News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Ich stelle jetzt mal folgende These auf. Wer eine PCIe4 M2 SSD auf den ersten M2 Slot nutzt der wird kein Problem mit dem kleinen Lüfter haben, da dieser direkt an die CPU und nicht! an den Chipsatz angebunden ist (Die info habe ich von diversen Videos zur Computex vom 8auer). Der Chipsatz hat also mit dem ersten M2 PCIe4 nix zu tun und wird dementsprechend auch nicht die volle Leistung nötig haben.

Wer 2 oder gar 3 M2 PCIe SSDs verwendet, da kann ich mir vorstellen, dass der Chipsatzlüfter dann eine Rolle spielt, denn die anderen beiden sind über den Chipsatz angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und KCX
Naja jetzt "feiert" man AMD hier für die Transparenz, Intel hätte man in der gleichen Konstellation Absicht und/oder Unfähigkeit vorgeworfen.

Da es für den Consumer noch keine (wenn überhaupt Nischen) entsprechende Hardware gibt, ist das aktuell zu vernachlässigen und grundsätzlich gut wenn AMD hier keine Risiken in Form von Instabilitäten eingeht.

Intel hat den Spagat meines Wissens damals hinbekommen, denn eine Ivy Bridge CPU in einem P67/Z68 Board führte dazu das man auf den für Sandy Bridge CPUs (PCIe 2.0 only) gedachten Boards in vielen Konstellationen PCIe 3.0 über die Nutzung einer neuen CPU "nachrüsten" konnte. Siehe auch: https://www.overclock.net/forum/6-i...-motherboard-s-support-pci-express-3-0-a.html

Nach langer AMD-Abstinenz werde ich für ein kommendes Ryzen 3000-System eh von Grund auf neu kaufen und dann gleich den X570er nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und Stuntmp02
Mustis schrieb:
Genau deswegen X570, damit man MEHR als einen M2 Slot ohne Einschränkungen anbinden kann und von NVME zu NVME arbeiten kann und nicht auf Sata SSDs ausweichen muss (was auch ein weit aufgeräumteres System bedeutet).... :rolleyes:
Also dann quasi 2 PCIe 3.0 M.2 SSDs? Wenn ich mich recht erinnere gehen 4 PCIe 4.0 Lanes vom X570 Chipsatz zur CPU wodurch man quasi die doppelte Bandbreite wie bei einer PCIe 3.0 Anbindung hat, wodurch man 2 PCIe 3.0 M.2 SSD "voll" anbinden könnte, PCIe 4.0 M.2 SSDs wiederum nicht mehr voll, denn eine könnte ja (auch wenn die ersten langsamer sind) die 4 Lanes zur CPU schon voll ausnutzen. Heißt also 2 PCIe 4.0 M.2 SSDs können schon NICHT mehr voll angebunden werden.
Davon abgesehen ... wieviele Szenarios gibt es denn wo ich große Datenmengen von M.2 SSD 1 auf M2 SSD 2 verschieben und das mit 3-4GB/s. Auch wenns natürlich cool ist, außer reinen Dateikopier/verschiebenaktionen ist das doch eher praktisch nie notwendig. Bei packen (mit Kompression), rendern usw. limitiert ja praktisch nie die Bandbreite der SSDs.

HaZweiOh schrieb:
Es lohnt sich immer, auch andere Seiten anzuschauen.

ich schaue auch immer noch in die bild, die sun und die kronen zeitung....manchmal auch nur zum schmunzeln.

umfassende informationen bekommt man natürlich sonst sehr schlecht. man sollte aber wissen, nicht alles was in der zeitung (internet) steht, stimmt :bussi:

wie sagte schon der gute abraham lincoln: "99% aller zitate im internet sind frei erfunden"

mfg

aber..btw....

https://wccftech.com/amd-ryzen-3000-cpu-zen-2-7nm-soldered-ihs-design/

"Expect Impressive Thermals & Great Overclocking Capability"

https://wccftech.com/amd-ryzen-5-36...k-leak-crushes-coffee-lake-price-performance/

wenn schon, denn schon :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
HaZweiOh schrieb:
Wegen eines leisen Notebook-Kühler willst du PCIe 4.0 streichen?
Also diese Behauptung ist sehr gewagt, auch wenn Du sie regelmäßig wiederholst. Das in Beitrag 68 gepostete Bild sieht nicht nach einem leisen Notebook-Kühler/Lüfter aus.
Und "ja". Wenn etwas technisch nicht ausgereift ist (und ja, da gehört für mich eine adäquate Kühlung dazu), muss man es nicht auf den Markt bringen. Gerade bei Consumer-Boards, die eigentlich null von PCI-E 4.0 profitieren, wäre es denkbar gewesen, es zu streichen.

Es wäre ja z.B. auch möglich, einen X470 ohne PCI-E 4.0 (passiv) und einen X475 mit PCI-E 4.0 (aktiv) auf den Markt zu bringen

ilovebytes schrieb:
und genau das darf ich mir als Kunde auch erwarten wenn sich die Endkundenpreise mal eben mehr als verdoppeln - Vergleich Top X470 Boards mit Top X570 und ja die PCBs des X570 sind aufwendiger als die 470er aber das sich die Herstellungskosten verdoppeln (was dann eine Verdoppelung der Endkundenpreise rechtfertigen würde) kann mir keiner erzählen...

wenn ich mir die Asrock Lösung am Taichi anschaue ist das vor allem die bei weitem billigste LösungAnhang anzeigen 788337

und daran kann man nichts beschönigen, auch wenn du es noch so sehr versuchst zumal der Vergleich mit dem Notebook mehr als hinkt, denn im Notebook habe ich sogut wie gar keine Luft als Wärmetauscher während ich im Desktop Bereicht selbst bei Mini-ITX noch Literweise Luft als Wärmetauscher zu Verfügung habe...

ich hoffe darum einfach mal das es genügend mündige Kunden gibt, die diesem Missverhältnis bei X570 zwischen Preis und Qualität bestimmter Lösungen, eine entsprechende Absage erteilen.

Eben diese 3 fetten Lamellen anstatt ringsrum 20x 1mm bieten deutlich mehr fläche, was soll sowas für eine Kühlfläche bieten, völliger quark, da ein flaches stück Metal und soein Pisslüfter, bringt garnichts.

Man will nur Sparen an Material und so billig wie möglich Produzieren mit dem maximalen Gewinn, soein Taichi dann für 200€ und mehr verschachern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
ZeusTheGod schrieb:
Also diese Behauptung ist sehr gewagt, auch wenn Du sie regelmäßig wiederholst. Das in Beitrag 68 gepostete Bild sieht nicht nach einem leisen Notebook-Kühler/Lüfter aus.
Und "ja". Wenn etwas technisch nicht ausgereift ist (und ja, da gehört für mich eine adäquate Kühlung dazu), muss man es nicht auf den Markt bringen. Gerade bei Consumer-Boards, die eigentlich null von PCI-E 4.0 profitieren, wäre es denkbar gewesen, es zu streichen.

Es wäre ja z.B. auch möglich, einen X470 ohne PCI-E 4.0 (passiv) und einen X475 mit PCI-E 4.0 (aktiv) auf den Markt zu bringen

Wie willst du das beurteilen, ohne Tests zu den Boards gelesen zu haben ?

Stunrise schrieb:
AMD agiert hier Kundenunfreundlich und das gehört kritisiert.
Und gerade das musst du erst einmal nachweisen. Es wird von AMD nicht freigegeben aber wer sagt denn, dass es dabei bleiben muss und es trotzdem einen inoffiziellen Weg gibt. Fakt ist, dass es viele Probleme mit PCIe 4.0 auf älteren Boards gibt und deshalb keine Unterstützung angeboten wird. Ob dann noch inoffizielle Beta-BIOS von den Mainboardherstellern kommen, bleibt abzuwarten.

PCIe 4.0 war nie für B350/450 und X370/470 vorgesehen. Es bestand lediglich eine Möglichkeit, dass es mit einigen Boards funktionieren könnte.
Nachweise, dass einige der Boards dann doch völlig Problemlos mit PCIe 4.0 laufen gibt es meines Wissens nicht. Wenn du davon welche hast, dann immer her damit.

Stunrise schrieb:
Eine kurze Auflistung meiner Prozessorenkäufe
Was du gekauft hast, ist mir relativ egal. Deine Kommentare hier im Forum fühlen sich genau anders an.

[wege]mini schrieb:
die kronen zeitung
Da schau ich erst rein, nachdem ich sie mir gekauft habe (also die Zeitung samt Redaktion, nicht nur das Exemplar von heute). Brauche das Geld aber erstmal für den Ryzen 3900X. :)

[wege]mini schrieb:
nicht alles was in der zeitung (internet) steht, stimmt
Die Infos bei Hardwareluxx kommen direkt von AMD, steht auch so im Artikel.

Stunrise schrieb:
AMD agiert hier Kundenunfreundlich und das gehört kritisiert.
Und gerade das musst du erst einmal nachweisen. Es wird von AMD nicht freigegeben aber wer sagt denn, dass es dabei bleiben muss und es trotzdem einen inoffiziellen Weg gibt. Fakt ist, dass es viele Probleme mit PCIe 4.0 auf älteren Boards gibt und deshalb keine Unterstützung angeboten wird. Ob dann noch inoffizielle Beta-BIOS von den Mainboardherstellern kommen, bleibt abzuwarten.

PCIe 4.0 war nie für B350/450 und X370/470 vorgesehen. Es bestand lediglich eine Möglichkeit, dass es mit einigen Boards funktionieren könnte.
Nachweise, dass einige der Boards dann doch völlig Problemlos mit PCIe 4.0 laufen gibt es meines Wissens nicht. Wenn du davon welche hast, dann immer her damit.

Stunrise schrieb:
Eine kurze Auflistung meiner Prozessorenkäufe
Was du gekauft hast, ist mir relativ egal. Deine Kommentare hier im Forum fühlen sich genau anders an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Alphanerd und HaZweiOh
Es wird problemlos möglich sein via BIOS Modding zumindest einen PCIe 4.0 Slot freizuschalten, ob das ganze jedoch stabil läuft ist fraglich.

Wer eine 4.0 kompatible Grafikkarte nicht in einem x1 Slot betreiben wird merkt davon wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied, fast alle jetzigen high-end GPUs laufen im 3.0 x8 Slot bei voller Geschwindigkeit.

@aldaric
Was ist an "es sieht nicht so aus" schwer zu verstehen? Ich habe nicht geschrieben, dass die Lüfter extrem Laut sein werden (das wäre ein Fakt), sondern, dass sie eben nicht sonderlich leise aussehen (das ist eine Meinung).

Eventuell haben die Boardhersteller den Heiligen Gral entdeckt und können mit einem 40mm Lüfter auf einem Flachen Stück Alu die benötigte Kühlleistungen ohne jegliche Geräuschemission erreichen...
Die Erfahrung (und die Physik) spricht dagegen.

Retro-3dfx-User schrieb:
Eben diese 3 Lamellen, was soll das für eine Kühlfläche bieten, völliger quark sowas, da ein flaches stück Metal und soein Pisslüfter, bringt garnichts.
Das ist so nicht wahr. Jeder der sich mal mit (GPU) OC und damit einhergehender VRM Kühlung beschäftigt hat, weiß, dass aktive Kühlung immer mehr bringt als ein noch so ausgeklügelter kühlkörper. der einen gewissen Größenrahmen nicht sprengen darf.
Der Grund warum diese 3 lamellen reichen, ist nun mal der Lüfter. Es wird schlichtweg nicht mehr Oberfläche notewendig sein.
Gleichzeitig wird es rein passiv eng und teuer werden. Ein Grenzfall eben.
Ich bin jedoch auch nicht begeistert davon. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht die Zeilgruppe für ein Board dieser Preiskategorie bin. Bei 150€ ist bei mir Feierabend für ein Mobo.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
die News bezieht sich auf Aussagen, die direkt von AMD kommen

ich steh total auf den twitter post von dem amd mann...AMD’s Senior Technical Marketing Manager, Robert Hallock: "soldered like a boss" ← episch :bussi:

mfg

Mustis schrieb:
Wie gesagt, wer all die Vorzüge des X570 nicht braucht, hätte nie auf Ryzen 3000 warten müssen und hätte sich einen 2700x kaufen können, die Unterschiede sind marginal. Der große Pluspunkt an Ryzen 3000 ist der dazugehörige X570 Chipsatz...
Absoluter Nonsens .... , natürlich ist es gut das die CPU 4.0 unterstützt , aber der Kaufgrund sind
1. mehr Kerne
2. mehr IPC
3. Doppelte FPU/AVX Leistung
4. geringerer Verbrauch
5. höherer Takt
6. mehr OC Potenzial

dazu kommt das man jederzeit zu einem X570 greifen kann wenn man will und die Boards etwas günstiger geworden sind in 3 - 6 Monaten

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Jojo_One schrieb:
Wenn ich nun auf einem guten X470 er Chipsatz DDR4 4000 ( vieleicht sogar mehr ? ) nutzen kann, ist mir PCIe 4.0 völlig "Hupe". Wenn ich auf meinem X370er auch DDR4 4000 nutzen kann um so besser. Das werden aber die Tests zeigen. Dann können sich die Mainboardhersteller im Bezug auf die Quantensprünge zum X570 beim Preis echt was einfallen lassen.
Wenn sich schon mit einem alten Ryzen gute 200MHz mehr an Takt entlocken lassen, dürfte der Unterschied mit einem Zen 2 wohl eher noch größer werden. Leute die auf Ram OC stehen dürften somit nicht lange bei ihren alten Brettern bleiben.
https://www.pcgameshardware.de/Main...os/AMD-X570-Asus-Mainboards-Computex-1282866/
Ab 25sek.
Abgesehen davon ist es bei Mainboards meist so das sie nach 6-7 Monaten 30-35% billiger geworden sind, bei meinem jetzigen Brett hätte ich 32% gespart, hätte ich es nicht gleich kurz nach dem erscheinen gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
RB6istGut schrieb:
Mainboards dieser Preiskategorie
Die Leute hier reden immer über 500 €. Asus alleine will schon 30 X570-Mainboards auf den Markt bringen, die nicht alle 500 € kosten werden. Man kann man mit einem ähnlichen Gefüge wie bei X470 rechnen, plus Aufschlag für mehr Material wegen PCIe 4.0 und High Speed Ram.* Am oberen Ende zusätzliche High End-Boards, die es vorher nicht gab.

* Auf X570-Boards läuft RAM auch mit einem alten 2700X schneller als auf X470. Das spricht für mehr Materialeinsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RB6istGut schrieb:
Das ist so nicht wahr. Jeder der sich mal mit (GPU) OC und damit einhergehender VRM Kühlung beschäftigt hat, weiß, dass aktive Kühlung immer mehr bringt als ein noch so ausgeklügelter kühlkörper. der einen gewissen Größenrahmen nicht sprengen darf.
Der Grund warum diese 3 lamellen reichen, ist nun mal der Lüfter. Es wird schlichtweg nicht mehr Oberfläche notewendig sein.
Gleichzeitig wird es rein passiv eng und teuer werden. Ein Grenzfall eben.
Ich bin jedoch auch nicht begeistert davon. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht die Zeilgruppe für ein Board dieser Preiskategorie bin. Bei 150€ ist bei mir Feierabend für ein Mobo.
Das ist auch dein gutes Recht und bei Boards in diesem Preisbereich kann ich auch damit leben, aber wenn ich 500+ für ein Mobo ausgebe, dann darf ich mir auch an allen Stellen kompromisslose Qualität erwarten (eben wie beim Aorus Extreme) und nicht solche Billigst Lösungen (wie beim Asrock Taichi und den meisten anderen)

@CityDuke

Meine Güte, wann nimmst du dir endlich mal die SPecs eine X470 und eines X570 Boards und vergleichst. was geierst du dich am PCIe 4.0 fest? Wie oft habe ich nun schon angemerkt, dass der X570 ingesamt mehr PCIe Lanes hat? Und zwar auf Basis PCIe 4.0 und nicht PCIe 3.0, wodurch ohne Bandbreiten Verlust effektiv mehr Lanes zur VErfügung stehen. PCIe 4.0 an sich ist hier nur das Sahnehäubchen.

Der Aufbau und die Menge der PCIe Lanes ist der große Fortschritt von X470 (und älter) zu X570. Bisher lag AMD in dem Bereich deutlich hinter Intel, nun holt man endlich auf bzw. überholt zum Teil.

Ich glaube PCIe3 sollte für die meisten Sachen reichen und somit spart man sich den kleinen Krachmacher auf den neuen Boards..

Zurück
Oben