News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

@Ned Flanders Also wenn ich das bei Geizhals richtig sehe, sind auch noch A320 und B350 MBs lieferbar, sollte das irgendwann mal nicht mehr der Fall sein, dann gibt es ja immer noch B450 und zur Not auch X470 MBs. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem.
 
MK one schrieb:
Lesen kann ich , du auch ? wo liest du denn das der X470 Pcie 4.0 hätte ?

An deinem Textverständnisvermögen musst du noch arbeiten, "ab X470 abwärts" heißt, dass der X470 eben keins hat. ;)
 
Tronado schrieb:
An deinem Textverständnisvermögen musst du noch arbeiten, "ab X470 abwärts" heißt, dass der X470 eben keins hat. ;)
Du auch , denn der X470 wurde nie für 4.0 entworfen , weshalb bestätigst du also das ab X470 kein 4.0 verfügbar ist ? ist doch logisch bei einem 3.0 Chipsatz , alles andere wären zusätzliche Features gewesen ... :D
 
aldaric schrieb:
Jup, sogar bei Asus direkt und diese bescheinigten den Z170 und Z270 Boards Kompatibilität. Da hat Intel dann "interveniert".

Weil es also auf ASUS Boards geht, soll Intel es für alle Boards garantieren? Geht´s noch?

Wie ist nochmal der Titel dieses Threads und was genau war der Grund dafür?
Können die 300er und 400er Boards jetzt PCIe 4.0 oder nicht?
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Du auch , denn der X470 wurde nie für 4.0 entworfen ,

Um den Chipsatz geht´s hier gar nicht, die werden nicht durch Zauberhand PCIe4-fähig.
Es geht um die direkt an die CPU angebundenen PCIe-Slots.
 
Bezweifeln, Belege fordern, geschriebenes als Unsinn abstempeln und Antworten mit Lächerlichkeit titulieren, dann aber fordern, dass beim Thema geblieben wird. Merkst du selbst oder?

kisser schrieb:
Können die 300er und 400er Boards jetzt PCIe 4.0 oder nicht?

Deiner Denkweise nach ist das vollkommen egal, es wird [von Herstellerseite] nicht auf Jahre garantiert und fertig.
 
kisser schrieb:
Weil es also auf ASUS Boards geht, soll Intel es für alle Boards garantieren? Geht´s noch?

Wie ist nochmal der Titel dieses Threads und was genau war der Grund dafür?
Können die 300er und 400er Boards jetzt PCIe 4.0 oder nicht?
Die Boards sowieso nicht .... , wenn wäre es die CPU Lanes gewesen für den 1sten GraKa Slot , da hätte es aber von der Qualität der Lanes abgehangen , da PCIe 4.0 da höhere Ansprüche stellt
Es geht ausschliesslich um die Verbindungsleitungen , das MoBo selbst hat sonst überhaupt nicht damit zu tun
 
Der Artikel hier wird es wohl ganz gut treffen , eine erneute PCIe 4.0 Zertifizierung kostet Geld ...
https://www.gamestar.de/artikel/amd...-mainboards-stabilitaetsprobleme,3344727.html
Auf der Computex stellte AMD deshalb klar, dass die PCI-SIG-Zertifizierung für ältere Mainboards, die für die offizielle Unterstützung von PCIe 4.0 nötig wäre und für bereits produzierte Mainboards ein kostspieliger Prozess ist, nicht kommen wird - ob einzelne Mainboard-Hersteller hier ein Schlupfloch (auf Nutzerrisiko) bieten werden, ist unserer Meinung nach aber durchaus möglich.
 
HerrRossi schrieb:
@Ned Flanders Also wenn ich das bei Geizhals richtig sehe, sind auch noch A320 und B350 MBs lieferbar, sollte das irgendwann mal nicht mehr der Fall sein, dann gibt es ja immer noch B450 und zur Not auch X470 MBs. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem.

Klar kannst du Dir Ersatz für dein Board holen und dank Abwärtskompatibilität ist es auch kein Ding darauf später einen Ryzen 3000 laufen zu lassen. Aber idealerweise kann man sich eben auch ein X570 Board holen auf dem man dann später einen Ryzen 3000 mit allem drum und drann upgraden kann.

Das betrifft sicher nicht sehr viele Leute, aber es geht halt besser, daher meine Kritik. Aber warten wir ab, vieleicht bringen die Board Hersteller ja doch überraschend Support.
 
Ned Flanders schrieb:
Klar kannst du Dir Ersatz für dein Board holen und dank Abwärtskompatibilität ist es auch kein Ding darauf später einen Ryzen 3000 laufen zu lassen

Die bisher gezeigten Folien von AMD lassen vermuten das Zen 2 nicht auf B320 Boards läuft.
 
Du meinst A320. Nein der A320 unterstützt kein Zen2 mehr. Das ist aber nur absolute Einstiegsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MK one schrieb:
Der Artikel hier wird es wohl ganz gut treffen , eine erneute PCIe 4.0 Zertifizierung kostet Geld ...
https://www.gamestar.de/artikel/amd...-mainboards-stabilitaetsprobleme,3344727.html
Auf der Computex stellte AMD deshalb klar, dass die PCI-SIG-Zertifizierung für ältere Mainboards, die für die offizielle Unterstützung von PCIe 4.0 nötig wäre und für bereits produzierte Mainboards ein kostspieliger Prozess ist, nicht kommen wird - ob einzelne Mainboard-Hersteller hier ein Schlupfloch (auf Nutzerrisiko) bieten werden, ist unserer Meinung nach aber durchaus möglich.
AMD schrieb 2 Wochen später:


This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.

When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Nichts anderes gab es, wie @Volker schon sagte, bei Ivy und Sandy.. Da war es noch stringenter.. PCIe 3 nur mit Ivy und Nur mit Z77 etc, P67 konnte nur 2.0. Alles was da als Kompatibel verkauft wurde, waren Mos Bios
So ein Unsinn. Mal wieder alternative Fakten verbreiten?
https://www.computerbase.de/2011-08/43-gigabyte-mainboards-bereit-fuer-ivy-bridge-und-pcie-3.0/
Gab massig 60er Boards mit 3.0 von allen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
AMD schrieb 2 Wochen später:


This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.

When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.

Asus hat es sich anders überlegt , offenbar wird es 4.0 Unterstützung für einige B450 Boards geben ....
https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/
mein B450 MoBo ist auch mit dabei , es erhält wegen des Switches beim 1 GraKa Slot zwar kein 4.0 beim 1 sten Slot , aber die M2 NVME die über die CPU läuft erhält 4.0 .
Somit kann ich eine 4.0 NVME voll anbinden und 2 mal 3.0 NVME voll anbinden , ( zu lasten 8 GraKa Lanes ) , das reicht auch fürs erste ... , bei den NVME s macht PCIe 4.0 sowieso derzeit noch am meisten Sinn
 
Zurück
Oben