News Jolla mit gutem Start in Finnland

Das ist mein Beruf und was ich wo wem verkaufe steht auf einer ganz anderen Seite ,heut zu Tage ist Sicherheit auch nicht mehr gleich Sicherheit,davon ab ich setze mein Leben aufsSpiel mit null Möglichkeiten mich durchsetzen zu können ,weil ich gesetzlich nichts machen kann .Also was willst du ?
 
hpichd10 schrieb:
Dann lasse deine unqualifizierten Bermerkungen stecken in Zukunft und dein gespame ,das interresiert keinen.
Da ist selbst das Lumia 520 nicht besser/schlechter Ausgestattet und um einiges billiger zu haben,auch wenn es ein anderes OS hat.
Wie das jolla sich im Altag verhält und über zwei Jahre normaler Laufzeit ,bleibt noch abzuwarten,nur mit der Hardware ,wird es das auch nicht länger machen, wie die Nokia L.

Stimmt wir haben vergessen: Integrierte Schaltkreise verlieren alle zwei Jahre 90% ihrer Leistung, so war es doch, oder?
Die HW reicht bei weitem aus. Alle aktuellen Funkstandards (außer vielleicht 802.11ac) sind an Bord, der Akku generell stark genug und austauschbar. Der SoC schnell genug für alle momentan denkbaren Anwendungen. Teilweise werden selbst Android Apps schneller ausgeführt als bei Androidgeräten mit gleicher HW. Durch die native Programmierung der Sailfish Apps ist demgegenüber nochmal ein großes Leistungsplus drin.
Bei dir hat die Maschinerie voll zugeschlagen oder? Nur weil man nach ein paar Monaten keine Updates mehr bekommt, Funktionen auf älteren Geräten blockiert/nicht zur Verfügung gestellt werden, oder Apps plötzlich iOS/Android Version x voraussetzen, für das ein Gerät kein Update mehr bekommt, ist die Hardware immer noch genausogut wie noch zum Kauf.
Dass Android immer ressourcenhungriger wurde und auf schwächeren Geräten (ja selbst auf potenter HW) nicht ordentlich läuft hat damit eigentlich auch gar nichts zu tun.
Zum ersten Absatz: nimm es dir zu Herzen und benimm dich hier mal.

hpichd10 schrieb:
Das ist genauso Zweifelhaft alles wie der Skandal bei Redtube ,woher hat der Fiskus die IP Adressen von diesen Leuten ,die abgemahnt wurden zu dutzenden ?
Schwächen in den eigenen Reihen ,der diese weiterverkauft hat.

Mir brauch keiner kommen mit dieses oder jenes ist sicher/sicherer.

Aber gut das ist nun echt schon OT hier und ob du heute jemanden was verschweigst, oder früher in der DDR wo es noch keine Handys gab, is eh scheiss egal und interessiert keinen ,damals war es die Stasi und heute die NSA.

Also brauch mir keiner erzählen er ist sicherer mit jolla unterwegs ,wenn der Nachbar mit hört.

Bunte Welten und rosa Brille auf ,der meine es gibt heute mehr Sicherheit wie früher.
1. Was hat das damit zu tun?
1.1 schau mal nach, was der Fiskus ist
1.2 die Daten wurden nicht verkauft. Es ist/war wohl üblich, dass derart Anträge oft nur durchgewunken werden

Willst du uns mit noch mehr Weisheiten aus der Sicherheitsbranche beehren?

hpichd10 schrieb:
Das ist mein Beruf und was ich wo wem verkaufe steht auf einer ganz anderen Seite ,heut zu Tage ist Sicherheit auch nicht mehr gleich Sicherheit,davon ab ich setze mein Leben aufsSpiel mit null Möglichkeiten mich durchsetzen zu können ,weil ich gesetzlich nichts machen kann .Also was willst du ?

Im Ernst, kannst du das Gerede bitte mal lassen?



pukem0n schrieb:
"ist seit dem Verkaufsstart Ende November bei DNA das bestverkaufte Smartphone über 300 Euro. "

heißt das die ganzen billigen Samsung dinger und das Nokia 520 kosten da ÜBER 300€?

Die Gesamtzahl der Geräte, die bei einem Netzbetreiber ohne Vertrag gekauft werden, ist recht gering. Dass das Jolla da vorne dabei ist, sollte v.a. daran liegen, dass DNA der einzige Vertriebspartner ist und zu Beginn die Geräte dort auf Lager waren, wohingegen Jolla Auslieferungsprobleme an Endkunden hatte.


panzerstricker schrieb:
Weiß jemand wo das Smartphone hergestellt wird?
China.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu: Wieso gerade Schrift? :p
Alles wird genauso scharf oder unscharf dargestellt. Im übrigen sind qHD auf 4,5" wesentlich schärfer als die Schrift die du da gerade von deinem Monitor angezeigt bekommst.
Für mich ist schrift dann scharf, wenn ich sie gut lesen kann, für dich offenbar erst wenn man keine pixelkanten mehr erkennen kann.
Sicherlich wären 720p besser gewesen, aber wenn die schon jetzt 400€ verlangen müssen wärs wahrscheinlich nochmal nen ganzen Zacken teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nt1h3ld schrieb:
@SKu: Wieso gerade Schrift? :p
Alles wird genauso scharf oder unscharf dargestellt. Im übrigen sind qHD auf 4,5" wesentlich schärfer als die Schrift die du da gerade von deinem Monitor angezeigt bekommst.
Sicherlich wären 720p besser gewesen, aber wenn die schon jetzt 400€ verlangen müssen wärs wahrscheinlich nochmal nen ganzen Zacken teurer geworden.
Du versuchst da gerade jemandem mit Tatsachen zu konfrontiert der diese einfach ausblendet ... Vermutlich kauft sich derjenuge 40MP-Kameras da er die Befürchtung hat man könnte sonst keine Personen erkennen ;)
 
Glaube ich nicht, sowas macht höchstens ein paar Dollar aus. Warum das Jolla gemacht hat, weiß keiner so genau.
Die Schrift ist auf dem Jolla übrigens hinreichend Scharf, was soll das also?
 
hpichd10 schrieb:
Das ist mein Beruf und was ich wo wem verkaufe steht auf einer ganz anderen Seite ,heut zu Tage ist Sicherheit auch nicht mehr gleich Sicherheit,davon ab ich setze mein Leben aufsSpiel mit null Möglichkeiten mich durchsetzen zu können ,weil ich gesetzlich nichts machen kann .Also was willst du ?

Zunächst einmal würde ich mich über einigermaßen fehlerfreie/nachvollziehbare Äußerungen deinerseits freuen. Falls du über irgendein unverschuldetes Defizit bzgl. der deutschen Sprache verfügst (Krankheit, Deutsch ist nicht die Muttersprache, ...) helfe ich natürlich auch gerne bei der Korrektur. Im Moment kann ich in deinem Kommentar weder einen Sachbezug noch eine inhärente Logik erkennen.
 
Wander schrieb:
Im Moment kann ich in deinem Kommentar weder einen Sachbezug noch eine inhärente Logik erkennen.

Ich dachte grade schon das würde nur mir so gehen. :D


EDIT: Ah, jetzt verstehe ich glaube ich...
Du hast also mit IT Sicherheit nichts am Hut wenn ich das richtig verstehe!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
"ist seit dem Verkaufsstart Ende November bei DNA das bestverkaufte Smartphone über 300 Euro. "

heißt das die ganzen billigen Samsung dinger und das Nokia 520 kosten da ÜBER 300€?
ähm nein
"fünften Rang hinter den Samsung Smartphones Galaxy Trend, Galaxy Y und Galaxy S III sowie dem Nokia Lumia 520."

Das heisst, das jolla phone ist das erste gerät in der Rangliste das über 300€ kostet und damit das bestverkaufte Smartphone über 300€ bei DNA (man könnte jetzt natürlich z.B. anmerken dass, das iPhone das doppelte kostet ;) )

4nt1h3ld schrieb:
@SKu: Wieso gerade Schrift? :p
Alles wird genauso scharf oder unscharf dargestellt. Im übrigen sind qHD auf 4,5" wesentlich schärfer als die Schrift die du da gerade von deinem Monitor angezeigt bekommst.
Für mich ist schrift dann scharf, wenn ich sie gut lesen kann, für dich offenbar erst wenn man keine pixelkanten mehr erkennen kann.
eine natürlichere Darstellung und damit bessere Lesbarkeit ergibt sich durchaus auch dadurch dass keine pixelkanten mehr ersichtlich sind, die Schriftdarstellung ist hier sicher nicht das schlechteste Beispiel (und der Monitor i.d.R. weiter weg vom Auge).
4nt1h3ld schrieb:
Sicherlich wären 720p besser gewesen,
aber warum denn wenn doch alles schon knackscharf ist? Das widerspricht sich doch...

Ja man bekommt von qhd kein augenkrebs, in dem preissegment ist eine höhere Auflösung aber nicht gerade unüblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fethomm,

dieser Erfolg freut mich für Jolla. Ich finde das Projekt sehr gelungen.
Mir gefällt das Design des Jolla-Phones und das Jolla Betriebssystem
ist für mich der Knüller.
Ich sehe es wie einige andere hier:
Ich meide US-Betriebssysteme. Auch stehe ich mittlerweile der Hardware
von US Firmen ebenfalls sehr kritisch gegenüber.

Gruß, JoeCool
 
Ich habe auf Screenshots von Sailsfish OS oft das Icon von Firefox gesehen, handelt es sich dabei um die Android-Version oder gibt es bereits eine native Variante?
 
@0711: Ich hab mich nur darüber amüsiert, dass er "nichtmal schrift" gesagt hat, nicht dass alles Knackscharf ist (mir reicht es aus aber man ist heutzutage besseres gewöhnt).
Und was den Monitor angeht ist die schärfe von qHD in 30cm Abstand vergleichbar mit FullHD auf 24" bei 1m Abstand (und die meisten sitzen etwas näher (ja ich geb zu auch ich halte mir mein Smartphone gelegentlich näher als 30cm vor die Nase)).
@Wander: das ist die Android App. Der Sailfish Browser nutzt aber auch die Gecko engine (allerding noch kein Landscape mode).
 
Habe ich mich auch schon gefragt, aber ich glaube das ist die Android Version.
Der Browser von Sailfish OS nutzt aber Gecko(Render Engine von Firefox) und auch viele andere Teile von Firefox. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte es wohl auch mit einigen Anpassung möglich sein die Addons von Firefox mit dem Browser zu nutzen. Da wird derzeit wohl auch diskutiert diese Änderungen durchzuführen.
 
Kann mir jemand eine Infoseite über Jolla geben ? Mich würde interessieren was Jolla wirklich anders macht
und wie das Unternehmen zur Privatsphäre/Sicherheit etc. steht.

Die Hardware ist ausreichend, wichtig wäre für mich das OS und was dahinter noch so geschieht.
Hatte mir auch überlegt ein Blackberry oder ein Fairphone zu kaufen ( dies hat soviel ich weiß aber Android,
was für mich ein 100% KO Kriterium ist ), bis nun dieses Jolla Smartphone kam.

BTW: Die Diskussion über Sicherheit bei Smartphones ist zum einen sehr Amüsant, zum anderen doch sehr traurig.
Wieso lassen wir uns nicht einfach weiter oder noch mehr verarschen, "wir können ja eh nix machen". Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, euche beiden. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass dort Gecko zum Einsatz kommt - insbesondere in Anbetracht des Qt/QML-Unterbaus. Aber schön zu sehen, dass sich ausnahmsweise ein Entwickler nicht direkt auf WebKit stürzt, denn insbesondere im mobilen Web ist ein bissschen mehr Vielfalt dringend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Finnland ist jetzt nicht die Industrienation schlechthin. Je mehr Geld die Leute haben(Deutschland, USA, GB, FR etc), desto teuere Handys kann man sich im Schnitt leisten. Whats App mag auch mit denen funktionieren, das reicht den meisten.

Dir ist aber klar das das Durchschnittseinkommen in Finnland höher ist als in Deutschland? ^^
Glaubst du das ist eine 3 Welt Nation? Die Skandinavier sind ganz vorne wenn es ums Wirtschaften und Politik geht.
Deshalb stehen sie in quasi allen Statistiken durch die Bank vorne.
 
Das beste an Jolla ist im übrigen, dass man sich als Nutzer insofern einbringen kann, als dass man Wünsche/Vorschläge äußern und darüber abstimmen kann, was mit welcher Priorität bearbeitet werden soll. https://together.jolla.com/questions/
Es gab seit Marktstart (27.Nov) bisher 3 Updates :)
 
Ich mochte die Skandinavier schon immer, schön das man da mitwirken kann, macht das Unternehmen noch sympatischer.
Allerdings wäre noch der Umweltaspekt interessant, in Bezug auf die Materialien und Bedingungen der MA.

PS: Es mag vll. komisch klingen, aber ja, ich interessiere mich für solche Dinge und finde diese "Mir egal wo und wie es hergestellt wurde"
Einstellung bescheiden... aber da bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Es geht zwar nicht immer, aber wo es geht achte ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wander schrieb:
Ich habe auf Screenshots von Sailsfish OS oft das Icon von Firefox gesehen, handelt es sich dabei um die Android-Version oder gibt es bereits eine native Variante?

Das ist die Android-App. Läuft aber super auf dem Jolla. Was stört, sind halt die Softbuttons

@TECC: Sehe ich genauso. Leider sah sich Jolla nicht in der Lage oder hat einfach kein Interesse gezeigt. Von fairen Bedingungen in der Produktion, bei der Materialbeschaffng und sonst über ökologische Aspekte ist nichts bekannt, lediglich dass das Gerät bei einem Auftragsfertiger in China hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben