Joyn SMS Nachfolger kommt im Juni

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Für euch zur Info:


Joyn - neuer Kurznachrichtendienst: SMS Nachfolger Joyn soll im Juni kommen


Als erster deutscher Netzanbieter wolle dann Vodafone den neuen Kommunikationsdienst für Smartphones mit der Fachbezeichnung RCS-e (Rich Communication Suite-enhanced) starten, sagte ein Unternehmenssprecher. Nutzer von Multimedia-Handys können mit der entsprechenden Software dann Textnachrichten, Fotos und Videos verschicken sowie Videotelefonate führen. Die Kosten dafür sollen über den Handytarif mit Internet-Flatrate bereits abgedeckt sein.

Neuer Kurznachrichtendienst Joyn soll herkömmliche SMS ablösen

Mit dem neuen Dienst, den neben Vodafone künftig unter anderem auch die Telekom anbieten will, reagiert die Mobilfunk-Branche auf schwächelnde Umsätze mit den herkömmlichen SMS und auf die Konkurrenz bereits vorhandener, kostenfreier Kurznachrichten-Dienste. Über Angebote wie WhatsApp, Yuilop oder Kik können Smartphone-Besitzer schon jetzt kostenfrei Nachrichten hin und her schicken.


"Joyn" setzt sich nur durch, wenn es zum Standard wird

Allerdings hat sich bisher noch keines der Programme als Standard etabliert. Die Kommunikation über solche Dienste funktioniert aber nur, wenn alle Teilnehmer das gleiche Programm installiert haben. Wird Joyn künftig auf Smartphones* vorinstalliert, könnte sich das Programm zum Standarddienst entwickeln. Erste Smartphones mit installiertem RCS-e kommen laut dem Sprecher bei Vodafone «demnächst» in den Handel.

Auszug aus der AZ

Um konkurrenzfähig zu bleiben, wird RCS-e in Tarifen mit Internet-Option inklusive sein. Vodafone-Nutzer, die keine Datenoption nutzen, werden nicht vom neuen Dienst profitieren. Auch im Ausland fallen entsprechend des gewählten Tarifs die üblichen Gebühren an. Damit unterscheidet sich der Dienst kaum von Angeboten wie WhatsApp. Lediglich die Möglichkeit, Videos zum Telefongespräch zuzuschalten, ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die entscheidende Frage ist ja ob es ein Programm auf allen Plattformen (iOS, android, Windows) schafft, übergreifend miteinander zu kommunizieren und das ganze zu vereinheitlichen. Den whatsapp zum Beispiel kostet bei android nach einem Jahr 0,99€, laut einem Kollegen. Joyn wäre für alle Betriebssysteme kostenlos und es können sogar videotelefonate über die verschiedenen Betriebssystem geführt werden.
 
manu0815 schrieb:
Den whatsapp zum Beispiel kostet bei android nach einem Jahr 0,99€...
Falsch! Theoretisch ist das so, dass es nach einem Jahr 99cent kostet, praktisch wird Whatsapp nach einem Jahr aber einfach kostenlos verlängert. Es ist also komplett kostenlos! Ich habe das grade selbst erlebt, als mein 1. Jahr rum war und bei meinem Freund war es genauso. Das hängt damit zusammen, dass Whatsapp von Google aufgekauft wurde:
http://www.smartdroid.de/google-ube...daher-kostenlose-accounts-um-ein-halbes-jahr/
 
@ The_Virus: Ah, ok...Ich weiss das ja nicht, nutze selbst iOS. Aber gut zu wissen.

@ Eraz: Du meinst Joyn? Anscheinend läuft alles über Internet --> Flatrate :)
 
Naja wenn du einen entsprechenden Datentarif hast. Würde mich bei Vodafone & Co. aber nicht wundern wenn du noch eine Zusatzoption oder so brauchst.
Die Leute ohne Daten erreichst du dann aber auch nicht
 
Naja es "soll" kostenlos sein, wie die Anbieter das ganze umsetzen...Ist aber ne interessante Option. Die Leute ohne Daten erreichst du aber mit whatsapp auch nicht ;-)
 
Zurück
Oben