News Jonsbo U4 Plus: Plus heißt nicht größer, sondern anders

Wenn die das Case ENDLICH mal für 165-170mm Tower designen würden, würde ich sogar mein P600s damit in Rente schicken.

Man man man.
 
Hellblazer schrieb:
Bei meinem UMx4 ist das ziemlich dicht und blockiert die Abluft, weshalb ich das Gitter herausgenommen habe.
Macht aber nur Sinn wenn du unten den "Staubfilter" weglässt (also das Stück Plastik mit Löchern lol)
oder wenn der Hecklüfter reinbläst weil sonst gibt es doch gar nicht so viel Luft die oben raus muss !?
 
Gefällt mir sehr gut. Aber wieso verbaut man kein USB-C?
 
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DiamondDog schrieb:
Also nur die Verkleidung. Schade.
Hast du dir das Video angeschaut? Du siehst deutlich das alles aus Aluminium ist.

Zum Thema. Jonsbo zeigt seit Jahren wie man schicke und schlichte Gehäuse baut. Bin ursprünglich vor einem Jahrzehnt auf Jonsbo aufmerksam geworden weil sie damals schon auch schicke HTPC Gehäuse gebaut haben. Welche ich auch hier (Beispiel) empfohlen habe. Die jedoch nicht hierzulande erhältlich waren und man sie selbst importieren musste, erst später hat ja PC-Cooling.de sie unter seiner Eigenmarke Cooltek hierzulande verkauft. Nach dem Ende von pc-cooling.de hat Caseking den Vertrieb unter dem Original Hersteller Namen übernommen.

Was mir bei Jonsbo schon immer gefallen hat ist das sie bei den Towern auch damals schon immer Bilder mit darin komplett verbauter Hardware haben!

4-1080.e5a028fa.jpg
 
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Vorab mal was Grundsätzliches: Wärmestrom von unten nach oben, Wärme-Konvektion ...
Grundsätzlich ist das richtig, aber wenn ich schon einen Lüfter im System habe, ist der Flow immer gerichtet und die natürliche Konvektion spielt keine Rolle mehr.

Jonsbo U4+, die Evolution geht weiter!
Es ist ein super kompaktes Gehäuse für Standard ATX-Teile, dennoch sehe ich hier Raum für Verbesserungen, vielleicht beim U4++, die da wären:

  • einfach zwei fingerbreit mehr an Gehäusebreite, dass man größere Kühler verbauen kann.
  • Alu-Seitenteile
  • den Standfuß als komplett einen gebogenen Fuß wie beim Jonsbo UMX4

Ich selbst habe den Jonsbo U5. Um meinen DH15 unterzubringen musste ich die Seitenscheibe um ca. 2 cm per Abstandshalter anheben. Die Zwischenräume habe ich an drei Seiten mit Schaumstoffklebeband überbrückt.
Innen ist die Glasscheibe mit einer Dämmmatte beklebt.
Da ich Glas nicht leiden kann, außen mit einer Holzdekorfolie.

In meinem System ist eine RTX 2080 und ein AMD 5950x verbaut. Um das leise zu kühlen habe ich so einiges ausprobiert.
Unten blasen die drei Lüfter rein. Dann hatte ich den hinteren Lüfter auch einblasend, die CPU-Lüfter nahmen das auf und ausgeblasen würde oben und übers Netzteil. Hat sich nicht wirklich bewährt.

CPU-Lüfter und Hecklüfter auf ausblasend gedreht. Auch der obere, der hintere Lüfter ist ausblasend gewesen. Der obere, davor, einblasend direkt auf den Kühler. Damit sich die beiden Luftströme nicht vermischen, hatte ich eine Trennwand zwischen den beiden oberen Lüfter. Das war schon besser.

Wichtig ist hier immer die optimale Lüfterkurve zu finden und zu experimentieren.

Dann kam endlich mein 5950x und der 3700 konnte ausgewechselt werden. In diesem Zusammenhang habe ich am DH15 auch den zweiten CPU-Lüfter montiert um das volle Potential des Kühlers zu nutzen.

Neue Lüfterkonfiguration.
Ich habe alle Slottblenden hinten entfernt, alle Lüfter sind nun einblasend bis auf den einen Hecklüfter.
Im Prinzip blasen nun unten die Lüfter auf die Grafikkarte und oben die beiden Lüfter auf die CPU.

Damit bin ich nun zu frieden. Der Jonsbo ist nun leise, kann aber auch ordentlich, wenn nötig, Wind machen.
Ursprünglich wollte ich die Seitenteile noch durch Alu ersetzen. Wegen der Antenne hinter der Seitenwand verspreche ich mir durch Glas aber besseren Empfang.
Das Innengerüst vom Jonsbo ist übrigens komplett aus Stahl. Das "Alu-Band" ringsherum ist aber sehr massiv und 2mm dick - passt schon!

Der Jonsbo U4+ ist ok, aber es fehlen schlicht 2 cm Gehäusebreite um das Gehäuse wirklich universell einzusetzen. Man will sich vielleicht noch Optionen für später offen halten.

Jonsbo.jpg
 
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horror schrieb:
Ich selbst habe den Jonsbo U5. Um meinen DH15 unterzubringen musste ich die Seitenscheibe um ca. 2 cm per Abstandshalter anheben. Die Zwischenräume habe ich an drei Seiten mit Schaumstoffklebeband überbrückt.
Innen ist die Glasscheibe mit einer Dämmmatte beklebt.
Da ich Glas nicht leiden kann, außen mit einer Holzdekorfolie.

Der Jonsbo U4+ ist ok, aber es fehlen schlicht 2 cm Gehäusebreite um das Gehäuse wirklich universell einzusetzen. Man will sich vielleicht noch Optionen für später offen halten.

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Hast du dir dann nicht das falsche Gehäuse gekauft wenn du so viele Einschränkungen umgehen musst damit du zufrieden bist!?

Wenn ich mit meinem Fractal nicht so zufrieden wäre würde ich mir wohl auch das Jonsbo kaufen.
Nur würde ne 240er AiO auf den Boden passen?
So in Kombination mit einer 2 slot Graka sieht das arg eng aus...
 
Jaaaa, Gehäusekauf ist nicht einfach und endet irgendwie immer in einem Kompromiss. Eigentlich warte ich seit einem Jahr auf mein Dune-Case. Ich schätze vorher wird Afrika auseinanderbrechen bis ich das Gehäuse habe.

Der Jonsbo hat meinen riesigen Level10 abgelöst. Ich wollte mit ihm nun was kleines, platzsparendes haben. Und dieses Kriterium erfüllt Jonsbo super, und zwar so, dass ich alle Komponenten unter bekomme. Das Anheben der Seitenscheibe stört mich jetzt hier nicht wirklich.
Auch die Platzierung des Netzteils finde ich clever, erst das ermöglicht so ein kompaktes Gehäuse. Das fand ich gut.
 
leider nix für den Assassin III :(
 
DiamondDog schrieb:
Mich würde interessieren was der Anteil vom Stahl ist, wahrscheinlich wie bei jedem anderen das Skelett und rein die Verkleidung ist aus Alu. Wäre schade.
Eigentlich nicht, solange bei der Materialstärke des Stahls geklotzt und nicht gekleckert wurde. Vollalugehäuse brauchen deutlich mehr Streben und höhere Materialstärke, um halbwegs stabil zu sein, mit einer Stahlkonstruktion reichen auch 1mm mehr als aus.
Ergänzung ()

Alexomesis schrieb:
Danach ist Jonsbo verschwunden und ihre Gehäuse wurden für lächerliche Preise
wie bei RTX 3080 verkauft.
Das hatte mit Apple nichts zu tun, sie haben nur mit pc-cooling Ihren Distributor hier verloren. Nachdem Caseking das übernommen hat, gibt es sie ja auch wieder. Wenn auch zu teils deutlich höheren Preisen.
 
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DiamondDog schrieb:
Ja aber wie hoch ist der Anteil an Alu? Nur die Verkleidung oder auch das Skelett, wie ich das auch von LianLi kenne?
Eben, LianLi hat es doch immer wieder vorgemacht, zu dünnes Allu zu horrenden Preisen, Gehäuse hat gescheppert. Das Skelett aus Stahl zu machen hat eigentlich nur Vorteile, eine gute Alternative wäre nur richtig dickes Aluminium. Aber das bietet ja kaum einer mehr an, günstig sowieso nicht.

PS: Worauf man aber achten muss bei diesen Gehäusen, zumindest bei meinem U5 ist das so und ich vermute hier auch, dass nicht alle Netzteile kompatibel sind. Hatte mit meinem neuen Corsair RM650 ziemliche Probleme dieses unterzubringen, da der Netzstecker weit außen ist und die gewinkelte Verlängerung in diesen Gehäusen damit Probleme macht. Also solch ein Netzteil ist eigentlich ein NoGo. Wobei auf den Produktbildern hier im Artikel genau so ein Netzteil verbaut wurde, interessant...
2066474-n1.png
 
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USB-C-Port(s) in 3.1 hätte ich schon gerne. Auch wenn ich noch nach guten Gründen suche meinen aktuellen Build zu ersetzen, liebäugle ich doch damit nach dem W2 wieder ein Jonsbo (a.k.a. Cooltek) zu nehmen aber doch noch ein wenig kleiner zu werden.
 
Bob.Dig schrieb:
PS: Worauf man aber achten muss bei diesen Gehäusen, zumindest bei meinem U5 ist das so und ich vermute hier auch, dass nicht alle Netzteile kompatibel sind.

Absolut richtig! Ich habe hier deswegen noch ein BeQuit PurePower Pro nutzlos rumzuliegen. Ich habe keinen Moment daran gedacht, dass das BeQuit ein Kaltgerätestecker hat. Passt nicht!
 
j-o-e-h schrieb:
USB-C-Port(s) in 3.1 hätte ich schon gerne. Auch wenn ich noch nach guten Gründen suche meinen aktuellen Build zu ersetzen, liebäugle ich doch damit nach dem W2 wieder ein Jonsbo (a.k.a. Cooltek) zu nehmen aber doch noch ein wenig kleiner zu werden.
2020111358307.jpg
Vielleicht eher das:
2020112375487.jpg

2020112363249.jpg
Ergänzung ()

horror schrieb:
dass das BeQuit ein Kaltgerätestecker hat. Passt nicht!
Ein Kaltgerätestecker haben sie doch alle?
 
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Ohne Glas würde ich das echt nehmen, aber mit dem freien Einblick tue ich mich echt schwer... schade
 
muschel91 schrieb:
Ohne Glas würde ich das echt nehmen, aber mit dem freien Einblick tue ich mich echt schwer... schade
Wenn es nur um die Rückseite geht, die Scheiben sind so dunkel, da sieht man fast nichts, es sei denn, irgendwas leuchtet auch da, dann wird es sehr schnell sehr hässlich. Hab da leider so'n Splitter verbaut, den es seinerzeit nur noch in beleuchtet gab. 🙄
 
Gamefaq schrieb:
Hast du dir das Video angeschaut? Du siehst deutlich das alles aus Aluminium ist.

Zum Thema. Jonsbo zeigt seit Jahren wie man schicke und schlichte Gehäuse baut. Bin ursprünglich vor einem Jahrzehnt auf Jonsbo aufmerksam geworden weil sie damals schon auch schicke HTPC Gehäuse gebaut haben. Welche ich auch hier (Beispiel) empfohlen habe. Die jedoch nicht hierzulande erhältlich waren und man sie selbst importieren musste, erst später hat ja PC-Cooling.de sie unter seiner Eigenmarke Cooltek hierzulande verkauft. Nach dem Ende von pc-cooling.de hat Caseking den Vertrieb unter dem Original Hersteller Namen übernommen.

Was mir bei Jonsbo schon immer gefallen hat ist das sie bei den Towern auch damals schon immer Bilder mit darin komplett verbauter Hardware haben!

Anhang anzeigen 1021464

ich gestehe zu meiner Schande nein, habe nur auf den Post mit der Aussage zum Skelett reagiert.

OK mit ALU Skelett sieht das schon wieder anders aus.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Eben, LianLi hat es doch immer wieder vorgemacht, zu dünnes Allu zu horrenden Preisen, Gehäuse hat gescheppert. Das Skelett aus Stahl zu machen hat eigentlich nur Vorteile, eine gute Alternative wäre nur richtig dickes Aluminium. Aber das bietet ja kaum einer mehr an, günstig sowieso nicht.

Also mein LianLi ist super verarbeitet.

Da klappert nix
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Eigentlich nicht, solange bei der Materialstärke des Stahls geklotzt und nicht gekleckert wurde. Vollalugehäuse brauchen deutlich mehr Streben und höhere Materialstärke, um halbwegs stabil zu sein, mit einer Stahlkonstruktion reichen auch 1mm mehr als aus.

Ich finde halt Alu vom Design und Haptik und auch an der Akustik einfach schöner als Stahl. Die Dicke des Alus stört mich dabei überhaupt nicht. Sind halt alles subjektive Wahrnehmungen.
 
Bob.Dig schrieb:
Ein Kaltgerätestecker haben sie doch alle?
Denkste! :-)
Den Unterschied zwischen Warm- und Kaltgerätestecker musste ich auf der harten Tour lernen.
Die "normalen" Netzteile haben ein Warmgerätestecker.
Das BeQuiet Pro 1.200 Watt hat ein Kaltgerätestecker.
Das liegt daran, dass das BeQuiet auch die 1.200 Watt an 110V liefert, deswegen muss der Stecker auch mehr abkönnen.
 
@horror Auf Wikipedia liest es sich etwas anders, es sind beides Kaltgerätestecker, aber besonders stromhungrige Geräte haben einen anderen Stecker.
IEC_60320_C19_Plug.jpg
Also eine wertvolle Information von Dir, mir ging es tatsächlich nur um die Position des Gegenstückes an "normalen" Netzteilen, was alleine schon Probleme machen kann, wegen der im Gehäuse angebrachten Verlängerung nach hinten mit einem gewinkelten Stecker.
 
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muschel91 schrieb:
Ohne Glas würde ich das echt nehmen,
Gehe zu deinem Werbetechniker deiner Wahl und lasse dir das Glas von innen mit schwarzer Folie bekleben. Dann hast du "Klavierlack". Das hatte ich erst auch so, war mir aber zu dunkel und das Spiegeln störte mich.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Auf Wikipedia liest es sich etwas anders
Nicht wirklich. Schau mal in die Tabelle. Die "normalen" Stecker sind bis zu 155 Grad Celsius ausgelegt, die Kaltgeräte bis zu 70 Grad. Vielleicht daher der Name? ;)
Jedenfalls sollte man die Steckerbezeichnung C17, C18, C19 usw. wirklich beachten
 

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