt? Was hat das mit Heuchelei zu tun?
Beim Fairphone geht es hauptsächlich um faire Gewinnung von Rohstoffen und Arbeitsbedingungen für die beteiligte Menschen. Auf Nachhaltigkeit wird auch Wert gelegt, dazu gehört auch lange Softwareunterstützung. Wenn dabei mal das eine oder andere Update später kommt, weil an Erweiterungen oder Bugfixes gearbeitet wird, tut das der Sache keinen Abbruch. Ist nicht ideal, aber nachvollziehbar.
Dann ist das Gerät aber ungepatcht und damit nicht sicher und nicht gegen gewisse Bedrohungen und Bugfixes geschützt .

Wen man dann so etwas liest

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Google Play-Systemupdates nicht verfügbar waren.

Würde ich darauf keine Jahre warten wollen und es hier so abtun damit ,ach das ist ja nicht so schlimm alles ,auch wenn es mal irgendwann gefixt wurde .

Also wenn ich schon über 500€ ausgeben soll,für ein Smartphones mit 128 GB ROM/6 GB RAM,oder über 600€ für 256 GB ROM/8 GB RAM ,dann möchte ich doch bitte auch erwarten können,das es halbwegs aktuell ist bei erscheinen ,ich ein vernünftiges Display habe ,eine einigermaßen Kamera die etwas taugt und kein Bastel Smartphone und OS. ;(

Kein OLED Display( nur LCD ) ,keine vernünftige IP Zertifizierung ,Leistung nur mäßig,die Kamera nur befriedigend ,das Display nur mäßig hell,sehr langsames laden des Akkus.

Dafür zahlt man teure High End Preise und bekommt austauchbare Teile ,wie Display,Kameramodule ,Lautsprecher ,Akku ...sehr toll

Ach ja und bitte keinen schädlichen Akku ( Li-Ion )mehr verbauen und anbieten dafür,was der Umwelt schaden könnte,dann wäre es noch fairer und nicht so trügerisch und heuchlerisch .

Nach aktuellem Stand,würde ich dem Fairphone 4 ,ein Samsung A52s 5G definitiv vorziehe,welche wie auch das Fairphone 4 ,bis 2025 "nur"mit Updates versorgt wird ,bisher immer monatlich und wenigstens mit aktuellem Android .

Soviel Fairphone Fanboy könnte ich nicht mal sein,um mir das Fairphone freiwillig antun zu wollen.

Dazu mal ein kleiner Auszug vom Support und aus dem FAQ von Fairphone,das sagt alles :

" F: Warum haben Sie nicht mit A12 gestartet?

Ein:
Android 12 kam im Juli 2021 heraus. Wir hätten Fairphone 4 gerne mit der neuesten Android-Version auf den Markt gebracht. Es braucht jedoch monatelange Arbeit von unserem Team, um Software für ein Smartphone zu entwickeln. Wir hatten nicht früh genug Zugriff auf den Android 12-Code, um unsere Software beim Start auf Android 12 zu basieren. Wir werden Fairphone 4 jedoch im Jahr 2022 auf Android 12 aktualisieren. Fairphone garantiert Android 12 und 13 für Fairphone 4-Benutzer.
Unser Ziel ist es auch, Upgrades für Android 14 und 15 bereitzustellen. Da Qualcomm jedoch keine Unterstützung bei der Entwicklung anbietet, können wir diese nicht garantieren.

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/4404656100753-FP4-Frequently-Asked-Questions-FAQ-


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, als würdest Du einem aus Umwelt- und Tierschutzgründen überzeugten Veganer, alternativ ein Schnitzel anbieten, weil es beim Discounter ja viel billiger ist und Dir persönlich auch besser schmeckt.

Du willst offensichtlich nicht die Gründe für ein Fairphone verstehen. Da geht es nicht um maximale Leistung, günstigsten Preis oder tollste Features.

Und Jahre muss man nicht warten, die Updates kommen wenn dann nur mit wenig Verzögerung. Ausnahme war der Sprung beim Fairphone 2 von Android 7 auf 9, da gab es vorher tatsächlich rund ein Jahr keine Updates, weil sich die Portierung verzögerte und Google für Android 7 nichts mehr ausrollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Fuchiii
Incanus schrieb:
Das ist so, als würdest Du einem aus Umwelt- und Tierschutzgründen überzeugten Veganer, alternativ ein Schnitzel anbieten, weil es beim Discounter ja viel billiger ist und Dir persönlich auch besser schmeckt.

Du willst offensichtlich nicht die Gründe für ein Fairphone verstehen. Da geht es nicht um maximale Leistung, günstigsten Preis oder tollste Features.

Und Jahre muss man nicht warten, die Updates kommen wenn dann nur mit wenig Verzögerung. Ausnahme war der Sprung beim Fairphone 2 von Android 7 auf 9, da gab es vorher tatsächlich rund ein Jahr keine Updates, weil sich die Portierung verzögerte und Google für Android 7 nichts mehr ausrollte.
Ändert nichts an der Situaution ,es bleibt das schädliche Akku und Updates nur bis 2025,mehr verspricht Fairphone hier auch nicht ,also Android 12 noch dieses Jahr ,ein Jahr später 2023 irgendwann mal Android 13 und die restlichen Security Updates bis einschließlich 2025 .

So lange sollten auch andere Geräte halten,die weit weniger kosten,wenn man damit pfleglich umgeht .

Also ich musste bisher noch nirgends ein Akku wechseln lassen ,nicht mal bei meinem iPhone 7 Plus,welches heute noch benutzt wird von meinem Sohn und es dieses Jahr aus dem Support fällt .

Es ist 2016 erschienen wohl bemerkt und es machen sich jetzt auch langsam kleinere Macken bemerkbar ,das bleibt bei solch einem Alter nicht aus.

Solange es nicht möglich ist,bei solchen Geräten die CPU zu upgraden und gleichzeitig mehr RAM zu bekommen ,ist ein Fairphone weiterhin und bleibt es ein Nischenprodukt,da kannst auch noch so viel predige wie gut es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden Updates für fünf Jahre versprochen, nur nicht garantiert, dass es auch die jeweils neueste Android Hauptversion gibt. Zudem gibt es fünf Jahre Garantie, wenn man es jetzt noch kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Incanus schrieb:
Es werden Updates für fünf Jahre versprochen, nur nicht garantiert, dass es auch die jeweils neueste Android Hauptversion gibt. Zudem gibt es fünf Jahre Garantie, wenn man es jetzt noch kauft.
Ja Android 12 und 13 danach wird es wohl nichts mehr geben ,also wie üblich auch Samsung es hält.

Was nützt mir die Garantie ,wenn irgendwann eh die Updates ausbleiben dafür,also diese Unsinn muss ich jetzt nicht verstehen ?

Das garantiert aber keine Updates bis Android 14 .

Ich dachte man kann alles selbst modular wechseln,was soll mir dann noch diese ewige Garantie bringen ?

Ein Akku bekommt sehr kostengünstig und den kann man doch selber schnell wechseln,beim Fairphone..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst Du nicht, dass auch ein Handy mit Andtroid 13 nach Erscheinen von 14 oder 15 mit Sicherheitsupdates versorgt werden kann? Jetzt gibt es ja auch schon Android 12 und weiterhin wird Android 10 gepatcht.

Und ich begrüße die Absichten von Samsung durchaus, nur müssen sie noch beweisen, dass sie sich auch daran halten werden.
 
Incanus schrieb:
Verstehst Du nicht, dass auch ein Handy mit Andtroid 13 nach Erscheinen von 14 oder 15 mit Sicherheitsupdates versorgt werden kann? Jetzt gibt es ja auch schon Android 12 und weiterhin wird Android 10 gepatcht.

Und ich begrüße die Absichten von Samsung durchaus, nur müssen sie noch beweisen, dass sie sich auch daran halten werden.
Nochmal es wird nirgends garantiert,das es jemals Android 14 bekommen wird und dein anhaltendes wadehadutismus macht deine Aussage damit nicht glaubwürdiger.
 
Wenn Dir die Argumente ausgehen, weil Du widerlegt wurdest, bitte erfinde keine Worte um davon abzulenken.
 
Incanus schrieb:
Wenn Dir die Argumente ausgehen, weil Du widerlegt wurdest, bitte erfinde keine Worte um davon abzulenken.
Dann bitte lese das FAQ von Fairphone, oder blendest du gerne mal Dinge die dort nachweislich stehen aus ?

Dort wird nirgends garantiert das ein Fairphone ,das Update auf Android 14 bekommen wird.
 
Lies doch lieber mal, was ich schreibe und versuche es zu verstehen. Ich habe nichts von einem garantierten Update auf Android 14 geschrieben. Aber ich fürchte, das ist bei Dir (mal wieder) vergebene Liebesmüh.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ändert nichts an der Situaution ,es bleibt das schädliche Akku
Es ist der Akku(mulator) - und dieses Argument hast du dir irgendwo entlang des Weges - Entschuldigung - aus dem Hintern gezogen. Die ersten paar Beiträge war davon nie die Rede, dann bist du plötzlich drauf gekommen, dass das ja zum Heuchlerei-Narrativ passen könnte und plötzlich war es da. Ironischerweise bist du derjenige, der sich damit der Heuchelei verdächtig macht, denn eigentlich legst du ja keinen Wert auf Nachhaltigkeit bei Smartphones. Das ist übrigens dein gutes Recht, jeder kann die Produkte kaufen, die die Eigenschaften aufweisen, die er persönlich vorzieht. Dennoch ist diese Form der Argumentation Unsinn.
keepsmiley5750 schrieb:
und Updates nur bis 2025,mehr verspricht Fairphone hier auch nicht ,also Android 12 noch dieses Jahr ,ein Jahr später 2023 irgendwann mal Android 13 und die restlichen Security Updates bis einschließlich 2025 .
Wie ich oben bereits aufgeführt hatte, wenn man keine Major-Releases mehr bekommt, heißt das erstmal nur, dass keine Features mehr hinzukommen. Mancher kann damit gut leben, wenn das Telefon dennoch sicher ist. Anders machen es doch auch andere Hersteller nicht.
keepsmiley5750 schrieb:
So lange sollten auch andere Geräte halten,die weit weniger kosten,wenn man damit pfleglich umgeht .
Prinzipiell nicht falsch. Nur wird der Akku immer an Leistung verlieren, da kann man sich auf den Kopf stellen. Und in der Realität halten solche Geräte aus verschiedenen Gründen nicht so lange. Nicht wenige Leute kaufen alle zwei Jahre neue Telefone.
keepsmiley5750 schrieb:
Also ich musste bisher noch nirgends ein Akku wechseln lassen ,nicht mal bei meinem iPhone 7 Plus,welches heute noch benutzt wird von meinem Sohn und es dieses Jahr aus dem Support fällt .
Es ist 2016 erschienen wohl bemerkt und es machen sich jetzt auch langsam kleinere Macken bemerkbar ,das bleibt bei solch einem Alter nicht aus.
Niemand behauptet, dass andere Produkte nicht auch ihre Qualitäten haben. iPhones sind zweifelsohne langlebig. Und wer weiß, gib der EU noch ein paar Jahre und der Akkuwechsel mag auch bei Apple Einzug halten ;D
keepsmiley5750 schrieb:
Solange es nicht möglich ist,bei solchen Geräten die CPU zu upgraden und gleichzeitig mehr RAM zu bekommen ,ist ein Fairphone weiterhin und bleibt es ein Nischenprodukt,da kannst auch noch so viel predige wie gut es sein soll.
Wird voraussichtlich niemals möglich sein und ist auch nicht nötig. Und natürlich handelt es sich um ein Nischenprodukt, das ist in jedem Zuge evident. Nichtsdestoweniger ist es kein schlechtes Nischenprodukt und hat seine Daseinsberechtigung - kein Grund, ihm diese abzusprechen ;)


Incanus schrieb:
Lies doch lieber mal, was ich schreibe und versuche es zu verstehen. Ich habe nichts von einem garantierten Update auf Android 14 geschrieben. Aber ich fürchte, das ist bei Dir (mal wieder) vergebene Liebesmüh.
Argumentum ad nauseam - leider keepsmileys Spezialität. Er möchte die Positionen anderer oftmals nicht verstehen.
 
Incanus schrieb:
Lies doch lieber mal, was ich schreibe und versuche es zu verstehen. Ich habe nichts von einem garantierten Update auf Android 14 geschrieben. Aber ich fürchte, das ist bei Dir (mal wieder) vergebene Liebesmüh.
Es wird versucht ,aber nirgends etwas garantiert ,damit bleibt wohl das Fairphone 4 mit Android 14 zurück .
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Wie ich oben bereits aufgeführt hatte, wenn man keine Major-Releases mehr bekommt, heißt das erstmal nur, dass keine Features mehr hinzukommen. Mancher kann damit gut leben, wenn das Telefon dennoch sicher ist. Anders machen es doch auch andere Hersteller nicht.
Ja bis 2025 ,macht aber nichts das ich mit Samsung auch solange Updates habe und nun ?

  • Software-Support für mindestens 5 Jahre
Es ist 2021 erscheinen also bekommt es nicht länger Updates ,als auch ein Samsung ,welches weniger kostet .

Das Fairphone 4 5G ist unser neuestes Modell, das am 30. September 2021 auf den Markt kam.

Wieder nur wadehadutismus ..oder wo steht was anderes ?

Kann man sich also sparen,ein teures Nischenprodukt zu kaufen ,welches ja jetzt schon im Grunde veraltet auf dem Markt geschmissen wurde .

Vielleicht ändert sich das ja alles bei Fairphonee 5,dann wäre ich auch gerne bereit ,dafür 600€ und mehr auszugeben sogar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Argumentum ad nauseam
Hier muss ich mich mal selbst zitieren :D

Merkst du eigentlich, dass du gar nicht wirklich argumentierst, @keepsmiley5750? Du wiederholst dich einfach ohne echten Bezug auf dein Gegenüber. Das ist wirklich anstrengend, meine Güte ...

Im Übrigen würden 5 Jahre ab 30.9.2021 logischerweise 2026 bedeuten. Aber was auch immer, ich bin jetzt hier raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Fuchiii
heroesgaming schrieb:
Hier muss ich mich mal selbst zitieren :D

Merkst du eigentlich, dass du gar nicht wirklich argumentierst, @keepsmiley5750? Du wiederholst dich einfach ohne echten Bezug auf dein Gegenüber. Das ist wirklich anstrengend, meine Güte ...

Im Übrigen würden 5 Jahre ab 30.9.2021 logischerweise 2026 bedeuten. Aber was auch immer, ich bin jetzt hier raus :D
Selbst dann würde der Support nicht länger wie ein Samsung A53 gehen,es bleibt bei mickrigen 5 Jahren Support ,wo andere Hersteller 6 Jahre schaffen und drüber hinaus noch Security Updates veröffentlichen.

Und das wie gesagt nicht mal garantiert und eingeplant war,hier ist Apple nach wie vor,besser als dieses wadehadutismus Fairphone . :D

https://support.apple.com/en-us/HT212824
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör jetzt mal auf den Troll zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Fuchiii
Zurück
Oben