Joggen vor der Schule?

Wildthinks93

Ensign
HI,

momentan mache ich kein Leistungssport, deswegen habe ich beschlossen zu joggen, da jedoch die Ferien zu Ende sind und ich nur morgens jogge, kann ich nur am Wochenende joggen gehen. Nun habe ich nachgedacht mal vor der Schule joggen zu gehen, ich brauch eigentlich immer 20-30 min aber ich habe bedenken, dass mich dies in der Schule (ich mach Abi) beeinträchtigen wird, weil ich nach dem joggen sehr kaputt bin!

mhh...
Ich weiß es jetzt nicht in wie fern es sich auf die Schule auswirkt aber ich könnts nicht^^
bei uns fängt die schule um 5 nach 8 an und ich stehe um 5 vor acht auf da bleibt keine Zeit zum joggen, höchstens eine flotte fahrt auf dme Radl, und die tut mir immer gut!
Aber wenn die Schule bei dir jetzt wichtig ist, dann geh doch abends joggen, dann bist du danach kaputt und müde, und kannst gut schlafen, ist bestimmt nicht schädlich ;)

Liebe grüße

Also nach der Schule habe ich eig. anderes vor und ich gehe eher nach dem Motto, "Morgenstund hat Gold im Mund"..

Dann probier es doch einfach mal aus. Wirst ja dann merken, ob du im Unterricht müde bist.

Probier es doch einfach ob es geht.
In der ersten Woche ist doch eh noch nichts los.
Wenn du zudem noch ein Frühaufsteher bist, ist es denk ich mal kein Problem.
Und verausgaben tuts/solltest du dich dabei ja auch nicht.
bei uns fängt die schule um 5 nach 8 an und ich stehe um 5 vor acht auf da bleibt keine Zeit zum joggen,
Ist 10min vo Stundenbeginn nicht ein bissl knapp?
Oder wohnst du gleich neben der Schule?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein wenig Erfahrung, vielleicht ist es aber nur bei mir so. Also wenn ich vor der Arbeit joggen gehe bin ich nachher viel aufgeweckter. Dafür ist es dann so das ich Nachmittags (15Uhr) früher 'schlapp' mache und mich nicht richtig konzentrieren und für die Arbeit begeistern kann.

Abends wäre ich auch zu geschafft um joggen zu gehen ;)

@Airbag
Naja ich stehe auf, unter der dusch putze ich mir die Zähne, dann zieh ich mich um,
von frühtstück halte ich nciht sonderlich viel, joa und dann 4-5 Minuten zur schule fahrt, das passt, ich kommt zwar immer 3-4 Minuten zu spät, aber das ist schon normal, die Lehrer gucken mich nämlich äußerst komisch an wenn ich schon im zimmer sitze wenn sie kommen :D

Liebe Grüße

Einbisschen Erfahrung habe ich.
Um 7:30 ist bei mir Sport, d.h. 30-40 mins joggen, duschen und dann halt arbeiten.
Ich bin zwar direkt nach dem laufen kaputt, nach dem duschen aber eigentlich ziemlich fit und voller Energie.

Du musst es einfach ausprobieren und gucken ob du in der Schule noch klar kommst.

Macht joggen dich echt total kaputt? O_o dann läufst du entweder nen Halbmarathon oder bist total untrainiert.
Normalerweise sollte es nicht solche Effekte haben. Die meisten Menschen fühlen sich danach etwas schlapp, das lässt aber nach und ansonsten eher erfrischt und gut.

In der Neon ist aktuell sogar ein Artikel über Menschen die in London wohnen und zur Arbeit joggen.
Prinzipiell ist nichts gegen Joggen morgens einzuwenden.. aber zur Schule stell ich mir problematisch vor, oder kannst du da duschen?
Ansonsten.. du solltest dann früh genug aufstehen, eine Kleinigkeit essen. Kohlenhydrate.. und dann zur Schule joggen und dort nochmal etwas frühstücken.
Sonst kannste den Tag ernährungstechnisch wohl auch vergessen.

Habe auch schon mti dem Gedanken gespielt vor der Schule ins Fitnessstudio zu gehen, beim Sport werden auch Glückshormone augeschüttet die dich ggf. gut in den Tag geleiten sollte.

Also ich find nix besseres als den Tag mit Sport zu beginnen.

Wenn morgendliche Akivität zu deinem Biorhyhtmus passt, wieso nicht. Sport verbessert doch angeblich die geistige Leistungsfähigkeit. Probier es doch mal aus, wohldosiert, versteht sich. Man muß sich ja nicht gleich so kaputtmachen, dass man sich tagsüber wie gerädert fühlt.

Also morgens joggen ist sehr gut. Habe das schon öfters gemacht. Um halb 6 aufgestanden, dann Frühstück(vollwertig, Kohlenhydrate, Koffein...). 6.50 wieder zuhause. Geduscht, umgezogen, Schulbag gerichtet und dann mit dem Fahrrad nichts wie ab in die Schule. Sobald ich in der Schule ankomm, fühle ich mich um einiges aktiver als wenn ich am Morgen keinen Sport mache. An einem solchen Tag wirkt die Schule auf mich viel positiver und informationsreicher.

Exar_Kun hat hier einen entscheidenden Hinweis gegeben. Wenn Du ein Frühaufsteher bist, dann wird es wohl schon passen mit dem joggen am morgen - wenn Du aber schlecht aus dem Bett kommst - wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht gut für Dich sein.

Die BBC hatte vor ein paar Monaten erst einen umfangreichen Test, der an einer englischen Hochschule gemacht wurde, mit interessanten Ergebnissen veröffentlicht. Das Resume war, dass es oft besser ist Sport am Nachmittag zu machen, je nach Biorhythmus war es für die meisten Menschen zwischen 13 - 16 Uhr am günstigsten - aber wie gesagt, für jeden Menschen ist es etwas anders!

Medizinisch gesehen ist es wohl so, dass in den Morgenstunden die meisten Herzprobleme auftreten - aber ich bin kein Fachmann, habe den Bericht nur interessiert verfolgt, da ich eigentlich auch eher morgens aktiv war.

Wenn du nach 20-30 min Joggen in der Früh "tot" bist, dann läufst du falsch ;). Normalerweise solltest du dich danach fit wie ein Schurntuh äh Turnschuh fühlen... Nicht vergessen zu frühstücken, das ist wichtig!

Langsam laufen; so dass du dich locker unterhalten könntest nebenbei.

Also, ich hab das auch ein paar mal gemacht und ich fand das jedes Mal gut. Aber die Schule war halt noch meine gamer-zeit und 4 Uhr ins Bett hat sich dann mit 6 Uhr joggen ein wenig gebissen :D

In meinem alten Betrieb bin ich auch statt zur Kantine mittags joggen gegangen, danach schön duschen (hatten geile Duschen da) und noch fix was gegessen, was ich mir morgens mitgenommen hatte und ich war wie neu geboren, während alle in den Seilen hingen vom fettigen Kantinenessen ;)

Ich hab neulich in so einer Zeitschrift von der Krankenkasse auch gelesen, dass es jetzt (ausgerechnet in Schottland muhaha) eine Untersuchung gab, in der herausgefunden wurde, dass 15-20 Minuten joggen den "kleinen Hunger" genauso stillen wie ein Schokoriegel oder was man sonst so zwischendurch isst. Was gesünder ist, kann jetzt jeder selbst entscheiden - nur mit dem Duschen ist das halt immer so eine Sache :)

Also ich habe derzeit noch Ferien. Ich gehe 2x unter der Woche laufen. Meistens stell ich mir um 9 Uhr nen Wecker, ess dann ne Banane, für ein bisschen Energie und dann lauf ich eine Runde um den See. Eine Strecke ist 3km lang und die lauf ich in 15 Minuten. Danach bin ich am schwitzen wien Wasserfall und kann selber nicht mehr.

Für Leute die nach dem joggen lange Zeit kaputt sind, würde ich wohl eher empfehlen Abends joggen zu gehen, weil der Körper dann eh schon runterreagiert und nach ner schönen kühlen Dusche kann man sich ins Bett legen. Man wird schnell Müde und ist am nächsten Tag wieder fit. Man sollte sich dnan aber nicht überanstrengen weil einen dann am nächsten Morgen der Muskelkater begrüßt.

Relativ wichtig finde ich auch noch Abkühlen an der Luft nachher, das kann man noch gut mit trinken, ein wenig hin und her gehen oder dehnen kombinieren.
Ich finde, es gibt kaum etwas ekligeres, als quasi direkt aus dem Lauf in die Dusche zu springen und dann nachher (am besten noch im Bett) immer noch nachzuschwitzen :freak:
5-10 Minuten zum Runterkommen sollten sein.

Zurück
Oben