Jonsbo UMX4 mit HR-02 Macho - geht das ?

Zueroc

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Der CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist mit einer Höhe von 162 mm angegeben

Das Jonsbo UMX4 Gehäuse hat eine maximale CPU-Kühler Höhe von ebenfalls 162 mm.

Also theoretisch würde der Kühler ins Gehäuse passen, hat da jemand Erfahrung? Würde der Kühler dann schon an das Gehäuse stoßen, oder ist da generell noch Spiel?

cb test sagt das Gehäuse hat sogar bis zu 16,5cm frei. sollte klappen

Der Kühler passt. Board und RAM können dir aber einen Strich durch die Rechnung machen.
Wenn der CPU-Sockel zu weit links ist, wirst du den Kühler "verkehrtherum" einbauen müssen, damit der Kühler nicht mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidiert.
Und wenn der CPU-Lüfter auf dem RAM (bzw. dessen Heatspreader) aufliegt, dann geht das Seitenteil nicht zu.

Cooltek gibt als maximale Höhe des Tower-Kühlers MITTLERWEILE "nur" noch 162mm an:
http://www.cooltek.de/jonsbo/umx-serie/181/umx4-window?c=267

Der Macho wird wird wohl passen, aber hier (https://www.computerbase.de/forum/t...mwunder-mit-unterdruckkuehlung.1623716/page-9) beschreibt l_uk_e im letzten Post auf der Seite, dass die Pins auf dem Macho das Seitenfenster leicht berühren. Das wird toleranzbedingt aber denke ich von Fall zu Fall auch verschieden sein.
Ansonsten kann ich alternativ den bequiet! Dark Rock 3 empfehlen. Passt mit seinen 160mm Höhe aus eigener Erfahrung auf jeden Fall (die eventuelle RAM-Problematik kann ich nicht beurteilen, da es bei mir passte), ist flüsterleise und macht optisch auch was her in meinen Augen.

Wirst du die unteren Lüfterplätze nutzen, um noch zwei zusätzliche Lüfter zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Orryginal schrieb:
Wirst du die unteren Lüfterplätze nutzen, um noch zwei zusätzliche Lüfter zu verbauen?

ist momentan nicht geplant, warum fragst du?

Also das ist meine derzeitige Zusammenstellung, ich habe mich für Ryzen 7 1700 mit OC entschieden, bin aber absoluter Laie was das angeht, die Voraussetzungen sollten aber gegeben sein.

Bei dem Ryzen ist ja ein Boxed Kühler dabei, der soll ja auch schon recht moderat sein, evtl. würde ich es sogar erstmal mit dem versuchen, eben auch mit OC.

Meine Überlegung ist aber ob ich nicht gleich in eine bessere CPU Kühlung investiere, damit ich kein Risiko eingehe.

Naja, wird mein erster Eigenbau, gibt ja einiges zu beachten :)

Alternativ auch ist der mugen 5 eine solide Wahl

@Ticketz, danke für die Empfehlung, hab ich mir auch angeschaut. Auch nicht schlecht, aber da muss ich das Montagetkit auf AM4 noch separat anfordern.

@Orryginal, danke auch für den bequiet! Dark Rock 3, auch sehr nett, aber auch hier muss ich gegen Rechnungsvorlage das AM4 Kit separat anfordern.

Ist sicher alles kein Problem, wollte aber nicht noch länger warten müssen, immer diese Ungeduld:)

Ich habe nochmal direkt bei Thermalright nachgelesen, die Machos gibts ja auch in 4 mm kürzer, also den Macho Direkt

Ein weiterer Vorteil des HDT-Designs ist die reduzierte Bauhöhe des Macho Direct. Der HDT-Kühler ist ca. 4 mm niedriger als ein Macho und passt somit auch in Gehäuse, für die ein „normaler“ Macho zu hoch ist.

Montagekit für AM4 ist laut Beschreibung bei den Machos ab Werk schon dabei.

Zudem verfügt der Kühler ab Werk über Montagematerial für die neuen AM4 Ryzen Prozessoren von AMD.

@blödfön, puh, das wäre dann der supergau :), über mögliche Breiten habe ich nichts gefunden, ich denke da hilft dann nur ausprobieren.

Fazit: was sagt ihr zum Macho Direkt im Zusammenhang mit dem Jonsbo?

Zueroc schrieb:
ist momentan nicht geplant, warum fragst du?

Wegen dem hinteren Gehäuselüfter in Verbindung mit dem CPU-Kühler.
Wenn du unten zwei zusätzliche Lüfter für die Frischluftzufuhr verbaust, würde ich die Anordnung bzw. den Luftstrom folgendermaßen wählen:

CPU-Kühler -> hinterer Gehäuselüfter -> nach draußen (so wird das Netzteil nicht ständig mit der Abluft des Prozessors gefüttert)

In deinem Fall, wenn du die unteren Lüfterplätze nicht nutzt, natürlich genau umgekehrt, was auch absolut unbedenklich und vom Hersteller ja auch so vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Macho Direct ist aufgrund der der hdt Auslegung nicht empfehlenswert

@Ticketz, ich habe mir vorhin mal ein Video zum Macho Direkt angeschaut, da wird gesagt, das der Kühler durch bauliche Besonderheiten wesentlich besser mit Intel- als mit AMD-Plattformen harmoniert, meinst du das vielleicht?

Nunja, also ich habe folgendes beschlossen und folgende Zusammenstellung bestellt,

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 (90-MXB530-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 StarTech Premium High Speed HDMI Kabel schwarz 1.5m (HDMM150CM)
1 Jonsbo UMX4 mit Sichtfenster silber (JB UMX4 SW/600047085)

Das ganze nochmal als Einkaufsliste

Einen Kühler habe ich jetzt erstmal weggelassen und werde den Boxed-Wraith-Kühler vom Ryzen verwenden.
Sollten alle Teile angekommen sein, kann ich erstens direkt mal alles ausmessen und zusätzlich erfahre ich, ob der Boxed nicht doch ordentlich was her macht:)

Es geht um Heatpipe Direct Touch und das ist die günstigere und weniger hochwertige Lösung verglichen mit einem plangeschliffenen Alublock, dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/heatpipe-direct-touch-die-wahrheit.1136300/

Das war zumindest bei Skylake ein größeres Problem, weil nicht alle Heatpipes Kontakt hatten.

Zusammenstellung ist gut, ich würde jedoch nicht mehr auf FHD setzten und mehr beim Monitor ausgeben https://geizhals.eu/?cmp=1212071&cmp=1252635&cmp=1329900
Das Gehäuse ist schöne wahl, hast du dir aber auch mal das Enthoo Evolve ATX TG angeschaut?

@Ticketz, puh, da habe ich ja Glück, das mir das Enthoo Evolve ATX TG nicht so sehr gefällt wie das Jonsbo :), nein hatte ich noch nicht gesehen.

Wegen Display, meinst das ist sehr nachteilig, FHD? Also mein Budget ist jetzt eigentlich erschöpft, ich habe die Hoffnung, das ich mit dem von mir gewählten Display doch glücklich werde. Sonst müsste ich doch wieder ein anderes Gehäuse wählen, dann hätte ich noch 80,00€ mehr für ein anderes Display.
Ich schau mir die gleich mal an.....

eieiei, nach oben is immer Luft:)

Edit: das von mir gewählte Display unterstützt AMD-Free-Sync, hat einen schönen schmalen Rand, das waren neben IPS in etwa die Auswahlkriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Laufwerk in der Liste, das Gehäuse hat dafür aber keinen Platz...

Gehäuselüfter sind bei diesem Gehäuse sinnvollerweise wohl besser 2 Lüfter unten zu verbauen und einen oben. Den CPU Kühler entweder nach hinten raus pusten lassen, oder um 90° versetzt von unten nach oben.

Auf Freesync würde ich unter keinen Umständen mehr verzichten wollen für einen Spielerechner..

Zuletzt bearbeitet:
@Achim, danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen.
Hm, gibt es bestimmt ne Lösung für? Gehäuse sollte jetzt so bleiben, vielleicht was externes? Werd mich mal damit beschäftigen

Gamescom
Zurück
Oben