News Jonsbo U4 Plus: Plus heißt nicht größer, sondern anders

0ssi schrieb:
Macht aber nur Sinn wenn du unten den "Staubfilter" weglässt (also das Stück Plastik mit Löchern lol)
oder wenn der Hecklüfter reinbläst weil sonst gibt es doch gar nicht so viel Luft die oben raus muss !?

Unten sind die Lüfter sowieso nur bei hohen Temperaturen an. Es kommt ohne die aber schon gut warme Luft oben raus. Ich hatte etwa 1 Jahr lang unten gar keine Lüfter und hatte keine Temperaturprobleme.

Interessanterweise ist jetzt nach 2 Jahren immernoch nicht allzu viel Staub im Gehäuse, trotz den als öfters nutzlos bezeichneten Staubfilter unten
 
Na, das meine ich doch. Da steht doch warm und heiß, und beim C19 Kaltgerätestecker.

Nachtrag: Ahhhh, guck mal an, der eine hat unten noch eine Aussparung. Wird je immer konfuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch einen Kaltgerätestecker mit den gedrehten Kontakten, der kann dann 16A ab, habe ich bisher eigentlich nur an USVs gesehen und noch nicht an Consumer Hardware.

Und dann gibt es noch die Warmgerätesteckern mit den von @horror genannten Aussparungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Ich finde es sieht toll aus 😬👍😎 werde ich in mein nächstes Projekt verwenden, edel einfach und elegant.
 
@AbstaubBaer
Das Modell gefällt mir richtig gut. Gibt es Aussicht auf einen Test? :)
Mich würde insbesondere interessieren wie gut der Airflow und die Temperaturen in so einem Gehäuse sind ohne die Einlässe an der Front.
Die CPU und das Netzteil bekommen ja zwangsweise die warme Abluft von der Grafikkarte ab. Wie negativ wirkt sich das wohl aus?
 
Grafikkarten können durch dieses Layout nun in unbegrenzter Länge verbaut werden

So ganz will ich das nicht glauben...
 
Alexomesis schrieb:
Jonsbo baut die besten Alu Gehäuse welche ich kenne
ich hoffe die werden RM4 auch wieder produzieren.
Nach meinen Erfahrungen mit dem UMX 3 kann ich dem leider nicht zustimmen z.B. war der SSD Halter genietet es war also nicht möglich diesen zu entfernen wenn man keine 2,5 Laufwerke hat (ich habe nur M.2, damals 256GB 950 Pro und 2TB 860 Evo, heute 256GB 980 Pro und 2TB 970 EVO)
 
Leider passt der NH-D15 in die wenigsten Gehäuse von denen, daher ist es bei mir das C5 geworden aber es wurde genau das was ich wollte: möglichst kleines ATX, kein Plastik, zeitlos minimalistisches Design, kein RGB Disco, kein Wakü.
Bin rundum zufrieden mit Jonsbo und postiv überrascht von der Kühlleistung, zwei ARCTIC P12 und ein Nocuta 140mm als Gehäuselüfter reichen locker um 3900X und 3070 FE unter Volllast (~400W) "angenehm" leise zu kühlen. Wird ersetzt um 3080 FE wenn verfügbar.
(oberes Bild etwa reale Lichtverhältnisse)
XT301048.jpg


XT301050.jpg
 
In mein Jonsbo UMX4 passt der Noctua NH-D15s genau rein.
Qualität des Gehäuses halte ich für gehoben, hätte auch mehr bezahlt.
F4072609-3148-4D9A-9156-AF4D24FA69D7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Bob.Dig schrieb:
PS: Worauf man aber achten muss bei diesen Gehäusen, zumindest bei meinem U5 ist das so und ich vermute hier auch, dass nicht alle Netzteile kompatibel sind. Hatte mit meinem neuen Corsair RM650 ziemliche Probleme dieses unterzubringen, da der Netzstecker weit außen ist und die gewinkelte Verlängerung in diesen Gehäusen damit Probleme macht. Also solch ein Netzteil ist eigentlich ein NoGo. Wobei auf den Produktbildern hier im Artikel genau so ein Netzteil verbaut wurde, interessant...
Hier mal ein Bild von mir, wo man sehen kann, dass das Verlängerungskabel von mir ganz schön gestaucht wurde. Daher besser ein anderes Netzteil kaufen.
IMG_20210106_123022.jpg

Zumal man wohl bei dem Case nicht mal mehr von oben reinsehen kann, es wird also noch schwieriger anzuschließen sein.
 
Fucc schrieb:
In mein Jonsbo UMX4 passt der Noctua NH-D15s genau rein.
Qualität des Gehäuses halte ich für gehoben, hätte auch mehr bezahlt.
Der eine von wenigen, das Jonsbo Logo an der Seite war mir aber zu aufdringlich und es baut schon deutlich mehr in die Tiefe.
Ein 5-10mm breiteres U4 PLUS Black wäre für mich perfekt gewesen.
 
2021 ohne eine Einzige USB-C Buchse in der Front. Schämt euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Endless Storm
Ohnehin führt die Bezeichnung „Plus“ in die Irre, weil es die suggerierte Mehrgröße gar nicht gibt.
wie soll das gehen, wenn die betreffenden Gehäuse unterschiedliche Volumen fassen - 40, 32 und 30l.

also entweder ist der text falsch oder die Tabelle
 
Alexomesis schrieb:
Jonsbo baut die besten Alu Gehäuse welche ich kenne
ich hoffe die werden RM4 auch wieder produzieren.
Jonsbo war bis dato eher für Gehäuse bekannt, die ideal für Hitzestau sind, weil man trotz lauter Innovation irgendwo immer was vergeigt hat: Zu dichtes Mesh oder gar keine Möglichkeit für rausblasende Lüfter bzw. Erzeugung von Unterdruck.
 
Ruhig beide Seiten mit Aluoptik und eine Meshfront und ich hätte glatt Probleme damit, dem zu widerstehen.
 
Hellblazer schrieb:
Es kommt ohne die aber schon gut warme Luft oben raus. Ich hatte etwa 1 Jahr lang unten gar keine Lüfter und hatte keine Temperaturprobleme.

Also die 3 Standard Lüfter ausgebaut ? Warum ? Klar kann man sagen keine Temperaturprobleme
aber bei einer Grafikkarte die Temperatur gesteuert ist bedeutet das wenig Boots und viel RPM. :p

Ich hatte lediglich das komisch Wabengitter aus der Mesh Abdeckung entfernt weil total unnötig.
Mit Heck Lüfter und Netzteil Lüfter sind es insgesamt 4 Lüfter für eine ordentliche Sogwirkung. :cool_alt:

Hellblazer schrieb:
... , trotz den als öfters nutzlos bezeichneten Staubfilter unten
Das ist kein Staubfilter sondern nur ein Stück Plastik mit Löchern. Total peinlich für so ein Edel Case.
Richtige Staubfilter wie von demciflex sind viel feinmaschiger. Ich nutze aber Keinen für mehr Intake.
 
@0ssi
Nein, alle drei Standardlüfter sind drin. Ich hab die RGB-Version des UMX4. Die Standardlüfter sind jetzt nicht die besten. Im Deckel dreht einer dauerhaft auf mindestens 450U/min, der andere läuft nur unter Last, da das Lager leicht schleift und stört. Hinten läuft dauerhaft mit ~600U/min.
CPU (Scythe Mugen 5 PCGH Edition) läuft mir so 400U/min beim normalen Arbeiten in Windows.
Die unteren Lüfter kamen erst nach etwa einem Jahr Benutzung des UMX4 hinzu. Sind Silent Wings 3. Die laufen aber erst an, wenn die Gehäusetemperatur bei 48°c liegt, also nur beim Gaming. Insgesamt sind also 5 Gehäuselüfter verbaut.

Abseits vom Gaming liegen CPU-Temperatur bei 40-45°c und GPU bei 45 bis 55°c. Geht sicherlich besser, aber dafür höre ich rein gar nichts vom PC beim Arbeiten. Mit dem vorherigen Fratcal Design Define XL war das nicht so, trotz Dämmung und nur Silent Wings.
Temperaturprobleme beim Gaming sind mir keine aufgefallen, ich achte darauf aber auch nicht mehr. Gaming ist bei mir eher die Ausnahme. Aber wenn dann mal ein Spiel läuft, ist die Geräuschkulisse immernoch erträglich.

Was ich mal demnächst angehen sollte, ist die Silent Wings vom Boden mit den Lüftern im Deckel zu tauschen. Die RGB-Beleuchtung der Lüfter nutze ich sowieso nicht und Silent Wings sind wahrscheinlich um einiges besser, als die Jonsbo RGB-Lüfter.

Wegen den Staubfiltern: Ich hab das Gehäuse letztens nach 2 Jahren ohne Reinigung mal aufgemacht. Dafür, dass eigentlich keine Staubfilter vorhanden sind, war erstaunlich weniger Staub vorhanden. Wieder im Vergleich zum Define XL gefühlt deutlich weniger, als bei diesem trotz Staubfilter an jedem Einlass. Vorteil von Staubfiltern ist natürlich, dass man den angesogenen Staub dort einfach abstreifen kann.
 

Ähnliche Themen

Antworten
437
Aufrufe
97.241
Antworten
106
Aufrufe
26.556
Zurück
Oben