Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück
Ist ja auch nicht mal schnell. Thematisiert wurde das zur CES im Januar, Start wäre zur Computex im Juni erwartet. Das ist ja ungefähr ein halbes Jahr Vorlaufzeit. Falls das überhaupt Neuproduktion ist und nicht wie Volker schreibt noch was rumlag.
Nein, die Leute die viel Geld oder einfach Bock haben kaufen ihn, ob Du magst oder nicht, vielleicht kaufe ich mir einen, nur um Dich zu ärgern.
Nicht so Mißgünstig, ich freue mich für die anderen AM4 Besitzer, wenn sie damals verpasst oder Kein Geld für den Moment hatten haben sie nun die Chance doch noch aufzurüsten.
Mein 5800X3D war damals nach wenigen Wochen abgeraucht. Riesen Theater mit AMD, lief via Cyberport Garantie. Die CPU war schnell bei AMD, und die haben sich 6 Wochen zur Analyse Zeit gelassen.
Dann eine defekte "ab Werk" CPU bestätigt und ganze 8 Wochen Zeit für den Austausch gelassen.
Wirkte auf mich damals höchst unseriös.
was wäre den ein realistischer Preis für die Neuauflage? Ich könnte mir maximal 249$ als oberes Ende vorstellen.
200 kostet auch der 9600X und 50$ Exklusivitäts-/+ es wird alles teurer Taxe.
Ein 12900K im Gaming Vergleich wird mit DDR4 zersägt, mit DDR5 ist er gleichauf. Der 12900K hat den Produktivitätsbonus, kostet momentan neu aber noch 360 Euro (nicht $).
Ich bin ja noch auf einem 5600x unterwegs, das wäre der 5800X3D ein neues Upgrade.
Auf der anderen Seite... Der 5600x harmoniert wunderbar mit der 6700XT, da braucht's kein Upgrade.
Es wäre also eher was für die älteren AM4-Systeme, und da stellt sich eher die Frage, ob man nochmal 200€ reinsteckt, oder das gleich in ein aktuelles System steckt.
Steht und fällt also alles mit dem Preis. Und der wird bei einer "Anniversary Edition" auch angesichts der Gebraucht-Preise kaum attraktiv sein.
Ohne Undervolt rennt der standardmäßig schon an 240/280 AIOs und Doppelturm Kühlern ins Templimit und throttelt den Takt runter.
Besseres Binning würde nur im Teillast was rausholen können.
Von mir aus ist mir alles recht wenn sie was neues bringen oder wiederaufleben lassen für AM4 solange es preiswert bzw. fair ist.
Selbst normale 5700X / 5800X dürfen gerne wieder ihren Preis halbieren und bei ~100€ landen.
Auch die 12 und 16 Kerner sind ebenso absurd im Preis gestiegen.
@CrustiCroc Da ist es für die Zukunft vielleicht besser nicht immer zu versuchen den letzen Cent zu sparen und doch lieber bei seriösen oder lokalen Händlern zu kaufen, nach einer ausführlichen Googlerecherche.
öffentlich, vielleicht wurde da schon erste Vorarbeit Monate davor auf zumindest kleinem Level gemacht.
Generell was soll der Preis von 480 Euro das war der alte Neupreis, der ist natürlich jetzt als 3. Klassige CPU statt damals die Leistungsspitze im Gaming nicht mehr abrufbar nicht mal im Ansatz.
Wenn sie nur ne Handvoll total überteuert verkaufen wollen halte ich 300 oder 350 für maximal Denkbar, dann wäre es aber schon totale Abzocke... einen halbwegs fairen Preis ging ab 250 Euro los, auch wenn es immer noch bock teuer wäre hab meine 7600x3d für 180 gebraucht gekauft.
Aber ja ab 250 Euro besteht ne kleine Chance das ich umsteige hab noch board und ram rum liegen wenn die Preise meines AM5 Systems noch hier und da leicht verteuern würde im Abverkauf könnte ich mir das vorstellen.
Aber ich fürchte man will kein Risiko ein gehen und macht dann ne kleine Marche um ein paar Luxus-AM4 verliebte noch ab zu zocken künstlich direkt verknappt und überteuert ein generelles Problem von x3d CPUs das man da massive Premiumabzockpreise besonders bei auslaufenden Modellen verlangt.
@CrustiCroc Da ist es für die Zukunft vielleicht besser nicht immer zu versuchen den letzen Cent zu sparen und doch lieber bei seriösen oder lokalen Händlern zu kaufen, nach einer ausführlichen Googlerecherche.
Denkst du echt, dass es nur Resteverwertung ist, ohne neue Produktion? Das wäre sehr schade, denke ich. Kann mir aber gut Vorstellen, dass du damit recht hast.
Ich persönlich habe an dem Prozessor sowieso kein Interesse, aber für die bestimmt große Gruppe an Nutzern die noch einen Zen2 oder schwachen Zen3 in ihrem AM4-System betreiben wäre es ne nette Option.
Haben meinen 5800X3D jetzt schon fast 3 Jahre und werde ihn auch die nächsten 2-3 Jahre nicht Tauschen. Erst vor 5 Monaten meine 3080 10 GB gegen eine 5070 TI getauscht, für WQHD reicht das noch einige Jahre.
Denkst du echt, dass es nur Resteverwertung ist, ohne neue Produktion? Das wäre sehr schade, denke ich. Kann mir aber gut Vorstellen, dass du damit recht hast.
Die ganzen 5500X3D sind alle Anfang 2025 gebaut worden und werden jetzt verkauft. Es gibt ja keinen 6-Kern-Die, sondern nur den gleichen 8-Kerner mit Stacked Cache, den alle haben. Also da mal ein paar Stück nicht kastriereren, schon hast deinen 5800X3D wieder. Am Ende kann AMD so schön Kunden schröpfen, und wenn sie Anniversary Limited machen, noch mehr. Und da dieses Jahr sonst nix kommt im Consumer-Bereich ist es die günstigste Werbung. Win win win für AMD.
Einer meiner beiden ist mit einer 4090 gepaart und es gab schon Situationen, in denen die CPU die Bremse im Gespann war. Hätte schon gerne mehr Leistung in der Richtung, aber aktuell sind die Preise jenseits von Gut und Böse und dafür ist der Sprung dann auch noch zu klein.
@Boimler: Holt mich jetzt nicht so ab mit meinem 5700x, nicht einmal für 200€, und ich wette der wird teurer.
Denke ich werde mit bei den dann neuen CPUs in einem Jahr irgendwas raussuchen...
Ich war kurz davor mir eine Zen3 PCIe 4.0 CPU zu gönnen für den Wohnzimmer PC.
Jetzt werde ich doch noch mal inne halten und uns allen die Daumen für einen bezahlbaren 5800X3D drücken. Für ein bisschen Wohnzimmer Fun sollte der ja mehr als lange genug halten 👍