Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Seit ich den neuen Arbeitsspeicher drinnen hab ist der Startfehler futsch.
Auch Energie sparen funktioniert jetzt immer.
Anscheinend mag dieser 3400G die anderen beiden Arbeitspeicher nicht so gerne, keine Ahnung warum das so ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen A300 mit folgenden Komponenten zusammengebaut
Ryzen 3 3200g
16Gb G.Skill Ripjaws DDR4-2666
500GB Kingston SA2000M8 / M2
Intel Wireless AC 9260

Bisher funktioniert eigentlich alles (Wlan, BT usw) bis auf den Ton
Ich bekomme in Windows 10 immer angezeigt, dass kein Audioausgabegeräte angeschlossen sind.
Ich habe nun mehrere Kopfhörer durchgetestet aber die Meldung bleibt.

Treiber wurde von ASROCK Seite (mehrfach) installiert --> Realtek High Definition audi Driver ver: 8710_UAD_WHQL_RTK

Ebenso wurde die Realtek Audio Console installiert.
Unter Systemsteuerung - SOund zeigt er unter Aufnahme ein Frontmic mit grünem haken an aber kein Ausgabegerät (Apple Headset)


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

Danke !
 
m4758406 schrieb:
#1117 <-- Treiber die ich nutze.
Danke für den Link. Ich habe die Chipset Treiber und die Realtek Trieber aus dem 3dpchip installiert. Den Radeon Treiber hatte ich schon installiert
Wenn ich jetzt die Kopfhörer anschließe, meldet sich Realtek das etwas angeschlossen wurde.
Weiterhin wird aber am Windows Lautsprecher Symbol angezeigt, dass "keine Lautsprecher oder Kopfhörer " angeschlossen sind.

Gibt es im BIOS eine Einstellung für die Audio funktionen die evtl deaktiviert sein könnte?
Bringt einen echt zur Verzweiflung :heul:
 
hi
schon mal windows-einstellungen-system-sound - problembehandlung probiert ?
 
Memorie schrieb:
hi
schon mal windows-einstellungen-system-sound - problembehandlung probiert ?
ja schon mehrfach (dort sagt er auch spannenderweise, dass sich der Anschluss dafür auf der Rückseite befindet ^^) Wenn man dann die Diagnose startet kommt auch nur "Das Gerät ist anscheinend nicht angeschlossen. Überprüfen sie Verbindung usw usw usw...."
Gefundenes Problem --> Keine Lautsprecher angeschlossen

Ich müsste mal per HDMI an den TV anschließen, ob das funktioniert. Das teste ich gleich mal

Zwischenupdate: Ton über Bluetooth Lautsprecher funktioniert.

Deinstallieren der Audio Geräte über den Gerätemanager und neuinstalltaion über die Problembehandlung bringt dasselbe Problem wie oben beschrieben

Zwischenupdate 2:
Support von MindF.. hat auch keine weitere Lösung außer einschicken und die Techniker überprüfen das. Ich hab aber wenig ambitionen die ganze Kiste wieder auseinander zu bauen. Zumal ich das Ding nächste Woche bei den Eltern abliefere und dann nicht so schnell wieder da dran komme.

Weitere möglichkeit wäre ja noch mit dem Rear Audio Cable den ganzen Kram zu testen. Dann habe ich zwar eine "defekte" Frontbuchse aber das meinen Eltern dann auch egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubberblase200

Das meine selbstangefertigte BAT-Datei-Sammlung, für meine A300.
MWSnap025.gif
Wenn ich dein Soundproblem hätte, dann würde ich bei mir jetzt [1], [2] und [3] bei der Auswahl durchführen.

Wenn du magst öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und probier daher folgende 3 Befehle ...

sfc /scannow
([1] fehlende oder beschaedigte Systemdateien mit SFC reparieren)

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
([2] Ueberpruefen des Komponentenstore(WinSxS) auf Beschaedigungen)

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
([3] Ob im Komponentenstore(WinSxS) Beschaedigung erkannt wurde und ob dieses repariert werden kann)




Wenn du den Treiber von 3dpchip.com installiert hast, bei mir sieht es so aus ...
001 - Realtek HD Audio-Manager - 2nd output
001 - Realtek HD Audio-Manager - 2nd output.gif


002 - Realtek HD Audio-Manager - Erweiterte Geräteeinstellungen
002 - Realtek HD Audio-Manager - Erweiterte Geräteeinstellungen.gif


003 - Realtek HD Audio-Manager - Informationen
003 - Realtek HD Audio-Manager - Informationen.gif


004 - Realtek HD Audio-Manager - FrontMic
004 - Realtek HD Audio-Manager - FrontMic.gif


005 - Windows - Geräte Manager
005 - Windows - Geräte Manager.gif


006 - Sound - Wiedergabe
006 - Sound - Wiedergabe.gif

Hier ist der vordere Anschluss des A300 als Standardgerät ausgewählt.


007 - Sound - Aufnahme
007 - Sound - Aufnahme.gif

Hier ist der vordere Anschluss des A300 als Standardgerät ausgewählt.


008 - beim anstecken - Das Gerät erkennen als ... Headset.
008 - beim anstecken - Das Gerät erkennen als ....gif


009 - 3,5mm Audio Klinke Y Kabel - Headset Splitter
009 - 3,5mm Audio Klinke Y Kabel - Headset Splitter.jpg

Mein Monitor hat keine Boxen. Daher USB-Boxen dazu gekauft.
Die USB-Boxen und das Headset sind am vorderen Audio-Ausgang-Anschluss gleichzeitig angeschlossen.
Verwende dazu ein Y-Kabel was ich zufällig seit über 20 Jahren zuhause hatte und funktionierte.
Damit erspart man sich das Asrock-Audio-Kabel zu kaufen, für den zusätzlichen hinteren Ausgang.

010 - A300 Übersicht - alle Kabel angeschlossen
010 - A300 Übersicht - alle Kabel angeschlossen.jpg

Y-Kabel ist beim A-300-Sound-Ausgang angeschlossen.
Die beiden dünnen weissen Kabel sind vom Headset, eines am Mikro-Eingang, das andere am Y-Kabel angeschlossen.
Die Creative-Boxen bekommen den Strom über einen der hinteren USB-3-Anschlüsse, Sound wie das Headset über das Y-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberblase200
Servus!
ich hab aktuell einen Nuc 5i3ryh fürs Office + Internet, und will den ersetzen. Zwei Möglichkeiten bieten sich mir an: den AsRock A300 mit 3400g, oder den neuen Nuc 10i5...

Preislich liegen beide in ähnlichen Bereichen, aber wie weit ist der Asus bzw Ryzen vorn?
Interessant wäre auch etwas Gaming in FullHD (World of Warships, Age of Empires Hd etc.)

Oder wärs besser noch auf Ryzen 4 zu warten?
 
@micho

Vor ~1 Jahr verglich ich A300 mit Intel NUC Kit NUC8i5BEH - Bean Canyon (BOXNUC8I5BEH)
Damals gab es Nuc 10i5... noch nicht.

Ich nahm damals A300 weil ...

1.) 120 Watt Netzteil
USB-Boxen --> bis 10 Watt (neuer Monitor hat keine Boxen dabei)
M.2 Festplatte --> bis 9 Watt
M.2 Festplatte --> bis 10 Watt

2.) 6x USB
davon sind meist 5 belegt, USB-Geschwindigkeit ist mir egal
1x USB-Boxen am hinteren USB.3
1x Maus am USB.2
1x Tastatur am USB.2
1x Verlängerungskabel nach vorne gelegt, wo ich immer Handy anstecke, zum Laden oder Datenaustausch, oder ich steck den Cardreader drann
1x USB-Microskop am vorderen USB-3

3.) Cardreader brauche ich nicht fix angeschlossen, mache ich über den freien USB.

4. WIFI brauche ich nicht, kann aber jederzeit das modernste reintun, beim Intel ist es fix eingelötet ...

5.) Thunderbolt brauche ich nicht, hab mir dafür ein SATA-Verlängerungskabel nach Aussen gelegt, damit ich Festplatten am SATA anschliessen kann, ohne Gehäuse öffnen zu müssen.

4x Festplatten möglich, bei mir sind aktuell 2 Stück M.2 im Betrieb und für Datensicherung nutze ich das SATA-Kabel.

A300 schnellere RAM möglich.
Empfehle dir 2x16 GB, oder von denen die 2x8GB Variante.
Bei den 3200Mhz musst du aufpassen, die haben Kompatiblitätsproblem(Einschaltproblem), selbst damit Erfahrung gemacht.
Daher nimmt lieber die 3000Mhz, hat dafür teils schnelleren Clock.
Bedenke die GPU schnappt sich 2GB, wegen shared Memory.
Dann hast bei 2x8 nur noch 14GB.
Mir wurden 14GB zu knapp, weil ich mit sehr vielen Firefox Tabs herum tue.

Denke Ryzen 3400G hat mehr Leistung.
Grundtakt höher, 15 Watt TDP ist zu übertrieben sparsam :)
Asrock A300 kann man eigenes Kühlsystem basteln, das sehr effizient und leise ist, leiser als das von Intel.

Zu deiner Frage ob du auf Ryzen 4 warten sollst ...

Vor diesem Problem steht man permanent, den kommt der Ryzen 4 raus wird schon wieder das nächst bessere angekündigt ...

Stell dir eher die Frage ob du das jetzige für einen sehr günstigen Preis bekommst.
Ob es dir hinterher geschmissen wird oder ob es Wucherpreise sind.
Ich sehe mir dazu bei Geizhals den langfristigen Preischart an, bei RAM und Grafikarten sieht man das schön raus.

Die nächste Generation kann sehr viel teuerer werden oder auch nicht. Preise schwanken teils stark.
Vor ~2-3 Jahren waren RAM-Preise mehr als doppelt so hoch.
Das kann mit den CPU auch passieren. Wenn z.B. eine Produktionstätte einen Totalausfall hat, dort Krieg ausbricht oder sonst was, Naturkatastrophe.
Bist du bereit für den 4700G das doppelte zu bezahlen ? kann passieren oder auch nicht.
Der neue A300, wo 4700G hinein passt, kann auch um 1/4 mehr kosten, als das aktuelle Modell.
Bist du bereit für neuen A300 ~170 zu bezahlen, das alte Modell bekommst du jetzt für ~140.
Ist es den Aufpreis wert ?

Denke bei den aktuellen Preisen ist es günstig zuzugreifen.
Während der Corona-Krise gab es hohe Nachfrage, nach Computer, wegen Homeoffice.
Das scheint nun erledigt zu sein, die Preise sind wieder tief.
MWSnap040.gif
MWSnap041.gif
Ich verfolge seit ~3 Jahren den Aktienmarkt.
Darum sehe ich mir auch die Hardwarepreise an, und kaufe nur wenn es tief ist, die Nachfrage gering, antizyklisch.
Vor ~2 Jahren hatte der Aktienmarkt einen Hochpunkt, damals waren die RAM-Preise mehr als doppelt so hoch.
Zuletzt hatten wir den Corona-Crash, normalerweise hätten die Hardware-Preise denke noch viel tiefer fallen sollen, aber zufällig hat sich diese Homeoffice-Geschichte ergeben, das hat die Preise gestützt :)

Daher ich warte nur auf die nächste CPU-Generation, wenn ich denke das der Gesamtmarkt nicht steigen wird.
Aktuell nimmt der Gesamtmarkt an, das Bargeld stark entwertet wird, die Zentralbanken drucken extrem viel Geld. Die Sachwerte steigen im Preis, Aktien und Gold sind die letzten Monate kräftig gestiegen ... trotz Krise.
Die Wahrscheinlichkeit ist denke höher das wird bald höhere Hardware-Preise sehen werden, weil der Wertpapiermarkt so optimistisch ist. Muss nicht passieren, ist nur meine Einschätzung.

Hier ein tolles Video warum Preise steigen oder fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, JPsy und micho
Hammer Infos, danke!
Heute in den News hieß es dass die Ryzen 4 APU vorerst(?) nur für OEMs kommt, daher...
Somit kann es noch sehr lange dauern bis der Nachfolger kommt, und auch AsRock müsste den A300 Nachfolger veröffentlichen (oder den alten per Bios akualisieren, falls sie wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Zen2 ist natürlich toll, bei der iGPU leider keine wirkliche Verbesserung. ~30% weniger CUs, dafür ~30% mehr Takt (3400G vs 4700G). Dass die iGPU keine große Verbessung ist, sieht man ja auch schon an dem Benchmark von AMD (19% schneller in TimeSpy, der ist aber inkl. einem CPU-Benchmark, also GPU-Score dürfte deutlich darunter sein.).
 
Zuletzt bearbeitet:
m4758406 schrieb:
@blubberblase200

Das meine selbstangefertigte BAT-Datei-Sammlung, für meine A300.
Wenn ich dein Soundproblem hätte, dann würde ich bei mir jetzt [1], [2] und [3] bei der Auswahl durchführen.

Wenn du magst öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und probier daher folgende 3 Befehle ...

sfc /scannow
([1] fehlende oder beschaedigte Systemdateien mit SFC reparieren)

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
([2] Ueberpruefen des Komponentenstore(WinSxS) auf Beschaedigungen)

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
([3] Ob im Komponentenstore(WinSxS) Beschaedigung erkannt wurde und ob dieses repariert werden kann)




Wenn du den Treiber von 3dpchip.com installiert hast, bei mir sieht es so aus ...
001 - Realtek HD Audio-Manager - 2nd output
Anhang anzeigen 945523

002 - Realtek HD Audio-Manager - Erweiterte Geräteeinstellungen
Anhang anzeigen 945524

003 - Realtek HD Audio-Manager - Informationen
Anhang anzeigen 945525

004 - Realtek HD Audio-Manager - FrontMic
Anhang anzeigen 945526

005 - Windows - Geräte Manager
Anhang anzeigen 945527

006 - Sound - Wiedergabe
Anhang anzeigen 945528
Hier ist der vordere Anschluss des A300 als Standardgerät ausgewählt.


007 - Sound - Aufnahme
Anhang anzeigen 945529
Hier ist der vordere Anschluss des A300 als Standardgerät ausgewählt.


008 - beim anstecken - Das Gerät erkennen als ... Headset.
Anhang anzeigen 945530

009 - 3,5mm Audio Klinke Y Kabel - Headset Splitter
Anhang anzeigen 945531
Mein Monitor hat keine Boxen. Daher USB-Boxen dazu gekauft.
Die USB-Boxen und das Headset sind am vorderen Audio-Ausgang-Anschluss gleichzeitig angeschlossen.
Verwende dazu ein Y-Kabel was ich zufällig seit über 20 Jahren zuhause hatte und funktionierte.
Damit erspart man sich das Asrock-Audio-Kabel zu kaufen, für den zusätzlichen hinteren Ausgang.

010 - A300 Übersicht - alle Kabel angeschlossen
Anhang anzeigen 945533
Y-Kabel ist beim A-300-Sound-Ausgang angeschlossen.
Die beiden dünnen weissen Kabel sind vom Headset, eines am Mikro-Eingang, das andere am Y-Kabel angeschlossen.
Die Creative-Boxen bekommen den Strom über einen der hinteren USB-3-Anschlüsse, Sound wie das Headset über das Y-Kabel.

Danke für die Hilfe! Nach verlegen des Rear Audio Kabels hat plötzlich alles funktioniert. :D
Jetzt bin ich dann erstmal zufrieden
 
ASRock hat heute ein neues Beta Bios veröffentlicht mit dem der Support von Bristol Ridge APUs gestrichen worden ist.
Wie man bereits gerüchteweise hört, wurde dafür der Support für die 4350G, 4650G & 4750G eingebaut.

Wäre natürlich zu schön um wahr zu sein.
 
Griffin89 schrieb:
ASRock hat heute ein neues Beta Bios veröffentlicht mit dem der Support von Bristol Ridge APUs gestrichen worden ist.
Wie man bereits gerüchteweise hört, wurde dafür der Support für die 4350G, 4650G & 4750G eingebaut.

Das wären dann die Ryzen Pro. Müsste das nicht eher die nicht Pro Serie sein(AMD Ryzen 3 4300G)?

Beta Bios kann man sich schon laden(Link). Schein von JZ zu sein.

24.07.20
DeskMini A300 - BIOS P3.60L
1. Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.0.0.2
2. Follow AMD guide to support shared memory adjustment when Hyper-V is enabled
3. Optimized BIOS settings
Quelle

Freut mich, wenn es doch noch weitergeht, vor allem, dass auch kritische Lücken gepatcht(Link) werden, zum Beispiel diese CVE-2020-12890(SMM Callout Privilege Escalation). Weil die Lücke den Ring -2 betrifft, würde ich nicht zu lange warten, wie schnell gibt man einem Programm mal eine Adminberechtigung oder es kommt wie auch immer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stimmt es was hier gesagt wird, das wäre der Support für Renoir.

 
Mist, hätte ich das gewusst, hätte ich meinen A300 nicht verkauft.:D

4700G macht den A300 nochmal deutlich attraktivert. Dürfte auch schnelleren Speicher akzeptieren, wovon die APU nochmal etwas profitiert. Aber selbst dann, in Spielen eher +~10%:

 
Ich dachte jetzt gibt es was neues zum X300.

Aber eigentlich liest sich das, wie die Beschreibung meines A300. ;)
Oder habe ich in der Schnelle auf der Asrock Seite was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Mittelspecht schrieb:
Oder habe ich in der Schnelle auf der AMD Seite was übersehen?
Das Teil ist vollkommen identisch bis auf:
  • Leicht veränderte Front
  • CPU / GPU Übertaktung und Undervolting im BIOS möglich
 
Zurück
Oben