Jetzt noch Renoir?

computerbaser_

Lieutenant
Ein Notebook, dass ich möchte ist jetzt sogar lieferbar. Wäre eins mit Renoir.
Nur lohnt es sich jetzt noch ein Notebook mit Renoir zu kaufen, wenn Cezanne schon in den Startlöchern steht? Nicht, dass ich das jetzt kaufe und in ein paar Monaten der Nachfolger rauskommt.

Wäre da über eine Einschätzung/Hilfe sehr dankbar.

Kommt drauf an ob du die mehr Leistung brauchst.
Wenn du jetzt ein Book brauchst kaufe jetzt, kannst du noch warten dann warte auf die neue Architektur.

Nur weil der Nachfolger ansteht ist Renoir nicht schlechter geworden. So lange der Preis zur gebotenen Leistung passt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du bist jetzt das neunte Jahr dabei und gibst bei deiner Frage mal so gar keine Infos. Es kommt doch auf so viele Dinge an: Dein angestrebtes Modell, Budget, Einsatzzweck, Kombination mit anderen Komponenten etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, M4ttX und species_0001
Und dass etwas lieferbar ist sollte man auch schon als positiv sehen. Wie gesagt wurde, nur wegen eines Nachfolgers wird der Vorgänger (in dem Fall) nicht sofort obsolet :)

Passt dir die Leistung? Dann hast du einen Kaufgrund.

Stell dich auf eine schlechte Verfügbarkeit bei Cezanne bis zum Sommer ein. Wenn du warten kannst, lohnt es sich, hat gut CPU Power dazu bekommen.

Wenn es nur ne Office/Multimedia Kiste wird, nimm Renoir.

Stell dir vor, der Nachfolger ist wie aktuelle CPUs oder GPUs nicht oder gnadenlos überteuert lieferbar. Was dann?

Also ich sag mal so, ich kann an meinem 4600H im Notebook absolut nichts schlechtes finden. Wüsste nicht, warum man unbedingt auf Cezanne warten sollte.
Zumal die Verfügbarkeit entsprechender Notebooks wohl noch auf Monate hinaus eher mau sein wird.

computerbaser_ schrieb:
Nicht, dass ich das jetzt kaufe und in ein paar Monaten der Nachfolger rauskommt.
Oh nein, alles was nicht brandneu ist, ist automatisch Müll... :freak:

Die IPC von Cezanne steigt etwas und man bekommt mehr Cache. Das wars aber auch schon mit den Verbesserungen gegenüber Renoir.
Wenn du jetzt ein Notebook brauchst, nimm Renoir. Brauchst du es erst in einem Jahr -> Cezanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
ich habe auf die schnelle nichts dazu gefunden, ob cezanne av1 kann. jedenfalls beginnt youtube damit, av1 regulär zu streamen. wenn cezanne das könnte, würde ich z.b. noch warten.

Der neue soll schon ca 15% schneller sein als Renoir.

Ich habe einen 4800er in meinem Lenovo. Falls du das Lenovo E15 Gen 2 willst, würde ich auf das Nachfolgemodell warten. Das E15 hat leider einen bescheidenen Bildschirm. Für mich ist das nicht ausschlaggebend, da ich das Gerät meistens in geschlossenen Räumen nutze und in keinem direkten Sonnenlicht sitze.

Aber abwarten auf Cezanne hängt von mehreren Faktoren ab:

• Willst du spielen?
  • Willst du hardwarefordernde Software laufen lassen (Rendering oder CAD)

Wichtiger finde ich eher die RAM und SSD-Ausstattung. Ich habe mich für ein Gerät mit 32 GB und 1 TB SSD entschieden.

Ich zocke damit WoW und arbeite im Fernunterricht.

Danke für die schnellen Antworten. :)
Und sorry, dass ich so wenig Infos angegeben habe. Dachte ich brauche die nicht, da ich mich schon für ein Modell entschieden habe.
Anforderungen sind ein bisschen Videoschnitt, sonst Web und Office.
Ob av1 so wichtig ist? Habe jetzt nichts gefunden, dass sogar Apples hochgelobter M1 das hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
markusgo1967 schrieb:
Kommt drauf an ob du die mehr Leistung brauchst.
Wenn du jetzt ein Book brauchst kaufe jetzt, kannst du noch warten dann warte auf die neue Architektur.
wenns billig ist der renoir, warum nicht? bin ganz zufrieden für 400 €

übrigens in deiner signatur steht ein fehler: MSI RTX2700 Super Gaming Trio? du meinst bestimmt rtx2070

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
orodigistan schrieb:
übrigens in deiner signatur steht ein fehler: MSI RTX2700 Super Gaming Trio? du meinst bestimmt rtx2070
jo stimmt danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
computerbaser_ schrieb:
Nicht, dass ich das jetzt kaufe und in ein paar Monaten der Nachfolger rauskommt.

Ja und jeder Käufer einer RTX 2080 Super, der die Karte von Januar 2020 bis September 2020 gekauft hat, hat sich seit Erscheinen der RTX 3080 / 3070 / 3060 Ti selbst aufgeknüpft oder von der Brücke geschmissen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es ist nun einmal das Leid, daß man beim Kauf solcher Elektronik zu tragen hat, daß immer wieder was neues kommt, was besser, toller, bunter, megaranerer, superer, hammerer, etc. ist, als daß, was man sich jetzt grade vielleicht kauft.

Brauchst du das Notebook jetzt, dann kaufe auch bitte jetzt, was in deinem finanziellen Rahmen machbar ist. Kannst du warten, dann warte. Frage dann aber auch erst so ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf.

Klingt hart und gar nicht nett, ist aber der einzig wirklich vernünftige Rat, den man geben kann.

Zurück
Oben