News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Darken00 schrieb:
350 € sind mir zu teuer für ein Upgrade von meinem 5800X. Klar, die Frametimes werden teilweise deutlich besser
Bin vor ca 1 jahr auch von nem 5800X auf einen 5800X3D gewechselt.Zocke eher Multiplayer Shooter wie Battlefield und dort hat sich das Upgrade sehr dolle gelohnt.Fühlt sich ne ganmze Ecke flüssiger an,die min FPS sind höher usw
Lohnt sich schon.....

Hab für den 5800X3D 300 Euro bezahlt bei Ebay!

Und rein zufällig liegt der Preis auf den Euro genau dort, was Scalper auf ebay für die gebrauchten 5800X3D aufrufen. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Ist schon ziemlich teuer, wenn man bedenkt das ein AM5 Upgrade auch für ca. 370€ auf einen Ryzen 5 9600 und für ca. 458€ sogar auf einen Ryzen 7 9700X möglich ist.

Allein bei Proshop gibts z.B.

AMD Ryzen 5 9600 für 163,25€: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...erne-39-GHz-AMD-AM5-Bulk-ohne-Kuehler/3332692
AMD Ryzen 7 9700X für 249,90€: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...erne-38-GHz-AMD-AM5-Bulk-ohne-Kuehler/3273288
Gigabyte B650M S2H Mainbaord für 100,07€: https://www.proshop.de/Mainboard/GI...650-AMD-AM5-socket-DDR5-RAM-Micro-ATX/3233486
16GB Kit (2x 8GB) Kingston Fury Beast DDR5-5600 CL40 für 219,90€: https://www.proshop.de/RAM/Kingston...-Dual-Channel-2-pcs-Intel-XMP-Schwarz/3058469

Das macht dann für den ganze Zen5 AM5 Upgrade-Kit 482,32€ in der Variante mit Ryzen 5 9600 oder alternativ 569,87€ n der Variante mit Ryzen 7 9700X

Verlaufserlös der Altteile hängt natürlich davon ab was man zu bieten hat, aber selbst wenn wir jetzt mal konservativ von einem B350 Board und 16GB DDR4-2666 ausgehen kann man noch ca. 110-115€ für Beides zusammen ansetzen. CPU lassen wir mal ganz aussen vor, denn die wird ja bei einem AM4 Upgrade genauso frei wie bei einem AM5 Upgrade.

AgentPayne schrieb:
Je nachdem, ob deiner tray oder boxed ist, könnte sich aktuell noch ein Verkauf lohnen.
Oha, hatte gar nicht im Blick, dass die gerade so hoch gehandelt werden. Hatte meinen damals für ca. 200€ bekommen. Frage mich nur, wer jetzt 350€ für einen gebrauchten 5700X3D ausgibt, wenn es bald neue 5800X3D gibt...

Svennc schrieb:
Denn die PS6 wird die Gaming-Hardwarebasis bis in die 2030er Jahre vorgeben. Die wird (sehr wahrscheinlich) auf Zen6 basieren. Siehe aktuell Zen2,
Und Zen 2 läuft in PS5 und Xbox mit enorm ungünstigen RAM Latenzen und reduziertem Takt. Wenn Zen 6 in einer PS6 auch wieder mit angezogener Handbremse läuft, würde ich mir mit einem Zen 3 X3D anfangs wenig Sorgen machen.

Bis man da wirklich in Leistungsprobleme rennt, kriegt man schon günstige AM5 Abverkauf Bundles.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Svennc schrieb:
Denn die PS6 wird die Gaming-Hardwarebasis bis in die 2030er Jahre vorgeben.

Die PS5 Pro kostet schon 900€, und eine PS6 für über 1000€ wird gar nichts vorgeben, weil sie für einen nennenswerten Teil der Zielgruppe zu teuer ist.

Kein unabhängiger Spielehersteller ohne Finanzierung durch Sony wird es sich leisten können, die alten Konsolen und AM4-PCs vollständig auszusperren. Und selbst finanzierte Exklusivtitel will Sony ja sowieso nicht mehr auf den PC portieren. Also kein Grund für Stress.

Powl_0 schrieb:
Und Zen 2 läuft in PS5 und Xbox mit enorm ungünstigen RAM Latenzen und reduziertem Takt.

War am PC aber trotzdem bald die Basisversorgung -- geschlossene, reine Gaming-Plattform ohne "Zusatzbalast", Optimierung und so. Insbesondere bei manchen Games, die kein Crossplattform mehr waren. Womöglich ändert Sony in der Krise aber noch das Skript. Und es gibt statt High-End-Architektur wieder einen Mobile-Ableger mit Vintage-Taktfrequenzen von unter 2Ghz, wie in der PS4. Kein Wunder, dass die Sandy oder Ivy Bridge bei manchem die kompletten 2010er Jahre im Rechner blieb. :D

350 Dollar MSRP für ein halbes Jahrzehnt alte CPU-Technik, die avg Gamingperformance auf Niveau von 120-150-Dollar-Chips auf AM5 hat, ist jedenfalls auch nicht anders als das, was manche Konkurrenz so macht. Das ist rein kaufmännisch nicht verwerflich. Aber in der Krise zeigt sich dessen Charakter: siehe damals RX 6500 XT. :D

Svennc schrieb:
Ein 3600 schiebt 65 fps, ein 2700 auch noch 53 fps.
"Minimum" sieht für viele vermutlich anders aus, zumindest wenn es darum geht, möglichst lange auszuharren.
Wenn wir die Konsolen als Grundlage nehmen, ist ja nominell auch 30fps noch Alltag. Und die knackt in Starfield selbst ein alter Ryzen 1600.

Zumal ein technisches Disaster wie Starfield nicht unbedingt den Normalfall darstellt.

Ja, der 3600 wurde effektiv das Minimum für 60fps. Aber so zu tun als gäbs darunter nix spielbares, ist unehrlich.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Da geh ich aber mit dir mit, der Preis ist absurd. Auch oder vielleicht gerade im aktuellen AI Hype. Will man Leute zum Kauf bewegen, muss man ihnen Anreize geben, zB abseits von RAM und GPU irgendwie wieder Geld sparen zu können.

Für meinen 5700X3D hatte ich vor bald zwei Jahren (?) gebraucht 135 gezahlt.

Ein 5800X3D Anniversary sollte sich preislich irgendwo bei den aktuellen Ryzen 5 einreihen, immerhin spielt er da mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Da im privaten Bereich der CPU Markt weg bricht, werden wir für AM4 sicherlich weitere, diesmal neuere CPUs sehen. Die AM4 Plattform ist halt vorhanden und günstiger. AMD hat Glück AM4 noch zu supporten.

Powl_0 schrieb:
Ein 3600 schiebt 65 fps, ein 2700 auch noch 53 fps.
"Minimum" sieht für viele vermutlich anders aus, zumindest wenn es darum geht, möglichst lange auszuharren.
Wenn wir die Konsolen als Grundlage nehmen, ist ja nominell auch 30fps noch Alltag. Und die knackt in Starfield selbst ein alter Ryzen 1600.

Anderes Thema, aber da gehe ich voll mit. :D Damals, als die Spiele noch "so gut optimiert waren", wuppte schließlich auch jede noch so alte Hardware 60 fps easily (auch den CB-Redaktions-Fließtext beachten). ;)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-witcher-3-benchmark-test.49531/

Heute sind stabile 60 Bilder in jeder einzelnen Sekunde für die meisten am PC, CB-Redaktion inklusive, das absolute Existenzminimum, 144 Bilder die Sekunde mehr als nice to have -- und für die 1000 fps wird auch schon getrommelt. Und die Leute wundern sich trotzdem, dass sie immer größere Beträge an Nvidia, Intel und AMD überweisen. ;)

RealMax123 schrieb:
Verlaufserlös der Altteile hängt natürlich davon ab was man zu bieten hat, aber selbst wenn wir jetzt mal konservativ von einem B350 Board und 16GB DDR4-2666 ausgehen kann man noch ca. 110-115€ für Beides zusammen ansetzen. CPU lassen wir mal ganz aussen vor, denn die wird ja bei einem AM4 Upgrade genauso frei wie bei einem AM5 Upgrade.

Das ist aber sehr optimistisch. 40 € Mainboard und 35 € würde ich für den Speicher ansetzen.

Und 16 GB DDR5 sind auch nur naja. Beim Ryzen 5800X3D ist man mit 32 GB günstiger dabei.

Knergy schrieb:
Und 16 GB DDR5 sind auch nur naja. Beim Ryzen 5800X3D ist man mit 32 GB günstiger dabei.
Zumal die Wiedereinführung des 5800X3D eben auch gar nicht unbedingt für Neukunden ist, sondern für Aufrüster mit vorhandenem AM4-System.

Für die Nutzergruppe ist ein Upgrade auf den 5800X3D dann schlicht günstiger als ein Wechsel auf AM5 (oder Intel) mit vergleichbar schneller CPU. Denn bei einem Plattformwechsel will man im neuen System in der Regel die RAM-Menge beibehalten und nicht aus Kostengründen downgraden.

In meinem aktuellen AM4-PC habe ich bspw. 2x 32GB DDR4-3200 drin, für die ich 2023 gerade mal 121€ bezahlt habe. Da denke ich gar nicht erst über einen Wechsel auf AM5 nach, wenn mich diese Speichermenge als DDR5 dann alleine 700€ kosten würde. Da zahle ich ja selbst dann noch drauf, wenn ich den Verkauf der AM4-Komponenten (Board + CPU + DDR4-RAM) mit einkalkuliere. Ohne Draufzahlen müsste ich beim Wechsel dagegen auf 32 oder gar nur 16 GB downgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Die PS5 Pro kostet schon 900€, und eine PS6 für über 1000€ wird gar nichts vorgeben, weil sie für einen nennenswerten Teil der Zielgruppe zu teuer ist.

Es gibt ja nicht nur die Pro sondern auch die "normale" Slim, da sind wir bei 599€ UVP (real ab 559€) für die normale Version mit Laufwerk und 499€ UVP (real ab 479€) fragwürdigie Digital Edition ohne Laufwerk.

Man spekuliert das die PS6 erst Ende 2027 zum Weihnachtsgeschäft 2027 kommen wird, und wie sich die Inflation und RAM-Kriese bis dahin entwickeln ist noch nicht ganz absehbar.

Aber ich würde bei heutige Kaufkraft eher auf 649€ UVP und 569€ UVP für die Digiatl Edition rechnen. Vor Weihnachten wird man wohl keine Angebote nennenswert unter UVP bekommen, aber denke ab Februar wird es dann schon bessere Angebot geben.

Aber was bekommt man heute noch für 569€ bzw. 649€ im PC-Markt?

RealMax123 schrieb:
Aber ich würde bei heutige Kaufkraft eher auf 649€ UVP und 569€ UVP für die Digiatl Edition rechnen.

Wo soll Sony in 1 1/2 Jahren eine PS6, die besser ist, als eine PS5 Pro, für 70% des Preises herzaubern ? Ziemlich unwahrscheinlich.

Dafür gibt es bestenfalls eine "PS6 light", die einem 5800X3D nicht zum Alteisen machen wird. Und die Spielehersteller zur Abwärtskompatibilität zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür gibt es bestenfalls eine "PS6 light", die einem 5800X3D nicht zum Alteisen machen wird. Und die Spielehersteller zur Abwärtskompatibilität zwingt.

Schaun mer mal. Die Gamingleistung des 5800X3D gibts im Mittel jetzt schon mit PC-Budgethardware -- und die CPUs in Xbox Series S und X unterscheiden sich auch nur minimal in ihrer Taktfrequenz. Wie am PC ist die Grafikhardware der große Kostenfaktor.

x3d.png

Schuld ist, dass der Nutzen des Caches stark variiert. Weil er ein einziges Bottleneck adressiert, das von Game zu Game schwankt: den Datenfluss zwischen CPU und RAM. Im Schnitt sinds 15-20%, die Zen 3 mit Cache gegenüber Zen 3 ohne Cache zulegt. James Bond ist aktuell so ein Kandidat dafür.

https://www.pcgameshardware.de/007-...als/Release-Test-Benchmarks-Review-1537195/4/

Im Best Case explodiert die Leistung. Da sind auch mal 50% und mehr drin. Wie neulich in Resident Evil.
https://www.pcgameshardware.de/Resi...nchmarks-Raytracing-vs-Pathtracing-1514961/4/

Im Worst Case ist der Cache nicht viel mehr als ein teures Placebo. Wie aktuell im Gothic-Remake.
https://www.pcgameshardware.de/Goth...s-Across-62-CPUs-40-GPUs-and-Linux-1544558/4/

JMP $FCE2 schrieb:
Wo soll Sony in 1 1/2 Jahren eine PS6, die besser ist, als eine PS5 Pro, für 70% des Preises herzaubern ? Ziemlich unwahrscheinlich.

Natürlich wird es nicht gleich nach dem Lauch der Playstation 6 Titel geben die nur auf der Playstation 6 laufen, sondern einige Jahre wird es natürlich die Kompatibelität zur Playstation 5 geben.

Exklusive Playstation 6 Titel kann ich mir frühestens drei Jahre nach dem Lauch vorstellen, ab Ende 2030 oder Anfang 2031.

Allerdings kann es natürlich sein das Titel die 2028 oder 2029 kommen dann auf der Playstion 5 gewisse Einschränkungen haben.

Wenn man jetzt vier PCs vergleichen würde:

Alt Basic: Ryzen 5 3500X + 16GB DDR4-2666 CL19 + Radeon RX 5500 XT 8GB
Alt Pro: Ryzen 7 3800XT + 32GB DDR4-3466 CL16 + Radeon RX 5700 XT 8GB

Neu Basic: Ryzen 5 9500F + 16GB DDR4-5600 CL40 + Radeon RX 9060
Neu Pro: Ryzen 7 9850X3D + 32GB DDR4-6000 CL30 + Radeon RX 9070 XT

Ob man da jetzt den Alt Pro oder Neu Basic als besser ansieht hängt von der Anwendung bzw. Game ab, und ist damit ein Stück weit Ansichtssache.

RealMax123 schrieb:
Ob man da jetzt den Alt Pro oder Neu Basic als besser ansieht hängt von der Anwendung bzw. Game ab, und ist damit ein Stück weit Ansichtssache.

Bei einem Großteil der Spiele ist eine Kombination aus "Alt Pro" CPU und "Neu Pro" GPU die beste bei begrenztem Budget:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Erst ab RTX 5080 aufwärts würde ich von einem 5800X3D (bei vorhandenem AM4-System mit 32 GB und X570/B550-Board) abraten.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei einem Großteil der Spiele ist eine Kombination aus "Alt Pro" CPU und "Neu Pro" GPU die beste bei begrenztem Budget:
Leistungsmässig schiebt so eine Kombi natürlich schon einiges weg.

Preislich ist man dann aber schon viel teurer unterwegs als mit einer Konsole.

Hier geht es um 5800X3D vs. DDR5-Plattform.

Und wer lieber mit Maus/Tastatur spielt und/oder auch Anwendungen nutzt, kann mit einer Konsole sowieso nichts anfangen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben