News Auch Telekom startet mit SMS-Nachfolger Joyn

Ohne Installation und ohne Einloggen und ohne Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen.“
Besitzer bisheriger Smartphones können den Dienst ab Verfügbarkeit als App auf ihr iPhone oder Android-Gerät laden.

Häää?
Also kurz gesagt - scheiße :D Es ersetzt nichts, sondern es wird nur eine neue App genutzt (und auf den neuen ist die App eben drauf).



...keine Gedanken machen, welche ihrer Kontakte welchen Dienst nutzen und wer wie am besten zu erreichen ist.
Sicher, sicher.... außer, dass ich mir Gedanken machen muss ob mein Gegenüber noch ein Smartphone <Dezember 2012 hat :D
Noch dazu muss man sich Gedanken machen, ob jemand ein iPhone hat. Dann funktioniert es ja vorerst auch nicht.
 
Also, wie ich es verstanden hab ist es so wie eine sms ?
Also wenn ich von meinem Smartphone mit der App eine Nachricht ende, aber derjenige kein Smartphone hat, gehts trotzdem ?
 
Dengio schrieb:
Also, wie ich es verstanden hab ist es so wie eine sms ?
Also wenn ich von meinem Smartphone mit der App eine Nachricht ende, aber derjenige kein Smartphone hat, gehts trotzdem ?

Könnte mir gut vorstellen, dass der Netzbetreiber das dann intern in eine SMS umwandelt. Fraglich allerdings, ob das kostenlos geschieht.

Nach dem, was man liest ist das für mich kein technisch ausgereiftes Konzept. Hier wird offenbar versucht, das schlechteste aus beiden Welten miteinander zu kombinieren. Am Ende haben wir dann eine Art standardisiertes WhatsApp, dass zwar in zukünftige mobile Betriebssysteme bereits integriert ist, aber aus Gründen der Abrechenbarkeit ausschließlich über 3G/4G funktionieren wird.

Mag sein, dass einige Joyn in Sachen Datenschutz und Zuverlässigkeit mehr vertrauen als WhatsApp, aber für mich bleibt ein fader Beigeschmack, solange wichtige Dinge wie die WLAN-Kompatibilität und die langfristige Preisgestaltung nicht geklärt sind.
 
Telesto schrieb:
Könnte mir gut vorstellen, dass der Netzbetreiber das dann intern in eine SMS umwandelt. Fraglich allerdings, ob das kostenlos geschieht.
Ich denke eher das lösen die Provider wie seinerzeit bei MMS.
"Es tut uns Leid, Du kannst kein "Joyn"-Video, "Joyn"-Bild, "Joyn"-Datei, "Joyn"-whatever empfangen. Bitte nutze den folgenden Link und Passwort um die Nachricht zu lesen."

Noch besser ist natürlich:

... nach minutemlangen Tippen eines endlosen Textes

"Der gewählte Empfänger kann keine "Joyn"-Mitteilungen empfangen. Die Nachricht wird verworfen."
 
Dann wird wenigstens WhatsApp besser werden (müssen), gibt ja immer wieder kleinere Probleme, zumindest beim Windows Phone. Die Joyn Nachrichten werden auch nur kostenlos sein wenn man den entsprechend überteuerten Tarif gewählt hat, die holen sich schon euer Geld, da mache ich mir keine Sorgen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Welchen Haken hat WhatsApp? :freak:
Adressbuch an dritte weitergeben dessen einzige Einnahmequelle nur diese sein können da man ja für die app trotz "jahreslizenz" i.d.R. nichts zahlt.

zu joyn...keine wirkliche Meinung

Für mich bleibt mail weiter das mittel der Wahl, das hat praktisch jeder, auf jedem Endgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiges etwas. Denke es wird kostenlos starten und dann wie die SMS kostenpflichtig werden. Ganz nach dem Motto, erst die dummen fangen und dann wird zur Kasse gebeten. Ob es die App gibt oder nicht ist mir egal. Erstmal kommt es auf mein Gerät nicht drauf. Die Anbieter sind einfach zu Spät dran.
 
Joyn = das E10 der Kurznachrichten

Auch noch vergleichbar ist De-Mail

0711 schrieb:
Adressbuch an dritte weitergeben dessen einzige Einnahmequelle nur diese sein können da man ja für die app trotz "jahreslizenz" i.d.R. nichts zahlt.
Doch, Apple User müssen mal wieder für eine App bezahlen
 
Artikel-Update: Wir hatten heute auf dem Stand der Telekom die Möglichkeit, selbst ein wenig mit dem SMS-Nachfolger Joyn in Kontakt zu treten. Der derzeit noch als App gelöste Dienst, der zumindest bei Android und Windows Phone auch Einzug in das System halten soll, fühlt sich an wie eine Mischung aus WhatsApp und Skype. Das Zuschalten eines Videos zu einem Telefongespräch funktionierte ebenso unproblematisch wie das Versenden von Textnachrichten und Bildern. Als Grund für die Verzögerung des Starts, der erst am 3. Dezember 2012 erfolgen soll, nannte man uns gegenüber weiteren Optimierungsbedarf der Anwendung. Dies betrifft auch das Layout – viele Benutzer wussten am Telekom-Stand nämlich zunächst nicht, wie sie die gerade geschriebene Mitteilung versenden können und tippten immer wieder auf die Enter- anstatt auf die Senden-Taste, die zwar wie bei WhatsApp neben dem Eingabefeld platziert jedoch nicht entsprechend offensichtlich beschriftet ist. Es bedarf demnach noch etwas Feintuning, das die Telekom bis Anfang Dezember vorgenommen haben möchte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Die Bilder räumen dann schonmal die "Geht das im WLan -Zweifel" aus würde ich sagen ... (?)
 
Geht auch im WLAN ohne Probleme, habe Daheim Mobile Daten aus und konnte Problemlos gestern Abend Daheim an testen. Aber so ist das, wenn welche einfach irgendetwas nach prabbeln ohne es selbst getestet zu haben, Hauptsache man kann was schlecht machen bevor man es kennt :-/
 
Und wie funktioniert Joyn? Kopiert das auch erstmal das Adressbuch auf irgendwelche Server in Timbuktu?
 
Augen1337 schrieb:
Häää?
Also kurz gesagt - scheiße :D Es ersetzt nichts, sondern es wird nur eine neue App genutzt (und auf den neuen ist die App eben drauf).


Sicher, sicher.... außer, dass ich mir Gedanken machen muss ob mein Gegenüber noch ein Smartphone <Dezember 2012 hat :D
Noch dazu muss man sich Gedanken machen, ob jemand ein iPhone hat. Dann funktioniert es ja vorerst auch nicht.
Ich denke mal es wird dann eine SMS daraus generiert.

Joyn Verträge GETRENNT von SMS wird es glaub ich so nicht geben. Sondern Joyn & SMS Flat oder beides kombiniert gegen Gebühr wie MMS. Sprich man ist "wie früher auch" an die SMS (jetzt Joyn/SMS) Flat gebunden oder auch nicht und bleibt bei Whatsapp und Co..

Ich zahl lieber und verweiger mich dem Whatsapp.



Warum müssen eigentlich die Betreiber die APP anbieten. Kann man das nicht, wie die SMS App dem Hesteller überlassen sie zu intergrieren (was er dann aber muss). Dann kann man SMS, Joyn und iMessage in einer App Schreiben. Das Gerät erkennt ob iMessage oder SMS/Joyn und der Provider dann ob Joyn oder SMS.
 
Kenneth schrieb:
Warum müssen eigentlich die Betreiber die APP anbieten. Kann man das nicht, wie die SMS App dem Hesteller überlassen sie zu intergrieren (was er muss).

Weil in Zeiten von Datenflats die Hersteller bei der Auswahl von Diensten nicht mehr von teuren Lizenzen der Betreiber abhängig sind. Hier müssen nunmal die Betreiber die Initiative ergreifen. Damals gab es kein mobiles Internet und die Hersteller waren an die Protokolle der Betreiber gebunden.
 
Wieder mal eine App, bei der man zuschauen kann, was mit der passiert und wie sie gehypt wird. Mein Provider bietet seit ein paar Monaten Abos an, wo unbegrenzt Daten heruntergeladen, SMS geschrieben und Telefonate geführt werden können. Die Preisdifferenzierung der Abos basiert hauptsächlich auf der Geschwindigkeit (wie heute im Festnetz). Da kann kommen was will, SMS bleibt :cool_alt:
 
Gibt es denn hier keine Optimisten?
Die Provider sehen doch, dass zur Zeit sehr viele Leute Whatsapp nutzen, von daher wäre es kontraproduktiv Joyn irgendwann kostenpflichtig zu machen. Die Leute würden ja einfach wieder zurückrudern, was damals bei der SMS nicht möglich war.
Ich stelle mir eine rosige Zukunft vor, in der auf allen Smartphones eine Joyn/SMS App vorinstalliert ist und ein normales Handy den Text als SMS erhält. Auf die Weise hätte man eine ideale Verbreitung, bei gleichzeitiger Abwärtskompatibilität.

Ja, ich weiß, dass die Provider am liebsten alles kostenpflichtig anbieten wollen und dass auch die Abwärtskompatibilität wahrscheinlich Wunschdenken bleibt, aber träumen darf man ja noch :D
 
Nabend,

ich habs mir jetzt mal durchgelesen und im Grunde ist es tatsächlich "nur" eine Mischung aus Skype und WhatsApp mit einem Problem was bisher keiner Angesprochen hat:

Viele wollen ja wissen, obs z.B. im Ausland über WLAN funktioniert, schön und gut, aber was mir definitv fehlt - und dazu muss man kein Businesskunde sein, der Whatsapp nicht vertraut und nur Mails schreibt, sprich viele ausländische Kontakte hat - ist das zwar geschrieben wird, dass Zitat:

"Netzbetreiber in aller Welt sind von dem großen Kommunikationspotenzial, das joyn bietet, begeistert"

-> http://www.joynus.com/de/faqs/

aber es wird nirgends etwas dazu gesagt, wie es mit den ausländischen Providern aussieht. Und ich spreche jetzt nicht nur von z.B. Österreich.

Um für mich Konkurrenz zur SMS bzw dessen Nachfolger zu werden, wird es wohl noch sehr sehr lange dauern. Obs zum Vertreiben im Inland für WhatsApp reicht, wird sich zeigen, jedoch wird WhatsApp wohl auch nicht schlafen.

MfG
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich bin mir sicher das Joyn hier und da Haken hat, für mich ist es das gleiche wie whats app.

Joyn hat schon mal einen Vorteil: Es ist kein Dienst von einem Unternehmen in den USA, das erst jetzt die Verschlüsselung entdeckt hat und sein Telefonbuch bzw. Daten würde ich lieber einem Unternehmen wie den Netzbetreibern an vertrauen. (Bzw. gibt es ja schon von den jeweiligen Anbietern)
 
ChaosCamper schrieb:
Ich finds echt gut!
Nicht jeder hat WhatsApp, außerdem ist es immernoch besser, wenn man keine extra App eines externen Anbieters installieren muss! :)

Das ist ein Null-Argument. Auch WhatsApp könnten die Hersteller vorinstallieren - vor allem aber kann es jeder Besitzer eines iPhones oder Android-Gerätes nachinstallieren, und dann wirklich kostenlos den gleichen Funktionsumfang nutzen. Denn der Pferdefuß an Joyn ist nunmal, daß es nur "in bestimmten Tarifen kostenlos" ist. Das wird so wie bisher mit der SMS-Flat. Wer einen teuren Vertrag hat, bekommt sie, wer einen preiswerten Vertrag hat, muß sie dazukaufen, oder bis zu 19 Cent für eine SMS abdrücken, und 39 für eine MMS. Für einen Joynt werden dann vielleicht sogar 60 Cent fällig?
Ergänzung ()

D4L4!L4M4 schrieb:
Ich finde da einen Punkt etwas widersprüchlich. Einerseits sagen sie:

"Kunden müssen sich keine Gedanken machen wer von ihren Kontakten den Dienst nutzt"

andererseits muss man aber ne extra App installieren, sprich es können doch dann auch nur die die Nachrichten empfangen welche die App haben, oder verstehe ich da was falsch?

MfG Tim

Da ist in der Tat ein Widerspruch. Denn wenn das empfangende Handy nur SMS und MMS empfängt, glaube ich nicht, daß man da einfach mal so ein Joynt-Video hinschicken kann. Im Zweifelsfall überfordert das nämlich auch den Datentarif des Empfängers.
Ergänzung ()

Telesto schrieb:
Hast du irgendeine seriöse Quelle für die Behauptung, dass WhatsApp deine Daten an Dritte verkauft?

Außerdem hält man es sich bei Android ja offen, pro Jahr $0,99 zu verlangen, zusammen mit den €0,79 unter iOS kommt da schon ein bisschen was zusammen, um die Server zu betreiben.

Zumal die Server recht wenig belastet werden. Die überwiegenden Textnachrichten erzeugen ja kaum Traffic. Das ist ja auch die Frechheit an den Kosten des SMS. Die Dinger waren ein reines Abfallprodukt des GSM-Standards und demzufolge meist auch kostenlos. Aber weil die Netzbetreiber unverschämt hohe Minutenpreise verlangten, wichen viele Kunden, die einfach nur erreichbar sein wollten, auf die Textschnipsel aus. Und im Laufe der Zeit wurden die immer teurer... In meinem Tarif zahle ich sage und schreibe 19 Cent! Oder ich müßte eine 5-Euro-SMS-Option bezahlen - aber für 20 SMS im Monat? Die können mich mal!
 
Das ding Fluppt einwandfrei auch die Videoquali ist ganz gut, welche Auflösung es ist weiß ich nicht sah aber angenehm aus. Zu dem Senden Button, den sollte man ggf woanders hinsetzen oder besser beschriften. Dann noch die Möglichkeit für Skins und auch ins OS direkt integrieren. Sonst echt gut gelungen. Aber obs Whatsapp wirklich ablöst? Nicht solange es nicht als System App fungiert, da bestimmt keiner Lust hat Whatsapp abzugeben da es ja extrem viele nutzen. Habe jetzt nicht sehen können obs eine "zuletzt online um so xx:xx uhr" funktion gibt. Ach übrigens die Videotelefonie ging über das UMTS Netz, die Testgeräte waren nicht im Wlan. Wie sich das dann in zukunft auf die UMTS Geschwindigkeit in größeren Ballungszentren auswirkt bin ich mal gespannt. Handelsübliche Videotelefonate haben ja eine miese quali, ich denke dass dieser codec etwas mehr zieht. evtl vergleichbar mit Apples FaceTime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben