Projekt Jever Pilsner

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Hai,

eigentlich wollte ich nur einen lauffähigen Win 7 Rechner haben, damit ich im Schlafzimmer chatten und skypen kann. Da Chats in der Regel sehr lange dauern, liegt mann gerne bequem.
Btw, wieso hab ich nur meine Lappi verkauft? war der Fehler meines Lebens.

Okay, also hab ich mir hier im MP ein paar Teile geschossen, damit ich endlich mal den P4 800mhz mit XP aus dem Schlafzimmer verbannen kann. Nur blöderweise hab ich bis jetzt noch keine Gehäuse besorgen können. Dieses das ich noch hier hab, ist leider zu klein. Das Mainboard passt leider nicht rein.
Deshalb sollte der Rechner vorerst in einen schlichten Pappkarton Platz finden. Ich hab auch schon angefangen an einem herum zu schnippeln, bis ich merkte, dass die Grafikkarte für den Karton zu hoch ist. Deshalb kam ich am Ende auf die Idee, hey mach doch das Zeug in ne Bierkiste rein.
Ich bin sicherlich nicht der erste und auch der letzte mit dieser Idee. Aber bei mir ist die Idee ja auch mehr aus der Notwendigkeit geboren. Ich will schließlich das lange WE optimal nutzen können.

An Hardware hab ich folgendes:


Medion MD3500 / MS-6513 Sockel 478 mATX
Pentium 4 2.66 GHz Sockel 478 SL6EH
Gf2 MX-400
Festplatte 60 GB
Netzteil, gold (boah!)
RAM wird noch besorgt
DVD-LW, hm.... ich glaub ich installier W7 von Stick aus. LW nehmen nur Platz weg und m.M.n hab ich schon genug altertümliche Hardware.

Außerdem hab ich noch Schraubendreher, Säge, Feile, Stemmeisen, Hammer und last but not least, das aller, aller wichtigste überhaupt... einen Dremel! Wie konnten die Leutz früher nur ohne dieses Ding leben? Ich versteh das nicht.
Und natürlich: Jede menge Plaster mit Dinosaurier drauf!




Das ist mein Case. Hat sehr viel Spaß gemacht es auszutrinken. Könnte ich jederzeit wieder tun, hehe.


Los gehts mit schneiden, dremeln und schnitzen.
Die Führungsschinen für die Flaschen müssen raus. Buh, is das eine Arbeit.


Endlich geschafft. Und ich hab noch so viele Dinosaurier-Pflaster übrig. Nicht schlecht!


Die I/O Blende sitzt auch schon.


Das MB sitzt und hält durch eine einzelne Schraub auch bombenfest. Das heißt, nur solange tatsächlich keine Bombe einschlägt. Ich will ja schließlich keine Crashtests machen.


So, dann komm ich auch schon zum ersten Problem. Wo mach ich das NT hin? Der Bierkasten hat leider abgerundete Ecken. Ich kann das NT deshalb nicht in die Ecken platzieren. Mein vorläufiger Plan ist es das Teil einfach 2cm vom Rand weg zu befestigen. Dann komm ich halt von aussen nicht an den NT-Schalter. Mir egal. schau mer moll.


Ich mach erst mal mit dem Deckel weiter bevor ich weitere HW platziere.
Wie man sieht, verwende ich Plexiteile von einem alten Acrylgehäuse. Leider hab ich kein Stück welches groß genug für den Deckel wäre. Nur des Seitenteil mit Löcher für 2 Lüfter hab ich noch. Das is blöd, da ich sowieso vorhabe die Griffe vom Bierkasten offen zu lassen und ich mir um Frischluftzufuhr keine gedanken machen muß. Auch der Boden ist ja sehr luftdurchlässig.

Auch hier gilt: Schau mer moll.
Erst wird gezogt und dann F1 geschaut. Danach bastel ich weiter.

Update 31.05.10

So, es ging heute ein bischen weiter.




Das Netzteil wird von außen festgeschraubt.
Also alles schön ausmessen und per Lüftergitter übertragen.

Unglaublich was man alles mit dem Dremel und den Trennscheiben alles machen kann. Das Plastik läßt sich ja auch sehr leicht wegschmelzen. Hier brauch ich jetzt nur noch mit der Feile ein bischen entgraden, fertig.


So, Netzteil sitzt. Weiter gehts.



Is ja fast schon fertig. Deckel passt und die Aussparung für die GraKa hab ich auch gebohrt. Hier kam mir wieder das relativ weiche Plastik des Bierkastens entgegen. Denn hier wird durch die Reibungshitze jeder Bohrer zu einem Fräßkopf. Das war auch nötig, weil ich bei dem relativ kleinen Loch für den VGA-Anschluß mit den Trennscheiben nicht weiter kam.


Meine Sponsoren, die eigentlich gar keine sind. die haben nämlich die Frechheit gehabt im Marktplatz für ihre Sachen Geld zu verlangen:

DunklerRabe
E3110
sudfaisl
*Platzhalter für Lüftersteuerung-Sponsor*
 
Zuletzt bearbeitet:

Froschkönig

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.216
leben ohne dremel?

ganz einfach: dekonstruktion!
 

Haudrauff

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
So, extra fürs Mäuschen einen Plan erstellt.

Wie man sieht, kommt die Hardware oben durchs große Loch.:o


Nein im ernst. Ich nehme an keinen Modding-contest Teil. Das wird nur ein bischen Bastelspaß, ich mach das nur in soweit proffesionell, dass der PC am Ende funktioniert und nicht beim einschalten auseinander fällt.

Hm... irgendwie hab ich grad den Plan den PC am ende Lena, nach unserer frisch gebackenen GP-Siegerin zu nennen. Ja, das ist ne gute Idee.:D
 

Haudrauff

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Erfahrungsgemäß wird das durchs dremeln eh ne sauerei und bedingt durch die eigenart der Schleifscheiben braucht man nur 2 Punkte, keine gerade Linie. Ich muß abschliesend sowieso mit der Feile ran. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.
Schau dir doch einfach mal die bereits vorhandene Schnittkannte an.

Die Löcher hab ich auch auf diese Art so perfekt hingebommen. Einfach grob angezeichnet (frei Hand) ausgedremelt (Trennscheiben sind ja rund) und nachgeschliffen.
Das wurde so perfekt, dass man fast meinen könnte, die 2 Lüfterlöcher waren schon vorher drinn.:lol:

PS: Es sind zwei 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bartimäus_

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.592
Is ja nice ;) Ich würde dem "Case" noch Füße verpassen und die untere Öffnung mit ner Strumpfhose deiner Freundin bespannen, so hast du nen schönen Thermischen Arflow und der Staub bleibt draußen. Wenn du das Plexi dann noch grün lackierst und von unten dezent beluchtest, sieht das ganze echt genial aus.

So in etwa:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ds master

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
328
Hehe die Idee mit dem Leuchtendem Plexi hab ich auch bei mir drinne, aber ohne der Farbe... schaut einfach geil aus.

@mirzaa:
schau mal in mein Sysprofile wenn du sowas magst
 

Haudrauff

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Hm, also vorerst ist das keine Show-Objekt, sondern nur mittel zum Zweck, ich hab nämlich kein Case.
Es spricht aber nichts dagegen, dass ich im laufe der Zeit ein paar bling-bling Sachen einbaue.
Das wäre dann ja mein 3. PC den ich habe. Und dehalb kann ich den immer wieder zerlegen und dran rumbasteln.
Ideen die speziell zum Bierkasten passen würden hör ich mir gerne an.

Den Plexideckel hab ich jetzt mal ausgeschnitten. Als nächstes dremel ich ein Loch für den VGA Anschluß. wenn dies fertig ist, dann gibts widda ein paar Fotos.
 

Bartimäus_

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.592
Gneiale Idee: Man nehme Uhu Pattafix, 2 Jever Kronkorken und klebe sie mit dem Uhu an die Rückseite des Lüfters [entgegengesetzt zum Lager]!
Sieht bestimt super aus. Wenn du Lust hast kannst du ja auch vorne in den Bierkasten nen Lüffi Reinmachen und dann direckt aufs Lager nen Kronkorken machen, wenn des dann noch 'n grüner LED Lüfter ist Siehts bestimmt übelst geil aus sobalt der anläuft! :love:
 

Haudrauff

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Eigentlich wollte ich ja ursprünglich noch Platz für 2 Flaschen Bier lassen* und deshalb nicht alle führungsschienen rausschneiden. Da es aber nur ein 11er Kasten ist, hatte ich für dieses Vorhaben einfach nicht genug Platz bzw wollte keine entsprechend kleine (und teure) Hardware kaufen.

Wie bereits gesagt, es ist ja nur eine Notlösung, kein Moddingprojekt im eigentlichen Sinne.


*So kann man im Winter sein Bier auch ein bischen vorwärmen. In meinem Alter macht man sowas schon mal, hab ich gehört.


€dit:

Ich weiß zwar nicht genau was du mit den Kronkorken meinst, aber ich geh trotzdem mal los und besorg mir ne Kiste Jever. Für irgendwas werd ich die Kronkorken schon verwenden können.

Allerdings hab ich noch ein Problem:
Ich hab nur 2 gleiche Lüftergitter.
Wer so ein Standart-Lüftergitter für 80er Lüfter übrig hat der darf es mir zusenden.


Ich hab übrigens die neuesten Fortschritte in #1 ergänzt.
Wenn jetzt meine RAMs endlich kommen bin ich ja schon fast fertig. Jetzt muß ich nur noch ein paar Schönheitskorrekturen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bartimäus_

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.592
Pass auf mein Lieber:
Du nehmen Lüfter, du nehmen Kronkorken, du machen Kronkorken auf Lüfter Lager vornedrauf un hintendrauf, dann du gucken an und sehen...Boha hatte der Junge ne geile idee, eigentlich müsste ich ihm dafür 100Ökken bar in die Hand drücken! :o

Zum Bier im PC die Idde ist verdammt gut! So bleiben die Temps schön kühl...Währe besttimt auch mal lustig ne wakü mit Bier anstatt mit Wasser zu füllen. Und als AGB ne Bierflasche nehmen :D
 
W

WhIteX

Gast
Geht das den Bier in die Wakü?

vlllt mach es i-was kaputt oder wird schneller warm?

wHIteX
 

Crabjaw8910

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
436
klasse mod! auch wenn ich kein jever mag :lol:
 

Haudrauff

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Aktueller Stand der Dinge:

Dremel kaputt, Frustsaufen ist angesagt.
Aber ich brauch ja nur noch 2 Löcher für den Power und Resetknopf.
Hm, neue Lüfter wären auch net schlecht. Aber wenn ich mir 4 grüne mit LEDs hole, dann sind die Lüfter genausoviel Wert wie der PC selbst.

Mal schauen. Die letzten Tage hab ich erst mal an der Softwarekonfiguration gebastelt. Er läuft also, nur zu Laut isser noch.

@PingPong114
Danke, habs mir schon selbst besorgen können.
 
Anzeige
Top