Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!
Da ich neben meine Hauptsystem auf AM5 noch insgesamt 4 weitere AM4 Systeme hier stehen habe, von denen bei den CPUs von 1600x bis 5900x alle Generationen vertreten sind, aber leider kein X3D, juckt es schon ein wenig.
Es gibt genug Benchmarks nach denen man weiß ob es bei den Spielen die man spielt und in der eigenen genutzten Auflösung ein X3D sich lohnen würde oder die eigene GPU in den Spielen sowieso so stark limitiert das es kaum eine Rolle spielt.^^
Lohnt sich eigentlich nur für sehr hohe FPS bei alten Spielen wie z. B. Valorant oder eben Simulations oder Strategiespiele mit vielen Einheiten.
Wenn man das sowieso nicht spielt und dazu quasi immer stark im GPU-Limit hängt ist ein X3D bzgl. Preis/Leistung aus dem Fenster geschmissenes Geld.^^
Da kann sich Nvidia eine Scheibe abschneiden, AMD könnte auch arrogant wie Nvidia sein, sich ein $hice um die Gamer kümmern und lieber Ai Kram mit deutlich höheren Margen verkaufen. Grafikkarten knapp und teuer, Arbeitsspeicher und SSD's knapp und teuer, wir nutzen unseren Gamerkram einfach deutlich länger, schrauben etwas die Grafik runter und es sieht trotzdem noch gut aus. Nicht mehr lange und die Ai Blase wird endlich platzen, die Marke Crucial wird dann wieder auftauchen, aber nein danke ihr könnt mich mal....
Ich komm einfach nicht über die "10 year anniversary edition" hinweg...
Wenn dein aktiver Sockel fast älter ist als deine Ehe dann kommst schon irgendwie ins grübeln
Das Problem ist nicht die Neuauflage, sondern der Preis. Ein 9800x3D kostet weniger als ein 5800x3D, der in einem älteren Verfahren produziert wird und quasi 100%-Ausschüttung bei der Güte hat. AMD kann da 150€ dran kleben und würde trotzdem noch mindestens die Hälfte als Gewinn machen.
Was sagt die KI dazu, wenn man ihr das aktuelle schildert? Preise für DDR5 etc. sind eingepflegt und Verkauf der alten Plattform (3700x, 32GB DDR4 3200 und B550-Board). Kauf wäre in dem Fall ein 7600x, 32GB DDR5 6000 CL 30 und ein einfaches B650-Board. 142€ und die Option selbst auf einen 9950x3D2 zu wechseln gegenüber der Sackgasse auf AM4.