Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

Gervincent schrieb:
Häää... Das die eine HDD der anderen den Luftstrom wegnimmt... nunja... kann ih grade noch nachvollziehen, auch wenn die HDDs deswegen noch lange nicht in Rauch aufgehen. Keine lüfter vor der graka möglich is schlicht falsch. du kannst 2 120er direkt in den boden unter der graka packen... sinnlose Raumaufteilung erschließt sich mir auch nicht... ich finde sie perfekt und weiß nicht, was man anders hätte machen sollen, außer vllt noch slot-in laufwerk integrieren...

was sollen lüfter im boden des gehäuses, wenn sie von vorne blasen müssten, damit auch die spawas vieler grakas gekühlt werden? du mußt schon alles lesen und hier nicht selektieren. frischluft flächig von vorne kühlt besser als von hinten. der lüfter neben der atx blende saugt die warme abluft von den grakas an. sowas ist dämlich gemacht vom hersteller. wenn man das nicht kennt, sollte man die finger von miserablen exkursen lassen.
 
Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten was? Die Kühlung der Komponenten passt... Was will man mehr? Ich kann die aber gerne noch temps meiner VRMs schicken wenn du meinst dass da was schlecht gekühlt wird. Ich wette ich habe keine schlechteren temps als noch in meinem define r3 vorher mit ausgebautem HDD Käfig.
 
Es ist eigentlich auch wichtiger das die luft in bewegung ist als das sie besonders kalt ist.
 
l_uk_e schrieb:
Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten was? Die Kühlung der Komponenten passt... Was will man mehr? Ich kann die aber gerne noch temps meiner VRMs schicken wenn du meinst dass da was schlecht gekühlt wird. Ich wette ich habe keine schlechteren temps als noch in meinem define r3 vorher mit ausgebautem HDD Käfig.

form follows function und nicht andersrum. wenn ihr auf gehäuse mit thermischem kurzschluß steht, dann bitteschön. nebenbei kann man mir nicht auf den schlips treten, ich trage nur krawatten! die temps deiner vrms interessieren mich wenig. mich interessieren die temps meiner spawas. und da ich bei mir volles haus habe und nicht nur eine graka wird ein korrekter luftstrom sehr wichtig.

nach eurer argumentation sind alle serverhersteller nur zu feige , die luft hinten anzusaugen und vorne auszublasen. /ironie
 
@ Love guru: Form follows function, mag für den Pragmatiker sinnvoll sein, wird aber längst nicht überall angewendet.

Abgesehen davon besitze ich wie gesagt dieses gehäuse und alle Temperaturen sind erstklassig.
 
Dann ist das Gehäuse eben nichts für DICH.
Und der Hecklüfter saugt nur dann warme Luft an wenn du eine GPU mit Ref Design bzw Radiallüfter hast. Ansonsten dürfte das schon zu vernachlässigen sein.
Das Konzept hier passt. Nichts wird zu warm, sofern man eben kein SLI betreibt. Bei Single GPU Systemem funktioniert hier die Kühlung problemlos.
 
da spricht wieder das unwissen. bei dir ist also eine graka mit umluft im pc, die für wärmeabgabe in den pc sorgt, na klasse. facepalm. die wärme soll raus aus dem gehäuse.
 
Love Guru, hör doch bitte mal auf mit deinen ewigen unsachlichen Angriffen. Ich habe auch eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern. So what? Der Luftstrom der Gehäuselüfter befördert diese warme Luft nach draußen. Umgewälzt wird da nichts. Und Radial-Lüfter haben nicht gerade die Angewohnheit, besonders leise zu sein. Von daher hat l_uk_e absolut Recht mit seiner Aussage und sein Gehäuse-Konzept ist auch stimmig. Die kühle Luft kommt direkt von unten, kühlt die Spawas der Grafikkarte, versorgt die Lüfter der Grafikkarte mit Frischluft, diese wird über den CPU-Kühler direkt zu den oberen Gehäuselüftern nach außen geführt. Ich verstehe nicht, wo hier ein "thermischer Kurzschluss" vorhanden sein soll. Alle Komponenten werden ausreichend gekühlt und der Airflow ist kaum zu verbessern. Ich sehe hier auch alles richtig gemacht.
 
Wenn es nach Love Guru geht, darf es keine Kühler mehr mit Axial Lüftern geben xD
Nur noch Radial oder gleich Wakü für sämtliche komponenten.

Mal sehen wann die ersten Radiallüfter für CPUs kommen, die die abwärme direkt nach außen befördern. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist noch der Server vergleich...

Das kann man nicht vergleichen. In heim PCs gibt es andere Anforderungen ich z.b. lasse die Temperaturen grundsätzlich höher anliegen und fokussiere dafür Lautstärke oder anders gesagt Silent.

Ginge es nur um Kühlung wie bei Servern hätte ich mir einfach die Lüfter von Noctua für den Inustriebereich gekauft und die würden auf max. Leistung laufen. Das ganze in einem Separaten raum mit Klimaanlage...


Nur das mir das leider nicht bringt beim Zocken.
 
Kann mir jemand sagen, wie der Satz mit der Grafikkarten Länge gemeint ist? 315 mm passen rein, aber 405 mm nur, wenn die Grafikkarte nur ein Slot hoch ist? Wieso wirkt sich das auf die Länge aus? Ist da was im Weg?

Ansonsten, dann wird es mit meiner Sapphire R9 390 Nitro + Backplate aber sau eng, wenn 315 mm passen. Die ist afaik 308mm oder so.
 
Wenn du diese strebe für die HDD Befestigung ausbaust, dann kann die Gpu bis vorne vor lang sein. Allerdings wird es dann schwer die Kabel bei einem modularen Netzteil anzuklemmen
 
Es passen nur 310mm mit eingebautem 3,5" Schacht. Die Angabe mit 315mm ist falsch. Meine Grafikkarte hat 308 mm Länge und ich habe genau 2mm Platz

_MG_5391.jpg
 
Danke für das Bild. Das sieht nun wirklich sehr eng aus. :o
 
Hast du denn noch HDDs? Wenn nicht dann Bau den "Käfig" aus und schon haste Platz. Ich habe eine R9 290x ref mit morpheus in dem Gehäuse. Das passt perfekt. Kann dir da gerne später noch genauer zeigen wie viel Platz da ist
 
Ich hab zwei 3,5" HDDs und eine 2,5" SSD.

Ansonsten muss da halt ein Thermaltake Macho, eine R9 390 Nitro, ein ATX Mobo mit Soundkarte, Enermax Platimax 500 rein.
 
HR-02 Macho habe ich auch, Ein Enermax Platimax D.F. 500 Watt, ASRock Z77 Pro3, X-Fi Titanium, R9 290x + Morpheus.
Dafür habe ich halt keine HDDs mehr sondern nur noch 2 SSDs wodurch ich eben genug Platz unter dem Netzteil habe.

Bei dir wird das dann schon verdammt eng. Aber sollte passen. Das reicht dann doch ^^
Der Macho passt auch nicht richtig, weil die Enden der Heatpipes ans Glas anstoßen. Geht trotzdem zu aber ich wollte es nur mal erwähnen.
 
Zurück
Oben