News Auch Telekom startet mit SMS-Nachfolger Joyn

Artikel schrieb:
Mit Joyn wird das Telefonbuch eines Handys intelligenter, und vor allem: Die Dienste funktionieren auch über Netzbetreibergrenzen hinweg.

Guter Witz :D

Frag mal bei E+ nach...

Was das auf dem Festnetz bringen soll ist mir ein Rätsel!
 
Ich finds echt gut!
Nicht jeder hat WhatsApp, außerdem ist es immernoch besser, wenn man keine extra App eines externen Anbieters installieren muss! :)
 
Naja, das einzige Argument ist das mit dem Datenvolumen .. aber sonnst ?

PS: Wer kein WhatApp hat, hat vermutlich einfach nur kein Smartphone oder spielt wieder den einsamen helden .. *hust*
 
Das hört sich aber schon ganz anders an.. hieß es nicht am Anfang noch, jede Joyn Nachricht solle Geld kosten, wie bei der SMS? Das mit dem Datenvolumen ist natürlich super, wobei aber mein WhatsApp Volumen vernachlässigbar gegenüber dem Rest ist...
 
Die Funktionen „Chat“ und „Datei versenden“ sind für Telekom-Kunden mit einem Tarif mit Daten- oder SMS-Flat kostenlos.

Mit anderen Worten, wer einer der Tarife nicht hat der zahlt.
 
Dabei wird die anfallende Datenmenge – anders als bei sonstigen Messenger-Diensten – nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet.

Herrlich, ich sehe da eine neue Filesharing Methode auf und zu kommen lol.

Ansonsten klingt der Dienst doch ganz vernünftig. Zumindest keine solche Abzocke wie mit dem E-Brief.
Jetzt müssen sie nur noch mit Qualität und Schnelligkeit überzeugen.

Sputnik
 
mich würde interessieren ob das auch per WLAN funktioniert. Gerade im Ausland ist kostenloses WLAN super um mal per whatsapp was nach Hause zu schicken.

EDIT: und vorallem ob es auch länderübergreifend "kostenlos" wird. Habe z.b. viele Schweizer in Whatsapp.
 
@Matterwave: Ich glaube, er hat das schon so gemeint nur unglücklich formuliert.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich bin mir sicher das Joyn hier und da Haken hat, für mich ist es das gleiche wie whats app.

Ziemlich sicher, genauso wie whatsapp den Haken hat, was passiert nach dem ersten Jahr der kostenlosen Mitgliedschaft?
Genau... man zahlt. Nicht viel, aber man zahlt ;)

Lustig find ich, bei der Telekom klingt das viel durchdachter als bei Vodafone, aber es muss überall lauffähig sein, auch auf WP7 Geräten, sonst ist es Murks.

Btw. der, der heute kein WhatsApp besitzt, hat ein Bada-OS :evillol:

@Sputnik 1
Der E-Brief ist auch nicht für sowas gedacht -.-
Da verschicken Firmen einfach und unkompliziert ihre Rechnungen und lassen die von der Post ausdrucken.
 
h00bi schrieb:
mich würde interessieren ob das auch per WLAN funktioniert. Gerade im Ausland ist kostenloses WLAN super um mal per whatsapp was nach Hause zu schicken.

EDIT: und vorallem ob es auch länderübergreifend "kostenlos" wird. Habe z.b. viele Schweizer in Whatsapp.

guter Punkt. Das interessiert mich auch. Mittels WhatsApp kann man halt auch kostenlos (WLAN vorausgesetzt) mit Leuten im Urlaub kommunizieren ^^
 
@ChaosCamper

Wer Joyn nutzen will braucht auch Android - WhatsApp wäre also in jedem Fall ne Alternative.

Die Funktionen „Chat“ und „Datei versenden“ sind für Telekom-Kunden mit einem Tarif mit Daten- oder SMS-Flat kostenlos. Dabei wird die anfallende Datenmenge – anders als bei sonstigen Messenger-Diensten – nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet

Guter Witz. Wenn es die SMS ablöst dann doch nur weil man so kosten reduzieren kann. Trotz zunehmender Datennutzung und Chat-Apps halten sich die SMS-Preise immernoch unverhältnismäßig hoch im Preis (und das ohne wirkliche Kosten für die Mobilfunkbetreiber).

Ausserdem ist hier inhaltlich irgendwas durcheinander: Man braucht ne SMS-Flat oder eine Daten-Flat, die Daten werden aber nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet ?
Heisst ich zahle immer extra Daten ? Oder sind die Daten für Joyn generell Kostenlos ? Dann verstehe ich nicht wozu ich ne Daten-Flat haben muss.
Für den Fall dass ich ne SMS-Flat habe kann ich auch ganz normal weiter SMS verschicken.

Videotelefonie hat sich bisher garnicht durchgesetzt in Deutschland. Wozu auch... ich brauch mein Gegenüber mein Telefonieren nicht angucken - das ist für den Inhalt des Gesprächs völlig belanglos. Die Anbieter könnten sich die Entwicklungs- und Einführungskosten für Joyn besser sparen und dafür SMS generell kostenlos anbieten.
Das würde auch das sekundäre Ziel von Joyn erfüllen: Anwendungen von Drittanbietern wie WhatsApp die Grundlage entziehen.
 
SB1888 schrieb:
Ziemlich sicher, genauso wie whatsapp den Haken hat, was passiert nach dem ersten Jahr der kostenlosen Mitgliedschaft?
Genau... man zahlt. Nicht viel, aber man zahlt ;).

Es nervt langsam mit dem Whatsapp bezahlen. Das tritt nicht ein, die Laufzeiten verlängern sich kostenlos eifnach.

hardwarekäufer schrieb:
@ChaosCamper

Wer Joyn nutzen will braucht auch Android - WhatsApp wäre also in jedem Fall ne Alternative. nicht wozu ich ne Daten-Flat haben muss.

Nö, iOS und WP8 hehen auch. Bei WP8 soll es vorinstalliert sein.
 
Naja Grundsätzlich klingt das nicht uninteressant !
 
SB1888 schrieb:
Ziemlich sicher, genauso wie whatsapp den Haken hat, was passiert nach dem ersten Jahr der kostenlosen Mitgliedschaft?
Genau... man zahlt. Nicht viel, aber man zahlt ;)

Eigentlich schon, jedoch kenne ich niemanden mit einem Android Smartphone der nach einem Jahr etwas bezahlen musste. Bei allen, inklusive mir, hat sich die Frist automatisch verlängert.


Was mich interessieren würde:
Was ist, wenn ich keinen Datenempfang habe, weder mobil noch WLAN sondern nur "Normales GSM Mobilfunknetz"? Kann ich Joyn Nachrichten verschicken oder nich?
 
Zurück
Oben