So weit würde ich nicht gehen, ein guter Reviewer wird das überprüfen.Demon_666 schrieb:Damit macht er auch alle anderen Aussagen zunichte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards
Mustis, darf ich fragen was es für Extreme gibt?Mustis schrieb:@CityDuke
Meine Güte, wann nimmst du dir endlich mal die SPecs eine X470 und eines X570 Boards und vergleichst. was geierst du dich am PCIe 4.0 fest? Wie oft habe ich nun schon angemerkt, dass der X570 ingesamt mehr PCIe Lanes hat? Und zwar auf Basis PCIe 4.0 und nicht PCIe 3.0, wodurch ohne Bandbreiten Verlust effektiv mehr Lanes zur VErfügung stehen. PCIe 4.0 an sich ist hier nur das Sahnehäubchen.
Der Aufbau und die Menge der PCIe Lanes ist der große Fortschritt von X470 (und älter) zu X570. Bisher lag AMD in dem Bereich deutlich hinter Intel, nun holt man endlich auf bzw. überholt zum Teil.
Ja klar hat der X570 hat mehr PCIe Lanes als der X470, dazu habe ich mich auch nie geäußert (ist dir vielleicht aufgefallen). Mir ging es rein um die Anbindung der M.2 SSDs über den Chipsatz an die CPU und an dieser ist der Chipsatz nach meinem Kentnissstand mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden. Alle Daten die über die CPU wandern können nur so schnell sein wie die Anbindung selbst.
Ich kann vielleicht 3 M.2 SSDs an den Chipsatz anbinden, kein Problem, ich kann aber nicht alle 3 gleichzeitig voll ansprechen wenn die Dateioperationen über die CPU laufen, sondern nur so schnell wie diese mit dem Chipsatz verbunden ist.
War dies bei PCI 3.0 z.B. 3,9 GB/s so konnte ein Raid 0 aus 2 M.2 PCIe 3.0 SSDs auch nur maximal 3,9 GB/s machen, weil CPU und Chipsatz nicht mehr Datendurchsatz haben. Mit PCIe 4.0 erhöht sich diese Bandbreite nun auf 7,9 GB/s, was grundsätzlich toll ist, aber mit 2 M.2 PCIe 4.0 SSDs gibts dann auch "nur" die 7,9GB/s auch wenn beide jeweils 6 GB/s machen können.
Also um auf deine "ohne Einschränkung" einzugehen, doch auch mit PCIe 4.0 werden entsprechende M.2 SSDs eingeschränkt wenn man mehrere sehr schnelle nutzt.
Das man diese "Einschränkungen" am Ende nicht spüren wird habe ich natürlich auch schon geschrieben, Der Flaschenhals liegt i.d.R. sowieso woanders und nicht an der PCIe 3.0 oder 4.0 Bandbreite.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Aber weitaus später und vor allem unter Nutzung wenigerer Lanes... darum geht es doch! Bau mal ein X470 board mit 2 M2 NVME 4x fach angebunden jeweils, und wieviel lanes du dann noch für den gesamten Rest des Boards hast. Warum denkst du gibt es das bei AMD nicht, bei Intel jedoch schon? Und das soll jetzt für Privatanwender komplett egal sein? Also ich finde dass mich das sehr wohl einschränkt und das abseits Raids, angesichts der Tatsache, dass pro M2 Slot nur 2 TB möglich sind (Consumer Produkte).CityDuke schrieb:Also um auf deine "ohne Einschränkung" einzugehen, doch auch mit PCIe 4.0 werden entsprechende M.2 SSDs eingeschränkt wenn man mehrere sehr schnelle nutzt.
[wege]mini
Banned
CityDuke schrieb:Ich kann vielleicht 3 M.2 SSDs an den Chipsatz anbinden, kein Problem, ich kann aber nicht alle 3 gleichzeitig voll ansprechen wenn die Dateioperationen über die CPU laufen, sondern nur so schnell wie diese mit dem Chipsatz verbunden ist.
wenn dieses bild stimmt
https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4-0.67897/#bilder
kannst du 1x4 nvme 4.0 oder 2x2 nvme 4.0 direkt an die cpu anschließen. jetzt kommt der x570 dazu und da hängst du nochmal pcie 4.0 x4 mit nvme als ssd dran.
wenn alles vernünftig gebaut wurde, hast du nvme ports von der cpu und nvme ports vom chipsatz. und dann kannst du ordentlich kopieren.
mfg
Demon_666
Commodore
Glaubwürdigkeit im Journalismus hat viel mit Unabhängigkeit zu tun... 😉HaZweiOh schrieb:So weit würde ich nicht gehen, ein guter Reviewer wird das überprüfen.
Mustis schrieb:Endlich mal verstehen: Es geht nich darum, PCIe 4.0 auszulasten. Sondern darum, dass man ohne Geschwindigkeitsverlust mit PCIe 4.0 die halbe Anzahl LAnes braucht und man somit effektiv mehr Plätze verbauen kann. 4x PCIe 3.0 = 2x PCIe 4.0, die eingesparten Lanes kann ich für einen weiteren Anschluss mit gleicher Leistung verwenden. Voila, aus 1 M2 NVME Anschluss sind 2 geworden ohne das ich einen Geschwindigkeitsverlust hinnehmen muss.
Nur setzt das kein Hersteller so um denn man muss ja immer den eine auf dicke Hose machen. Mit M.2 @ Gen4 x2 wird keiner werben denn da ist man nichts schneller als mit Gen4 x4.
Je nachdem was die neuen Prozessoren können werde ich Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres aufrüsten und dabei voll auf M.2 setzen. Gen4 ist mir relativ wurst, da wahrscheinlich zu teuer, ich zahle für 1TB pro SSD nicht mehr wie 130€ im M.2 Format und ob man jetzt 2700MB/s oder 4500MB/s hat merkt man in der Praxis in den meisten Fällen sowieso nicht.
McLovin14
Lt. Commander
Mal eine Verständnisfrage:
Hier wird öfter davon gesprochen, dass die X570-Mainboards potentiell besseren RAM-Support liefern sollen. Da frage ich mich, inwiefern das Board darauf Einfluss hat, da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt? Sollte das dann nicht eigentlich unabhängig vom Board sein? Oder wird die Kompatibilität noch durch andere Faktoren beeinflusst?
Hier wird öfter davon gesprochen, dass die X570-Mainboards potentiell besseren RAM-Support liefern sollen. Da frage ich mich, inwiefern das Board darauf Einfluss hat, da der Speichercontroller ja in der CPU sitzt? Sollte das dann nicht eigentlich unabhängig vom Board sein? Oder wird die Kompatibilität noch durch andere Faktoren beeinflusst?
M
Mustis
Gast
@d3nso Nur wie willst das auf ner X470 Plattform machen mit nur einem M2 Port mit PCIe Gen3. 4x fach? Die boards mit nem 2 M2 Slot haben diese alle nur mit PCIe Gen.3 1x fach angebunden. Und M2 mit PCIe 3. 1xfach mekrt man definitiv. Das höchste der GEfühle sidn 2 M2 Slots, einer mit 4x PCIe Gen 3 und einer mit 4xfach Gen 2...
Intel komm beim Z390 wenigstens auf 3x 4x fach PCIe Gen 3. Diesen anchteil möchte ich mir jetzt garantiert nicht mehr einkaufen wenn ich auf AMD setze.
Intel komm beim Z390 wenigstens auf 3x 4x fach PCIe Gen 3. Diesen anchteil möchte ich mir jetzt garantiert nicht mehr einkaufen wenn ich auf AMD setze.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Routing der RAM-Leitungen, Materialeinsatz (=> Signalqualität, Störanfälligkeit), AbschirmungMcLovin14 schrieb:Oder wird die Kompatibilität noch durch andere Faktoren beeinflusst?
MK one
Banned
wir wäre es mal mit dem verstehen bei dir ? PCIe 4.0 Hardware ist noch kaum welche raus und wenn man alte 3.0 NVME auf dem neuen X570 benutzt bringt einem PCIe 4.0 null komma gar nichts ...Mustis schrieb:Aber weitaus später und vor allem unter Nutzung wenigerer Lanes... darum geht es doch! Bau mal ein X470 board mit 2 M2 NVME 4x fach angebunden jeweils, und wieviel lanes du dann noch für den gesamten Rest des Boards hast. Warum denkst du gibt es das bei AMD nicht, bei Intel jedoch schon? Und das soll jetzt für Privatanwender komplett egal sein? Also ich finde dass mich das sehr wohl einschränkt und das abseits Raids, angesichts der Tatsache, dass pro M2 Slot nur 2 TB möglich sind (Consumer Produkte).
Nur mit neuer 4. 0 GraKa und neuer 4.0 SSD / NVME wird ein Schuh daraus ... , wenn man seine alte Hardware weiternutzt zieht man nur aus den 16 Chipsatz Lanes einen Vorteil
M
Mustis
Gast
Ah okay. ^^
aldaric
Admiral
fellkater schrieb:Wie schön mal zu sehen das AMD dafür hoch gelobt wird. Intel würde man wieder in der Luft zerreißen.
![]()
Wo siehst du da auch nur eine Ähnlichkeit zu Intel?
Die Boards wurden mit PCIe3.0 beworben. Man hat versucht PCIe4.0 auf dem ersten GPU Slot lauffähig zu machen, klappt nicht, weil die Signalqualität nicht stimmt. Also um kein hick-hack zu haben mit "das Board geht, der rest nicht", zieht man die Reißleine und lässt die Boards so wie sie beworben wurden.
Bei Intel werden künstliche Inkompatibilitäten geschaffen, dass CPU's nur auf relabelten Boards laufen, obwohl es nachweislich nur einfach nicht von Intel gewollt war.
Und ja, aus genau diesem Aspekt ist es löblich das AMD hier vor tritt und sagt: PCIe4.0 wird es leider auf den alten Chipsätzen nicht geben, wir haben es versucht, aber es läuft einfach nicht problemlos.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Nein würde man nicht. Intel wechselt doch jedesmal den ganzen Sockel .. gern auch wenns gar nicht notwendig wäre also könnten die Blauen niemals in eine Lage wie diese Kommen 
Aber klar.. das die alten Boards ihre GPU mit PCIe 4 anbinden wäre jetzt für genau wieviele Leute der allheilsbringer? Gut Tests müssen zeigen wie groß der unterschied wäre.. aber wenn man die 2 und 3 gen miteinander vergleicht is das ja schon fast Messtolleranz… und es wird mit 4 sicher nicht besser.
Ergo.. ich kann eine neue CPU auf mein altes Board knallen ohne das die GPU leistungsverlust hätte. Wo genau sieht man jetzt hier das Problem? Wer PCIe 4 will .. wie ich auch... der holt sich ein neues Board.. wer es nicht braucht wie die meisten.. halt nicht.
Aber klar.. das die alten Boards ihre GPU mit PCIe 4 anbinden wäre jetzt für genau wieviele Leute der allheilsbringer? Gut Tests müssen zeigen wie groß der unterschied wäre.. aber wenn man die 2 und 3 gen miteinander vergleicht is das ja schon fast Messtolleranz… und es wird mit 4 sicher nicht besser.
Ergo.. ich kann eine neue CPU auf mein altes Board knallen ohne das die GPU leistungsverlust hätte. Wo genau sieht man jetzt hier das Problem? Wer PCIe 4 will .. wie ich auch... der holt sich ein neues Board.. wer es nicht braucht wie die meisten.. halt nicht.
craxity
Commander
MK one schrieb:wir wäre es mal mit dem verstehen bei dir ? PCIe 4.0 Hardware ist noch kaum welche raus und wenn man alte 3.0 NVME auf dem neuen X570 benutzt bringt einem PCIe 4.0 null komma gar nichts ...
Nur mit neuer 4. 0 GraKa und neuer 4.0 SSD / NVME wird ein Schuh daraus ... , wenn man seine alte Hardware weiternutzt zieht man nur aus den 16 Chipsatz Lanes einen Vorteil
Das stimmt so nicht. Die Bandbreite zwischen Chipsatz und CPU mit PCIe 4.0 reicht, um zwei SSDs mit PCIe 3.0 x4 am Chipsatz mit voller Geschwindigkeit anzubinden. Beim x470-Chipsatz erfolgt die Anbindung an die CPU per PCIe 3.0 und der Chipsatz bietet selbst nur PCIe 2.0. Der Unterschied ist schon groß.
WeltalsWille
Lieutenant
CityDuke schrieb:... wodurch man 2 PCIe 3.0 M.2 SSD "voll" anbinden könnte, PCIe 4.0 M.2 SSDs wiederum nicht mehr voll, denn eine könnte ja (auch wenn die ersten langsamer sind) die 4 Lanes zur CPU schon voll ausnutzen. Heißt also 2 PCIe 4.0 M.2 SSDs können schon NICHT mehr voll angebunden werden.
Solange kein RAID-0 aus den SSD besteht, wird die Leistung durch den x4-Link zwischen CPU und Chipset nicht limitiert. PCIe transferiert bidirektional. Man kann also gleichzeitig mit voller Bandbreite von dem einen x4-SSD Lesen und auf das andere x4-SSD Schreiben.